Wunderlich Sitzbank mit Thermo Pro Beschichtung

Diskutiere Wunderlich Sitzbank mit Thermo Pro Beschichtung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die Stzbank von Wunderlich wurde dieses Jahr mit dieser Beschichtung ThermoPro eingeführt. "Mit der ThermoPro Beschichtung liegt...
Simondana

Simondana

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
Hallo zusammen,

die Stzbank von Wunderlich wurde dieses Jahr mit dieser Beschichtung ThermoPro eingeführt.

"Mit der ThermoPro Beschichtung liegt die Temperatur dieser Sitzbank im Hochsommer in praller Sonne um bis zu 25°C niedriger im Vergleich mit herkömmlichem, unbehandeltem Bezugsmaterial. "

Wunderlich Fahrer Sitzbank »AKTIVKOMFORT«

hat jetzt die neue Art.-Nr. 42720-402 vorher 42720-010
Hat hiermit schon jemand Erfahrung ??

Danke
 
T

Tithomas

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
47
Modell
BMW R 1250 GS, HD Nightster
Hi, ja das funktioniert. Nach einem längeren Halt in der prallen Sonne dachte ich: Oh Mist, gleich gibt's nen heißen Arsch... Aber es war überraschenderweise nur warm. Kann natürlich nichts über konkrete Temperaturen sagen.

Gruß Thomas
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
643
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Eine heiße Sitzbank, nah das nenne ich mal ein Grossproblem wenn ich mich mit einer Lederhose drauf setze. Ich denke mal das ist mehr Werbegag als wirklicher Vorteil. Was kommt da als nächstes, weise Griffe damit es keine heißen Finger gibt. In meinen Augen etwas übertrieben,aber jeder wie er mag, für mich wäre es jedenfalls kein Kaufgrund.
 
T

Tithomas

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
47
Modell
BMW R 1250 GS, HD Nightster
Es war weder ein "Grossproblem" noch der Kaufgrund.
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Kann ich so bestätigen, habe diesen Sitz jetzt 14 Tage und kann sagen es ist echt besser als mit einem Nomalen Sitz.
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Ich habe mir die Bank auch mal bestellt, aber hauptsächlich wegen der Bequemlichkeit. Bin mal gespannt, da ich bei der Originalbank immer sehr schnell Steißschmerzen habe.
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Gruß, Sven
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
690
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Solche Steißschmerzen sind nicht ausschließlich in der Sitzbank begründet. Leider.

Sitzneigung, Kniewinkel, Lenkerkröpfung, Lenkerhöhe, Lenkerversatz, Fußrastenhöhe...

Alles zusammen ergeben dann eine gute "Gesamtsitzposition".
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Habe den Sitz gestern mal Probe gefahren, ist schon besser als der Originale. Ist schon wesentlich fester und bequem. Aber nach 1,5 Stunden ging es wieder los. Sicher, dann kann man ja mal ne Pause machen, aber die Erfahrung zeigt, dass es danach in immer kürzeren Abständen zwickt. Na ja, mal sehen.

Allerdings habe ich richtig Probleme mit der Verriegelung der Soziusbank gehabt. Erst ging sie nur unter Druck ins Schloss, dann fast nicht mehr raus. Fett und Geduld haben auch nicht geholfen. Irgendwann hatte ich sie in der Hand. Hab schon gedacht, dass es am Gegendruck des Fahrersitz liegt, aber auch ohne diesen habe ich den Soziussitz fast nicht mehr abbekommen.
Jemand Erfahrung damit? Der Soziussitz lässt sich bei der BMW - Bank auch besser aus der hinteren Raste entfernen als aus der Vorderen.
Die finde ich aber besser, weil man sich daran "anlehnen" kann.
Gruß, Sven
IMG_20210224_142345.jpg
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Komm mal vorbei in Hatzfeld dann können wir mit meiner vergleichen ob bei dir was anders ist.
Ich habe keine Probleme damit.

VG Frank
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Hi Frank, das ist nett! Ich rufe morgen erst mal beim Wunderknilch an, wenn die mir nix sagen können melde ich mich oder komme mal mit dem Soziussitz vorbei. Ich trau mich ja schon gar nicht mehr den zu montieren!
Gruß vom anderen Hügel, Sven
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Komm mit dem Moped vorbei dann kann man beides vergleichen.
Bei mir waren noch andere Auflagegummis bei der Soziabank dabei, lagen mit im Karton.

VG Frank
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Bei mir auch, hatte ich auch genau nach Vorgabe montiert. Aber morgen bin ich hoffentlich ein wenig schlauer. Hatte schon die Vermutung, dass das Schloss locker ist. Mal sehen was die sagen. Werde berichten!
Gruß, Sven
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
So, der Wunderknabe wusste auf die Entfernung auch keinen Rat, hatte aber ein paar Ideen.
Daher habe ich mir den Bolzen für die Verriegelung angesehen und mal nachgemessen.
Erst mal ist der 1,5mm dicker im Durchmesser, zweitens ist der mit einer Mutter von der Polsterseite befestigt. Dabei stand der mit den seitlichen Flächen an den Führungen nicht parallel zum Fahrzeug. Dadurch verhakte sich der Bolzen zwischen dem Schloss und der darüber liegenden geschlitzten Abdeckung. Nach Ausrichtung der seitlichen Flachen geht alles wie geschmiert. In der vorderen Raste muss man nach Bedienung des Schlosses den Sitz etwas nach vorne drücken und abheben, da ordentlich Druck auf den Flächen zwischen den beiden Sitzen ist.
IMG_20210226_100400.jpg
IMG_20210226_100436.jpg

Wenn man einmal weiß, wie es geht ist alles gut! :D
Gruß, Sven
 
Joe2.0

Joe2.0

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
69
Hallo Hannerberger
Hast du besser gesagt deine Beifahrerin schon Erfahrung mit dem Komfort deiner Sozius bank
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Bisher noch nicht! Wenn sie es sich dort mal bequem gemacht hat, melde ich mich hier.
Gruß, Sven
 
Joe2.0

Joe2.0

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
69
Schade meine Frau würde gerne eine Sitzheizung haben da wollte ich die von Wunderlich kaufen aber diese Erhöhung auf der Sozius bank macht sie stutzig
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
IMG_20210224_142345.jpg

So sieht das im montierten Zustand aus. Ich denke, das ist durch das Gefälle eher eine Mulde als ein Höcker.
Gruß, Sven
 
FinnlandFan

FinnlandFan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS Exclusive
@Joe2.0 Meine Frau ist jetzt die ersten knapp 1000 km mit der Sitzbank mitgefahren. Der Höcker stört überhaupt nicht, verhindert eher das nach vorne rutschen beim bremsen. Der Sitz ist schon etwas härter als das Original (Komfort), was aber bisher nicht nachteilig war. Sie hat auch die Sitzheizung getestet und zwei Kritikpunkte geäußert: Nur An/Aus, d.h sie kann nicht geregelt werden und wird dann nach ca. 30 min relativ heiß. Die Bedienung mit dem Schalter (nach Anleitung montiert) ist nicht optimal, da nicht gut erreichbar und mit dicken Handschuhen etwas fummelig. Hier suche ich noch nach einer Lösung.
Gruß Thomas
 
Joe2.0

Joe2.0

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
69
OK danke dir für die Auskunft
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Hallo Hannerberger
Hast du besser gesagt deine Beifahrerin schon Erfahrung mit dem Komfort deiner Sozius bank
Letztes Wochenende ist die Madame erstmalig aufgestiegen. Sie konnte sich nicht mehr richtig an die alte Sitzbank erinnern, fand die neue aber sehr bequem und rutschfest. Das gleiche kann ich auch bestätigen. Die Bank ist viel fester und man rollt beim Beschleunigen nicht mehr mit dem Becken hin und her. Alles prima, die Sonnenschutz - Beschichtung konnte ich anlässlich der derzeitigen Wetterverhältnisse nicht bewerten :furious:
Viele Grüße,
Sven
 
Thema:

Wunderlich Sitzbank mit Thermo Pro Beschichtung

Wunderlich Sitzbank mit Thermo Pro Beschichtung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank

    Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank: Hallo , biete hier eine Wunderlich Beifahrer -Sitzbank "Aktivkomfort" im "fast" Neuzustand . Nur einmal für Urlaubsfahrt benutzt . Passend für...
  • Suche Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank für F850GS

    Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank für F850GS: Hallo, ich suche eine Sitzbank Wunderlich Aktivcomfort in Hoch für die F850GS. Wenn möglich in der Trophyedition die es leider nicht mehr in neu...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig: Liebe Community, Ich verkaufe eine sehr gut erhaltene Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT in der Höhe STANDARD. Die Sitzbank war auf meinem...
  • Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank

    Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank: Hallo , biete hier eine Wunderlich Beifahrer -Sitzbank "Aktivkomfort" im "fast" Neuzustand . Nur einmal für Urlaubsfahrt benutzt . Passend für...
  • Suche Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank für F850GS

    Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank für F850GS: Hallo, ich suche eine Sitzbank Wunderlich Aktivcomfort in Hoch für die F850GS. Wenn möglich in der Trophyedition die es leider nicht mehr in neu...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig: Liebe Community, Ich verkaufe eine sehr gut erhaltene Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT in der Höhe STANDARD. Die Sitzbank war auf meinem...
  • Oben