Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskutiere Worüber ich mich heute geärgert habe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sehr kurz gesprungen, nicht mal bis zum Tellerrand. So das Große und Ganze einer funktionierenden Wirtschaft ist dir scheinbar verschlossen...
Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS
Ja deshalb kaufe ich sehr vieles bei Ali. Wird eh fast alles dort produziert und dann teuer in D verkauft. Also kann ich den Importeur auch umgehen und bei Ali kaufen. Noch günstiger wird es wenn man beim Hersteller selbst kazft aber das ist einfach zu aufwendig mit der Recherche und Kleinmengen,da funktioniert Ali als Marktplatz schon sehr gut.Retouren sind mitlerweile einfacher und schneller abgewickelt als bei Amazon.
Sehr kurz gesprungen, nicht mal bis zum Tellerrand. So das Große und Ganze einer funktionierenden Wirtschaft ist dir scheinbar verschlossen geblieben!
Die Solidargemeinschaft besteht nicht nur aus dir, der die MWST ordnungsgemäß bezahlt, wenn er sich eine Tüte Pommes-Frites kauft (in Ermangelung, dass du die nicht heiß aus China per Direktbezug selbst dort bestellen kannst).
Sie besteht auch aus allen Handelsstufen, die z. B. auch Gewerbesteuer zahlen, Menschen in ihren Unternehmen beschäftigen und dadurch Arbeitsplatzsicherung betreiben, vielleicht sogar für dich, deine Familie oder Bekannte. Und ja, die machen auch Gewinne, die dann auch wieder versteuert werden und das Geld daraus in die Solidargemeinschaft einfließt. Und ja, der Unternehmer verdient dadurch auch - aber das ist ja verwerflich und muß unterbunden werden.

2highlander

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Das ist Schmarrn. Einen Zwischenhändler würde ich ja noch einsehen aber garantiert nicht zwei oder mehr die sich auch noch die Griffel hinschmieren müssen. Oft kannst Du nicht mal beim Hersteller direkt beziehen weil eine gewisse Anzahl an Zwischenhändlern vorgeschrieben ist. Und wenn ich dann die nicht mal umgelabelte Verpackung ansehe die ich exakt so auch bei Ali sehe ist für mich der Fall klar, Punkt.

2highlander

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Das ist Schmarrn. Einen Zwischenhändler würde ich ja noch einsehen aber garantiert nicht zwei oder mehr die sich auch noch die Griffel hinschmieren müssen. Oft kannst Du nicht mal beim Hersteller direkt beziehen weil eine gewisse Anzahl an Zwischenhändlern vorgeschrieben ist. Und wenn ich dann die nicht mal umgelabelte Verpackung ansehe die ich exakt so auch bei Ali finde ist für mich der Fall klar, Punkt.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS
Das ist Schmarrn. Einen Zwischenhändler würde ich ja noch einsehen aber garantiert nicht zwei oder mehr die sich auch noch die Griffel hinschmieren müssen. Oft kannst Du nicht mal beim Hersteller direkt beziehen weil eine gewisse Anzahl an Zwischenhändlern vorgeschrieben ist. Und wenn ich dann die nicht mal umgelabelte Verpackung ansehe die ich exakt so auch bei Ali finde ist für mich der Fall klar, Punkt.
Schmarrn? Aha!
Vor vielen Jahren sah die Handelskette folgendermaßen aus:
Produzent (egal, wo auf der Welt), der hat verkauft an den
Importeur (Reisen vor Ort, Abwicklung etc. Lagerhaltung), der hat verkauft an den
Großhandel, der hat verteilt an den
klassischen Einzelhandel (den in der aussterbenden Fußgängerzone) und der hat dann an den
Konsumenten verkauft.

Warum war das so?
Der Konsument hatte gar nicht die Möglichkeit, direkt vor Ort im anderen Land zu kaufen.
Der klassische Einzelhandel bediente sich im Großhandel, da seine persönlichen Abnahmemengen zu klein waren und er somit auch nicht die Möglichkeit zum Direktbezug hatte.
Der Großhandel war zwar häufig „groß“, scheute aber die Abwicklung, Reisen, große Lagerhaltung und das Risiko.
Und diese Aufgabe übernahm der Importeur.

In all diesen Handelsstufen gab es Mitarbeiter, die davon gelebt haben.

Irgendwann begann irgendeine Handelsstufe die ihr vorgelagerte Handelsstufe zu umgehen: Der Großhandel, der nun selbst importierte, der Einzelhändler, der dann den Großhandel ausschaltete und sich direkt beim Importeur bediente.

Und heute sind wir an dem Punkt, dass wir Konsumenten alle Handelsstufen umgehen und uns selbst bedienen. Und um die Sache noch die Krone aufzusetzen, umgehen wir aufgrund mangelnder Steuergesetze die MWST, respektive die Einfuhrumsatzsteuer.

Dem Staat fehlen dann die schon vorher genannten Steuern aus den Handelsstufen, bekommt aber als Gegenleistung irgendwann mal dafür einen Haufen unzufriedene Arbeitslose und schaltet damit schon mal abends die Strassenbeleuchtung aus, kürzt die Kitaunterstützung etc.

Aber Hauptsache, du hast deinen Schnapp gemacht.

Einen Zwischenhändler würdest du in deiner Großzügigkeit akzeptieren.

Was muß er denn alles dafür tun und wieviel darf der denn prozentual aufschlagen, damit du zufrieden bist?
Und darauf hätte ich wirklich gerne eine Antwort von dir.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
@Gregor1250 Danke für deine genaue Erklärung. Aber du wirst feststellen, dass die meisten alles billig haben wollen und immer noch nach dem "Geiz ist geil" Prinzip einkaufen.
Eigentlich können solche Personen auch gleich die Einzelteile des begehrten Mopeds bei den jeweiligen Herstellern kaufen und sich das selbst zusammen schrauben.

Wie unsere Volkswirtschaft funktioniert wissen die nicht und scheren sich auch nicht darüber.
Es wird spätest dann gemeckert, wenn der Staat (hier meine ich alle Ebenen) und sein Angebot an Dienstleistungen dem Bürger gegenüber nicht mehr erbringen kann.

Ach, wieviele Einzelpakete schwemmen uns mittlerweile zu, weil jeder direkt kauft?
Da findet sich bestimmt was im Netz zu diesem Thema. Ali, Temu und Co. lassen grüßen.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Man kann hier gerade im Norden überall Schlittschuhlaufen. Und ich habe keine....:wink:

Gruß Brauny

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ach, wieviele Einzelpakete schwemmen uns mittlerweile zu, weil jeder direkt kauft?
Da findet sich bestimmt was im Netz zu diesem Thema. Ali, Temu und Co. lassen grüßen.
Sowas nennt sich „Globalisierung“
Wer diesen Zug verschläft, ist ein Verlierer....

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS
Sowas nennt sich „Globalisierung“
Wer diesen Zug verschläft, ist ein Verlierer....
Globalisierung ist richtig, die meisten Firmen, die importieren, sind sich auch dieser Tatsache bewußt.
Mir geht es vornehmlich um den Endverbraucher, der sich auf den Marktplätzen wie Temu, Ali oder shiin aufgrund der Preise wie im Schlaraffenland wähnt.
Da sehen die Dinge exakt so aus, wie von meinem bisherigen Anbieter bekannt und sind viel billiger, da muß ich doch zuschlagen.

Oft ein Trugschluß! Sie sehen so aus, sogar die Verpackung ist identisch. Nur leider verbergen sich im Inhalt dieser Kartons sehr häufig Verarbeitung oder Stoffe, die die Normen der EU und vieler anderer Länder einfach nicht schaffen, ja sogar lebensgefährlich sind. Da ist es der Bremshebel, dessen Sollbruchstelle nur „aufgemalt“ ist, in Kinderspielzeug sind im Kunststoff gefährliche Chemikalien verarbeitet, von gefährlichen Stoffen in Kleidung mal ganz abgesehen. So wird aus dem vermeintlich schönen und billigem Produkt eventuell eine kleine Zeitbombe.

Sollte also mal irgendetwas passieren, sitzt dein Ansprechpartner in China, Indien oder irgendwo, wo du ihn rechtlich gar nicht greifen kannst - falls du das im Falle des Bremshebels überhaupt für dich noch möglich ist.

Und hier hat z. B. die EU schon vor vielen Jahren (@Larsi, es war nach der Kaiserzeit) Regularien eingebaut, dass den Endverbrauchern im Schadensfall hilft:

Bei all den in z. B. nach Deutschland eingeführten Artikeln gilt das Verursacher - Prinzip. Soll heißen, der Importeur haftet. Reklamierst du einen Artikel aufgrund von Schäden, Giften, Schadensfall durch mangelnde Qualität o. ä., haftet dieser. Daher finden wir als Endverbraucher (fast) immer kleine Zettel am Produkt, auf den der „Einführer, Importeur“ genannt wird. Erster Ansprechpartner im Fall der Fälle ist aber immer dein Vertragspartner, bei dem du das Produkt erworben hast. Dieser Vertragspartner setzt sich dann auch in deinem Sinne mit dem Produkthafter in Verbindung.

Und bitte glaubt mir: z. B. in China wird alles gefälscht, was nur irgendwie möglich ist, Hauptsache es wird Geld verdient. TÜV - Prüfungszeugnisse, GS - Zertifizierung? Kein Ding, machen sie drauf. Bin ich in meiner alten Firma auch schon mit reingelegt worden, 6-stelliges Pech.

Und natürlich gibt es auch unter den Importeuren, Groß- und Einzelhändlern schwarze Schafe. Aber bei deinem persönlichen Eigenimport haftest du mit deiner Gesundheit und deinem Geld.

Und abschließend: Mir geht es nicht um darum, ob es moralisch vertretbar ist, bei Ali etc. zu kaufen - das macht jeder mit sich selbst aus und das ist auch in Ordnung. Jeder freut sich, wirklich identische und nicht gesundheitsschädliche Produkte günstig erwerben zu können. Man sollte sich im eigenen Sinne über eventuelle Folgen bewußt sein.

Einen schönen Sonntag an alle.

Gregor

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Deine Antwort ist prinzipiell korrekt und ich sehe das genau so.
Aber, wie immer im Leben, gibt es durchaus auch die anderen Beispiele.
In der Nachbarkneipe ist ein User Paul??, der wohl bei Wunderlich arbeitet und felsenfest behauptet, das Wunderlich alles selbst produziert und alle Chinaware kopieren sind.

Da musste ich heute Morgen beim Stöbern so schmunzeln. Die Verbeiterungen für die Handprotektoren, gab es jahrelang nur beim Ali, von verschiedenen Anbietern und wahrscheinlich nur einem Hersteller. Seit kurzem gibt es diese nun auch von Wunderlich, wen wundert es. Sehen, klar, 1:1 aus und kosten knapp das 10 Fache.
Jetzt will mir jemand klarmachen, das Wunderlich extra hierfür zwei neue Spritzformen entwickeln und bauen lässt?
Ich verwette nen Satz CTA3, dass diese teile 1:1 aus China kommen.

Ich, für mich, kann nur sagen: Meine Affinität zu Ali endet dort, wo es nicht mehr Motorrad(Zubehör) ist. Evtl. noch LED Lampen, diese kommen eh alle aus China.
Aber Klamotten oder Schuhe etc...Nope, da wäre ich auch zu 100% bei Dir

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS
Deine Antwort ist prinzipiell korrekt und ich sehe das genau so.
Aber, wie immer im Leben, gibt es durchaus auch die anderen Beispiele.
In der Nachbarkneipe ist ein User Paul??, der wohl bei Wunderlich arbeitet und felsenfest behauptet, das Wunderlich alles selbst produziert und alle Chinaware kopieren sind.

Da musste ich heute Morgen beim Stöbern so schmunzeln. Die Verbeiterungen für die Handprotektoren, gab es jahrelang nur beim Ali, von verschiedenen Anbietern und wahrscheinlich nur einem Hersteller. Seit kurzem gibt es diese nun auch von Wunderlich, wen wundert es. Sehen, klar, 1:1 aus und kosten knapp das 10 Fache.
Jetzt will mir jemand klarmachen, das Wunderlich extra hierfür zwei neue Spritzformen entwickeln und bauen lässt?
Ich verwette nen Satz CTA3, dass diese teile 1:1 aus China kommen.

Ich, für mich, kann nur sagen: Meine Affinität zu Ali endet dort, wo es nicht mehr Motorrad(Zubehör) ist. Evtl. noch LED Lampen, diese kommen eh alle aus China.
Aber Klamotten oder Schuhe etc...Nope, da wäre ich auch zu 100% bei Dir
Kommen wir mal kurz zu Paul: das mit den eigenen Spritzgussformen kann man sogar glauben, haben wir auch oft benötigt: Eine neue Spritzgussform für einen Artikel, der vielleicht 20 - 30 cm groß ist, kostete in China vor ca. 6 Jahren ungefähr 80 - 100 Euro. Und der neue Produzent von Paul hat diese Formen dann direkt in der Fabrik, in der er die Artikel kaufen möchte, bauen lassen. Da wurde dann der Rohling, den man sich über Ali besorgt hatte, einfach kopiert, vielleicht ein bisschen geändert, verbessert oder auch nicht, ggfls. das eigene Firmen-Logo eingearbeitet.
Ich glaube nicht, dass Pauls besagte Firma überhaupt eine eigene Firma in China besitzt, das ist aus chinesisch rechtlichen Gründen gar nicht möglich.
Ein Chinese hat einen Riesenspass am Kopieren, er definiert Kopieren auch anders als wir es täten.

Sorry für den folgenden Exkurs. Vielleicht ein überspitztes Beispiel:

Ein chinesischer Produzent stellt Menschen her. Und diese Menschen stellt er exklusiv nur für dich her: Du hast das Patent auf den Menschen.

Dann kommt ein neuer potentieller Kunde in diese Fabrik. Er möchte genau die gleichen Menschen kaufen. Jetzt würden wir als Fabrikant sagen: Das geht nicht, der andere Kunde hat ein Patent auf Menschen und ich darf sie nur exklusiv für ihn fertigen.

Das sieht der chinesische Fabrikant anders: er kürzt den Fingernagel des linken kleinen Fingers um 2 mm. Schon ist es für den chinesischen Produzent ein komplett neuer Artikel, den er bedenkenlos an jedermann verkaufen kann.

In meinem Bereich war das genauso: Die Fabriken verfügen über eigene Spritzguss-Formen Abteilungen, die das mal schnell, oft über Nacht, eben machen. Den Produzenten interessiert es doch überhaupt nicht, ob ein Artikel geschützt ist, eine eventuell Patentrechtverletzung hat doch für ihn gar keine Folgen, dafür ist sein Kunde verantwortlich.

Aufgrund dieser Tatsache ist es albern von Paul, sich mit neuen Spritzgussformen zu rühmen.
Die 100 Euro stellt dir auch keiner in Rechnung, da ja ein gewisser Auftragswert dahintersteht und da sind die 100 Euro die besagten peanuts.

Sorry für den Exkurs.

Gregor

Thema:

Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe - Ähnliche Themen

• Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht... - Ähnliche Themen

• Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Oben