Wir werden uns wohl trennen

Diskutiere Wir werden uns wohl trennen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, damit wir uns nicht falsch verstehen, die Sitzbank ist wirklich eine Katastrophe.. aber ist halt "mehr Enduro" als zb ne 12er. Trotzdem ne...
maddax

maddax

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
97
Ort
Eifel
Modell
F800GS
Also, damit wir uns nicht falsch verstehen, die Sitzbank ist wirklich eine Katastrophe.. aber ist halt "mehr Enduro" als zb ne 12er. Trotzdem ne Frechheit von BMW.. Ich spare auch schon für ne andere :D

"Und sportlicher Solobetrieb (in der Clique) war richtig Stress. Fahrwerk für sportliches Fahren imho nicht geeignet."
das glaube ich je nach Mitfahrern und Strecke gerne ;)
Motor, Getriebe usw sind halt nicht fürs heizen gedacht..

Naja, ich bin trotzdem glücklich mit meiner und wünsche jedem anderen, bei dem das nicht zutrifft, dass er sein passendes Mopped findet.
Nächstes Jahr bin ich auch mal in den Alpen, dann werde ich ja sehen ;)
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]
Ich habe zwar nur den Serienreifen, aber ich wundere mich schon, wenn ich hier immer wieder lese, dass andere Fahrer qwasi 50% der Zeit mit schleifenden Anbauteilen durch die Gegend düsen.
Wo und wie fahrt ihr bitte??
Ich habe quasi meine komplette (See-)Alpentour vor einigen Wochen aufgezeichnet und werde die Schleifer mal zusammenschneiden sobald ich halbwegs warm geworden bin mit der Videoschnittsoftware und dem Vorgehen an sich.

Hier mal ein Bild auf topfebener Strecke, fast unbeladen und Federvorspannung ebenfalls fast maximal bei geschätzten 70 km/h. Bei rund 48° setzt also in dem Fall der Seitenständer auf (wenn der Baum und die Türkanten gerade gewachsen/gemauert sind, die Kamera "im Wasser" montiert war (+/- 2° sind da locker an Fehler drin) und die Linse nicht zu sehr verzeichnet.

Stefan
 

Anhänge

F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
... aber allein die ständig aufsetzenden Teile ( Seitenständer und Ständer ) sind irgendwann nicht mehr lustig .

:)

Friedl
Friedls Erfahrung und die alarmistischen Äußerungen weiterer Aufsetzer von Seiten- und Hauptständer kann ich, wie andere auch, nicht nachvollziehen. Ich wiege in voller Rüstung ca. 95 kg fahre den 650er Twin, der ohne Gepäck mit fest montiertem Zubehör ca. 215 kg wiegt, und habe ihn in den Bergen mit teilweise sehr schlechter Fahrbahndecke, auf der Kreisbahn mit Geschwindigkeitsmessung und Kreide auf dem Hinterrad, sowie auf dem zum Teil recht hügeligen, oft knackig engen Rundkurs des ADAC-Trainingsgeländes schön häufig nah an die Haftungsgrenze von Bridgestone Battlewing oder Tourance EXP gebracht. Angstränder am Hinterrad gibt's keine mehr. Aber Haupt- oder Seitenständer haben nie aufgesetzt. Einzig die Rasten kamen als deutlicher Hinweis, daß man anfangen sollte vorsichtiger zu werden, gerade wenn man nicht nur schön schräg und eng um's Eck fetzt, sondern dabei auch noch harte Lastwechsel provoziert, oder in Wechselkurven den Twin zu ruppig und mit starker Gewichtsverlagerung umklappt (klack-klack) und dann ein Stück fallen läßt, gerade bei langsamer Fahrt (upps). Auf halbwegs ebener Fahrbahn kommen bei mir immer zuerst die Fußrasten (wenn ich die Füsse richtig mit den Ballen drauf hab', sonst natürlich die Fußsohle :o) und die können dann noch ein Stück einklappen bevor es ganz ungemütlich wird, so daß dieser Kontakt in den meisten Fällen keine wirkliche Gefahr, sondern eher eine deutliche Warnung darstellt.


freshman
 
B

BMWHP2

Gast
Alleine

Ich wiege in voller Rüstung ca. 95 kg
freshman

habe ich auch keine Probleme.

Du vergisst in deinem Vergleich die Ausgangssituation - nämlich das Fahren zu zweit mit Gepäck.

Lade dir ein Sozia auf - nehme noch das Gepäck dazu und dann mach all die Dinge die Du so schön beschreibst .

Und dann melde dich bitte mit deinen Erfahrungen zurück

:)

Friedl
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nun dann ist es wohl doch eine Sache der Federung die bei voller Beladung durchschlägt. Ein stärkere Feder würde Abhilfe schaffen. Meine 12er ADV ist bei voller Beladung in schnellen Kurven auch das eine oder andere Mal mit dem Hauptständer aufgesetzt. Seit ich Wilbers habe, ist das nicht mehr vorgekommen.

Aber es hilft alles nichts, wenn Du innerlich mit dem Mopped abgeschlossen hast, dann musse gehen. Es gibt nämlich wirklich auch andere tolle Moppeds. Das brauchst Du auch nicht hier zu rechtfertigen, eigentlich hättest Du es noch nicht mal hier rumposten müssen...
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Man sollte mal die Zuladung der F 800 GS beachten, mit 211 Kg eigentlich anständig aber 2 Personen mit Gepäck sind schnell an der oberen Grenze. Die Federung/Dämpfung muss also den Bereich 75 -211 Kg abdecken. Das kann nur ein Kompromis sein, das sollte jeder wissen, der mit seiner Braut um die Ecken heizt. Ich fahr zwar nicht mehr auf der letzten Rille aber auf meiner Hausstrecke juckt es mich zeitweise. Da ist es mir 2 x gelungen, die Rasten aufzusetzen und da waren Bodenwellen im Spiel. Ansonsten kann man verdammt schnell fahren, ohne das was aufsetzt. Mir langt jedenfalls.
Gruss Thomas
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
ich habe nur eine F650 GS, Sitzbank muß modifiziert werden, fahren mit Sozia ...naja.
Aber ich habe auch eine K1300 GT, Sitzbank muß modifiziert werden, fahren mit Sozia.. naja!!

Zu zweit gehtś m.E. mit dem Auto besser, eine K ist da auch nicht der große Brüller.

Gruß Carlo
 
G

Gast21753

Gast
Also die aufsetzenden Ständer kann ich nur bestätigen (1,88, 98Kg), Solobetrieb.
Hatte leider auch schon einen üblen Sturz deswegen.

Hab nun die Federvorspannung auf Max gedreht und fahre nun mit viel Respekt um die Kurven... auch wenns im Schwarzwald manchmal schwer fällt.

Schaut euch mal den Seitenständer an, meines Erachtens nach total unnötig dass die Unterkante dort aufsetzt. Der Zipfel unten ist imho absolut unnötig und soll wohl nur den Ersatzteilverkauf ankurbeln ;)

Aber ansonsten fahr ich sie trotzdem gern... nur perfekt ist ganz ohne BMW Brille betrachtet etwas andres.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hallo Harry,

Du hattest ja einige Blessuren davongetragen und die anschliessende Diskussion war ja auch mit virtuellen Nadelstichen gespickt. Ich hoffe, daß bei Dir gesundheitlich jetzt wieder alles im Lot ist.

Gruß
Stefan
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Ich kann nicht verstehen, warum einige hier die vermeintlich schwachen sportlichen Fahrleistungen der F 800 GS anprangern. Wohl umbestritten dürfte wohl sein, dass eine 1200 GS allen Supersportlern das Leben schwer macht und sobald es kurvig und holprig wird, denen sogar davon fährt. Und in jedem Test und aus eigener Erfahrung wird bestätigt, dass eine F 800 GS an der großen drann bleibt. Ich schließe daraus, dass die F so unsportlich gar nicht sein kann. Ich hab vorne Wilbers drinn und verstell hinten auch mal die Vorspannung und die Dämpfung. Und wenn man das Teil richtig dreht, geht´s vorwärts. Mir langt´s jedenfalls.
Gruss Thomas
 
D

dave2006

Gast
Trennung?

Na ja, das Konzept hinter der kleinen GS ist schon ganz gut. Teilweise ist es nicht so ganz konsequent umgesetzt.(Freundlich ausgedrückt). Klar ist die Sitzbank eine Katastrophe......
Aber einzig das Fahren macht doch Spaß:cool::D
Allerdings andere Mütter haben auch schöne Töchter und wenn BMW so weitermacht, werde ich wohl auch fremdgehen.
Shareholdervalue ist nicht alles.........
Gruß

Dave
 
Thorsten227

Thorsten227

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
11
Ort
Hildesheim
Modell
F800GS
Moin,
Ich weiss garnicht was ihr mit der Sitzbank habt.
Ich fahre die niedrige (1,74m groß), ein Polsterer war so nett sie mir etwas schmaler zu machen.
Sie fährt sich Prima und 300KM am Stück sind kein Thema.
Wenn ich da ein meine vorhäriger Japanesen Kiste denke, dann kommt mir das grauen. Es war eine Z750S da war die Sitzbank schlecht.

Ach ja und an einer 1200er GS hänge ich alle mal dran. :-)
Ok, das sie auf dem Vorderrad mehr Gewicht haben könnte, bemerkt man schon das eine oder andere mal. Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Gruß
Thorsten
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
ich Fahre gerne mit der F800GS ,jetzt nach der 3. Sitzbank (Touratech) geht es mit Pausen einigermassen ,jetzt muß ich noch am Windschutz Feilen (Verwirbelungen) da wird es wahrscheinlich auch einige Windschilder brauchen bis ich das passende gefunden habe

aber wenn ich mich vorher ausreichend erkundigt hätte (zb. in diesem Forum) hätte ich die BMW wohl nicht gekauft

so eine kurze Probefahrt sagt gar nichts aus

dies ist mein erster nicht Japaner ,und von einem Premium Hersteller hätte ich mir in sachen Funktion und Fahrerergonomie mehr erwartet (Sitzbank und Windschutz)

so gewinnt BMW keine neuen Kunden das wird wohl meine letzte BMW gewesen sein , es kann doch nicht sein das man nach einem Kauf sehr viele Euros mit einigen Fehlversuchen Investieren muß bis das Motorrad Optimiert ist

das sollte doch der Hersteller beim Entwickeln machen und nicht dem Kunden überlassen

Gruss Franz
 
KoongFoo

KoongFoo

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
aber wenn ich mich vorher ausreichend erkundigt hätte (zb. in diesem Forum) hätte ich die BMW wohl nicht gekauft

so eine kurze Probefahrt sagt gar nichts aus
Dir ist aber hoffentlich klar, dass sich in einem Forum hauptsächlich diejenigen melden, die unzufrieden sind und (subjektive?) Probleme feststellen. Was sagt das aus, wenn sich hier 100 Leute zusammenfinden, die nichts mit der Sitzbank anfangen können (oder mit dem Windschutz), bei wieviel gebauten und verkauften Einheiten in den letzten 3 Jahren weltweit?

Genau, nichts. Es sagt nur aus, dass genau diese 100 Leute subjektiv für sich feststellen, dass das Gebotene ihnen nicht taugt. Umkehrschluß wäre dann bei Deiner Sichtweise, dass zigtausend Fahrer offensichtlich keine Probleme haben.

Wenn Du bei einer Probefahrt nicht merkst, dass Dir der Windschutz nicht ausreicht, ist das die Schuld des Herstellers?

Gruß,

Bernd
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Dir ist aber hoffentlich klar, dass sich in einem Forum hauptsächlich diejenigen melden, die unzufrieden sind und (subjektive?) Probleme feststellen. Was sagt das aus, wenn sich hier 100 Leute zusammenfinden, die nichts mit der Sitzbank anfangen können (oder mit dem Windschutz), bei wieviel gebauten und verkauften Einheiten in den letzten 3 Jahren weltweit?

Genau, nichts. Es sagt nur aus, dass genau diese 100 Leute subjektiv für sich feststellen, dass das Gebotene ihnen nicht taugt. Umkehrschluß wäre dann bei Deiner Sichtweise, dass zigtausend Fahrer offensichtlich keine Probleme haben.

Wenn Du bei einer Probefahrt nicht merkst, dass Dir der Windschutz nicht ausreicht, ist das die Schuld des Herstellers?

Gruß,

Bernd
schon klar das vorwiegend die Schreiben die Probleme mit der Sitzbank haben , sind aber schon viele hier und und anderen Foren auch in Englischsprachigen , und leider trifft das auch auf mich zu

ich bemängle nicht den Windschutz sondern die unangenehmen verwirbelungen , die ich eben bei der kurzen Probefahrt nicht bemerkt habe , so wie das halt ist bei was neuem kommen halt viele eindrücke auf einem zu , da lässt man schon mal was ausser acht

im übrigen Fahre ich ja gern damit , nur so etwas wie diese Sitzbank hätte ich mir von BMW nicht erwartet, gerade auch weil ich bei 15 Motorrädern noch nie Probleme mit dem Sitzen hatte , bin auch Heuer noch bevor ich die BMW gekauft habe ohne Probleme Tagestouren von 700Km gefahren , mit der Orginalbank bereitet einem der Steiß schon nach 100Km höllische schmerzen , vorher kannte ich sowas gar nicht

Gruss Franz
 
S

Sekante

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
24
Senf dazu

Nach 25.000km in 16 Monaten im F800GS Solo- und Soziusbetrieb kann ich vielleicht auch ein paar Eindrücke schildern.

Originalbank ist absoluter Mist (50km maximal, dann Steißbeinschmerzen).
Touratechbank ist eine Verbesserung (Sitzprobleme ca. ab 200km); in Kombination mit Sozia ist die Sitzposition noch besser (sie selber hat gar keine Probleme).

Fahrgestell...meiner Meinung nach Super (bin 1.90cm, 75km, sie 1.70cm, 60kg). Eine Fußraste wurde genau ein einziges Mal in einer Haarnadelkurve am Vrsic-Paß (bergab) im Soziabetrieb angeschliffen...sonst kein Aufsetzen mit irgendwelchen Teilen. Zuladung war natürlich auch urlaubsmäßig (zwei Koffer + Rucksack).

Windschild: das kleine Schild ist besser als das Original-große, die Touratechscheibe ist zudem deutlich besser als das kleine Original. Absolut zufriedenstellend ist die Touratechscheibe auch nicht.

Längste Tagesetappe im Single-Betrieb: 800km mit vier Stops. Nach 500km wird´s recht unangenehm (Sitzbank, Schmerzen in der rechten Hand [Dauergas]); denke, für solche und längere Etappen sind andere Motorräder besser geeignet.

Mein Fazit: bin noch immer der Meinung, daß die F800GS ein feines Motorrad ist. Zuletzt war ich mit einer Transalp 1000km in Kreta unterwegs (Leihmotorrad)...zuverlässig, aber unspektakulär und etwas lahm im Handling (Sitzbank und Windschild aber einigermaßen passabel). Bergab ist die Transalp etwas mühsam zu fahren und Kurvenspaß kommt im Vergleich zur F800GS keiner auf. Daheim war es dann richtig erstaunlich und erfreulich wieder auf der F800GS zu sitzen. Erster Eindruck: "Die bewegt sich deutlich leichter durch die Gegend!"
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Ich kann nicht verstehen, warum einige hier die vermeintlich schwachen sportlichen Fahrleistungen der F 800 GS anprangern. Wohl umbestritten dürfte wohl sein, dass eine 1200 GS allen Supersportlern das Leben schwer macht und sobald es kurvig und holprig wird, denen sogar davon fährt. Und in jedem Test und aus eigener Erfahrung wird bestätigt, dass eine F 800 GS an der großen drann bleibt. Ich schließe daraus, dass die F so unsportlich gar nicht sein kann. Ich hab vorne Wilbers drinn und verstell hinten auch mal die Vorspannung und die Dämpfung. Und wenn man das Teil richtig dreht, geht´s vorwärts. Mir langt´s jedenfalls.
Gruss Thomas

Moin,

ich habe knapp 4 Jahre und 83 tkm die 12er GS gefahren. Seit einigen tausend km habe ich jetzt die 800 GS unter`m Hintern.
M.E. kann die 800er der 12er in jeder Beziehung das Wasser reichen. Auf der Landstraße reicht die Leistung der 800er auf jeden Fall aus. Ich persönlich empfinde die 800er als handlicher ;). Und da, wo mir das Mopedfahren am meisten Spaß macht - kleinste Sträßchen, auch Schotter wird seeeehr gerne genommen..;) - brauche ich keine 98 oder 110 oder noch mehr PS. Da ist die 800er allein schon vom Gewicht und dem 21 Zoll Vorderrad her im Vorteil.
Und irgendjemanden irgendwas beweisen zu müssen - diese Zeiten habe ich seit Jahrzehnten hinter mir ;). Unter diesen Bedingungen war sogar der Nachfolger meiner 12er GS - eine XT 660 Z Tenere - besser. Mit der habe ich in 2 Jahren über 40 tkm auf "Straßen" abgespult, die ich mit der 12er niemals in Angriff genommen hätte.
Ich glaube, die 12er wird oftmals nur aus Prestigegründen gekauft. Da werden dann 4000 Kilometerchen im Jahr gefahren, für die man ehrlicherweise keine 12er braucht. Hauptsache, man hat was zum vorzeigen...;). Und Carbon- und eloxierte Aluteilchen müßen ja auch irgendwo angedengelt werden...:D.

Caschi
 
C

CBR

Gast
Moin,

.
Ich glaube,die 12er wird oftmals nur aus Prestigegründen gekauft. Da werden dann 4000 Kilometerchen im Jahr gefahren, für die man ehrlicherweise keine 12er braucht. Hauptsache, man hat was zum vorzeigen...;). Und Carbon- und eloxierte Aluteilchen müßen ja auch irgendwo angedengelt werden...:D.

Caschi
Und selbst wenn es so wäre wie "Du" vermutest ...

Aber ne 12 GS aus Prestigegründen also da gibts aber andere Mopeds wie Harley, MV ....

Und zur die 800 kann der 1200 das Wasser reichen.
Ich habe von der normalen GS auf die ADV gewechselt rein aus den Gründen das der Wind und Wetterschutz erheblich besser ist.
Also Du willst mir jetzt erzählen das die 800 GS der "großen" GS das Wasser "in jeder Beziehung" reichen kann ?
In den Punkten die für mich zählen jedenfalls nicht.
 
G

globerocker2

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
12
Ort
Ingolstadt Umgebung
Modell
F 800 GS "30 Jahre"; HU-Gespann R 1150 GS
Um nochmal auf das Ursprungs-Thema des Threads zurückzukommen:
Ich kann ein gewisses Verständnis für eine frühzeitige Beendigung der Liason mit der 800er (und damit mit BMW) aufbringen.

Nach 13 problemlosen Jahren R1100 GS (130.000km) und parallel 70.000km mit dem 1150 GS-Gespann (noch im Besitz), wollte ich solo etwas leichteres haben. Zwei Tunesien-Touren mit der Suzi DR 650 haben mich ein wenig "back to the roots" gebracht, soll heißen weniger Gewicht=mehr Fahrspaß.
Also standen im Lastenheft 2 Zylinder, Enduro, ca. 200kg. Da gab es letztes Jahr die 800er und evtl. ne KTM LC8. Die Entscheidung zur 800er war schnell getroffen.

Jetzt nach 10.000km ist das Verhältnis immer noch zwiespältig. Motor und Leistung OK. Handling und Fahrspaß für mich super, das Motorrad-Konzept paßt.
Aber: Um ein wirklich perfektes Motorrad zu haben, muß man einfach noch ordentlich Geld investieren. Nach einem Jahr Diskussion mit BMW (Händler und KD-Gebietsleiter) habe ich mir selbst ein neues Vorderrad (Excel) gekauft. Was BMW da als "rund" definiert ist eine Frechheit (Höhenschlag 1,5mm, Seitenschlag 2,2mm bei mir). Von den ganzen Argumenten, die man dann hört ganz zu schweigen. Irgendwann wird es auch noch ein Hinterrad werden und dann kommen die Federelemente dran. Die Gabel funktioniert auf der Straße, aber Ansprechverhalten ist etwas anderes. Habt ihr mal im Stand Gabel eingefedert ? Eine Frechheit !
Und so machen sehr viele Dinge, die dem Rotstift entsprungen sind, das Motorrad kaputt. Und die Kundenbetreuung von BMW tut ein Übriges um eine langjährige Beziehung zu beenden.
Aber ich wechsele nicht jährlich die Motorräder, sondern will eigentlich immer über längere Zeit "meine" Maschine haben. Deswegen habe ich für mich beschlossen, weiter zu optimieren, auch wenn es unverhältnismäßig teuer wird. Für vieles gibt es eine Lösung.

Nur die Sitzbank..da weiß ich noch nichts. Die Touratech-atmungsaktiv-Variante brachte noch keine Besserung. Da muß wohl mal ein spezialisierter Sattler mit dem Maßband um meinen Allerwertesten gehen.

Insgesamt ist die 800er vom Konzept für mich aber schon passend. Zwei Zylinder für die Straße und auch mal zu zweit über die Autobahn. Und trotzdem für eine Reiseenduro noch genügend Potenzial im Gelände und Wüstensand.

Die einzige Alternative dazu ist eigentlich nur noch eine alte 2V-GS mit HPN-Umbau, aber das ist eine andere Geschichte;)

Matthias
 
Thema:

Wir werden uns wohl trennen

Oben