X-Country Rost am Original Endtopf

Diskutiere X-Country Rost am Original Endtopf im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Freunde, in der Garage meines Ferienhauses wohnt meine X-Country und dient mir wenn ich dort bin als Spaßmobil. Klar habe ich teilweise...
Y

Yoyo_M

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
4
Hi Freunde,

in der Garage meines Ferienhauses wohnt meine X-Country und dient mir wenn ich dort bin als Spaßmobil. Klar habe ich teilweise Standzeiten, doch immer abgedeckt (Wunderlich Cover für Aussen) und das Ding ist gut gepflegt. Bewegen tue ich das Ding etwas alle 8 Wochen. Nun stellt sich Rost, und zwar eher Großflächig am Serien Endtopf ein. Ist das normal, dass das so schnell geht? Hat jemand Erfahrungen mit Rost am Serien Pott? Will da jetzt ned gleich nen Remus dranwursten müssen...

Danke für die Meinungen!
Yoyo
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi Freunde,

in der Garage meines Ferienhauses wohnt meine X-Country und dient mir wenn ich dort bin als Spaßmobil. Klar habe ich teilweise Standzeiten, doch immer abgedeckt (Wunderlich Cover für Aussen) und das Ding ist gut gepflegt. Bewegen tue ich das Ding etwas alle 8 Wochen. Nun stellt sich Rost, und zwar eher Großflächig am Serien Endtopf ein. Ist das normal, dass das so schnell geht? Hat jemand Erfahrungen mit Rost am Serien Pott? Will da jetzt ned gleich nen Remus dranwursten müssen...

Danke für die Meinungen!
Yoyo
warum machst du eine aussenabdeckung in der garage übers mopped? :confused:
darunter kann luftfeuchtigkeit schlecht entweichen und schon ist der puff rostig. :o
 
G

Gast15171

Gast
warum machst du eine aussenabdeckung in der garage übers mopped? :confused:
darunter kann luftfeuchtigkeit schlecht entweichen und schon ist der puff rostig. :o

da gibt es nur zwei möglichkeiten:

A) entweder ist er ein in der kehrwochenausübung fehlgeleiteter schwabe,
oder
B) er leidet unter einer hausstauballergie, die er seinem moppedle erspora will
oder
C ) HERR, HILF. (das mit dem hirn hatten wir hier bereits mehrfach) :cool:

womit man bereits drei alternativen zur auswahl hätte.
nicht nur zwei, wie in der überschrift apostrophiert :eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da der Serienpott, soviel ich weiß, aus Edelstahl ist, würde ich mal bischen NevrDull in die Hand nehmen und das Ding polieren, stinkt aber gewaltig, wenn der Puff wieder heiß wird. :D:p
 
Y

Yoyo_M

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
4
Ach das mit dem Hirn waere ne gute Idee, koennte helfen! Also es muss natürlich VOR meiner Garage, nicht IN meiner Garage heissen! IN der Garage steht lauter Krempel sodass das Bike keinen Platz hat und die waere auch feucht (altes natursteinhaus). Daher steht das Ding davor und daher die Aussenabdeckung!
Der Endtopf der x-country ist aber nicht aus edelstahl meines Wissens, sondern beschichtet oder liege ich da falsch??
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Der Auspuff ist aus "Edelstahl" - d.h. eine Stahllegierung,
die wenig zum Rosten neigt - was nicht heisst,
dass sich gar keine Rostpickel zeigen können.
Aber diese lassen sich glücklicherweise wieder wegpolieren.

Am leichtesten ausgebaut mit einer Ständerbohrmaschine und einem
Polierset von den üblichen Verdächtigen, am anstrengendsten mit
der Hand am Arm im eingebauten Zustand.

Eine Abdeckung mit Plane ist mit Sicherheit keine gute Lösung,
egal von welchem Hersteller.
Steht das Mopped unter einem harzenden Baum,
macht eine Plane u.U. Sinn,
in punkto Schutz ist eine Plane suboptimal, da die reinste Feuchtekammer.

Dann lieber eine nach allen Seiten offene Plane drüberspannen,
damit gut Luft ans Mopped kommt und das Spritzwasser wieder abtrocknet.
Die übelsten Rostböcke, die ich in all den Jahren kennengelernt habe,
waren sorgsam mit Plane eingepackte Laternenparker-Moppeds.

Herzlichen Gruß aus Franken - Ray
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es gibt es innen beschichtete Plane, eine Tüte, in die man das Moped reinfährt und die Tüte dann komplett mittels Reißverschluß schließt. da dampft dann ein ungiftiger Stoff aus, der Rost verhindert. VCI heißt das Teil, gibts bei den üblichen Verdächtigen, hatte ich schon paarmal in Verwendung.
 
Y

Yoyo_M

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
4
Hi Danke für die Infos! Mir kam die Oberfläche des Potts zu "matt" vor, daher dachte ich an eine Beschichtung, aber wenn sich das gute Stück polieren lässt wunderbar, die Freunde von Petzolds haben mich immer gut versorgt, dann werde ich das Ding mal abbauen und vorsichtig mit metallpolitur mein Glück versuchen.

Danke auch für den VCI Tipp, der fällt leider bei mir aus, das das Zeug aussen nur wirkt wenn das Bike nicht der Sonne ausgesetzt ist. Das ist leider bei mir nicht der Fall. Werde mal zusehen dass ich mir nen Carport zulege und das Teil dann mit ner Indoor Abdeckung drunter packe. Wird auf Dauer wohl die einzig beste Möglichkeit sein. Dann ist das gute Stück nicht der Sonne ausgesetzt und bekommt gut Luft falls es mal Wasser abbekommt.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Bei dem alten Endtopf unserer X-Country fand sich auch "Rost" sowohl im Innenbereich (Auspuffsöffnung) wie auch äusserlich. Der meiste Rost fand sich auf der Radseite.
Ich denke eine gute Edelstahlqualität ist das nicht.

Jetzt haben wir ja einen neuen Endtopf bekommen aber auch der hat Flugrost an der Auspuffsöffnung.Ein Akrapovic ist es halt nicht....:eek:

Gruß Andreas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich denke eine gute Edelstahlqualität ist das nicht.
Ital. Edelstahl, was willst du da anderes erwarten, als Rost? :D

Zumindest bei den Boxern verbaut BMW deutsche Edelstahlschalldämpfer von Gillet. Fragt sich allerdings, wie lange noch. Gillet ist nämlich von den Amis (Tenneco) übernommen worden. Im Zeichen der Globalisierung gibt es dann evtl. auch bei den Boxern demnächst Schalldämpfer aus Indien, China, Vietnam etc.. :D

CU
Jonni
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Wau....wieder was dazu gelernt.

Edenkoben ist ja bei mir fast um die Ecke:rolleyes:

Zum Glück habe ich ja auch noch eine HP, da rostet nichts.

Gruß Andreas
 
Thema:

X-Country Rost am Original Endtopf

X-Country Rost am Original Endtopf - Ähnliche Themen

  • Gabel Tausch X Country

    Gabel Tausch X Country: Moin kann ich bei einer x country die Gabel einer x ch verwenden, bzw. bekomme ich das eingetragen ? Ich würde doch vermuten, dass ich ebenfalls...
  • Adventure Country Tracks Pyrenäen für kurz entschlossene

    Adventure Country Tracks Pyrenäen für kurz entschlossene: Ich bin begeisterter Offroad Fahrer und habe hierbei auch schon die ein oder andere Strecke absolvieren dürfen, darunter den ACT Italien und...
  • Erledigt Original Federbein X-Country

    Original Federbein X-Country: Hallo zusammen, ich suche ein original Federbein und einen Seitenständer für eine X-Country BJ. 2008. Grüße Karsten
  • Erledigt X country Seitenständer

    X country Seitenständer: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Und direkt mal eine Frage. Ich suche einen seitenständer orginallänge für x country bj 2008 Danke erstmal...
  • 10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022

    10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022: Ich suche noch Mitfahrer/Teilnehmer. Dabei geht es aber nicht um eine durchorganisierte Reise. Ich bin kein Veranstalter sondern verfolge das...
  • 10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022 - Ähnliche Themen

  • Gabel Tausch X Country

    Gabel Tausch X Country: Moin kann ich bei einer x country die Gabel einer x ch verwenden, bzw. bekomme ich das eingetragen ? Ich würde doch vermuten, dass ich ebenfalls...
  • Adventure Country Tracks Pyrenäen für kurz entschlossene

    Adventure Country Tracks Pyrenäen für kurz entschlossene: Ich bin begeisterter Offroad Fahrer und habe hierbei auch schon die ein oder andere Strecke absolvieren dürfen, darunter den ACT Italien und...
  • Erledigt Original Federbein X-Country

    Original Federbein X-Country: Hallo zusammen, ich suche ein original Federbein und einen Seitenständer für eine X-Country BJ. 2008. Grüße Karsten
  • Erledigt X country Seitenständer

    X country Seitenständer: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Und direkt mal eine Frage. Ich suche einen seitenständer orginallänge für x country bj 2008 Danke erstmal...
  • 10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022

    10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022: Ich suche noch Mitfahrer/Teilnehmer. Dabei geht es aber nicht um eine durchorganisierte Reise. Ich bin kein Veranstalter sondern verfolge das...
  • Oben