Wunderlich Electric Protector

Diskutiere Wunderlich Electric Protector im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht...
gerd_

gerd_

Hi
Elektrisch gesehen wird das Ding Z-Diode oder C heissen :D
gerd

Presi7XL

Presi7XL

Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Da muss ich Gerd mal widersprechen. Z-Dioden sind als Schutz (gegen Transienten) zu langsam und durch ein C würde die Spannung noch höher. Elektrisch ist das Ding vermutlich ein Varistor - soviel Hightec, eine Schottky-Diode zu nehmen, traue ich den Brüdern bei dem Preis nicht zu. Die Dinger machen durchaus Sinn, wenn man mal gelegentlich (besonders bei alten Moppeds) Starthilfe gibt, selber braucht, oder mit Ladegeräten (insbesondere Billigteilen) bei angeklemmter Batterie arbeitet.
Bei modernen spannungsstabilisierten Ladegeräten braucht man es nicht. Ich habe solch ein Teil an meinem Starthilfekabel - da sollte es unbedingt dran sein.

Ist übrigens egal, woher die Teile stammen - Varistoren sind bei guter Qualität so billig, dass sie auch in den billigtsten "Schützern" eingebaut werden. Die superschnellen Schottkydioden schützen noch besser, zum Schutz der Moppedelektronik aber überdimensioniert und zu teuer.

Thema:

Wunderlich Electric Protector

Wunderlich Electric Protector - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Wunderlich Toolbox an OEM Kofferträger F900GS

Wunderlich Toolbox an OEM Kofferträger F900GS: Zur Info, falls jemand die Wunderlich Toolbox an den original BMW Kofferträger der F 900 GS plant zu verbauen: In Verbindung mit dem Enduro Pro...
  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Gepäckaufnahme für BMW Variokoffer

Wunderlich Gepäckaufnahme für BMW Variokoffer: Moin zusammen, biete meine Wunderlich Gepäckaufnahmen für die Variokoffer von BMW an. Ist ein Set, also links und rechts. Hatte sie auf meiner...
  • Suche Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - Trophy Edition

Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - Trophy Edition: Moin zusammen. suche Wunderlich Fahrer Sitzbank Trophy Edition in Standardhöhe, sowie der zugehörigen Beifahrer Sitzbank ebenfalls in Trophy...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung mit Versatz ERGO+ für 1200/1250 GS LC ab Bj. 13

Wunderlich Lenkererhöhung mit Versatz ERGO+ für 1200/1250 GS LC ab Bj. 13: Biete Wunderlich Lenkererhöhung Ergo+ Erhöhung 38mm/Versatz 27mm zum Verkauf inklusive Schrauben, Papiere, ABE War an meiner 2018er GS beim Kauf...
  • Wunderlich Lenkererhöhung mit Versatz ERGO+ für 1200/1250 GS LC ab Bj. 13 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Wunderlich Toolbox an OEM Kofferträger F900GS

Wunderlich Toolbox an OEM Kofferträger F900GS: Zur Info, falls jemand die Wunderlich Toolbox an den original BMW Kofferträger der F 900 GS plant zu verbauen: In Verbindung mit dem Enduro Pro...
  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Gepäckaufnahme für BMW Variokoffer

Wunderlich Gepäckaufnahme für BMW Variokoffer: Moin zusammen, biete meine Wunderlich Gepäckaufnahmen für die Variokoffer von BMW an. Ist ein Set, also links und rechts. Hatte sie auf meiner...
  • Suche Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - Trophy Edition

Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - Trophy Edition: Moin zusammen. suche Wunderlich Fahrer Sitzbank Trophy Edition in Standardhöhe, sowie der zugehörigen Beifahrer Sitzbank ebenfalls in Trophy...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung mit Versatz ERGO+ für 1200/1250 GS LC ab Bj. 13

Wunderlich Lenkererhöhung mit Versatz ERGO+ für 1200/1250 GS LC ab Bj. 13: Biete Wunderlich Lenkererhöhung Ergo+ Erhöhung 38mm/Versatz 27mm zum Verkauf inklusive Schrauben, Papiere, ABE War an meiner 2018er GS beim Kauf...
  • Oben