Wunderlich Electric Protector

Diskutiere Wunderlich Electric Protector im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Elektrisch gesehen wird das Ding Z-Diode oder C heissen :D
gerd
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Da muss ich Gerd mal widersprechen. Z-Dioden sind als Schutz (gegen Transienten) zu langsam und durch ein C würde die Spannung noch höher. Elektrisch ist das Ding vermutlich ein Varistor - soviel Hightec, eine Schottky-Diode zu nehmen, traue ich den Brüdern bei dem Preis nicht zu. Die Dinger machen durchaus Sinn, wenn man mal gelegentlich (besonders bei alten Moppeds) Starthilfe gibt, selber braucht, oder mit Ladegeräten (insbesondere Billigteilen) bei angeklemmter Batterie arbeitet.
Bei modernen spannungsstabilisierten Ladegeräten braucht man es nicht. Ich habe solch ein Teil an meinem Starthilfekabel - da sollte es unbedingt dran sein.

Ist übrigens egal, woher die Teile stammen - Varistoren sind bei guter Qualität so billig, dass sie auch in den billigtsten "Schützern" eingebaut werden. Die superschnellen Schottkydioden schützen noch besser, zum Schutz der Moppedelektronik aber überdimensioniert und zu teuer.
 
Thema:

Wunderlich Electric Protector

Wunderlich Electric Protector - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Wunderlich Prozente

    Wunderlich Prozente: Moin, gibt es für Forum-Mitglieder noch die 5% und wie bekommt man sie?
  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Erledigt Wunderlich Flowjet neuwertiger Zustand 99€

    Wunderlich Flowjet neuwertiger Zustand 99€: Hallo, ich möchte hier ein neuwertiges Wunderlich Windschild Typ Flowjet für die BMW Modelle R1200GS und Adventure der Baujahre 2004 bis 2013 zum...
  • Wunderlich Flowjet neuwertiger Zustand 99€ - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Wunderlich Prozente

    Wunderlich Prozente: Moin, gibt es für Forum-Mitglieder noch die 5% und wie bekommt man sie?
  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Erledigt Wunderlich Flowjet neuwertiger Zustand 99€

    Wunderlich Flowjet neuwertiger Zustand 99€: Hallo, ich möchte hier ein neuwertiges Wunderlich Windschild Typ Flowjet für die BMW Modelle R1200GS und Adventure der Baujahre 2004 bis 2013 zum...
  • Oben