YSS Federbeine auf 1150 GS

Diskutiere YSS Federbeine auf 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, ich habe meiner 1150er YYS Beinchen gegönnt; Gestern das erste mal ein paar km gefahren; ich denke, die Oeginalbeinchen waren...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo miteinander,

ich habe meiner 1150er YYS Beinchen gegönnt; Gestern das erste mal ein paar km gefahren; ich denke, die Oeginalbeinchen waren etwas komfortabler - bin mir aber nicht gaz sicher, da die letzte Fahrt fast ein halbes Kahr zurück liegt;

Einfach als Frage ins Publikum:
Die Federn müpssten vom Hersteller etwas vorgespannt sein?! Hat irgend jemand eine 110er / 1150er mit YSS ausgerüstet und sie Beinchen schon eingestellt?
Lebend gewicht knapp dreistellig; nach meinen Infos sollten die Beine für ca. 85 bis 120 kg eingestellt sein;

Ich denke aber etwas Rücknahme der Vorspannung würde nicht schaden; Bevor ich aber zu schrauben anfange, frage ich lieber erstmal nach

Andreas :confused:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi Andreas,

dazu ist hier auch schon unglaublich viel geschrieben worden.
Grundsätzlich: Die Federvorspannung ändert nichts an der "Härte" des Federbeins. Man kann eigentlich nur über die verstellung der Druck-(wenn vorhanden) und / oder Zugstufe das Ansprechverhalten des Dämpfers verändern. Mit der Federvorspannung verändert sich nur die Höhe des Fahrzeugs bzw der negativ federweg (Ausfederweg).
Es gibt eigentlich bei jedem Hersteller von Federbeinen gut beschriebene Anleitungen zum einstellen des Fahrwerks. Nimm dir Zeit und einige Tassen Kaffee und einige Einstellfahrten vor um es einigermaßen vernünftig zu machen.
Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nimm dir Zeit **** und einige Tassen Kaffee und einige Einstellfahrten vor um es einigermaßen vernünftig zu machen.
Hallihallo,
ich würde bei den Sternchen **** noch gerne einen Meterstab zwecks Grundeinstellung einfügen.

Grüße vom elfer-schwob
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
na ja grundsätzlich nicht falsch - dennoch: Wenn die Feder etwas vorgespannt ist, reagiert sie bei üblicher Beladung nicht ganz so sensibel - entsprechend werden kleine Wellen, Schläge etc. eher auf die Fuhre übertragen;

Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Beinchen nochmals auszubauen, zu vermessen und etwas zu experimentieren?!

Es wäre halt schön gewesen, wenn etwas der Vorarbeiten für die YSS von jemand Anderem schon gemacht wären und ich hieraus ein wenig hätte lernen / nutzen hätte können

Grüße

Andreas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi,
ich versuche gerade zu verstehen was du eigentlich willst. Warum willst du die Federbeine zum einstellen ausbauen? Kommt man an die Vorspannung der Federn nicht im eingebauten Zustand dran, oder warum? Wenn du nicht gerade einen Hightech Prüfstand für Feder/Dämpfer Kombinationen zuhause stehen hast, kannst du nur IM Motorrad eingebaut, die für dich korrekte Einstellung finden. Weicher oder besser ansprechend wird das Teil durch Veränderungen an der Vorspannung nicht, wie ich schon schrieb. Gerd hat es auf Powerboxer auch gut beschrieben.
Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
na ja grundsätzlich nicht falsch - dennoch: Wenn die Feder etwas vorgespannt ist, reagiert sie bei üblicher Beladung nicht ganz so sensibel - entsprechend werden kleine Wellen, Schläge etc. eher auf die Fuhre übertragen;
Hi Andi,

stimmt!














Aber nur für den Fall, daß Dein Moped beim Draufsitzen keinen einzigen Zentimeter unter Dir nachgibt. Sprich, immer noch vollständig ausgefedert ist. Oder anders ausgedrückt: Negativfederweg gleich Null!

Bei einem Gewicht von 99 +X kg m. E. eher ziemlich unwahrscheinlich.


Daher: Versuch erstmal die Basics zu verinnerlichen!
Dann kommst Du im Idealfall zu dem Ergebnis, daß Truckies Aussage, na ja, schon grundsätzlich richtig war...

Nochmals mein Stichwort: Meterstab! Aber nicht bei ausgebautem Federbein.

Grüße vom elfer-schwob
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Moin AndreasH,

Ich fahre auch ein YSS an meiner 12er Luftkuh zur vollsten Zufriedenheit.

Stell mal das unterer Rändel (für die Zugstufe) mal auf Mittel. Heißt gleiche Anzahl Klicks nach rechts und links. Dann stellst du dein Möpp gerade ohne Ständer und drückst mal mit dem Arm auf den Gepäckträger (zweiter Mann der den Bock in Waage hält ist da sehr hilfreich) und federst es damit ein. Wenn dein Möpp dann hoch kommt ohne nach zu wippen hast du schon mal 'ne Grundstellung.
Die Druckstufe (oben stellst du auch mal auf Mittel) und dann fährst einfach mal.
So hab ich mich rangetastet. Habe dann herausgefunden das die Druckstufe bei mir (schmale 115kg) 1 1/2 bis 2 Umdr. straffer braucht. Mit Sozia dann noch mal 'ne Umdrehung.
So fahre ich mittlerweile ein Jahr und ich gehöre nicht zu den ganz langsamen. Paßt also.
 
1

1968

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
61
Ort
Kaisheim
Modell
R1150GS, R100GS, R100CS, GSX 1400, Simson Schwalbe
Servus zusammen

Die YSS Federbeine können habe ich gesehen verlängert oder verkürzt werden. Das Erzeugt ja dann eine höher oder tieferlegung des Mopeds oder?
Hat das schon einer ausprobiert? Würde mir ganz gut passen da ich die kleine eh hinten höher haben möchte.

Danke und Grüße

STEPHAN
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Servus zusammen

Die YSS Federbeine können habe ich gesehen verlängert oder verkürzt werden. Das Erzeugt ja dann eine höher oder tieferlegung des Mopeds oder?
Hat das schon einer ausprobiert? Würde mir ganz gut passen da ich die kleine eh hinten höher haben möchte.

Danke und Grüße

STEPHAN
Hi.

1. Ja
2. Originallänge ist so weit ich weiß von Augenmitte zu Augenmitte 385 mm. Das bedeutet bei den Yss 5mm tiefer oder 5mm höher.
3. Ich nicht
4. Aufpassen. Die normal GS (nicht ADV) ist von den Knickwinkeln der Gelenkwelle nicht so toll. Wenn du ganz hoch gehst und die Vorspannung der Feder hoch einstellst, kann das zu erhöhtem Verschleiß oder Vibrationen der Gelenke führen.

Grüße Volker
 
1

1968

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
61
Ort
Kaisheim
Modell
R1150GS, R100GS, R100CS, GSX 1400, Simson Schwalbe
Servus Volker

Danke für die Info. Bin aktuell dran die kleine hinten höher zu bringen. Da wäre ein längeres Federbein natürlich eine Lösung. Allerdings gibts ja auch die Möglichkeit der kürzeren Zugstrebe. Ist denn die Strebe von der ADV kürzer? Die erhältlichen kürzeren Zugstangen von Lucas usw sind natürlich auch ne Option. Da schreckt mich der Preis aber aktuell noch ab.

Grüße

STEPHAN
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Die Zugstreben der GS und der ADV sind 385mm lang. Wenn es eine Kürzere sein soll, dann gehen 365mm. An welchen Modellen die verwendet werden, k.A., kann sicher ein Anderer sagen.

Nachdem der Kardantunnel, Endantrieb sowie das Getriebe ohne Probleme zwischen GS und ADV getauscht werden können, selbst die Kardanwelle können problemlos getauscht werden. Daher glaube ich nicht, dass für ein Serienteil extra Kreuzgelenke mit unterschiedlichen Knickwinkel hergestellt wurden. Nur weil dem ADV-Federbein 2cm mehr Federweg spendiert wurde. Der einzige Unterschied ist bei der Verzahnung. Der ADV-Kardan hat eine "Zahn" weniger.
Kardanwelle ADV.jpg
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Die Zugstreben der GS und der ADV sind 385mm lang. Wenn es eine Kürzere sein soll, dann gehen 365mm. An welchen Modellen die verwendet werden, k.A., kann sicher ein Anderer sagen.

Nachdem der Kardantunnel, Endantrieb sowie das Getriebe ohne Probleme zwischen GS und ADV getauscht werden können, selbst die Kardanwelle können problemlos getauscht werden. Daher glaube ich nicht, dass für ein Serienteil extra Kreuzgelenke mit unterschiedlichen Knickwinkel hergestellt wurden. Nur weil dem ADV-Federbein 2cm mehr Federweg spendiert wurde. Der einzige Unterschied ist bei der Verzahnung. Der ADV-Kardan hat eine "Zahn" weniger.
Anhang anzeigen 269319
Die ADV hat sehr wohl eine Welle mit Gelenken, die etwas mehr Knickwinkel können. Es gibt möglicherweise Probleme mit GSA Federbein in normalen GS genau deswegen. Wenn das alles gleich sein sollte, warum hat BMW die Wellen dann vertauschsicher gemacht?

Grüße Volker

Nachzulesen auch hier: http://www.powerboxer.de/hinterachse-kardan/616-4v0-kardan-schaeden
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

wenn ich kurz korrigieren darf:
die streben der gs(a) sind 365 mm lang,
es gibt leider keine kürzeren serienstreben. daher entweder zubehör oder selbst kürzen.
ich fahr seit zig jahren in allen meinen 4-v‘s die kürzeren streben.

eben weil der einzige konstruktive unterschied zw. gs und gsa im größeren federweg (abgesehn von andren getriebeübersetzungen)) besteht, halte ich den erhöhten knickwinkel der gsa-welle für ziemlich wahrscheinlich.
man kann‘s ja mal ausprobieren...

grüße vom elfer-schwob
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Ähmm, richtig 365mm, elfer schwob, die kurze wäre dann 345mm. :rolleyes:

@ Truckie, die Seite und das Bild ist mir bekannt. Was mir diesbezüglich von Bedeutung wäre, unter welchen Umständen das Gelenk zerbrochen ist? Welches FB war wirklich drin? Wurde das Möppi missbraucht, alla 450er Trail- oder Crossmaschine?
Die Frage stellt sich, da nur wenige gebrauchte, orig. FB im Netz explizit als "ADV Beinchen" gekennzeichnet sind.
Andererseits, wenn es wirklich ein Problem wäre, würde doch hier im Forum, regelmässig davon zu lesen sein? So wie das "pseudo-ABS-Problem"? :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi martin,
mit längerem federbein u. standard-welle wird das völlige ausfedern zum problem. nicht das max. einfedern.
und das kannst du quasi an jedem hubbel provozieren.
und noch was zur regelmäßigkeit:
für mich hats den anschein, daß mehr pygmäen eine gs(a) tiefer legen wollen, als daß die großen noch höher hinaus wollen.
aber letzteres nur gefühlt...
 
R

redfog1708

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
34
Ich fahre eine "normale" GS mit Adv Federbeinen und einer kürzeren Strebe ohne Probleme
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ich fahre eine "normale" GS mit Adv Federbeinen und einer kürzeren Strebe ohne Probleme
Moin.

Die kürzere Strebe hat nichts mit dem (gefährlicheren) Knickwinkel der Kardanwelle am Getriebeausgang zu tun. Damit verändert man "nur" den Winkel des HAG und somit den Abstand der Radachse zum Motorrad.
Es steht nirgends geschrieben, dass ein ADV Federbein hinten, automatisch zum Kardanschaden führt. Bedenkt nur, dass bei großer Federvorspannung und/oder maximal ausgefedertem Federbein (Bodenwellen o.Ä.) das Gelenk am Ende sein kann und es auf Dauer zu Schäden führen KANN.

Grüße Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
1

1968

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
61
Ort
Kaisheim
Modell
R1150GS, R100GS, R100CS, GSX 1400, Simson Schwalbe
Servus zusammen

Nur kurz zu meiner Person. Ich bin 1,91 und möchte die kleine einfach hinten höher haben. Wegen der Optik und auch wegen der besseren Handlichkeit. Habe meine GSX1400 hinten auch seit Jahren höher und bin super damit zufrieden.
Das mit den Streben kenne ich noch nicht aber ist ja auch meine erste BMW :-).
Könnt ihr einen Hersteller empfehlen? Kürzere Serien Streben scheinen ja auszufallen weil nicht vorhanden. Selber eine strebe kürzen ist mir zu heiß. Da lass ich die Finger davon.

Schöne GRÜße

STEPHAN
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

wäre eine höhere Sitzbank keine Option für dich?

gruß
gstommy68
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Stephan,

es gibt ja nur ein, zwei Hersteller von verkürzten (Alu-)Streben (345 mm). Empfehlen kann ich davon keinen, weil meine kurzen Streben aus Serienstreben bestanden und eben kurz gestrickt wurden.

Empfehlen kann ich nur die kurze Strebe an sich. Hatte ich sowohl in der 1100-S, als auch in allen meinen 11X0 GSen. Groß genug dafür bist Du allemal. Handlichkeit und Bodenfreiheit nehmen merkbar zu. Wobei man den Unterschied in der Handlichkeit tatsächlich nur am Anfang wahrnimmt. Man gewöhnt sich sehr schnell wieder dran.
Meine vorletzte 1150 GS mit kurzer Strebe (345 mm) hat anfangs bei maximaler Beladung (und noch mit dem Serienfederbein) ab und zu im Moment des Auskuppelns beim Schalten mit dem Getriebe gerappelt. Hat sich nach dem Einbau eines gewichtsangepaßten Wilbers aber gegeben. Trotzdem bin ich danach beim Selbstkürzen der Strebe auf 350 mm gegangen. Seither hatte ich diesen Effekt nie mehr. Evtl. waren auch die beiden Kreuzgelenke der K-Welle nicht korrekt positioniert.

Die Aftermarket-Teile sind mit ca. 200 Euro keine Schnäppchen. Eben Kleinserie und Alu gefräst.
Die langen Blechpreßteile der Serie (385 mm, zB. von den S, RS, RT) kriegt man teilweise für einen Euro. Und wer mit Flex und Schweißgerät umgehen kann, weiß, was zu tun ist...

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Thema:

YSS Federbeine auf 1150 GS

YSS Federbeine auf 1150 GS - Ähnliche Themen

  • YSS-Federbein R100GS

    YSS-Federbein R100GS: Liebes Forum, ich habe diese Einstellstange für die Federvorspannung an meiner GS verbummelt.... Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbein hinten YSS neuwertig

    Federbein hinten YSS neuwertig: Federbein hinten, wurde etwa 250km gefahren. ABE etc gibts dazu. Preis: 249€ Versand kein Problem.
  • YSS Federbein „Heavy Duty“

    YSS Federbein „Heavy Duty“: Hallo! Anscheinend gibt es von YSS für die K25/R12 ein vorderes Federbein mit höherer Federrate. VZ362-340TRL-23-88 Sagt das jemandem etwas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) YSS Federbein für K25

    YSS Federbein für K25: Ich biete hier ein nagelneues und nie verbautes YSS Federbein für eine luftgekühlte GS 1200 an. Ich habe es mir für ein Umbauprojekt gekauft, es...
  • Erledigt Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht

    Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht: Moin, für einen speziellen Umbau suche ich das hintere Federbein einer GS 1200 K25. Bitte alles anbieten, vielen Dank. Grüße Torsten
  • Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht - Ähnliche Themen

  • YSS-Federbein R100GS

    YSS-Federbein R100GS: Liebes Forum, ich habe diese Einstellstange für die Federvorspannung an meiner GS verbummelt.... Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbein hinten YSS neuwertig

    Federbein hinten YSS neuwertig: Federbein hinten, wurde etwa 250km gefahren. ABE etc gibts dazu. Preis: 249€ Versand kein Problem.
  • YSS Federbein „Heavy Duty“

    YSS Federbein „Heavy Duty“: Hallo! Anscheinend gibt es von YSS für die K25/R12 ein vorderes Federbein mit höherer Federrate. VZ362-340TRL-23-88 Sagt das jemandem etwas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) YSS Federbein für K25

    YSS Federbein für K25: Ich biete hier ein nagelneues und nie verbautes YSS Federbein für eine luftgekühlte GS 1200 an. Ich habe es mir für ein Umbauprojekt gekauft, es...
  • Erledigt Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht

    Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht: Moin, für einen speziellen Umbau suche ich das hintere Federbein einer GS 1200 K25. Bitte alles anbieten, vielen Dank. Grüße Torsten
  • Oben