Wohnkabine / Offroad unterwegs sein

Diskutiere Wohnkabine / Offroad unterwegs sein im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, wollte mal im Forum fragen ob hier jemand mit einem Pickup und Wohnkabine unterwegs ist bzw. war Offroad Motorrad fahren möchte...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
wollte mal im Forum fragen ob hier jemand mit einem Pickup und Wohnkabine unterwegs ist bzw. war
Offroad Motorrad fahren möchte meine Frau nicht, möchte aber auch endlich die schönen Plätze sehen die mit der G650X Challenge zb. Auf dem ACT sehen konnte.

Hat jemand Erfahrungen dami.
Auch wie sich der Pickup ohne Kabine fährt.

Ist eine große Anschaffung deshalb wären eine paar Persönliche Infos klasse.

Viele Grüße,
Wolle und Biggi

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Hallo,

ich habe keine eigene Erfahrung zu diesem Thema außer das wir vor gut 35 Jahren einen Datsun Pick up hatten. Heute fahren wir schnöde Ducato Weißware 🙄.

Aber als Hinweis, die Messe wo man sich mit diesem Thema beschäftigen kann, findet dieses Wochenende statt.

Abenteuer Allrad - Die Off-Road-Messe - Offroad-Messe

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Du wirst lachen, da sind wir gerade und da waren Antworten dabei, schwarz oder weiß!
Von unfahrbar bis das beste der Welt!
Bis gestern hatte ich noch einen guten Plan wie ich glaubte!
Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher!!
Deshalb wären ein paar Beiträge zum Thema echt hilfreich!
Nur mal eben kaufen dafür ist das einfach zu teuer!
Aber vielen Dank für Deine Antwort und die Idee!
Viele Grüße,
Biggi und Wolle

Anhänge

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Na dann wünsche ich eine fröhliche Schlammschlacht 😂.

ich denke es ist schwer den richtigen Kompromiss zu finden, je mehr Komfort, sprich größere Kabine um so weiter verschiebt sich der Schwerpunkt nach oben und hinten mit negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Die Hinterachsen der Pick ups kommen dann wohl auch häufig an ihre Belastungsgrenze so dass mit Zusatzluftfederung oder ähnlichem nachgeholfen werden muss. Darüberhinaus feht es auf diesen Fahrzeugen dann für einen richtigen offroad Einsatz auch an mechanischen Sperren.

scout63

scout63

Modell
R1200gs Rally, HD-Street Bob, R100GS, W650 Gespann im Familienbesitz
Wir waren über 15 Jahre mit einem Pickup und einer Tischer Wohnkabine unterwegs.
Zuerst mit einem L200 und die letzten Jahre mit einem Ford Ranger.
Der L200 war etwas überfordert, dem Ranger hat die Kabine nichts ausgemacht (Tischer Box 240).
Selbstverständlich mit Luftfederung unterstützt und aufgelastet auf 3,5 Tonnen.
Wenn wir uns nicht zwei Hunde angeschafft hätten würden wir die Kombi immer noch fahren!
Aber......eins muss einem bewusst sein, desto größer die Kabine ist, desdo weniger ist mit echtem Gelände!
Dafür hatten wir relativ viel Platz und auch ein Badezimmer.
Wenn ich den Platz im Alltag nicht brauche, würde ich auf jeden Fall einen 1,5 Kabiner als Pickup nehmen (weniger Überhang).
Es hat uns immer viel Spaß gemacht, gerade im Ausland, auch mal am Strand oder auf schlechte Standplätze zu fahren.
Jetzt sind wir mit einem klassischen Rentnermobil unterwegs 😔!20210812_160040.jpg

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
vielleicht habt Ihr Hamburg besseres Wetter, dann würden wir gerne kommen.
Danke für Deine Antworten, das ist schon mal klasse zu wissen das Du zufrieden bist mit Deinem Pickup.

Ja Schlammschlacht stimmt wirklich heute in Bad Kissingen.
Luftfederung und auf Auflastung auf 3.5 Tonnen ist unumgänglich.
Und auch die Anhängerkupplungs Verlängerung ist nötig, man geht das ins Geld.

Tolles Bild am Strand mit dem Pickup und Wohnkabine.
Biggi war total Begeistert.

Wir waren heute lange bei Tischner Wohnkabinen und haben dort mit dem Werkstattmeister gesprochen der eigentlich nur da war um alles auf zu bauen.
1.5 Kabiner hat er uns auch empfohlen, Toyota Hilux, denke nicht die schlechteste Wahl.
Gibt es den Ford eigentlich auch als 1.5 Kabiner!?
Rahmenbrüche gibt es dank neuer Materialien kaum noch, es sei den bei totaler Überladund und extrem hartes Gelände.
Ich würde stand heute nach dem Gespräch die 260S Kabine kaufen.
Mit allem was man braucht um Autark zu stehen.

Kosten, wow, 52 000,€ für die Wohnkabine
Toyota Hilux ca. 60 000€ mit Anhängerkupplungverlängerung (2500€) und Luftfahrwerk und Auflastung auf 3.5 Tonnen.

Da war ich wohl ein wenig blauäugi, wollte eigentlich nicht mehr ausgeben als mein Wohnmobil gekostet hat (ja Rentnerfahrzeug).

Oh man bei soviel Geld muss das auch 100% passen für Biggi und mich.

Ohne Probefahrt werde ich das nicht machen, das ist ein guter Hinweis.
Vielleicht findet sich eine Firma die Fahrzeug und Kabine vermietet.

Vielen Dank für Antworten und Eure Hilfe.
Kann nur sagen das das uns echt hilft.

Viele Grüße und besseres Wetter.
Biggi und Wolle

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
@scout63 mal aus Interesse eine Frage an Dich als langjährigen Nutzer, wie oft habt ihr die Kabine auf Reisen abgesetzt, regelmäßig?
Mich interessiert wie oft man den Aufwand betreibt oder sollte man alternativ auch mal an einen Festaufbau in Richtung Burow Oman denken?

scout63

scout63

Modell
Ich sag mal so, eigentlich ist ein Wohnmobil ja zum Reisen gedacht, sprich öfters weiterfahren!
Wenn wir 1-2 Wochen auf einem Platz geblieben sind und etwas Spaß mit dem Pickup alleine haben wollten haben wir die Kabine abgestellt.
Beispiel 4 Wochen Korsika, 1 Woche Anfahrt und öfters Platzwechsel= Kabine drauf gelassen, 2 Wochen auf einem Platz gechillt= Kabine abgesetzt,
immer so wie es sich ergeben hat!
Zeitaufwand, jeweils stressfrei ca.1 Stunde!
Da wir den Pickup als privates Alltagsfahrzeug benutzt haben würde ich nichts fest verbaut es kaufen!
Zuhause stand die Kabine schön geschützt in der Scheune!

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Da wir den Pickup als privates Alltagsfahrzeug benutzt haben würde ich nichts fest verbaut es kaufen!
Zuhause stand die Kabine schön geschützt in der Scheune
Dann macht es Sinn 👍.

Wenn man allerdings Pickup und Wohnkabine zu Hause nur ungenutzt parkt, stelle ich mir die Frage ob es für Reisen nicht „bessere“ Alternativen gibt 🤔.

scout63

scout63

Modell
Dann macht es Sinn 👍.

Wenn man allerdings Pickup und Wohnkabine zu Hause nur ungenutzt parkt, stelle ich mir die Frage ob es für Reisen nicht „bessere“ Alternativen gibt 🤔.
Sehe ich genauso, das ist ja gerade das tolle an dieser Kombi, ein etwas unvernünftiger Pickup für den Alltag (trotzdem geil 😉) und eine Kabine die noch nicht einmal zum TÜV braucht!
Aber wie schon geschrieben, 2 Hunde, aufgehört zu arbeiten, nur noch ein Auto nötig.....
Wir trauern unserem " Schneckenhaus" immer noch hinterher 😔
Leider für Neueinsteiger und Normalverdiener fast nicht mehr bezahlbar 😤

Vegg

Vegg

Modell
F900GS
Meiner Meinung nach ist eine Exkab das absolute Maximum, wenn man in leichtes „Gelände“ möchte.

Ich habe mich vor vielen Jahren für ein Minicamp mit einem minimalistischen Innenausbau auf einem 1,5er Hilux entschieden und es bis heute nicht bereut. Dämpfer und Federn wurden angepasst, eine Auflastung ist nicht notwendig. Man könnte es zur Not auch abnehmen. Da ich aber das Fahrzeug regelmäßig für kleine Ausflüge nutze, hat sich das noch nicht ergeben.

Mit einer großen Kabine ist der Pickup nur noch schlechtwegetauglich, dann würde ich dir eher einen Allradbus empfehlen.

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
ja das sind genau die Infos.
Heute wurde mit am Wohnkabinenstand auf der Abenteuer Allrad, nach ein paar mal auf und ab bauen schaffst Du das in 15 Minuten den Abbau.

Danke für die Infod.

Viele Grüße
Biggi und Wolle

scout63

scout63

Modell
15 Minuten? Okay!
Bei meiner Stunde gehört dazu:
Die abgesetzte Kabine auf Höhe bringen, Auto vorsichtig unterfahren, ablassen, befestigen, Gepäck in den Radkästen verstauen, in 15 Minuten würde ich das trotz Erfahrung nicht schaffen 😉

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Vielen Dank für Deine Antwort.
genau deshalb sind mir Menschen die wirklich die Dinge nutzen lieber als ein Verkäufer.

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Warum habt Ihr so ein Tuch unter dem Schlafabteil / Alkove gehängt

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Einen Pickup mit Wohnkabine kann man auch mieten.
Da gibt es verschiedene Anbieter. Daher einfach mal googeln (will keine Werbung für den einen oder anderen machen...)

Generell eine interessante Idee. Bei den Kosten sollte man aber wohlüberlegt in sich reinhören, ob man das wirklich braucht. Oder ob man da einfach nur ein paar bunten Werbebildern erlegen ist. Die wilde Offroad -Campingwelt ist nämlich nicht so frei wie es die Werbung suggeriert.

Cloudy

Cloudy

Mit Pick-Up's habe ich direkt keine eigenen Erfahrungen. Dennoch beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema 4x4.
Eine für mich halbwegs finanzierbare Möglichkeit sind Allrad getriebene Hochdachkombis ala Peugeot Partner 4x4, Citroen Berlingo 4x4 und Jumpy 4x4 sowie Opel Combo 4x4.
Der französiche Hersteller Dangel rüstet auf die Allrad-Systeme um, und das schon seit über 40 Jahren.

Thema:

Wohnkabine / Offroad unterwegs sein

Wohnkabine / Offroad unterwegs sein - Ähnliche Themen

• Tach, Solly zäme unn Grüezi aus 79618

Tach, Solly zäme unn Grüezi aus 79618: Moin ihr Lieben, der titel sollte *schonma" einiges preis geben... bin ne mischung aus ruhrpott, südbaden und ner prise schweiz. Nicht neu im...
  • Erledigt Airbagweste Alpinestars Tech Air Offroad in Gr. L

Airbagweste Alpinestars Tech Air Offroad in Gr. L: Hallo zusammen, ich möchte meine Alpinestars Tech Air Offroad Airbagweste verkaufen. Ich habe sie im November 2024 neu gekauft und lediglich für...
  • On und offroad durch die Wüsten in Spanien

On und offroad durch die Wüsten in Spanien: Hier ist er: der Film zu unserem Motorradtrip durch die spanischen Wüsten Tabernas, Gorafe und Abanilla. On und offroad, ein echtes...
  • Erledigt BMW F800 GS 2014 , perfekt für Offroad!

BMW F800 GS 2014 , perfekt für Offroad!: Hallo Zusammen Aus Vernunftgründen, und auch weil ich mit 60 was leichteres zum fahren suche, trenne ich mich von meinem hübschen Kälbchen. Der...
  • ein paar offroad Impressionen

ein paar offroad Impressionen: Viel Spaß beim, Zuschauen. herzliche Grüße Huey
  • ein paar offroad Impressionen - Ähnliche Themen

• Tach, Solly zäme unn Grüezi aus 79618

Tach, Solly zäme unn Grüezi aus 79618: Moin ihr Lieben, der titel sollte *schonma" einiges preis geben... bin ne mischung aus ruhrpott, südbaden und ner prise schweiz. Nicht neu im...
  • Erledigt Airbagweste Alpinestars Tech Air Offroad in Gr. L

Airbagweste Alpinestars Tech Air Offroad in Gr. L: Hallo zusammen, ich möchte meine Alpinestars Tech Air Offroad Airbagweste verkaufen. Ich habe sie im November 2024 neu gekauft und lediglich für...
  • On und offroad durch die Wüsten in Spanien

On und offroad durch die Wüsten in Spanien: Hier ist er: der Film zu unserem Motorradtrip durch die spanischen Wüsten Tabernas, Gorafe und Abanilla. On und offroad, ein echtes...
  • Erledigt BMW F800 GS 2014 , perfekt für Offroad!

BMW F800 GS 2014 , perfekt für Offroad!: Hallo Zusammen Aus Vernunftgründen, und auch weil ich mit 60 was leichteres zum fahren suche, trenne ich mich von meinem hübschen Kälbchen. Der...
  • ein paar offroad Impressionen

ein paar offroad Impressionen: Viel Spaß beim, Zuschauen. herzliche Grüße Huey
  • Oben