WOMO / CITROEN BIKER solution

Diskutiere WOMO / CITROEN BIKER solution im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; hallo zusammen, citroen bietet aktuell ein womo sondermodell biker solution an. ich finde den prinzipiell nicht schlecht, evtl. ein bischen...
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.313
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
hallo zusammen,

citroen bietet aktuell ein womo sondermodell biker solution an.
ich finde den prinzipiell nicht schlecht, evtl. ein bischen teuer.

welche anderen umbau anbieter gibt es für den umbau eines transportes zum womo?
ggf. mit transport möglichkeit für das mrd ( kein muss )?

- für 2-3 personen
-ich brauche keine dusche/wc im womo!
- da ich 194 cm klein bin, ich möchte in fahrtrichtung schlafen.

dank euch schonmal.

alex
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Evtl. hast Du ja schon ein Zugfahrzeug und dann wäre ein (gebrauchter) Knaus Deseo eine günstigere Alternative.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
vielleicht wäre ja der Quick out was für dich?

 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Der Nachteil des Quickout ist aber, dass es keine Isolierung gibt und nur die nackten Blechwände. D.h. der Kasten heizt sich schön auf und ist auch richtig laut je nachem wo man zum Schlafen steht, da die Blechwände/Aufbau wie ein Klangkörper wirken. Wenn man seine Ansprüche dahingehend reduziert ist das aber eine nette Option.

Ich würde eher einen günstigen/gebrauchten ausgebauten Kastenwagen mit Mopedanhänger präferieren. Man hat dann auch nicht Geruch der Motorräder beim Schlafen.
 
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.313
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
@lummel: an einem deseo habe ich auch schon gedacht, nur kann ich den mit einem golf 6 tdi 110 ps ziehen?

aktuell fahre ich einen vom vorbesitzer selbstumgebauten LT35, der ist auch nicht isoliert, hat mich bisher auch nicht gestört.
ich bin südfrankreichschönwettercamper...
 
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.313
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
@locationscout: der pössel ist schon geil. hochdach würde ich einem aufstelldach vorziehen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.060
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Nachteil des Quickout ist aber, dass es keine Isolierung gibt und nur die nackten Blechwände. D.h. der Kasten heizt sich schön auf und ist auch richtig laut je nachem wo man zum Schlafen steht, da die Blechwände/Aufbau wie ein Klangkörper wirken. Wenn man seine Ansprüche dahingehend reduziert ist das aber eine nette Option.

Ich würde eher einen günstigen/gebrauchten ausgebauten Kastenwagen mit Mopedanhänger präferieren. Man hat dann auch nicht Geruch der Motorräder beim Schlafen.
Die nackten Blechwände hast Du mit ein paar wenigen Stunden Heimarbeit aber fix gedämmt, sowohl gegen Wärme, als auch gegen Lautstärke (das eine hilft teilweise auch beim anderen). Schwere Matten gegen den Lärm (dicke Teerpappen z.B.), leichteres Material gegen die Hitze (Mineralwolledämmungen, Kunststoffdämmungen, wie sie zur äußeren Isolation von Gebäuden Verwendung finden).
Schnell angebracht, relativ preisgünstig, … (und ganz sicher günstiger als ein Vehikel, bei dem diese Dinge "ab Werk" vorhanden sind).

Grüße
Uli
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Die nackten Blechwände hast Du mit ein paar wenigen Stunden Heimarbeit aber fix gedämmt, sowohl gegen Wärme, als auch gegen Lautstärke (das eine hilft teilweise auch beim anderen). Schwere Matten gegen den Lärm (dicke Teerpappen z.B.), leichteres Material gegen die Hitze (Mineralwolledämmungen, Kunststoffdämmungen, wie sie zur äußeren Isolation von Gebäuden Verwendung finden).
Schnell angebracht, relativ preisgünstig, … (und ganz sicher günstiger als ein Vehikel, bei dem diese Dinge "ab Werk" vorhanden sind).

Grüße
Uli

Gefährliches Halbwissen, sonst nichts.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kastenwagen dämmt man heute nachträglich fast ausschließlich mit Armaflex (o.ä.), das isoliert gegen Kälte/Wärme und dämmt hervorragend den Schall. Noch dazu ist es selbstklebend und nimmt keinerlei Feuchtigkeit auf, womit es auch als Dampfsperre dient. 6qm auf der Rolle kosten 80€
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
@lummel: an einem deseo habe ich auch schon gedacht, nur kann ich den mit einem golf 6 tdi 110 ps ziehen?
Müsste laut dem Zugwagenrechner funktionieren. Auf der Autobahn am Berg ist halt etwas zäh:


2019-08-28_07h48_14.jpg
 
Peppal

Peppal

Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
1.062
Ort
Österreich, Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
@albalo

Als langjähriger Camper und Motorradfahrer war das auch für mich immer eine Fragestellung - auch 2018 beim Umstieg vom WOMO zum WOWA!
Es gibt viele Lösungen dazu am Markt, sowohl für Wohnmobile (z.B. für Kastenwagencamper von Sawiko eine Trineo-Einzugslösung) und auch Wohnwägen (siehe Caravaning-Journal).

Ich hatte mich schlussendlich immer für den Außentransport (angebaute Motorradbühne oder Anhänger) entschlossen. Natürlich auch mit all den damit verbunden Unannehmlichkeiten (Gewichtsbeschränkungen, Achslast und Spritzwasser/Dreck). Dafür hatte ich aber nie einen eventuellen Benzingestank oder Ölfleck im Fahrzeug. Und, bei Zwischenübernachtungen bei längeren Anreisestrecken, musste das Motorrad nicht aus dem WOMO, um dann noch den Bettenumbau zu erledigen und eventuell eine schlaflose Nacht vor Furcht um mein Motorrad da draußen so ganz alleine.

Aber wenn deine Ansprüche bzgl. Campen nicht zu groß sind, könnte eventuell ein PKW mit Dachzelt reichen und dein Motorrad ziehst am Hänger nach.
 
AnRheinerin

AnRheinerin

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
24
Ort
Rheinau
Modell
F 650 GS Twin
Wir haben uns den Sport & Fun von Knaus zugelegt. Er ist deutlich billiger als der Deseo. Allerdings muss man ausprobieren, ob das Motorrad durch die leider nur 92cm breite Tür passt, zumal es innen eng weiter geht (re die Badtür, li Schrank und Kühlschrank). Unsere wuchtige Africa Twin (Lenker 96cm breit) passt rein, aber mein Liebster muss zirkeln. Gebrauchte Deseo, Sport & Fun, Swift usw. werden kaum angeboten und sind dann noch richtig teuer, deshalb ist unserer neu. Dieser Wohnwagen läuft super ruhig hinter dem Auto her, man vergisst ihn fast beim Fahren. Wir haben auch mit Motorrad drin in dem Wohnwagen geschlafen, Dachluke hoch und man riecht nichts. Wir haben nach unserem ersten Urlaub in Südfrankreich, von dem wir vor einer Woche zurückgekommen sind, festgestellt, dass unsere Entscheidung richtig war.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bilder? also vom Knaus mein ich.
 
AnRheinerin

AnRheinerin

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
24
Ort
Rheinau
Modell
F 650 GS Twin
Hab ich nur eines mit dem Motorrad davor, aber bei YouTube gibt es genug Filme, einschließlich, wie man das Motorrad rein fährt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der Knaus & Fun ist super - gefällt mir seit Jahrzehnten - aber der Kompromiss ist schon groß, den man eingeht.

Ich möchte auch nicht mit Motorrad darin nächtigen ...... wenn, dann höchstens mit einer TT700 oder ähnlichem.

Das sogenannte Bad ist schon verdammt eng - und der Aufwand, das Bike dort immer rein/raus zu schieben auch stets eine kleine Herausforderung.

Aber - Sport & Fun - eine interessante und ausreichende Variante Campingurlaub zu machen, Fahrräder und ein Kanu mitzunehmen, und etwas Luxus zu haben, ohne ein HAUS hinterher zu ziehen.

Aber, ich fahre Motorrad - und wozu soll ich es da irgendwo reinstellen?

P1010977.JPG

Der Deseo innen - empfinde ich schon sehr als eine Kiste für so viel Geld? Wenig wohnlich.
P1010976.JPG
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nach verschiedenen Wohnmobilen mit hinterer Quertüre für die Motorräder (nachts standen sie aber weiterhin drausen) ist mir in 2018 in Glemseck dieses System aufgefallen. Wie aber immer in solch einem Fall, es fehlt schon was an Heimeligkeit zu einem normalen Womo.
Zwei Boxer passen da prima rein für den Transport.

https://aktiv-caravaning.de/

https://aktiv-caravaning.de/wp-content/uploads/2018/09/Lena-2-Pickup.jpg






Und wir sind am Überlegen ob das nicht doch eine Variante für uns sein könnte. Tue mich aber schwer mit einem solchen Anhänger.

https://aktiv-caravaning.de/wp-content/uploads/2018/09/rehi-IMG_5053-50.jpg

 
red-bull

red-bull

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
97
Modell
1200GS, R100GS P/D
Zum Citroen ist meine Meinung, das Fahrzeug ist einfach zu teuer und hat noch nicht mal eine Dusche. Der Weinsberg outlow hat zumindest eine Dusche mit an Board. Bei beiden Fahrzeugen wird sich mit ein paar Extras zusätzliches Gewicht einfinden und das ist m.E. der Knackpunkt an den Fertigmodellen. Ich selbst schaue schon lange nach einer Alternative zu meinem T5, der mir etwas mehr Comfort bietet, hier sind alle Kastenwagen mit einer Heckgarage interessant, wo man mit geringem Aufwand bestimmte Details ändert, damit auch eine GS rein passt. Dabei sind ausschließlich Fahrzeuge mit 3,5t Zulassung interessant, bei allen anderen ist die Zulademöglichkeit zu gering. Die finde ich auch bei den genannten Modellen Biker Solution und Weinsberg Outlaw zu gering. Soweit ich gesehen habe zwischen 500kg -600kg ohne Extras. Somit glaube ich, wenn es ein Womo sein soll, ist Selbstbau der bessere, konsequentere und deutlich günstigere Weg.
MSC_2070a.jpg
Gruss Markus
 
Thema:

WOMO / CITROEN BIKER solution

WOMO / CITROEN BIKER solution - Ähnliche Themen

  • Womo / LKW Vmax

    Womo / LKW Vmax: Hallo, Mal abweichend von 2 Rädern eine Frage: Basis: Womo oder LKW über 3.5 Tonnen. Vmax 100 nzw 80 kmh durch Begrenzer. Jetzt wird Urlaub...
  • WoMo / Camper Forum

    WoMo / Camper Forum: Hallo Gemeinde, ich bin im Begriff ein Wohnmobil, bzw. CamperVan zu kaufen. Und bereits vor Zulassung kommen Detailfragen auf...
  • Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo)

    Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo): Moin Zusammen, ich hab mir einen Einachs- Absenkhänger fürs WoMo gekauft, nu muß ich diesen mit Airline-Schienen bestücken, da die vorhandenen...
  • Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

    Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?: Hallo, wir wollen uns den neuen Hobby beachy 420 kaufen sind aber völlig unerfahren was das Thema angeht. beachy - für das neue Strandgefühl auf...
  • R1200GSA "IM" Womo transportieren

    R1200GSA "IM" Womo transportieren: Nur mal so ne Frage am Rande: Hat irgendwer ein WoMo mit dem er seine 1200er GSA INNEN transportiert. (Heckgarage o.ä.) Würde mich interessieren...
  • R1200GSA "IM" Womo transportieren - Ähnliche Themen

  • Womo / LKW Vmax

    Womo / LKW Vmax: Hallo, Mal abweichend von 2 Rädern eine Frage: Basis: Womo oder LKW über 3.5 Tonnen. Vmax 100 nzw 80 kmh durch Begrenzer. Jetzt wird Urlaub...
  • WoMo / Camper Forum

    WoMo / Camper Forum: Hallo Gemeinde, ich bin im Begriff ein Wohnmobil, bzw. CamperVan zu kaufen. Und bereits vor Zulassung kommen Detailfragen auf...
  • Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo)

    Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo): Moin Zusammen, ich hab mir einen Einachs- Absenkhänger fürs WoMo gekauft, nu muß ich diesen mit Airline-Schienen bestücken, da die vorhandenen...
  • Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

    Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?: Hallo, wir wollen uns den neuen Hobby beachy 420 kaufen sind aber völlig unerfahren was das Thema angeht. beachy - für das neue Strandgefühl auf...
  • R1200GSA "IM" Womo transportieren

    R1200GSA "IM" Womo transportieren: Nur mal so ne Frage am Rande: Hat irgendwer ein WoMo mit dem er seine 1200er GSA INNEN transportiert. (Heckgarage o.ä.) Würde mich interessieren...
  • Oben