Wochenendtour in Franken Tipps erwünscht

Diskutiere Wochenendtour in Franken Tipps erwünscht im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, Wer hat Tipps für schöne Touren rund um Burgkunstadt (Start und Ziel) ? Kurven sind mir wichtiger als POI´s… ;-) Ist das...
Tornax

Tornax

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
31
Ort
Marburg / Hessen
Modell
1150gs
Hallo zusammen,

Wer hat Tipps für schöne Touren rund um Burgkunstadt (Start und Ziel) ? Kurven sind mir wichtiger als POI´s… ;-)
Ist das Pegnitztal empfehlenswert ?
Freue mich auf eure Geheimtipps

Vielen Dank vorab

Konrad
 
FastAndFurious

FastAndFurious

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
11
Hallo Konrad,

kann dir folgende Route empfehlen:

Burgkunstadt- Kronach-Tettau-Teuschnitz-Kulmbach- Bayreuth-Pottenstein-Betzenstein-Behringersmühle-Hollfeld-Burgkunstadt

Beste Grüße
 
Tornax

Tornax

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
31
Ort
Marburg / Hessen
Modell
1150gs
Hallo Tobi,
Hallo F.A.F.
vielen Dank für eure Antworten. Die vorgeschlagene Rundtour habe ich mir mal näher angesehen. Sieht sehr gut aus, und ich denke, dass wird so die Richtung werden.
Klasse und Danke !!!!
 
GS-Duke

GS-Duke

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
304
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
Hier gibt's lecker Kuchen und Kaffee in Verbindung mit einer interessanten Kurven Kombination
Screenshot_20200915_163706_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200915_163840_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200915_163706_com.android.chrome.jpgScreenshot_20200915_163840_com.android.chrome.jpg
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.349
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Konrad,
hab hier mal eine kleine ca. 150 km lange und kurvenreiche Rundtour, beginnend am neuen Kreisel südl. Weismain, zusammengebastelt:
Weismain | Kurviger 🗺+〰+🏍=😍

Ergänzung: obige Tour durch die Fränkische führt direkt bzw. nahe an folgenden Gasthausbrauereien vorbei.
Grasser in Huppendorf.
Krug in Breitenlesau.
Reichhold in Hochstahl.
Und natürlich auch am berühmten Bikertreff Kathi-Bräu in Heckenhof.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.349
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wollte die Tour eigentlich noch weiter nach Westen schleifen lassen um den Würgauer Berg und noch ein paar weitere schöne Kurven mitnehmen zu können.
Allerdings ist obige Strecke leider am WE für Moppeds gesperrt.
Viel Spaß im Frankenland.

Gruß Thomas
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
366
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Wollte die Tour eigentlich noch weiter nach Westen schleifen lassen um den Würgauer Berg und noch ein paar weitere schöne Kurven mitnehmen zu können.
Allerdings ist obige Strecke leider am WE für Moppeds gesperrt.
Viel Spaß im Frankenland.

Gruß Thomas
Auch wenn sich die Sache für den TS ja erledigt hat, wollte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Ich plane demnächst zwei Tage ab Waischenfeld. Hat eventuell jemand noch eine etwas längere Tour in petto (250-300km)? Die Tour von @der_brauni sieht schon mal gut aus. Wie könnte man die Tour denn noch erweitern? Ich bin wochentags dort. (Die Gasthöfe kenne ich alle. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf Fahren.)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich würde oberhalb Pottenstein abzweigen. Über Poppendorf, Püttlach/Körbeldorf Richtung Pegnitz, dann weiter östlich nach Gunzendorf, Auerbach, Pegnitztal bis Vorra, Kirchensittenbach, Kersbach, Rabenshof, Schnaittach, Osternohe, Schermshöhe, Ittling, Winterstein, Hiltpoltstein, über Obertrubach und Bärnfels wieder in die Fränkische Schweiz und wegen mir irgendwo bei Gößweinstein wieder auf Braunis Runde.
Wenns noch etwas mehr Mittelfranken/Oberpfalz sein darf, dann solltest Du Dir noch die Gegend um Hersbruck (Happurg, ehemalige Bergrennstrecke nach Deckersberg hoch, Etzelwang, Hirschbach etwas näher ansehen.
Eine ordentliche Landkarte (max. 1:200.000) zwecks Routenplanung - und dann kannst Dich austoben. Bleib von den Bundesstraßen weg.
Die Gegend ist schön und relativ dünn besiedelt, die Brauereidichte ist erstklassig, die Biere sinds auch und das Essen... :sabber:

Gruß
Bernd

Edit:
Unter der Woche gehen auch der Würgauer Berg und Ellerberg. Ebenfalls interessante Ecken und Sträßchen findest Du im Dreieck zwischen Gräfenberg, Forchheim und Ebermannstadt. Das ist der südlichwestliche Teil der Fränkischen Schweiz.

Kathi-Bräu in Heckenhof ist DER Mobbedtreff in der Fränkischen. Essenspause mach ich aber lieber in einem der vielen anderen Brauereigasthöfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.349
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kathi-Bräu in Heckenhof ist DER Mobbedtreff in der Fränkischen. Essenspause mach ich aber lieber in einem der vielen anderen Brauereigasthöfe.
Ja z.B. Reichold in Hochstahl oder Krug in Breitenlesau, sind ebenfalls Brauereigaststätten und liegen qiasi direkt nebenan.

Gruß Thomas
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ja z.B. Reichold in Hochstahl oder Krug in Breitenlesau, sind ebenfalls Brauereigaststätten und liegen qiasi direkt nebenan.

Gruß Thomas
Beim Krug war ich schon essen und dessen Bier mag ich auch.
Alkohol gibt es aber immer erst abends nach der Tour, wenn das Mobbedfahren für diesen Tag beendet ist. Diese Einstellung ist in bestimmten Ecken in der Fränkischen Schweiz zugegebenermaßen etwas doof.

Um Gräfenberg z. B. gibt es den "Fünf-Seidla-Steig", das sind 5 Brauereien auf ca. 10km Strecke verteilt. Da gibt es auch einige Braumeisterinnen in den familiengeführten Brauereigaststätten.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
366
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Danke für Eure Ideen! Daraus kann ich mir etwas basteln.

Ich kenne die Fränkische bisher von verschiedenen Bierwanderungen. Das Essen beim Krug ist fantastisch. Dort ist auch das Schäuferla immer saftig mit lecker Kruste und nicht trocken, weil es schon drei Mal im Ofen war (wie man es manchmal woanders bekommt). Das fränkische Bier im Allgemeinen ist für einen hopfenverwöhnten norddeutschen Gaumen ungewohnt. Aber vor Ort schmeckt es natürlich.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.349
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das fränkische Bier im Allgemeinen ist für einen hopfenverwöhnten norddeutschen Gaumen ungewohnt. Aber vor Ort schmeckt es natürlich
Liegt am harten (kalkhaltigem) Wasser in der Fränkischen Schweiz, damit geht hopfenlastiges herbes Pils nicht.

Gruß Thomas
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.144
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich plane für den Juli ca. 4-5 Tage in der Fränkischen Schweiz ein. Hat mir jemand eine Hotel/(Brauerei)-Gasthof Empfehlung. Und wenn dann noch ein Biergarten mit guter regionaler Küche dabei ist umsobesser.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.349
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Brauereigasthof Reichold in Hochstahl hat auch Zimmer.

Gruß Thomas
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
In Behringermühle gibts 2 Hotels mit Terrasse und lecker Essen.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Der Brauereigasthof Reichold in Hochstahl hat auch Zimmer.

Gruß Thomas
Aktuell recherchiere ich bzgl. eines (Kurz-)Urlaubs mit 2 oder 3 Übernachtungen in der Fränkischen Schweiz.
So wie ich das Geschriebene interpretiere hat Reichold wohl "nur" noch Pension und Brauerei. Der Gasthof scheint nicht mehr offen/existent zu sein.

Link auf die Homepage
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.349
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dem kann ich nicht widersprechen, da ich heuer noch nicht dort war und letztes Jahr nur vorbeigefahren bin.

Gruß Thomas
 
Thema:

Wochenendtour in Franken Tipps erwünscht

Wochenendtour in Franken Tipps erwünscht - Ähnliche Themen

  • Suche Hotel an der Rhön Wochenendtour

    Suche Hotel an der Rhön Wochenendtour: Hallo Gemeinde, Anfang Juni wollen wir eine kleine Tour von Köln an die Rhön machen und suchen dort ein schönes Hotel. Es sollte gemütlich sein...
  • Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald

    Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald: den Beitrag ausgelöst hat unser Andreas, dem ich auf dem SWAT Treffen von meiner Tour berichtete. Mein Plan war mit möglichst vielen Kurven auf...
  • Rhein, Mosel, Eifel 2016 Eine Wochenendtour

    Rhein, Mosel, Eifel 2016 Eine Wochenendtour: Hallo Leute, unser Reisebericht mit Fotos sowie das Video: Rhein Mosel, Eifel 2016 ein Wochenendausflug hat den Weg auf unsere Homepage...
  • [Reisebericht] Wochenendtour Alpen

    [Reisebericht] Wochenendtour Alpen: Naja, eigentlich kein richtiger Reisebericht, sondern eher ein "Tätigkeitsnachweis". :cool: War mit Jörg von Freitag Mittag bis Sonntag Abend...
  • Stammtisch - Tagestouren Raum Aschaffenburg-Miltenberg-Erbach

    Stammtisch - Tagestouren Raum Aschaffenburg-Miltenberg-Erbach: :) Hallo zusammen, suche im Raum AB, MIL, ERB einen Stammtisch zum Quatschen und Tages-/WE-Touren? Falls es bisher keinen gibt wäre ich auch...
  • Stammtisch - Tagestouren Raum Aschaffenburg-Miltenberg-Erbach - Ähnliche Themen

  • Suche Hotel an der Rhön Wochenendtour

    Suche Hotel an der Rhön Wochenendtour: Hallo Gemeinde, Anfang Juni wollen wir eine kleine Tour von Köln an die Rhön machen und suchen dort ein schönes Hotel. Es sollte gemütlich sein...
  • Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald

    Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald: den Beitrag ausgelöst hat unser Andreas, dem ich auf dem SWAT Treffen von meiner Tour berichtete. Mein Plan war mit möglichst vielen Kurven auf...
  • Rhein, Mosel, Eifel 2016 Eine Wochenendtour

    Rhein, Mosel, Eifel 2016 Eine Wochenendtour: Hallo Leute, unser Reisebericht mit Fotos sowie das Video: Rhein Mosel, Eifel 2016 ein Wochenendausflug hat den Weg auf unsere Homepage...
  • [Reisebericht] Wochenendtour Alpen

    [Reisebericht] Wochenendtour Alpen: Naja, eigentlich kein richtiger Reisebericht, sondern eher ein "Tätigkeitsnachweis". :cool: War mit Jörg von Freitag Mittag bis Sonntag Abend...
  • Stammtisch - Tagestouren Raum Aschaffenburg-Miltenberg-Erbach

    Stammtisch - Tagestouren Raum Aschaffenburg-Miltenberg-Erbach: :) Hallo zusammen, suche im Raum AB, MIL, ERB einen Stammtisch zum Quatschen und Tages-/WE-Touren? Falls es bisher keinen gibt wäre ich auch...
  • Oben