Wunderlich Electric Protector

Diskutiere Wunderlich Electric Protector im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht...
gerd_

gerd_

Hi
Elektrisch gesehen wird das Ding Z-Diode oder C heissen :D
gerd

Presi7XL

Presi7XL

Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Da muss ich Gerd mal widersprechen. Z-Dioden sind als Schutz (gegen Transienten) zu langsam und durch ein C würde die Spannung noch höher. Elektrisch ist das Ding vermutlich ein Varistor - soviel Hightec, eine Schottky-Diode zu nehmen, traue ich den Brüdern bei dem Preis nicht zu. Die Dinger machen durchaus Sinn, wenn man mal gelegentlich (besonders bei alten Moppeds) Starthilfe gibt, selber braucht, oder mit Ladegeräten (insbesondere Billigteilen) bei angeklemmter Batterie arbeitet.
Bei modernen spannungsstabilisierten Ladegeräten braucht man es nicht. Ich habe solch ein Teil an meinem Starthilfekabel - da sollte es unbedingt dran sein.

Ist übrigens egal, woher die Teile stammen - Varistoren sind bei guter Qualität so billig, dass sie auch in den billigtsten "Schützern" eingebaut werden. Die superschnellen Schottkydioden schützen noch besser, zum Schutz der Moppedelektronik aber überdimensioniert und zu teuer.

Thema:

Wunderlich Electric Protector

Wunderlich Electric Protector - Ähnliche Themen

• Suche Tankseitentasche von Wunderlich

Tankseitentasche von Wunderlich: Hallo Suche Tankseitentaschen von Wunderlich. Meine wurden mitsamt der GS 1200 Lc in Monschau geklaut. Gruß Olaf
  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Elephant Tankrucksack + Base + Regenhaube + Kartenfach

Wunderlich Elephant Tankrucksack + Base + Regenhaube + Kartenfach: Wunderlich Tankrucksack Elephant für BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), Textquelle auszugsweise Firma Wunderlich: Angeboten...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER: Suche gebrauchten Wunderlich CLEVER LEVER Schalthebel für R1250 GS Bj. 2022.
  • Erledigt Wunderlich Sitz für 1200GS-LC

Wunderlich Sitz für 1200GS-LC: Sehr gut erhaltene Wunderlich Sitzbank für die 12er GS-LC in Standard Höhe. Keine Risse oder sonstigen Blessuren, rundum in Ordnung für 220 €. Man...
  • Tausche meine Wunderlich 1300GS-Sitzbank "hoch" gegen deine Wunderlich 1300GS-Sitzbank "normal/mittel"

meine Wunderlich 1300GS-Sitzbank "hoch" gegen deine Wunderlich 1300GS-Sitzbank "normal/mittel": Hallo, ich habe eine 1300er GS mit Sportfahrwerk. Mit meinen 190cm erreiche ich auf der hohen Wunderlich den Boden mit meinen Füssen zwar...
  • meine Wunderlich 1300GS-Sitzbank "hoch" gegen deine Wunderlich 1300GS-Sitzbank "normal/mittel" - Ähnliche Themen

• Suche Tankseitentasche von Wunderlich

Tankseitentasche von Wunderlich: Hallo Suche Tankseitentaschen von Wunderlich. Meine wurden mitsamt der GS 1200 Lc in Monschau geklaut. Gruß Olaf
  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Elephant Tankrucksack + Base + Regenhaube + Kartenfach

Wunderlich Elephant Tankrucksack + Base + Regenhaube + Kartenfach: Wunderlich Tankrucksack Elephant für BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), Textquelle auszugsweise Firma Wunderlich: Angeboten...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER: Suche gebrauchten Wunderlich CLEVER LEVER Schalthebel für R1250 GS Bj. 2022.
  • Erledigt Wunderlich Sitz für 1200GS-LC

Wunderlich Sitz für 1200GS-LC: Sehr gut erhaltene Wunderlich Sitzbank für die 12er GS-LC in Standard Höhe. Keine Risse oder sonstigen Blessuren, rundum in Ordnung für 220 €. Man...
  • Tausche meine Wunderlich 1300GS-Sitzbank "hoch" gegen deine Wunderlich 1300GS-Sitzbank "normal/mittel"

meine Wunderlich 1300GS-Sitzbank "hoch" gegen deine Wunderlich 1300GS-Sitzbank "normal/mittel": Hallo, ich habe eine 1300er GS mit Sportfahrwerk. Mit meinen 190cm erreiche ich auf der hohen Wunderlich den Boden mit meinen Füssen zwar...
  • Oben