Sowas nennt sich „Globalisierung“
Wer diesen Zug verschläft, ist ein Verlierer....
Globalisierung ist richtig, die meisten Firmen, die importieren, sind sich auch dieser Tatsache bewußt.
Mir geht es vornehmlich um den Endverbraucher, der sich auf den Marktplätzen wie Temu, Ali oder shiin aufgrund der Preise wie im Schlaraffenland wähnt.
Da sehen die Dinge exakt so aus, wie von meinem bisherigen Anbieter bekannt und sind viel billiger, da muß ich doch zuschlagen.
Oft ein Trugschluß! Sie sehen so aus, sogar die Verpackung ist identisch. Nur leider verbergen sich im Inhalt dieser Kartons sehr häufig Verarbeitung oder Stoffe, die die Normen der EU und vieler anderer Länder einfach nicht schaffen, ja sogar lebensgefährlich sind. Da ist es der Bremshebel, dessen Sollbruchstelle nur „aufgemalt“ ist, in Kinderspielzeug sind im Kunststoff gefährliche Chemikalien verarbeitet, von gefährlichen Stoffen in Kleidung mal ganz abgesehen. So wird aus dem vermeintlich schönen und billigem Produkt eventuell eine kleine Zeitbombe.
Sollte also mal irgendetwas passieren, sitzt dein Ansprechpartner in China, Indien oder irgendwo, wo du ihn rechtlich gar nicht greifen kannst - falls du das im Falle des Bremshebels überhaupt für dich noch möglich ist.
Und hier hat z. B. die EU schon vor vielen Jahren (
@Larsi, es war nach der Kaiserzeit) Regularien eingebaut, dass den Endverbrauchern im Schadensfall hilft:
Bei all den in z. B. nach Deutschland eingeführten Artikeln gilt das Verursacher - Prinzip. Soll heißen, der Importeur haftet. Reklamierst du einen Artikel aufgrund von Schäden, Giften, Schadensfall durch mangelnde Qualität o. ä., haftet dieser. Daher finden wir als Endverbraucher (fast) immer kleine Zettel am Produkt, auf den der „Einführer, Importeur“ genannt wird. Erster Ansprechpartner im Fall der Fälle ist aber immer dein Vertragspartner, bei dem du das Produkt erworben hast. Dieser Vertragspartner setzt sich dann auch in deinem Sinne mit dem Produkthafter in Verbindung.
Und bitte glaubt mir: z. B. in China wird alles gefälscht, was nur irgendwie möglich ist, Hauptsache es wird Geld verdient. TÜV - Prüfungszeugnisse, GS - Zertifizierung? Kein Ding, machen sie drauf. Bin ich in meiner alten Firma auch schon mit reingelegt worden, 6-stelliges Pech.
Und natürlich gibt es auch unter den Importeuren, Groß- und Einzelhändlern schwarze Schafe. Aber bei deinem persönlichen Eigenimport haftest du mit deiner Gesundheit und deinem Geld.
Und abschließend: Mir geht es nicht um darum, ob es moralisch vertretbar ist, bei Ali etc. zu kaufen - das macht jeder mit sich selbst aus und das ist auch in Ordnung. Jeder freut sich, wirklich identische und nicht gesundheitsschädliche Produkte günstig erwerben zu können. Man sollte sich im eigenen Sinne über eventuelle Folgen bewußt sein.
Einen schönen Sonntag an alle.
Gregor