WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

Diskutiere WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich hatte Scenic benutzt. Vielleicht habe ich aber auch ein Verständnisproblem ? Ich hatte die Grundannahme, daß ich mit dem Scrollrad das...
O

Oyster2604

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
38
Moin, ich hatte Scenic benutzt. Vielleicht habe ich aber auch ein Verständnisproblem ?
Ich hatte die Grundannahme, daß ich mit dem Scrollrad das Handy komplett benutzen kann also quasi als verlängerter Zeigefinger ?
D.h. scrollen durch verschiedene Apps und das aufrufen und schliessen der Apps ? Zwischendurch mal die Naviapp starten, dann da raus und ein Telefonat führen, ein Blick auf mails und wieder zurück. (nicht während der Fahrt natürlich). Komme aber weder in die Appstruktur des Handys noch kann ich ins Naviprogramm rein und wieder raus......
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
210
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Ich habe das bei Apple noch nicht getestet da das Apple Handy ja bei meiner Freundin läuft. Bei Android kann ich das machen da Android da einfach offener ist. Schreib doch mal eine Mail an WunderlinQ und frag mal nach.
 
O

Oyster2604

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
38
In der Dokumentation steht ja das man angeblich ios bedienen kann nur bei mir geht das halt nicht oder ich finde den Schalter nicht. habe firmware aktualisiert auf 2.11 aber dennoch bedinung von IOS nicht möglich. Schade
 
O

Oyster2604

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
38
Ja habe haken gesetzt - danke. Aber ändert ja nix das ich nichts in ios steuern kann und die Scenic Steuerung geht auch nur rudimentär. Nicht einmal das beenden des Programmes klappt. Das ist nichts Halbes und nicht Ganzes
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
iOS & macOS von Apple ist ein gutes sicheres B-System, aber die App Hersteller müssen halt bei jeder Änderung am B-System ihre Angleichung bei Apple einreichen.

Dort wird es geprüft und gegebenenfalls freigegeben, bis dahin steht dann oft schon das neue B-System da und alles beginnt von vorne.

Diese Aussage bekam ich von einem App Hersteller für iOS & macOS der die App deswegen auch zusätzlich zum Apple Store anbietet, damit bekam ich dann auch immer rechtzeitig Aktualisierungen.
(War eine Banking App für macOS)

Meine damit daß dein Problem jetzt nicht bei Wunderinq oder Scenic liegen muss und löst dein Problem nicht. :)

Vielleicht aber zweigleisig fahren, iPhone & Android. :)
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Vielleicht zum Verständnis:
Das (oder der?) WunderLINQ ist nicht dazu da, das iPhone als solches zu steuern, sondern die Kommunikation zwischen Motorrad (und damit auch dem Drehrad aka Wonderwheel) und deren WunderLINQ-APP auf dem jeweiligem Endgerät zu steuern.
Aus der WunderLinQ APP heraus kann man dann eine Navianwendung (bei mir Scenic) starten und bedienen, Musik hören, Telefonieren und ein paar Shortcuts ausführen (das sollte auf dem Bock auch locker reichen)

Es ist nicht dazu gedacht, des Gerät als solches zu bedienen. Dafür gibt es, zumindest unter Android, von einem anderen Hersteller andere Hardware (der Joystick?? ... habe halt nur iOS..)

Bei mir klappt das tadellos, sobald WunderLInQ App gestartet ist, kann ich aus der App heraus navigieren (Scenic) , Musik steuern (Apple Music) oder gar telefonieren (kommt aber nicht vor).
Das Drehrad zoomt smooth in der Scenic App rein/raus, das kippen rechts/links löst je nach Dauer unterschiedliche Aktionen aus (lange nach Links z.b. führt immer zurück zur WunderLINQ App).
 
O

Oyster2604

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
38
Also ich komme aus Scenic nicht raus. Und auch nicht auf die Iphone IOS Ebene um abzuschalten, will ja nicht immer Mäusekino. In Scenic lässt sich der untere Bedienhalbkreis (Symbole) nicht ändern mit dem Wunderlinq, die Untermenues würde ich schon gern benutzen können. Auch ein switchen zwischen den Apps wäre nice. Finde die Bedienung noch recht unausgegoren. Hilft wohl nix wenn man Navi will muss man bei Tomtom rider bleiben und gut, alles andere ist Tinneff und Spielerei. Will ja nicht extra noch kapazitive Handschuhe kaufen müssen, um das Iphone bedienen zu können, weil es mit Wunderlinq nicht geht. Ein Wechsel zu Android kommt nicht in Frage. Aber vielleicht schafft BMW irgendwann mal carplay und dann ist Ruhe.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
…also wenn es bei Thunderchief mit iOS geht sollte es bei dir auch klappen, hast du die aktuelle App, Firmware installiert.

Vielleicht teilt dir Thunderchief die für iOS mit, bei Android funktioniert es mit:
Wunderlinq App 2.11 & WunderlinqDFU 1.0.13
 
Zuletzt bearbeitet:
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
210
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Hat jemand von euch ein Samsung S20+ mit Android 10? ich habe die Probleme, dass die WunderlinQ App nicht mehr Automatisch startet wenn das Handy sich verbindet und Musik kann ich auch nicht mehr steuern.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
schon probiert?

Neustart,
Bluetooth-Funktion einmal aus und einschalten,
Entkopplung - Kopplung,
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
 
O

Oyster2604

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
38
Gern geschehen. Mag diese Art von Charakter halt nicht.

Btt vielleicht gibt es ja irgendwann ein Update das ios nutzbar macht. Man kann keine Ziele in Scenic eingeben. Bedienung innerhalb Scenic geht gleichfalls nicht. Nur rein und rauszoomen ist arg wenig. Das Ding bringt keinen Vorteile sondern nur Bedienungsnachteile. Alle genannten Dinge kann man auch über Sprachsteuerung lösen bzw. kapazitiven Handschuh in Verbindung mit Calimoto oder whatever.
Die vielen unnützen Daten braucht man nicht. Musik bei Motorradfahren brauche ich auch nicht.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück


  1. Tippen Sie auf Einstellungen → System → Erweitert → Optionen zurücksetzen Reset network settings (Netzwerkeinstellungen zurücksetzen).
  2. Tippen Sie auf EINSTELLUNGEN ZURÜCKSETZEN.
nur WLan Bluetooth
 
Thema:

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Hi, Wer sich von seinem trennen möchte, immer her damit. 😁 Viele Grüße, Flori
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • WunderLINQ Smartphone Controller - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Hi, Wer sich von seinem trennen möchte, immer her damit. 😁 Viele Grüße, Flori
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • Oben