Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskutiere Worüber ich mich heute geärgert habe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sehr kurz gesprungen, nicht mal bis zum Tellerrand. So das Große und Ganze einer funktionierenden Wirtschaft ist dir scheinbar verschlossen...
Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS
Ja deshalb kaufe ich sehr vieles bei Ali. Wird eh fast alles dort produziert und dann teuer in D verkauft. Also kann ich den Importeur auch umgehen und bei Ali kaufen. Noch günstiger wird es wenn man beim Hersteller selbst kazft aber das ist einfach zu aufwendig mit der Recherche und Kleinmengen,da funktioniert Ali als Marktplatz schon sehr gut.Retouren sind mitlerweile einfacher und schneller abgewickelt als bei Amazon.
Sehr kurz gesprungen, nicht mal bis zum Tellerrand. So das Große und Ganze einer funktionierenden Wirtschaft ist dir scheinbar verschlossen geblieben!
Die Solidargemeinschaft besteht nicht nur aus dir, der die MWST ordnungsgemäß bezahlt, wenn er sich eine Tüte Pommes-Frites kauft (in Ermangelung, dass du die nicht heiß aus China per Direktbezug selbst dort bestellen kannst).
Sie besteht auch aus allen Handelsstufen, die z. B. auch Gewerbesteuer zahlen, Menschen in ihren Unternehmen beschäftigen und dadurch Arbeitsplatzsicherung betreiben, vielleicht sogar für dich, deine Familie oder Bekannte. Und ja, die machen auch Gewinne, die dann auch wieder versteuert werden und das Geld daraus in die Solidargemeinschaft einfließt. Und ja, der Unternehmer verdient dadurch auch - aber das ist ja verwerflich und muß unterbunden werden.

2highlander

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Das ist Schmarrn. Einen Zwischenhändler würde ich ja noch einsehen aber garantiert nicht zwei oder mehr die sich auch noch die Griffel hinschmieren müssen. Oft kannst Du nicht mal beim Hersteller direkt beziehen weil eine gewisse Anzahl an Zwischenhändlern vorgeschrieben ist. Und wenn ich dann die nicht mal umgelabelte Verpackung ansehe die ich exakt so auch bei Ali sehe ist für mich der Fall klar, Punkt.

2highlander

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Das ist Schmarrn. Einen Zwischenhändler würde ich ja noch einsehen aber garantiert nicht zwei oder mehr die sich auch noch die Griffel hinschmieren müssen. Oft kannst Du nicht mal beim Hersteller direkt beziehen weil eine gewisse Anzahl an Zwischenhändlern vorgeschrieben ist. Und wenn ich dann die nicht mal umgelabelte Verpackung ansehe die ich exakt so auch bei Ali finde ist für mich der Fall klar, Punkt.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS
Das ist Schmarrn. Einen Zwischenhändler würde ich ja noch einsehen aber garantiert nicht zwei oder mehr die sich auch noch die Griffel hinschmieren müssen. Oft kannst Du nicht mal beim Hersteller direkt beziehen weil eine gewisse Anzahl an Zwischenhändlern vorgeschrieben ist. Und wenn ich dann die nicht mal umgelabelte Verpackung ansehe die ich exakt so auch bei Ali finde ist für mich der Fall klar, Punkt.
Schmarrn? Aha!
Vor vielen Jahren sah die Handelskette folgendermaßen aus:
Produzent (egal, wo auf der Welt), der hat verkauft an den
Importeur (Reisen vor Ort, Abwicklung etc. Lagerhaltung), der hat verkauft an den
Großhandel, der hat verteilt an den
klassischen Einzelhandel (den in der aussterbenden Fußgängerzone) und der hat dann an den
Konsumenten verkauft.

Warum war das so?
Der Konsument hatte gar nicht die Möglichkeit, direkt vor Ort im anderen Land zu kaufen.
Der klassische Einzelhandel bediente sich im Großhandel, da seine persönlichen Abnahmemengen zu klein waren und er somit auch nicht die Möglichkeit zum Direktbezug hatte.
Der Großhandel war zwar häufig „groß“, scheute aber die Abwicklung, Reisen, große Lagerhaltung und das Risiko.
Und diese Aufgabe übernahm der Importeur.

In all diesen Handelsstufen gab es Mitarbeiter, die davon gelebt haben.

Irgendwann begann irgendeine Handelsstufe die ihr vorgelagerte Handelsstufe zu umgehen: Der Großhandel, der nun selbst importierte, der Einzelhändler, der dann den Großhandel ausschaltete und sich direkt beim Importeur bediente.

Und heute sind wir an dem Punkt, dass wir Konsumenten alle Handelsstufen umgehen und uns selbst bedienen. Und um die Sache noch die Krone aufzusetzen, umgehen wir aufgrund mangelnder Steuergesetze die MWST, respektive die Einfuhrumsatzsteuer.

Dem Staat fehlen dann die schon vorher genannten Steuern aus den Handelsstufen, bekommt aber als Gegenleistung irgendwann mal dafür einen Haufen unzufriedene Arbeitslose und schaltet damit schon mal abends die Strassenbeleuchtung aus, kürzt die Kitaunterstützung etc.

Aber Hauptsache, du hast deinen Schnapp gemacht.

Einen Zwischenhändler würdest du in deiner Großzügigkeit akzeptieren.

Was muß er denn alles dafür tun und wieviel darf der denn prozentual aufschlagen, damit du zufrieden bist?
Und darauf hätte ich wirklich gerne eine Antwort von dir.

Thema:

Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe - Ähnliche Themen

• Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht... - Ähnliche Themen

• Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Oben