Y-Rohr

Diskutiere Y-Rohr im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...... wahrscheinlich wurde das Thema schon oft diskutiert, aber ich habe es nicht gefunden. Ich stehe vor der Wahl einen neuen Sammler (R80 GS)...
T

tigerduckdad

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
47
Ort
Weilmünster
Modell
R80 GS '91
...... wahrscheinlich wurde das Thema schon oft diskutiert, aber ich habe es nicht gefunden.

Ich stehe vor der Wahl einen neuen Sammler (R80 GS) anzuschaffen oder alternativ ein Y-Rohr.

Könnt ihr mir über Erfahrungen mit dem Y-Rohr berichten und mir dadurch bei meiner Entscheidung helfen.

Besten Dank, Tigerduckdad
 
don bob

don bob

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
Hallo

Der größte Vorteil ist das geringere Gewicht.
Ich fahre seit Jahren mit Y-Rohr durch die Gegend.
Im Alltag in Verbindung mit dem HPN Endtopf; Der Klang ist angenehm und nicht zu laut.
Im Reisetrimm habe ich dann den originalen Schalldämpfer montiert (wegen der Koffer) und bilde mir ein, das er im mittleren Drehzahlbereich schwächelt.
Jetzt muss ich aber gestehen, das ich vergessen habe , wie es mit dem Sammler war.

Fazit: Auch wenn es keinem hilft- ich mag mein Y-Rohr
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Fragt sich, ob du überhaupt eine Alternative hast. M.W. ist der originale Sammler derzeit nicht lieferbar.
 
D

Dierk

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
2
Ort
Hattingen
Modell
R 100 GS-PD
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, bei den üblichen Bezugsquellen nach einem gebrauchten original Sammler zu schauen. Gute Exemplare kosten aber auch entsprechend und die günstigen versprechen keine längerfristige Nutzung (woher ich das wohl weiß ...). Ich habe daher für meine 93er GS vor ein paar Monaten ein Edelstahl Y-Rohr gekauft und montiert und bin doch sehr überrascht, um wieviel lauter die Anlage mit dem original Endschalldämpfer wird. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich empfinde ich den Klang dabei noch als kernig angenehm, aber bei höheren Drehzalen wird es doch arg laut. Bei der HU in der vergangenen Woche hat dies den Prüfer aber nicht aufgeschreckt. Der Rundlauf des Motors und die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich haben sich bei ansonsten gleichen Vergasereinstellungen verbessert. Der Verbrauch ist konstant geblieben.
Gruß
Dierk
 
GS Roger

GS Roger

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS
Der original Sammler wird von BMW nicht mehr hergestellt und ist auch nicht mehr lieferbar.
In ca. 14 Tagen gibts wieder das Y-Rohr mit ABE. Bei Interesse könnt Ihr ja melden.

Gruß
Roger
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich habe das Y von Manuel dran, bin damit in jeder Hinsicht zufrieden :D
Ist das mit den gleichlangen Zuführungen.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi zusammen,
ich hatte am Anfang von Edelweiss ein Y-Rohr mit Edelstahl-Krümmern und orginal Endtopf. Das war mit Prüfstand abgestimmt. Hat im unteren und mittlerem Drehzahlbereich mehr gebracht und war nicht wesentlich lauter. Fand ich zum Fahren schon einen großen Fortschritt. Hat aber einen Liter mehr zu sich genommen. Daraufhin hab ich den ganzen Schritt gemacht, mit Nockenwelle und allem was dazu gehört gemacht. Einfach Geil!!!

Gruß Hermann
 
T

tigerduckdad

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
47
Ort
Weilmünster
Modell
R80 GS '91
Der original Sammler wird von BMW nicht mehr hergestellt und ist auch nicht mehr lieferbar.
In ca. 14 Tagen gibts wieder das Y-Rohr mit ABE. Bei Interesse könnt Ihr ja melden.

Gruß
Roger

............ was bedeutet das in Euro?
 
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
392
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
moin,

bin dann nr 4

gruß
uli
 
r80gs

r80gs

Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
10
Ort
Teufen, Schweiz
Modell
R 80 GS Paralever/R80 Scrambler
hallo zusammen, habe auch das y-rohr von swt mit original-schalldämpfer... bin sehr damit zufrieden, tönt echt toll und sieht dazu genial aus...
 
Adventure Q

Adventure Q

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
29
Ort
Ober-Ramstadt
Modell
R 100 GS , R 1200 GS/ADV
Servus,

ich hätte auch Interesse:D

Vg Bernd
 
Dakar-Q

Dakar-Q

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
16
Ort
Emsland
Modell
R100GS PD (1989); KTM 1090 Adventure R (2017)
Hallo,
ich hätte auch Interesse an so einem Metallteilchen...:D

Gruß
Markus
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.068
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Hallo GS Gemeinde,

soll ich wieder ein paar mit ABE besorgen?

Gruß Manuel

Mit ner größeren Anzahl könnte ich mehr Druck machen!
 
R

Reiner2V

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
27
Ich wäre auch mit einem dabei,

Gruß Reiner
 
O

Oimvieh

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
64
Ort
Im Dunstkreis vo Minga
Modell
R100GS, R1200GSA
Auch Interesse

wenn sich es in einem preislich vernünftigen Rahmen hält. Mir ist jetzt bloß nicht klar, ob sich Roger oder Manuel angesprochen fühlen ;).
 
Thema:

Y-Rohr

Y-Rohr - Ähnliche Themen

  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Suche Suche Y Rohr 1150 GS

    Suche Y Rohr 1150 GS: Mahlzeit, Wie bereits der Titel sagt suche ich ein Y Rohr für meine 1150er. Angebote jederzeit willkommen Grüße
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Endtopf und Y-Rohr für 1150R oder R1150GS

    Endtopf und Y-Rohr für 1150R oder R1150GS: Hallo, suche Remus mit Y-Rohr oder vergleichbare Anlage mit ABE oder eintragungsfähig in gutem Zustand für meine R1150R.
  • Endtopf und Y-Rohr für 1150R oder R1150GS - Ähnliche Themen

  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Suche Suche Y Rohr 1150 GS

    Suche Y Rohr 1150 GS: Mahlzeit, Wie bereits der Titel sagt suche ich ein Y Rohr für meine 1150er. Angebote jederzeit willkommen Grüße
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Endtopf und Y-Rohr für 1150R oder R1150GS

    Endtopf und Y-Rohr für 1150R oder R1150GS: Hallo, suche Remus mit Y-Rohr oder vergleichbare Anlage mit ABE oder eintragungsfähig in gutem Zustand für meine R1150R.
  • Oben