Wunderlich TFI "Gemischoptimierung" - pros & cons?

Diskutiere Wunderlich TFI "Gemischoptimierung" - pros & cons? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab mir eine 2008er R 1200 GSA mit Luxemburger Zulassung gegönnt. Da war auch ein Wunderlich TFI verbaut. Nachdem die Mühle erst mal nicht lief...
wrosner

wrosner

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Hab mir eine 2008er R 1200 GSA mit Luxemburger Zulassung gegönnt.
Da war auch ein Wunderlich TFI verbaut.

Nachdem die Mühle erst mal nicht lief (Benzinpumpe war fest) und der Import-Verwaltungsablauf mir heikel schien, hab' ich das Teil (auch nach Wunderlich-Empfehlung) für die Ingangsetzung und die HU zunächst raus genommen.

Nachdem ich nun seit ein paar Tagen mit Kennzeichen echte Fahrerfahrung sammeln kann, beginn' ich, denn Zweck des Kästchens zu verstehen.
Vergleichen mit meiner "alten" 1150er mit 20 PS weniger (auf dem Papier) ist die 1200er bzgl. Agilität aus den Kurven raus echt müde. Ich hab' immer den Eindruck, als müßte die Motronic erst mal drüber nach denken, ob ich das mit dem Gas geben wirklich ernst mein.... Erst nach so ca einer Sekunde hab' ich dann das Gefühl, daß die > 100 PS nun wirklich anstehen.

Wär's ein Vergaser, würde man sagen, "Gemisch zu mager". Und genau dafür verspricht die "Gemischoptimierung" ja Abhilfe.

Kann natürlich sein, daß auch meine alte 1150er schon "optimiert" ist, auch wenn ich bisher nix dazu gefunden hab. Aber 7 l / 100 km müssen einen Grund haben...

Mich juckt es also wieder, das TFI-Teil in die 1200er ein zu bauen, obwohl es in der Beschreibung "Racing & off road only" heißt und das Kästchen im Marktplatz schon zum Verkauf steht.
Biete R 1200 GS (+ Adventure) - Wunderlich TFI Fuel Injection Gemischoptimierung
Nachdem ich heut schon zwei mal den Tank runter hatte, fürcht ich mich auch nicht mehr vor der Arbeit.
  • hab' ich echte Chancen, daß es was bringt?
  • säuft die mich dann wieder tot?
  • was passiert beim nächsten TÜV?
  • was sagt die Rennleitung, wenn sie mich unterwegs damit aufgabelt?
  • was passiert bei einem Unfall? Was sagen Versicherung, Gutachter, Richter?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wunderlich TFI "Gemischoptimierung" - pros & cons?

Wunderlich TFI "Gemischoptimierung" - pros & cons? - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Wunderlich Kennzeichenhalter

BMW R 1300 GS Wunderlich Kennzeichenhalter: Verkaufe einen Wunderlich Kennzeichenhalter für die 1300 GS. Kann sowohl in kurzer als auch in längerer Variante benutzt werden (dann kompatibel...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich TFI Fuel Injection Gemischoptimierung

Wunderlich TFI Fuel Injection Gemischoptimierung: Das Zauberkästchen hing mit einem Kabelbaum zwischen den beiden Lambda-Sonden und den Einspritzdüsen. verspricht optimierte Gemischaufbereitung...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzpad Doubleshock für Nabentunnel - Titan

Wunderlich Kardan-Schutzpad Doubleshock für Nabentunnel - Titan: Verkaufe ein Wunderlich Kardan-Schutzpad Doubleshock für Nabentunnel - Titan Art.-Nr. 42150-003 passt auch für 1200 er + ADV Preis 85€ +...
  • Erledigt R1200GS K25 DOHC Wunderlich TFI Generation III

R1200GS K25 DOHC Wunderlich TFI Generation III: Hallo ich habe das oben angegebene Teil über. ICH STELLE HEUTE ABEND EIN FOTO DAVON EIN. War bei meinem Gebrauchtkauf dabei, der Besitzer hatte...
  • gibt es Erfahrungen mit dem Performance controller TFI von wunderlich?

gibt es Erfahrungen mit dem Performance controller TFI von wunderlich?: Welche Erfahrungen gibt es mit dem Performence Controller - Wunderlich TFI Generation III Fuel Injection ?
  • gibt es Erfahrungen mit dem Performance controller TFI von wunderlich? - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Wunderlich Kennzeichenhalter

BMW R 1300 GS Wunderlich Kennzeichenhalter: Verkaufe einen Wunderlich Kennzeichenhalter für die 1300 GS. Kann sowohl in kurzer als auch in längerer Variante benutzt werden (dann kompatibel...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich TFI Fuel Injection Gemischoptimierung

Wunderlich TFI Fuel Injection Gemischoptimierung: Das Zauberkästchen hing mit einem Kabelbaum zwischen den beiden Lambda-Sonden und den Einspritzdüsen. verspricht optimierte Gemischaufbereitung...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzpad Doubleshock für Nabentunnel - Titan

Wunderlich Kardan-Schutzpad Doubleshock für Nabentunnel - Titan: Verkaufe ein Wunderlich Kardan-Schutzpad Doubleshock für Nabentunnel - Titan Art.-Nr. 42150-003 passt auch für 1200 er + ADV Preis 85€ +...
  • Erledigt R1200GS K25 DOHC Wunderlich TFI Generation III

R1200GS K25 DOHC Wunderlich TFI Generation III: Hallo ich habe das oben angegebene Teil über. ICH STELLE HEUTE ABEND EIN FOTO DAVON EIN. War bei meinem Gebrauchtkauf dabei, der Besitzer hatte...
  • gibt es Erfahrungen mit dem Performance controller TFI von wunderlich?

gibt es Erfahrungen mit dem Performance controller TFI von wunderlich?: Welche Erfahrungen gibt es mit dem Performence Controller - Wunderlich TFI Generation III Fuel Injection ?
  • Oben