Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

Diskutiere Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren": im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und die Stiefel sind dann auch wieder sauber ;)
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.246
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Ich war neulich im Dunkeln unterwegs. Gefühlt waren nur große Insekten unterwegs, die sich kamikazemässig auf mich gestürzt haben. Windschild, Visier, Helm und Knie hatten häufig Kontakt. Das Windschild sah übel aus, wurde aber ein paar Tage später via Wetterdusche gereinigt. Bei den restlichen Kontaktstellen war nicht viel zu sehen, die Viecher wurden meist seitlich abgelenkt. Wahrscheinlich ist die Beleuchtung der R1250GS so gut, dass die Insekten davon angezogen werden.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.014
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
...........Zum Thema: am schlimmsten finde ich die Viecher, die mich treffen, wenn ich das Visier gerade offen habe und dann genau in den mini-Spalt oberhalb der Wangenpolster einfliegen. Kitzelt so herrlich, wenn die das überleben :redcarded:..........
Wurde mir mal zum Verhängnis. Wespe landete in diesen Spalt, stach sofort zu.
10 Minuten später lag ich beim Arzt auf dem Tisch und musste notfallmässig mit Kortison behandelt werden. Habe es nach sehr deutlichen Symptomen gerade noch in eine nahe gelegene Praxis geschafft.
Wäre das in der Pampa passiert hätte dies zu einer lebenbedrohlichen Situation führen können.
Was ich bis dahin nicht wusste, ich hatte eine Bienenallergie. Bei allen Stichen in den 40 Jahren zuvor, trat diese nicht auf, nur die üblichen Schwellungen rund um den Stich.

Wesentlich war wohl, das sich die Wespe im Panikmodus befand, da sie in dem Spalt eingeklemmt war und dass ihr Stich in der Gegend der Schläfe unmittelbar eine Blutbahn traf.

Das damalige Moped, eine Honda FT500 ohne Scheibe, somit freie Bahn für alles was fliegt.
Heute: Helmvisier ist ab 20 km/h maximal in der ersten Stufe geöffnet und die GS hat eine hohe Scheibe.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.771
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Eine Wespe hatte ich auch mal im Helm. Kurz nachdem ich zu Hause gestartet war, keine 500 Meter gefahren, knallt die mir ins offene Visier, bleibt hinter dem Bügel der Sonnenbrille hängen und sticht mich mehrfach zwischen die Augen. Das war echt ein Schreckmoment, in dem ich erstmal, fast blind, die dicke GS zum stehen kriegen musste um das Viech loszuwerden. Dann sofort nach Hause. Eine Stunde später sah ich aus wie ein Preisboxer nach verlorenem Kampf und habe bei der Notaufnahme angerufen. Die wollten lieber auf Nummer sicher gehen und haben mir auch einen Beutel Kortison verpasst.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
740
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Echte Biker essen keinen Honig.
Sie kauen Bienen.
🐝
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich war 800 km mit dem Auto unterwegs: Bodensee - Allgäu-Waklchensee-Plansee-Balderschwang, quasi keine Insekten auf der Scheibe.

20230518_134815.jpg


20230520_103914.jpg


............ ich habe sogar das Gefühl - weniger, als ich je auf dem Helmvisier gehabt hätte. Da scheinen die Mücken die Helme schon irgendwie anziehender zu finden :wink:

Aber das ändert nichts daran: "Wo sind die Insekten geblieben????"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren": - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Raketen Wissenschaft (Rocket 2300cc)

    Raketen Wissenschaft (Rocket 2300cc): Triumph Rocket III 2300CC, Carbon Räder, hattech.de Auspuff (Einzelzulassung), Tsukayu Strong Koffer, etc. :-)
  • Wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Roller- und Motorradsicherheit

    Wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Roller- und Motorradsicherheit: Hallo Zusammen, falls sich jemand mal einen Überblick über wissenschaftliche Aspekte des Motorradfahrens (national und international) verschaffen...
  • Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!?

    Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!?: Hallo Leute, da mein rechter Kopf gestorben ist, suche ich händeringend einen neuen. Es ist eine GS 6/94. Das Problem: Es widerspricht sich...
  • Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!? - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Raketen Wissenschaft (Rocket 2300cc)

    Raketen Wissenschaft (Rocket 2300cc): Triumph Rocket III 2300CC, Carbon Räder, hattech.de Auspuff (Einzelzulassung), Tsukayu Strong Koffer, etc. :-)
  • Wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Roller- und Motorradsicherheit

    Wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Roller- und Motorradsicherheit: Hallo Zusammen, falls sich jemand mal einen Überblick über wissenschaftliche Aspekte des Motorradfahrens (national und international) verschaffen...
  • Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!?

    Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!?: Hallo Leute, da mein rechter Kopf gestorben ist, suche ich händeringend einen neuen. Es ist eine GS 6/94. Das Problem: Es widerspricht sich...
  • Oben