Moin,
hinsichtlich Nachbarn und Garage bin ich letzte Woche auch mal gepflegt eskaliert…
Mach doch infach das Tor zu beim schrauben, dann sieht dich keiner
Das ist ja das Problem, ich hab keinen Strom in der Garage....
Same here, wobei…
Situation:
Mehrfamilienhaus mit insgesamt 20 Parteien. Tiefgaragenabteile unter dem Haus. Mit 95% ist der Anteil der netten Nachbarn echt spitze, das hatte ich auch schon anders. Keinen Strom in den Abteilen, hatte ich beim Vermieter vor Jahren schonmal angefragt. Antwort: Geht nicht, weil die Zuleitungen zur TG zu schwach dimensioniert seien. Zusätzlich: Würde finanziell zu teuer, weil ja dann jede Garage einen eigenen Zähler bräuchte. Zitat:"Sie möchten ja bestimmt nicht den Verbrauch Ihrer Nachbarn bezahlen, oder?" Nun denn, wir bleiben dran.

Ergo hab ich mir "Ersatz" gebastelt: Einen Akku, an dem 2 LED-Röhren hängen, für Fummelarbeiten (Beläge wechseln, etc.) setz ich mir zusätzlich ne gute Stirnlampe auf. Den Akku verwende ich auch für das Ladegerät ein- bis zweimal während der Winterpause. Passt!

Wenn ich mit der GSA nach Hause komme und beim Einbiegen in die Zufahrt Licht in der TG sehe, schleiche ich jedesmal unter Schritttempo ganz rechts in der Zufahrt nach unten. Nicht das ich als Kühlerfigur auf der Haube eines meiner Nachbarn ende.
Mehrmals bin ich aber auch schon unten angekommen, und das Licht brannte, obwohl niemand unten war…und mir in der Straße zum Haus auch niemand der Nachbarn entgegenkam. Komisch…aber gut… Das Licht brannte aber auch am nächsten Morgen? Jetzt wird’s wirklich seltsam. Vielleicht einer der Taster hinüber? Mal alle abgelaufen, ob einer hängt…und siehe da…Papierchen zusammengefaltet und den Taster damit blockiert. Na Danke…Puls bekommen…geflucht…Papierchen raus.

Einige Wochen später…same procedure. Hausmeister angesprochen, ja, er macht nen Aushang. Aushang kam nie, aber es war ne Weile Ruhe…oder dunkel…wie auch immer.
Vor nem halben Jahr geht der Mist wieder los…diesmal ohne Papierchen. Beim Rausgehen mal den Automaten im Sicherungskasten rechts der Einfahrt beguckt…ach nee, der steht ja auf Dauerlicht! Schloss beäugt…na bombe, das Billig-Ding kann ich mit dem Briefkastenschlüssel aufdröseln. Also aufgemacht, wieder Schaltuhr aktiviert, zugemacht…Pulsalarm an der Uhr bestätigt.

Vor zwei Wochen komm ich in die TG, Licht an, dem 5%-Nachbarn, der die Familienfahrradflotte beschraubt zugenickt, stell die GS ab, Koffer ausräumen, 2 Sack Katzen-Kack-Streu rausgekramt und zum Mitnehmen bereitgestellt…dauerte alles in allem so 20 Minuten. Beim Rauslaufen…ööööhhhh…immer noch hell??? Sicherungskasten….DAUERLICHT!!! Nö, mit dem Vollpfosten ärgere ich mich jetzt nich rum. Kasten auf, Schaltuhr aktiviert, Kasten zugeschmissen…um die Ecke geschaut…Blickkontakt…böse gucken 2.0, Kopf geschüttelt und mit den (deutlich vernehmbaren!) Worten "Alter, geht's noch??" heim zu Mutti und Feierabend-Käffchen. Grenze des Pulsalarms hatte ich mittlerweile deaktiviert, man ist ja lernfähig. Ist erledigt, dachte ich. Er weiß, dass ich weiß…an seiner Stelle wär mir das oberpeinlich gewesen.
Donnerstag komm ich von der Arbeit nach Hause…es war ein gepflegter Scheisstag. Nur Mist und geistiger Dünnschiss…schon auf der Fahrt hatte ich bemerkt: Frustrationstoleranz am Anschlag! Wer steht nicht in der TG und macht die Drahtesel urlaubsfit? Na toll, das brauch ich jetzt gerade noch. Man sieht mich, lässt alles stehen und liegen, läuft grinsend an mir vorbei und kommt 10s später noch breiter grinsend wieder zurück. Hat er jetzt nicht gemacht, oder? ODER??? GS abgestellt, Tor zugemacht, Arbeitskrempel gepackt, Zufahrt hoch gelatscht, oben umgedreht…wessen Füße stehen nicht vor dem Sicherungskasten???
Da war ich durch, Impulskontrolle atomisiert. Dienst-EDV in die Einfahrt geschmissen und nochmal runter…Frustschleusen auf! Pro-Tipp: Eine TG ist ein hervorragender Resonanzraum. Das befreundete Ehepaar aus dem 5. Stock konnte mir meinen folgenden 3-minütigen Verhaltensreflektionsvortrag grinsend wortgetreu wiedergeben. Inkl. "asozialem A….loch".

Oben dann ne Mail an den Vermieter und freundlich um einen abschließbaren Sicherungskasten ersucht. Wohl wissend, dass dann die Sch… mit den Papierchen wieder losgeht.
Reflexion meinerseits: Es geht
mir nicht um die paar Kröten, die können
wir ab. Auch wenn ich weiß, dass wir ein paar verwitwete Nachbarinnen haben, denen jeder Euro zusätzlich weh tut. Aber sich einfach auf Kosten der "Allgemeinheit" nen schlanken Lenz machen…nö. Und wie ich meinen Kindern schon immer gesagt habe: Ihr könnt gerne versuchen, uns als Eltern zu beschubsen. Das nehm ich sportlich. Aber stellt euch wenigstens clever dabei an. Wenn man mich für dumm verkaufen will, bekommen meine Halsvenen den Drang, ihr gewohntes Habitat verlassen zu wollen.