Wirklich kein Rabatt auf eine neue F650GS?

Diskutiere Wirklich kein Rabatt auf eine neue F650GS? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war jetzt bei 2 BMW-Händlern (bzw. 1x Niederlassung, 1x Händler) vorstellig. Bei Fragen nach dem Preis heißt es unisono: "Für eine F650...
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Alfred G

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Ich war jetzt bei 2 BMW-Händlern (bzw. 1x Niederlassung, 1x Händler) vorstellig.

Bei Fragen nach dem Preis heißt es unisono: "Für eine F650 kann man neben dem 1000-Euro-Nachlass für FS-Neulinge keinen Rabatt mehr geben."
Sogar die Fracht (390 Euro) müsse ich extra zahlen.

Was meint Ihr? Ist das das letzte Wort?
 
arbalo

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Ich war jetzt bei 2 BMW-Händlern (bzw. 1x Niederlassung, 1x Händler) vorstellig.

Bei Fragen nach dem Preis heißt es unisono: "Für eine F650 kann man neben dem 1000-Euro-Nachlass für FS-Neulinge keinen Rabatt mehr geben."
Sogar die Fracht (390 Euro) müsse ich extra zahlen.

Was meint Ihr? Ist das das letzte Wort?
1000 euro rabatt - reichen nicht?

zum thema fracht, frag ob du sier selber im werk abholen kannst? ;)

ich lese gerade dein anderes posting, daß du das fzg. finanzieren willst / wirst, bei finanzierung gibt es normalerweise auch keine prozente - sorry.
 
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Duese

Duese

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Hi Alfred,

a bissel was geht immer.......

Der Verkäufer merkt doch, das Du erst mal nur sondierst.

....und nicht zu vergessen, im Großraum M/STA ist ein zahlungskräfiges Publikum.
Versuchs mal etwas weiter weg, oder was ist mit einer gebrauchten?

@Arbalo
hat Recht! 1.000€ bei einem Moped das ca. 9.000€ kostest - das ist schon was - da immer so gerne in % alles ausgesprochen wird - rechne mal;)
 
nypdcollector

nypdcollector

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Was willst du: Das Motorrad oder den Rabatt?
 
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Alfred G

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Da ich aus dem ein oder anderen Posting so einen Unterton heraushöre, dass es unfair sein könnte, neben dem 1000 Euro-Einsteiger-Bonus noch einen weiteren Rabatt zu fordern:

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft.

Jeder Verkäufer kann verlangen was er will - und Rabatte geben oder verweigern wie er will - das ist völlig legitim.

Jeder Käufer kann den Preis zahlen, der ihm beliebt, er kann Listenpreise akzeptieren oder nicht, Rabatte fordern oder nicht - genauso legitim.
 
Zörnie

Zörnie

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Da ich aus dem ein oder anderen Posting so einen Unterton heraushöre, dass es unfair sein könnte, neben dem 1000 Euro-Einsteiger-Bonus noch einen weiteren Rabatt zu fordern:

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft.

Jeder Verkäufer kann verlangen was er will - und Rabatte geben oder verweigern wie er will - das ist völlig legitim.

Jeder Käufer kann den Preis zahlen, der ihm beliebt, er kann Listenpreise akzeptieren oder nicht, Rabatte fordern oder nicht - genauso legitim.
Rabatte fordern? :confused::eek:
Ich kann beim Händlern danach fragen und auch verhandeln oder feilschen, aber einen Rabatt fordern kann ich nicht. Ist denn der Händler rabattpflichtig? :eek:

Grüße
Steffen
 
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Baumbart

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zum thema fracht, frag ob du sier selber im werk abholen kannst?
Diese 'Überführungskosten' sind schon ziemlich unverschämt. Kenne kein anderes Produkt, bei dem man zum Ladenpreis (nicht Internetbestellung) auch noch die Fracht zahlen muss. Auch wenn's alle machen, es bleibt unverschämt. :mad:
Ist denn der Händler rabattpflichtig?
nee, trotzdem kann ich ihn fordern. Wenn er keinen gibt kann ich meine Forderung zurücknehmen oder meine Forderung woanders vortragen. Wie gesagt ,Marktwirtschaft'. Und Vertragsrecht, freiwillige beiderseitige Willensbekundung oder so ähnlich, niemand wird zur Unterschrift gezwungen.
 
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sPrmaRv

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Also ich war auch vorher rum schauen und hätte eine 2010er Maschine für 8350€ haben können inkl. Anmeldung und Überführung. Was schon ein sehr gutes Angebot ist. Hab mich dann bei Mobile umgeschaut und hab dort eine 2010er mit 872km gefunden für 7000€ inkl. Lieferung nach Berlin (vom Händler natürlich).
Und natürlich mit der vollen Sonderausstattung. Die Maschine war ein BMW-Mitarbeiterbike, sprich Vorbesitzer war BMW


Also noch n bissel umschauen, bei mir hat es auch ca n halbes Jahr gedauert
 
Duese

Duese

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Jeder Verkäufer kann verlangen was er will - und Rabatte geben oder verweigern wie er will - das ist völlig legitim.

Jeder Käufer kann den Preis zahlen, der ihm beliebt, er kann Listenpreise akzeptieren oder nicht, Rabatte fordern oder nicht - genauso legitim.
darum gehts ja nicht!

"leben und leben lassen" - aber so imens sind die Deckungsbeiträge auch nicht mehr.
Unter "dem Strich" muß es für beide passen. Es bringt mir nix ein Super Schnäppchen zu machen und habe dann bei Folgeaufträgen in der Werkstatt z.B. höhere Kosten oder einen schlechten Service.

Ich kaufe z.B. bei einem Händler, der absolut nicht der "günstigste" ist - der liefert aber einen TOP SERVICE und ist hier absolut nicht "kleinlich" - das macht sich im Endeffekt für beide bezahlt.
 
sampleman

sampleman

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Da ich aus dem ein oder anderen Posting so einen Unterton heraushöre, dass es unfair sein könnte, neben dem 1000 Euro-Einsteiger-Bonus noch einen weiteren Rabatt zu fordern:

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft.
Es erscheint mir allerdings sinnvoll, sich in die "Denke" eines Händlers hinein zu vertiefen, um zu verstehen, bei welchen Punkten es für ihn attraktiv wird, dir entgegen zu kommen und bei welchen nicht.

So ist es zum Beispiel für einen Händler deutlich einfacher, dir "Naturalien" anzubieten als auf Geld zu verzichten. Naturalien können sein: Zusätzliche Ausstattung, ein Satz Reifen extra, irgendwelche Werkstattleistungen etc. Wenn Du zum Beispiel bei der F650 einen Kettenöler dranhaben willst, zahlst du bestimmt 350 bis 400 Euro incl. Montage. Den Händler kostet der Oiler höchstens 150 Euro, und die Jungs in der Werkstatt bezahlt er ohnehin.

Dann ist es für einen Händler immer attraktiver, ein Mopped loszuwerden, das bereits bei ihm steht und Geld frisst, als eins, das er erst bestellen muss. Dieser Druck verstärkt sich, wenn das Mopped eine unattraktive Ausstattung oder Farbe hat. Weitere Faktoren sind nachlassende Nachfrage bei Saisonende, eventuell das Erreichen von Verkäufen zum Quartalsende (Verkäuferprämie) etc.

Du willst ein nagelneues Motorradmodell, nach dem gerade eine hohe Nachfrage herrscht, zu Beginn der Saison kaufen. Dazu bekommst du bereits zwei Rabatte (1.000-Euro-Prämie und Finanzierung). Deine Verhandlungsposition ist super-schlecht. Verbessere sie und du bekommst einen besseren Preis. Oder eben nicht.
 
F

fips

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Na ja, die 1.000 EURO Rabatt sind ja ohnehin nicht wenig, das muss definitiv mal gesagt werden. Aber sorry, die Frachtkosten zu verrechnen, hab ich noch nie erlebt (und ich habe lange genug bei einen BMW-Auto- und Motorradhändler gearbeitet)....
 
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Nordlicht

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Da ich aus dem ein oder anderen Posting so einen Unterton heraushöre, dass es unfair sein könnte, neben dem 1000 Euro-Einsteiger-Bonus noch einen weiteren Rabatt zu fordern:

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft.

Jeder Verkäufer kann verlangen was er will - und Rabatte geben oder verweigern wie er will - das ist völlig legitim.

Jeder Käufer kann den Preis zahlen, der ihm beliebt, er kann Listenpreise akzeptieren oder nicht, Rabatte fordern oder nicht - genauso legitim.
Ob fair oder nicht, kann ja mal Nebensache sein. Ich würde mal nachfragen, wie realistisch ein Rabatt von mehr als 10% ist. Warum solltest du den bekommen, warum sollte der Händler den geben?

Die Koppelung von Rabatt und Finanzierung ist so ürigens nicht korrekt, weil der Händler ja in jedem Fall seine Kohle bekommt. Ich stottere ja meist nicht bei dem ab, sondern bei einer Bank.

Aber ganz wertfrei: Nein, ich glaube nicht, dass du noch grossartig mehr Rabatt bekommst. Vielleicht noch eine kleine Sachleistung dazu oder so...
 
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Edi990

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Na ja, die 1.000 EURO Rabatt sind ja ohnehin nicht wenig, das muss definitiv mal gesagt werden. Aber sorry, die Frachtkosten zu verrechnen, hab ich noch nie erlebt (und ich habe lange genug bei einen BMW-Auto- und Motorradhändler gearbeitet)....
Das kommt drauf an, ob der Händler von sich aus den Rabatt gewährt (dann wäre er OK) oder ob das eine allgemeine Marketingaktion vom Werk für Füherscheinneulinge ist. Bei letzterem kann ich mir gut vorstellen, dass trotzdem der Händler am Rabatt "beteiligt" wird, aber dann sollte trotzdem noch was "gehen".
Was Überführungskosten angeht, diese anachronistischen Zusatzkosten bei Kfz in Deutschland finde ich genial! ;) Sowas gibt's echt sonst nirgends. Lohnt kaum zu erwähnen, dass BMW auch hier mit 400,-EUR ca. Faktor 2 über allen anderen liegt. ;)

Gruß
Edi
 
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Alfred G

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Rabatte fordern? :confused::eek:
Ich kann beim Händlern danach fragen und auch verhandeln oder feilschen, aber einen Rabatt fordern kann ich nicht. Ist denn der Händler rabattpflichtig? :eek:

Grüße
Steffen
OK; man kann "fordern" anders ausdrücken. Aber letztendlich "fordert" der Händler ja auch einen gewissen Preis.

Eins ist klar: Natürlich marschiere ich nicht zum Händler hinein und sage "Guten Tag, mein Name ist Alfred G und ich fordere 10% Rabatt!" Das wäre ja auch eine wenig erfolgversprechende Verhandlungstaktik.
 
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Alfred G

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F650 in spe
So ist es zum Beispiel für einen Händler deutlich einfacher, dir "Naturalien" anzubieten als auf Geld zu verzichten. Naturalien können sein: Zusätzliche Ausstattung, ein Satz Reifen extra, irgendwelche Werkstattleistungen etc. Wenn Du zum Beispiel bei der F650 einen Kettenöler dranhaben willst, zahlst du bestimmt 350 bis 400 Euro incl. Montage. Den Händler kostet der Oiler höchstens 150 Euro, und die Jungs in der Werkstatt bezahlt er ohnehin.
Danke, ich muss sagen: Das ist ein tolles Forum.

Hier bekommt man sehr fundierte Tipps - ich hoffe, ich werde diese umsetzen können.

Würdet Ihr eher

  • jetzt bestellen oder
  • warten, bis ich den Lappen habe und dann ein Lager-Motorrad nehmen?
 
B

Baumbart

Gast
.
Was Überführungskosten angeht, diese anachronistischen Zusatzkosten bei Kfz in Deutschland finde ich genial! ;) Sowas gibt's echt sonst nirgends. Lohnt kaum zu erwähnen, dass BMW auch hier mit 400,-EUR ca. Faktor 2 über allen anderen liegt. ;)
Keiner kann sich vorstellen, dass an der Supermarktkasse auf den Kasten Bier noch mal 30 ct Überführungskosten von der Brauerei aufgeschlagen werden, bei Neufahrzeugen finden's alle völlig normal :rolleyes:
 
sampleman

sampleman

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Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Koppelung von Rabatt und Finanzierung ist so ürigens nicht korrekt, weil der Händler ja in jedem Fall seine Kohle bekommt. Ich stottere ja meist nicht bei dem ab, sondern bei einer Bank.
Das kann man so mit der Bestimmtheit nicht sagen. Bei vielen Rabatt- und Sonderaktionen müssen sich die Händler irgendwie finanziell beteiligen. Im Moment sind die Zinsen ja sehr niedrig, aber in der Vergangenheit war es eben oft so, dass die Finanzierung über die Bank des Kfz.-Herstellers deutlich günstiger war, als wenn man als Normalkunde zu seiner Hausbank geht und einen Kredit aufnimmt. Das bedeutet nichts anderes als dass die günstige Finanzierung ein Kaufanreiz ist, ähnlich wie ein Barzahlungs- oder sonst ein Rabatt.
 
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