XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das sind die, die wissen, was gut ist 😉
AmperTiger

AmperTiger

BeitrÀge
38.603
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hatte auch mal eine, wĂ€re das Gewicht nicht gewesen... Ich hab nur knapp ĂŒ 70kg und 174cm GrĂ¶ĂŸe.
Fahrwerk toll, Motor klasse (fahrmodi geflasht) Verarbeitung sehr gut, Probleme keine.
Sound gut, Sitzposition mega. Ultra bequem und spurstabil.
Wenn ich so ins labern komme, möchte ich sofort wieder eine...
Von der 12er GS bin ich abgestiegen und hab gesagt okay...die Yamsel wollte ich haben.
Übrigens Kaufsumme und Verkaufsunme mit 10.kkm mehr waren identisch.

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

BeitrÀge
195
Modell
XT 1200 ZE
Die beiden Sitze meiner ST fanden weder ich noch meine Frau toll, da zu weich auf Langstrecke. Touratech hat das Problem zu unserer beider Zufriedenheit gelöst - den Komfortsitz Fresh Touch kennt Ihr sicher.

OTR konnte auch aus meinem MotorsteuergerÀt die gangselektive Drosselung ausprogrammieren, sodass ich nun sogar restlos zufrieden bin mit den beiden Fahrmodi. S-Mode ist nun nicht mehr ganz so zickig, T-Mode nicht mehr allzu lahm.

Solange ich eine neue Hochstegfelge fĂŒr hinten im Regal habe, dĂŒrfte mir auch mein Hinterrad keine Sorgen bereiten. Allerdings höre ich da auch auf den Rat vom Profi und schraube nicht selbst an den Speichen herum. Viele Eigner mein(t)en vermutlich, dies selbst tun zu mĂŒssen. Oft mit mĂ€ĂŸigem Erfolg.

Wenn ich einen fĂŒr mich gravierenden Nachteil nennen mĂŒsste, dann die recht geringe SchrĂ€glagenfreiheit. Die Fußrasten kratzen recht frĂŒh, dass ist besonders im Hochgebirge ein wenig schade. Allerdings verhindert dies wiederum so manchen Übermut, der eine schöne Fernreise ja rasch beenden könnte.

gsnorbert

gsnorbert

BeitrÀge
791
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Warum scheitert eine Euro 5 Anpassung ĂŒberhaupt?
FĂŒr die Euro 5 oder neuer Normen braucht es viel PrĂŒfstand Zeit und Modifikationen an Motor (neue Teile, andere KĂŒhlung, Brennverfahren und ein neues Package bei der Abgas Nachbehandlung). Yamaha kann rechnen und weiss dass es sich fĂŒr die kleinen zu erwartenden StĂŒckzahlen nicht rechnet. Evtl. ist es sogar kaum möglich einen alten Motor upzugraden. Wenn die Einlass Seite nicht zu einer sauberen FĂŒllung und Verbrennung taugt, oder kein Motornaher Kat möglich ist oder die ECU zu langsam ist oder zu wenig Ressourcen hat oder Maßnahmen zuviel Leistung kosten
. dann lĂ€sst man es sein.

AmperTiger

AmperTiger

BeitrÀge
38.603
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Yamaha hĂ€tte sicher technisch kein Problem damit, die 1200er Tenere ĂŒber die Euro 5 zu bringen und wenn es mit einem renovierten Motor ist, aber fĂŒr wen? Wenn die Verkaufszahlen so ĂŒberschaubar sind, dann lohnt sich das einfach nicht.
Sie haben doch die 700er Tenere als absoluten Renner gebracht, die hat dann die vermissten StĂŒckzahlen mehr als wett gemacht

No-GS

No-GS

BeitrÀge
1.597
Die Fuhre konnte vom Handling her nicht mal im Ansatz der luftgekĂŒhlten GS das Wasser reichen (viel zu trĂ€ge), die Verkaufszahlen verwunderten mich nicht.

Ich hatte mal einen Tag eine ST als Werkstattersatzfahrzeug, da wusste ich wieder, warum ich seit dem GS fahre (dieses schwerelose Handling).

Zuletzt bearbeitet:
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

BeitrÀge
195
Modell
XT 1200 ZE
Die große Super TĂ©nĂ©rĂ© gilt allerdings lĂ€ngst als Geheimtipp:
Yamaha Super Ténéré 1200 im Retro-Check

Funktion vor Faszination.
Auch aus heutiger Sicht bleibt die Super TĂ©nĂ©rĂ© eine der meistunterschĂ€tzten Maschinen im Segment der großen Reiseenduros.
Kann das Fazit der Testmannschaft gut nachvollziehen und so bestÀtigen.

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

BeitrÀge
1.597
Ich habe auch jemand im Bekanntenkreis, der mit der ST etliche Fernreisen abgerissen hat.

Er ist zufrieden, halt auch ein gemĂŒtlicher Fahrer, fĂŒr ihn alles gut. aber die Zeit bleibt halt nicht stehen....

No-GS

No-GS

BeitrÀge
1.597
Wir alle nicht :cool:
Warum bin ich von der Lufti GS ĂŒber Big Bore zur LC und zur 1250 GS gekommen, weil sie gerade auf (Urlaubs)Fahrten mit Sozia und GepĂ€ck viel besser puncht und Motorradfeeling (Druck!!!) vermittelt mit immer noch schwerelosem Handling.
Das bessere ist halt der Feind des guten. WÀre ich reiner Solofahrer, tÀte es auch jede andere der vorgenannten zufriedenstellend.

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

BeitrÀge
195
Modell
XT 1200 ZE
Und dabei ist doch gerade die ST prĂ€destiniert fĂŒr den Zweipersonenbetrieb

No-GS

No-GS

BeitrÀge
1.597
Von der Grösse ja, vom Dampf her nein, da fehlte mir schon bei der Lufti GS etwas.....Vollgas und ĂŒberholen auf der Landstraße, z.B. in den Alpen war nicht souverĂ€n. Die 1250 drĂŒckt da an bis zum wheelie ( mehr bringt also eh nichts)

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

BeitrÀge
195
Modell
XT 1200 ZE
Ja, die gangselektive Drosselung der ST muss weg, dann passt das mit der Leistung auch am Pass.

G

glitch_oz

BeitrÀge
1.074
Super10 ist in den Antipoden schwer geschaetzt und beliebt, vor allem auf Langstrecken-Offroad Pisten, vollgepackt, Sozia/us, und mehr verlaesslich, da weniger anfaelliger Techno-Schrott als andere Produkte.
Ebenso als Schotter-Bulle fuer Gespannbetrieb, fuer welche sich Rahmen und mehr solide Basiskonstruktion anbieten.

Halt andere Voraussetzungen und Anforderungen hier als in mehr entwickelten Erdteilen.
2 Kumpels scheuchen ihre Super10's durch die Wallachei (offroad), dass uns oft die Spucke weg bleibt, aber die Dinger sind ja auch mit Hammer und purer Gewalt nach Abfliegern wieder fahrtuechtig zu machen, wenn die Schicki-Micki Brigade auf dem Abschlepper nach Hause gondelt.

Kein Bike fuer mich, bin zu alt und mickrig fuer sowas, aber die dicke-Yammie verdient den "Hut ab".

Zuletzt bearbeitet:
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

BeitrÀge
195
Modell
XT 1200 ZE
Dank meiner 1,97m LĂ€nge passt mir die Wuchtigkeit der ST recht gut. Stimmt... mit 1, paarundsiebzig sĂ€he die Welt hier anders aus fĂŒr mich.

Schottern funktioniert mit der ST in der Tat recht gut, mehr traue ich mich allerdings auch nicht mit ihr.

IMG_20220926_142334.jpg

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
4.890
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Fuhre konnte vom Handling her nicht mal im Ansatz der luftgekĂŒhlten GS das Wasser reichen
Braucht sie ja auch nicht. Ist ja LuftgekĂŒhlt. :-)

Bin mir sicher, dass es viele gibt, die diese perfekte GS mit super Handling und Performance gar nicht wollen und zurĂŒck mĂ€chten. Da ist man dann mit der Yamaha Super Tenere oder auch der UR-Triumph Explorer sehr gut bedient.

Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

• Jado S6 - Meinungen/Erfahrungen

Jado S6 - Meinungen/Erfahrungen: Hat schon jemand das Jado S6 getestet? Wie schneidet es im Vergleich zu den "Platzhirschen" Carpuride und Chigee ab? Infos: JADO S6...
  • HörgerĂ€te Erfahrungen u. Meinungen

HörgerÀte Erfahrungen u. Meinungen: Hallo zusammen, ich höre zwar noch relativ gut, aber habe mich jetzt entschlossen ein HörgerÀt auszuprobieren. Bei vielen NebengerÀuschen oder im...
  • Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung

Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung: Hallo, Ich habe eine K25 DOHC mit einer 8Ah Lithium Batterie. Morgens vor dem Start zeigt das Voltmeter 13,3V, wÀhrend des Startens fÀllt die...
  • Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren

Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren: Moin zusammen, ich hab am Wochenende mal die Kamera in die BrennrĂ€ume meiner R1250GS gesteckt und war schockiert, was dort zu sehen ist. Motor...
  • Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung

Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung: Möchte mal meine Touren filmen und aufzeichnen und ĂŒberlege, welche Kamera wohl die beste derzeit ist. Hab die Instra 360 X4 mal als recht...
  • Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung - Ähnliche Themen

• Jado S6 - Meinungen/Erfahrungen

Jado S6 - Meinungen/Erfahrungen: Hat schon jemand das Jado S6 getestet? Wie schneidet es im Vergleich zu den "Platzhirschen" Carpuride und Chigee ab? Infos: JADO S6...
  • HörgerĂ€te Erfahrungen u. Meinungen

HörgerÀte Erfahrungen u. Meinungen: Hallo zusammen, ich höre zwar noch relativ gut, aber habe mich jetzt entschlossen ein HörgerÀt auszuprobieren. Bei vielen NebengerÀuschen oder im...
  • Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung

Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung: Hallo, Ich habe eine K25 DOHC mit einer 8Ah Lithium Batterie. Morgens vor dem Start zeigt das Voltmeter 13,3V, wÀhrend des Startens fÀllt die...
  • Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren

Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren: Moin zusammen, ich hab am Wochenende mal die Kamera in die BrennrĂ€ume meiner R1250GS gesteckt und war schockiert, was dort zu sehen ist. Motor...
  • Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung

Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung: Möchte mal meine Touren filmen und aufzeichnen und ĂŒberlege, welche Kamera wohl die beste derzeit ist. Hab die Instra 360 X4 mal als recht...
  • Oben