Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

Diskutiere Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren": im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem Auge ist - und treffen es mit fast 100% Wahrscheinlichkeit?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.840
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hm, in dem Fall macht nicht die einzelne Mücke die Plazierung, sondern die Masse.
Betrachte dich doch mal nach ausgiebiger Ausfahrt im Spiegel, von Oben bis Unten.
Es wird schwierig sein noch Flächen zu finden, wo keine Mucken dran kleben...

Das Gleiche gilt natürlich auch fürs Moped. Die Mucken pappen an den unmöglichsten Stellen...
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das ist einfacher als man meinen könnte?

Es sind einfach sehr viele in der Luft. Im Stand passiert ja bekanntlich weniger, also fliegen die Insekten nicht ins Auge. In Bewegung wird das Auge in die Insekten gefahren. :zwinkern: Mit geschlossenem Auge würde man das nicht so sehen, allerdings auch kaum fahren können.


Krasser finde ich:
Geschlossenes Visier, Insekt sieht einen und weicht dennoch nicht aus. Der Matsch der großen Brummer dient wohl dem Prinzip "Fahrer die Sicht nehmen, damit er anhält und nicht noch mehr Artgenossen tötet."

Das Prinzip "einige ja, aber viele sind nicht zu stoppen" lebt die Natur auch z.B. bei den Meeresschildkröten. "Du musst so viele schlüpfen lassen, dass die Räuber satt sind und der Rest es ins Meer schafft. " Funktioniert auch bei Laich. Der Mensch hat halt keinen Feinde mehr und so hilft da allenfalls Darwin und die Blödheit in einem sehr geringen Umfang (Darwin Award). Ein Insekt im Auge kann auch einen verunfallen lassen, aber das ist nicht Teil einer Evolutionstheorie?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wer hat dieses Jahr auch noch Fliegen oder Insekten gesehen.
Mal abgesehen von einigen gelben Tupfen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Letztes Jahr waren weniger Insekten unterwegs.

Zur Frage:
Keine Ahnung, hab kein Visier.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wer hat dieses Jahr auch noch Fliegen oder Insekten gesehen.
Mal abgesehen von einigen gelben Tupfen?
Gestern Weserberglandtour und zurück ins Ruhrgebiet. Ich musste 2 mal anhalten um Scheinwerfer und Visier zu reinigen.
Nicht wegen ein oder 2 Insekten im Sichtfeld, sondern weil beides komplett mit Leichen bedeckt war.
Von Iserlohn bis Duisburg auf BAB dann nix mehr.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Krasser finde ich:
Geschlossenes Visier, Insekt sieht einen und weicht dennoch nicht aus. Der Matsch der großen Brummer dient wohl dem Prinzip "Fahrer die Sicht nehmen, damit er anhält und nicht noch mehr Artgenossen tötet."
Ja Roger...diesen Teil Deiner "Freifelduntersuchungen" kann ich ohne wenn und aber, unterstützen...

Die dicksten Brummis landen immer auf Augenhöhe aufs Visier oder die Brille, und behindern so eklatant die Sicht nach vorne und versauen auch den Rest des Visiers oder schlimmer...das Gesicht....:alien:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Kai, das ist doch einfach. Wenn Dein Windschild die Höhe des komprimierten Luftstromes auf Visierhöhe lenkt, kommen dort die meisten Selbstmörder an. Durch den eiförmigen Helm wird die Luft nach rechts und links geleitet. Also die dicken werden weniger abgelenkt, als die leichteren. Von daher sind die Wahrscheinlichkeiten der Trefferfläche festgelegt.

Naked Bike hat weniger Helm- und mehr Körpertreffer. RT und die hohen ADV Scheiben mit Zusatzscheiben und Sean Versteller können mit offenen Visieren fahren, haben aber die Viecher am Mopped.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
So schlimm finde ich Insekten nicht mehr. Da kann man bei der Trinkpause mal eben den Helm reinigen und gut ists.

Tauben sind schlimmer, die spielen Whack-a-Mole mit mir, nur daß ich der Maulwurf bin und versuchen muß, nicht getroffen zu werden. Jede andere Vogelart fliegt von der Gefahr weg, aber Tauben halten da voll drauf, die haben echt Selbstmordabsichten. Glücklicherweise sieht man sie gerade rechtzeitig, um noch schnell die Rübe einziehen zu können.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ist doch klar. Insekten, Tauben, die machen das nur um uns Menschen zu ärgern. So wie fast alle (außer die essbaren) Tiere nur dazu auf der Welt sind, um die Menschen zu ärgern.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Gestern Weserberglandtour und zurück ins Ruhrgebiet. Ich musste 2 mal anhalten um Scheinwerfer und Visier zu reinigen.
Nicht wegen ein oder 2 Insekten im Sichtfeld, sondern weil beides komplett mit Leichen bedeckt war.
Von Iserlohn bis Duisburg auf BAB dann nix mehr.
Hallo Tom.
Ich war gestern auch genau dort, wir haben uns bestimmt gesehen.
Ist Dir eine Gruppe bestehend aus 10 Teneres entgegengekommen?
Der ganz vorne war ich!

Und ja: Das Visier musste dreimal gereinigt werden.
Bin ich jetzt ein Tatortreiniger?
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Leute, Leute, Leute, ihr seid so wissenschaftlich. Dabei sieht ihr den Wald vor lauter Mücken nicht!
Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem Auge ist?
Ja ist doch klar, durch den Augenkontakt!

Ist ja auch menschlich. Ihr seid alle so im Stress und Geschwindigkeit-fixiert, dass ihr merkt alle gar nicht mit welchen großen Augen euch die Fliegen anschauen, und mit wie viel Zuneigung die Mücken! Tet-a-tet so zu sagen.

Und dann ‚schlöpp!‘ ist der Insekt bis zur Ende seines Lebens an dem Visier vor euren Augen präsent und auch oft länger als gewünscht danach.

Ist alles ziemlich tragisch, aber doch sehr erfreulich dabei, dass zB die Kühe sich schon wesentlich weniger fürs Motorradfahren interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
873
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem Auge ist - und treffen es mit fast 100% Wahrscheinlichkeit?
... sei doch froh dass die Insekten vorne einschlagen und nicht hinten am Helm kleben! Sonst hättest möglicherweise ein anderes Problem ...
:smiley-laughing:
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nein, finde es in der Tat erschreckend, wie die Insekten die letzten Jahre abgenommen habe.

Wenn ich mich zurück erinnere, so vor 20 Jahren, wenn ich auf Tour ging. Nach 2-3 Std. fahren war das Visier vollständig zu, man hat fast nichts mehr gesehen. Man musste an einer Tankstelle anhalten und Helm putzen. Heute fahre ich eine 500Km Tagestour ohne Visierreinigung. Zu Hause dann ca. 10-15 Mücken und noch 1-2 was grösseres. Aber man sieht immer noch relativ gut durch das Visier. Beim Auto dasselbe.. Wenn ich mich an die 80er erinnere, da ging man auf die Autobahn und nach 2 Std. Fahrt Scheibe zu. Heute muss man die Scheibe 1-2x pro Sommer reinigen. Oder wenn ich denke, wie meine Motorräder vor 20 Jahre von vorne aussahen.. da sah man jeweils keine Farbe mehr, nur noch Insektenleichen.. hat man heute schon auch noch, aber bei weitem nicht mehr in dieser Menge.

Aber schaut euch die Landschaft an. Heute gibt es eigentlich keine Frühlingswiesen mehr mit vielen Blumen. Ist Vergangenheit. Bei Feldern nur noch Monokulturen, vermutlich noch Gen-Manipuliert, dass sie nicht mal mehr Bestäubung benötigen. Selbst Bahn- und Autobahnborde werden ja laufend gemäht. Gerade die könnte man stehen lassen und den Bauern müsste man vorschreiben, dass sie jedes Jahr eine Frühlings-Sommerwiese lassen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja gut, ich fahre auch nicht mit Scheunentor an der Front! :bounce:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.769
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
geht auch ohne Scheunentor ;-) Foto aus 2022

Ehrlich, ich habe schon den Eindruck, dass wieder mehr Insekten unterwegs sind.

Zum Thema: am schlimmsten finde ich die Viecher, die mich treffen, wenn ich das Visier gerade offen habe und dann genau in den mini-Spalt oberhalb der Wangenpolster einfliegen. Kitzelt so herrlich, wenn die das überleben :redcarded:

20220525_122625.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja es hat wieder Insekten und zwar deutlich mehr, als die letzten Jahre. das sind die sog. selbstregenerierenden Arten. Die poppen wie blöde und wenn das Wetter paßt wird es feucht und ihr wisst ja, was passiert, wenns feucht wird. also so richtig. dann kommt im Jahr drauf der Nachwuchs. Ihr tötet also den Nachwuchs der wilden Popper vom letzten Jahr.

Ist doch klar. Insekten, Tauben, die machen das nur um uns Menschen zu ärgern. So wie fast alle (außer die essbaren) Tiere nur dazu auf der Welt sind, um die Menschen zu ärgern.
den Rest essen wir.

Ne mal im Ernst. Nach so einer Fliegenorgie einfach mal ne Std im strömenden Regen fahren, dann ist das wieder weg. Tip von einem Freund
 
Thema:

Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren": - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Raketen Wissenschaft (Rocket 2300cc)

    Raketen Wissenschaft (Rocket 2300cc): Triumph Rocket III 2300CC, Carbon Räder, hattech.de Auspuff (Einzelzulassung), Tsukayu Strong Koffer, etc. :-)
  • Wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Roller- und Motorradsicherheit

    Wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Roller- und Motorradsicherheit: Hallo Zusammen, falls sich jemand mal einen Überblick über wissenschaftliche Aspekte des Motorradfahrens (national und international) verschaffen...
  • Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!?

    Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!?: Hallo Leute, da mein rechter Kopf gestorben ist, suche ich händeringend einen neuen. Es ist eine GS 6/94. Das Problem: Es widerspricht sich...
  • Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Raketen Wissenschaft (Rocket 2300cc)

    Raketen Wissenschaft (Rocket 2300cc): Triumph Rocket III 2300CC, Carbon Räder, hattech.de Auspuff (Einzelzulassung), Tsukayu Strong Koffer, etc. :-)
  • Wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Roller- und Motorradsicherheit

    Wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Roller- und Motorradsicherheit: Hallo Zusammen, falls sich jemand mal einen Überblick über wissenschaftliche Aspekte des Motorradfahrens (national und international) verschaffen...
  • Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!?

    Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!?: Hallo Leute, da mein rechter Kopf gestorben ist, suche ich händeringend einen neuen. Es ist eine GS 6/94. Das Problem: Es widerspricht sich...
  • Oben