K
klausAT
Themenstarter
- Dabei seit
- 10.06.2019
- Beiträge
- 61
Hallo liebe GS1100-Kollegen,
seit ca. 3 Jahren fahre ich neben einer AfricaTwin eine R1100GS, Bj. 1998, 93tkm. Die BMW hat einen ZACH-Auspuff inkl. des ZACH-Mittelteils (ich nehme aufgrund der Form an, da ist ein Kat drin), Typ 259 , Kennzeichnung E1 0481.
Seit kurzem hat sich das Auspuffgeräusch merklich verändert: im kalten Zustand wie gehabt, aber nach ca. 50km Fahrt wird es wirklich unangenehmst laut. Ungeachtet dessen dass ich damit wohl kaum über den TÜV-Termin im Juni komme, so eine Krawalltüte mir selbst und meinen Mitmenschen nicht gut tut und dem Motorradfahrerimage nicht zuträglich ist: habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es außer Austausch eine andere (Reparatur)Möglichkeit? Von außen sieht man nichts, alle Schellen sind fest.
Ich sollte noch erwähnen dass ich ein extra auf den ZACH Auspuff ausgelegtes Kofferträgersystem inkl. ZEGA-Boxen an der GS habe, welches nur mit dem ZACH-Auspuff passt. Schön schlank - nur 90cm breit :-). Braucht aber eben einen Zach-Auspuff wegen der Aussparung der ZEGAbox und des engen Kofferträgers...
Falls Eure Expertenmeinung ist: ZACH-Auspuff ist den Alterstod gestorben, da kann man nix mehr reparieren und nur noch entsorgen - ob vllt jemand in der 1100GS-Gemeinde einen ZACH-Auspuff verkaufen möchte (höflich fragen kann man ja mal)? Oder aber ob es eine (natürlich TÜV-konforme) Alternative gibt?
Noch einen schönen Sonntag wünscht
der Klaus
seit ca. 3 Jahren fahre ich neben einer AfricaTwin eine R1100GS, Bj. 1998, 93tkm. Die BMW hat einen ZACH-Auspuff inkl. des ZACH-Mittelteils (ich nehme aufgrund der Form an, da ist ein Kat drin), Typ 259 , Kennzeichnung E1 0481.
Seit kurzem hat sich das Auspuffgeräusch merklich verändert: im kalten Zustand wie gehabt, aber nach ca. 50km Fahrt wird es wirklich unangenehmst laut. Ungeachtet dessen dass ich damit wohl kaum über den TÜV-Termin im Juni komme, so eine Krawalltüte mir selbst und meinen Mitmenschen nicht gut tut und dem Motorradfahrerimage nicht zuträglich ist: habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es außer Austausch eine andere (Reparatur)Möglichkeit? Von außen sieht man nichts, alle Schellen sind fest.
Ich sollte noch erwähnen dass ich ein extra auf den ZACH Auspuff ausgelegtes Kofferträgersystem inkl. ZEGA-Boxen an der GS habe, welches nur mit dem ZACH-Auspuff passt. Schön schlank - nur 90cm breit :-). Braucht aber eben einen Zach-Auspuff wegen der Aussparung der ZEGAbox und des engen Kofferträgers...
Falls Eure Expertenmeinung ist: ZACH-Auspuff ist den Alterstod gestorben, da kann man nix mehr reparieren und nur noch entsorgen - ob vllt jemand in der 1100GS-Gemeinde einen ZACH-Auspuff verkaufen möchte (höflich fragen kann man ja mal)? Oder aber ob es eine (natürlich TÜV-konforme) Alternative gibt?
Noch einen schönen Sonntag wünscht
der Klaus