Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Verhandlungen sind nicht einfach und v.a. beim ersten Aggregat wird die Zuzahlung wahrscheinlich dem entsprechen, was man auch zahlen würde...
virility

virility

Themenstarter
Modell
R1300GS Adventure
Die Verhandlungen sind nicht einfach und v.a. beim ersten Aggregat wird die Zuzahlung wahrscheinlich dem entsprechen, was man auch zahlen würde, wenn man privat verkauft und ein gutes Angebot für eine neue sucht.

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Follow up Rost Rahmen an den Befestigungspunkten (Auge) zum Motor

Moin,

habe meinen Rollator abgeholt.
Beide Seiten sind abgeschliffen, grundiert und neu lackiert worden, ohne Kosten für mich.

5 Grd C, windstill, trocken: Spontan ´ne Runde gedreht mit fettem Grinsen im Gesicht/ mit Freude am Fahren!

Fotos:
Beide Seiten noch auf dem Werkstatthof aus der Hüfte geschossen: Ich find´, sieht gut aus/ bin zufrieden,

Anhänge

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Um das Thema mal weiter zu führen (ist ja recht ruhig geworden).

Bei meiner 22'er 1250GS geht es mit dem Thema Korrosion nun auch weiter. Ich hatte die letzten Monate mehrere nette Telefonate mit dem Mann von BMW München geführt, um eine Lösung zu finden.
BMW möchte natürlich einen Motortausch, wenn möglich, vermeiden, was ich durchaus verstehen kann. Zum einen kostet es BMW eine Stange Geld, zum anderen ist es einfach schade einen gut funktionierenden Motor, der gerade einmal (jetzt) 13tkm runter hat, in die Tonne zu treten.

Erster Vorschlag von BMW war natürlich der Wechsel auf die R1300GS. Dies hatte ich auch eine Weile in Betracht gezogen, mich nach einer Probefahrt dann aber doch dagegen entschieden. Zum einen gefällt mir die 1250GS einfach besser. Sowohl was die Optik als auch das Fahrgefühl/Sitzposition angeht. Zum anderen würde BMW den Wechsel zwar finanziell unterstützen, trotzdem müsste ich gut 6000+€ mitbringen für den Wechsel. Und das dann für ein Motorrad, was ich ja eigentlich gar nicht will und um einen Fehler zu beseitigen, den ich nicht verursacht habe. Zudem müßte ich alles an Zubehör neu kaufen, was ja auch wieder Geld kostet.

Ich hatte auch eine Weile überlegt, einfach mit der Korrosion zu leben, da die Stellen bei mir ja wirklich (noch?) klein sind, und dafür die (kleine) Kompensation von BMW zu akzeptieren. Allerdings habe ich bei einer neuerlichen Kontrolle der Korrosion gesehen, daß es nun auch am Ölschauglas anfängt.
Somit fiel "akzeptieren" dann für mich aus. Wer weiß, wie der Motor in 5-6 Jahren aussieht.

Zweiter Vorschlag von BMW war dann der Wechsel auf eine andere gebrauchte 1250GS mit vergleichbarem Alter und Laufleistung, denn neue 1250GS sind ja nicht mehr vorhanden. Hiermit wäre ich auch noch einverstanden gewesen, wenn mir das Modell zusagt (z.B. keine Triple Black). Aber da ist der Markt quasi leer. Zumindest hier im Umkreis von 100km. Bei einem Händer war kurz eine 23'er Trophy mit 6tkm zu haben. Naja...kurz halt. Die war nach zwei Tagen weg, bevor BMW reagieren konnte. :giggle:

Nachdem nun alle Optionen ausgeschöpft sind, wird BMW nun den Motor tauschen. BMW München hat schon meinen Händler informiert und der mit mir einen Termin für die Abholung vereinbart. Anfang März bekommt die Kleine dann ein neues Triebwerk. Hoffen mir mal, daß alles gut läuft, der neue Motor keine Korrosion bekommt und der Rahmen beim Tausch keine Macken bekommt. Sonst darf sie nochmal zum Lackierer für SmartRepair. Ich werde berichten.

Thema:

Korrosion / Rost (?) Motorblock

Korrosion / Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

• Korrosion Birne Rücklicht

Korrosion Birne Rücklicht: Korrosion Rücklichtbirne K25… Ging im ersten Fall so weit, dass ich das komplette Rücklicht ersetzen musste. Bei der zweiten K25 sah die Birne...
  • Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?

Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?: Hallo, folgende Frage an die R1300GS Fans der Stahlrahmen mit dem dem Aluminium Heckrahmen verträgt sich das im Bezug auf Korrosion?
  • LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Tip gegen Gammel Korrosion - Ähnliche Themen

• Korrosion Birne Rücklicht

Korrosion Birne Rücklicht: Korrosion Rücklichtbirne K25… Ging im ersten Fall so weit, dass ich das komplette Rücklicht ersetzen musste. Bei der zweiten K25 sah die Birne...
  • Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?

Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?: Hallo, folgende Frage an die R1300GS Fans der Stahlrahmen mit dem dem Aluminium Heckrahmen verträgt sich das im Bezug auf Korrosion?
  • LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Oben