Y-Rohr mit original Auspuff die 10.000ste.

Diskutiere Y-Rohr mit original Auspuff die 10.000ste. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurze Frage, trotz Suche habe ich leider keine eindeutige Antwort gefunden. Kann ich ausm Zubehör ein leeres Y-Rohr (also ohne Kat) kaufen und...
TitoX

TitoX

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
106
Ort
Kernen i. Remstal bei Stuttgart
Modell
R 1150 GS Bj.01
Kurze Frage,
trotz Suche habe ich leider keine eindeutige Antwort gefunden.

Kann ich ausm Zubehör ein leeres Y-Rohr (also ohne Kat) kaufen und mit dem original ESD verbauen ohne das die Betriebserlaubnis erlischt oder geht das in dieser Kombination nicht?

Das Y-Rohr bräuchte in diesem Fall dann wohl eine eigene ABE, seh ich das
richtig?


Gruß Stefan
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Moin Stefan,
... Kann ich ausm Zubehör ein leeres Y-Rohr (also ohne Kat) kaufen und mit dem original ESD verbauen ohne das die Betriebserlaubnis erlischt oder geht das in dieser Kombination nicht? ...
Nach meinen Suchergebnissen - nein.

...Das Y-Rohr bräuchte in diesem Fall dann wohl eine eigene ABE, seh ich das richtig? ...
Das wäre m.E. so richtig.

Als einzige Kombination, die ein Y-Rohr legal zu verwenden scheint fand ich die Remus-Gesamt AGA, bei der es scheinbar geht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.215
Hi
Die gesamte Auspuffanlage braucht entweder eine gemeinsame ABE ODER für ein "fremdes" Teil muss eine Kombination aus diesem und Originalteilen benannt werden und dafür wieder eine gemeinsame ABE bestehen.
Mit Gutachten für ein Teil muss man sich mit dem TÜVie einigen
Also:
Der Auspuff einer GS hat eine ABE die (in der Regel) nur für die GS gilt.
Schraubt man eine Anlage der "R" an die "GS" (symetrische Koffer), dann braucht's (nur) etwas Wohlwollen /Verständnis damit ein TÜVie das einträgt.
Kombiniert man ein Teil der "K" mit einer "GS" (beide Anlagen haben je eine ABE) ist Ende. Bei der GS könnte das "Entscheidende" im Sammler stattfinden, bei der "K" im Endtopf.
Wenn also ein Brüllrohrhersteller es schafft ein Y-Rohr mit einem Serienendtopf zu kombinieren (Null Problem) UND dieser Kombination eine ABE verpassen zu lassen (das ist Können!), dann stünde in der ABE "Y-Rohr, Fabrikat Brüllrohr in Kombi mit Endtopf und Krümmer des Typs "GS" (beide BMW).
Wer die ABE meines RECARO-Sitzes sieht verwechselt das Ding leicht mit dem Telefonbuch von Liechtenstein. Sebst der TÜVie meinte das letzte Mal (das erste Mal seit 8 Jahren wollte einer den Wisch sehen!) "jaaaa, dann wird wohl auch ...Danke"
gerd
 
Thema:

Y-Rohr mit original Auspuff die 10.000ste.

Y-Rohr mit original Auspuff die 10.000ste. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Y-Rohr & original Kofferträger

    Y-Rohr & original Kofferträger: Y-Rohr: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/y-rohr-fuer-bmw-1150-gs-r21-206680051/ Kofferträger...
  • Remus-Auspuff, Y-Rohr und Original-Federbein für hinten

    Remus-Auspuff, Y-Rohr und Original-Federbein für hinten: Meine GS ist weg, deshalb jetzt die Artikel zum verkaufen: Remus Revolution RV3 (mit ABE / Verwendung Remus + Y-Rohr, baujahrabhängig)...
  • Original Zach Y-Rohr

    Original Zach Y-Rohr: Hallo zusammen, biete hier ein neues, unbenutztes Zach Y-Rohr an. Bei interesse kurze PN an mich. Bilder gerne per Mail. Gruss Oliver
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Y-Rohr + Sebring-Twister/ Ladegerät Original BMW

    Y-Rohr + Sebring-Twister/ Ladegerät Original BMW: Hallo. Biete wegen Verkauf meiner 1150er Y-Rohr und Sebring-Twister 3 an. In Kombination toller, dumpfer Sound. Ist eben in dieser Kombination...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original Sitzbank und abgepolsterte sowie kurze Rohre

    Original Sitzbank und abgepolsterte sowie kurze Rohre: Hallo ! Habe mal weiter aufgeräumt und noch folgedes gefunden: 1. Sitzbank Fahrer für die GS 850 , 1110 und 1150 Zustand: gut bis sehr gut...
  • Original Sitzbank und abgepolsterte sowie kurze Rohre - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Y-Rohr & original Kofferträger

    Y-Rohr & original Kofferträger: Y-Rohr: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/y-rohr-fuer-bmw-1150-gs-r21-206680051/ Kofferträger...
  • Remus-Auspuff, Y-Rohr und Original-Federbein für hinten

    Remus-Auspuff, Y-Rohr und Original-Federbein für hinten: Meine GS ist weg, deshalb jetzt die Artikel zum verkaufen: Remus Revolution RV3 (mit ABE / Verwendung Remus + Y-Rohr, baujahrabhängig)...
  • Original Zach Y-Rohr

    Original Zach Y-Rohr: Hallo zusammen, biete hier ein neues, unbenutztes Zach Y-Rohr an. Bei interesse kurze PN an mich. Bilder gerne per Mail. Gruss Oliver
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Y-Rohr + Sebring-Twister/ Ladegerät Original BMW

    Y-Rohr + Sebring-Twister/ Ladegerät Original BMW: Hallo. Biete wegen Verkauf meiner 1150er Y-Rohr und Sebring-Twister 3 an. In Kombination toller, dumpfer Sound. Ist eben in dieser Kombination...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original Sitzbank und abgepolsterte sowie kurze Rohre

    Original Sitzbank und abgepolsterte sowie kurze Rohre: Hallo ! Habe mal weiter aufgeräumt und noch folgedes gefunden: 1. Sitzbank Fahrer für die GS 850 , 1110 und 1150 Zustand: gut bis sehr gut...
  • Oben