WP Federbein Hydraulikschlauch verlängern

Diskutiere WP Federbein Hydraulikschlauch verlängern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Schrauber, Ich habe eine R80GS angekauft mit einem WP Federbein. Der Schlauch für die Verstellung der Vorspannung ist nur 30cm. So findet mann...
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Hi Schrauber,
Ich habe eine R80GS angekauft mit einem WP Federbein.
Der Schlauch für die Verstellung der Vorspannung ist nur 30cm.
So findet mann keinen ordentlichen Platz zur Montage.
Ich würde nun eine 60cm Stahlflex Bremsleitung dran machen. Oder gibt es spezielle Schläuche dafür?
Bekomme ich das dann selber entlüftet?
Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo Wolfgang,

Stahlflex wäre OK, aber im Ausgleichsbehälter ist
bei derartigen Dämpfern üblicherweise Stickstoff
unter einem Druck von +- 10 bar. Löst Du also den
Schlauch, ist der Druck weg...

Ich würde den SD beim nächsten WP-Service ab-
geben. Die können das fix zu einem angemessenen
Preis erledigen.
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Hallo Wolfgang,

Stahlflex wäre OK, aber im Ausgleichsbehälter ist
bei derartigen Dämpfern üblicherweise Stickstoff
unter einem Druck von +- 10 bar. Löst Du also den
Schlauch, ist der Druck weg...

Ich würde den SD beim nächsten WP-Service ab-
geben. Die können das fix zu einem angemessenen
Preis erledigen.
Ok... der Ausgleichsbehälter ist davon ja nicht betroffen. Der ist ja direkt angebracht.
Die Einheit mit dem Schlauch verstellt nur die Ferdervorspannung.
Also müsste nur Hydrauliköl drinnen sein. Ohne Luft!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist ja im Original auch so eine Art StahlFlex. Sollte also gehen. Mit den Handrad veränderst Du ja nur den Raum, den das Öl um SD hat. Also sollte der Druck des Stickstoffs hier nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Das bei einem fachkundigen Fahrwerkspezi machen zu lassen ist aber trotzdem eine gute Idee. Muss aber am Handrad eine Möglichkeit zum Entlüften geben. Ist ja der höchste Punkt.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

Also müsste nur Hydrauliköl drinnen sein. Ohne Luft!
Stimmt... Habe ich falsch eingeordnet... :o

Du willst ja nur an die Federvorspannung herangehen,
da ist in der Tat keine N-Druckbefüllung vorhanden.

Ich würde DAS auch selber angehen: Vorspannung ganz
herausdrehen, auf den Kopf stellen, Schlauch ab, dann den
am aufrecht stehenden Dämpfer. Neue Leitung am Dämpfer
verschrauben, von oben befüllen (Gabelöl?), wieder am
Versteller anschrauben und dann testen. Am Versteller sehe
ich zwei Schrauben. Eine davon wird wohl zum Nachfüllen
des Systems sein...

Sicherheitshalber (weil Dichtungen u.U. auf alternative
Flüssigkeiten allergisch reagieren können) würde ich
versuchen herauszufinden, was genau dort hineingehört.
 
Thema:

WP Federbein Hydraulikschlauch verlängern

WP Federbein Hydraulikschlauch verlängern - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Oben