ZACH Auspuff plötzlich superlaut - Krawalltüte :-(

Diskutiere ZACH Auspuff plötzlich superlaut - Krawalltüte :-( im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS1100-Kollegen, seit ca. 3 Jahren fahre ich neben einer AfricaTwin eine R1100GS, Bj. 1998, 93tkm. Die BMW hat einen ZACH-Auspuff...
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Hallo liebe GS1100-Kollegen,

seit ca. 3 Jahren fahre ich neben einer AfricaTwin eine R1100GS, Bj. 1998, 93tkm. Die BMW hat einen ZACH-Auspuff inkl. des ZACH-Mittelteils (ich nehme aufgrund der Form an, da ist ein Kat drin), Typ 259 , Kennzeichnung E1 0481.

Seit kurzem hat sich das Auspuffgeräusch merklich verändert: im kalten Zustand wie gehabt, aber nach ca. 50km Fahrt wird es wirklich unangenehmst laut. Ungeachtet dessen dass ich damit wohl kaum über den TÜV-Termin im Juni komme, so eine Krawalltüte mir selbst und meinen Mitmenschen nicht gut tut und dem Motorradfahrerimage nicht zuträglich ist: habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es außer Austausch eine andere (Reparatur)Möglichkeit? Von außen sieht man nichts, alle Schellen sind fest.

Ich sollte noch erwähnen dass ich ein extra auf den ZACH Auspuff ausgelegtes Kofferträgersystem inkl. ZEGA-Boxen an der GS habe, welches nur mit dem ZACH-Auspuff passt. Schön schlank - nur 90cm breit :-). Braucht aber eben einen Zach-Auspuff wegen der Aussparung der ZEGAbox und des engen Kofferträgers...

Falls Eure Expertenmeinung ist: ZACH-Auspuff ist den Alterstod gestorben, da kann man nix mehr reparieren und nur noch entsorgen - ob vllt jemand in der 1100GS-Gemeinde einen ZACH-Auspuff verkaufen möchte (höflich fragen kann man ja mal)? Oder aber ob es eine (natürlich TÜV-konforme) Alternative gibt?

Noch einen schönen Sonntag wünscht
der Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Ich nehme an, dass da innerlich ein Teil "durch" ist oder sich gelöst hat.
gerd
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Hallo Klaus,
bei mir sieht es ähnlich aus (Zega-Boxen und Zach), wenn ich auch noch keine schlagartige Veränderung der Lautstärke hatte. Wobei bei mir der Zach unter den (Standard-)Koffern liegt. Der Zach ist mir eigentlich auch zu laut aber ich habe auch noch keine Alternative gefunden. ZACH selber gibt es ja nicht mehr und ob ein anderer Hersteller da was überholt ....
Aber wenn Du was in Erfahrung bringst: ich habe Interesse an den Infos .... :wink:
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

der Zach war an der 1100er auch ohne, dass sich was gelöst hat eine Krawalltüte, jetzt ist halt, wie Gerd schreibt nochmal was durchgebrannt und nun ist es wohl ein durchgängiges Rohr. Die Firma Zach gibt es nicht mehr, somit wird reparieren schwer. Ralf von www.woidwerk.de kennt wohl noch jemanden der bei Zach gearbeitet hat……fragen kostet ja nix, vielleicht stellt er den Kontakt für eine Reparatur her.

Ansonsten wundert es mich wenn Du Zega Koffer für den Zach hast….ist das eine Sonderanfertigung? Es gab nur das Sondersystem für den Orginalauspuff und vielleicht passte der Zach dort rein. Wenn ja würde ich eine Kranich Umbau nehmen, der klingt gut und ist nicht so laut wie der Zach.

Gruß
Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
... stimmt, aber definitiv illegal...
stimmt, aber der Zach ist auch nur auf dem Papier legal, somit gibt sich das wenig.

Bei einer Messung kommt eher noch der Kranich mit einem blauen Auge davon. Wenn natürlich jemand merkt, das rumgepfuscht wurde ist das beim Kranich blöd, beim Zach kann man sagen: hab ich so von Zach gekauft……hilft aber am Ende auch nix weil zu laut ist zu laut und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Gruß
Tom
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS1100-Kollegen,

danke Euch schon mal für die super schnellen und sachdienlichen Antworten, klasse.

Es wird wohl so sein wie Gerd das (leider :-() auf den Punkt bringt: das hat sich was innerlich gelöst/zerbröselt.... Danke auch für den Hinweis von Tom: ich werde mal bei Ralf von woidwerk anfragen wegen Kontakt zum ehem. ZACH-Mitarbeiter. Manchmal ist man ja positiv überrascht, was noch alles geht (ich kenne das von einer Radspannerei an der Lahn, ist aber ein anderes Thema).

Und ja, das ganze ist selber gebaut und optimiert: der Stahlhalter ist direkt an der Sitzbank anliegend, erlaubt somit die geringe Baubreite und die ZEGA-Boxen sind modifiziert, damit das auch pistentauglich ist. Kann ich übrigens nach meinen Reisen nach Marokko und Mauretanien bestätigen. Hält.

Mal schauen ob sich noch jemand aus der Gemeinde meldet, der einen gebrauchten ZACH im Keller liegen hat. Schafft Platz im Keller / in der Garage, bringt Geld aufs Konto, wiederverwendet den Auspuff ... und würde mir helfen und eine Freude machen :-)

Noch einen schönen Sonntag wünscht
der Klaus
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
tag miteinander...
mir isses ja prinzipiell egal...
aber guck mal wo dein killer hin ist.
isser noch da? wenn nicht... das wär die lösung...
gibst halt info rüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
es gab auch mal Zach's ohne Killer. Bei meinem Zach war jedenfalls nie einer vorgesehen.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS1100-Kollegen,

wegen eines möglicherweise verlorenen db-killers habe ich gerade nochmals nachgesehen: anders als bei "slip-on" Auspufftöpfen oder anderen Nachrüstauspuffanlagen gibt es bei meinem ZACH-Auspuff keinen db-killer, den man ggfs. entnehmen (oder verlieren) könnte. Das ist alles ein homogenes Teil, ohne irgendwelche Verschraubungen/Bohrungen, die auf einen herausnehmbaren db-killer hinweisen könnten. Gute Idee - isses aber eher nicht. (Anm.: was ist wohl gemeint mit "gibst halt ingo rüber..." - ich verstehe es leider nicht, liegt aber an mir).

Über die Webadresse von Woidwerk habe ich Ralf angeschrieben; ich werde berichten, was er mir antwortet und wie es über Woidwerk / ggfs. den ehemaligen ZACH-Mitarbeiter weitergeht.

Danke nochmals an alle bis dahin :-)
Beste Bikergrüße vom Klaus
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi. ist ein schreibfehler (ingo -> info... habs aber schon korrigiert) gewesen...

also ich bin da so informiert und hab das so an den motos (1100er gs u. 1150er gs) dran:

a) zach-endtopf mit kat (brotkasten):
ist zulässig auch ohne killer

b) zach-endtopf ohne kat und mit y-rohr:
ist zulässig - aber nur mit killer

falls ich da jetzt falsch liege korrigiert die sachlage und mein wissen bitte.
sonst muß ich noch dumm sterben!


gruß zum sonntagabend hin vom walle
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS1100-Kollegen,

kurzer Zwischenstand: Anfrage bei Woidwerk bzgl. ehemaligem ZACH-Mitarbeiter läuft noch.

Offenbar gibt es neben den von Boxer-Walle aufgeführten mindestens noch eine zusätzliche Konfiguration des 259er ZACH-Auspuffs . Bei meiner GS schaut das so aus: Y-Rohr (Krümmer) original BMW, Mittelteil aus Edelstahl von ZACH mit konusförmigem Kat (liegt quasi unter dem Getriebe und ersetzt den Brotkasten), Endtopf (ich nehme mal an ohne Kat, da es ja bereits einen im Mittelteil gibt; einen herausnehmbaren db-killer gibt es in Ermangelung einer Fixierschraube nicht zu sehen). Übrigens sind Mittelteil und Endtopf ein Teil und nicht voneinander trennbar.

Ach so: erwähnte ich, ob jemand im Keller einen gebrauchten ZACH-Auspuff "versilbern" möchte :angel: ?

Beste Bikergrüße vom Klaus
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS1100-Kollegen,

ich gebe einmal einen Zwischenstand:
  • bislang habe ich leider noch niemanden finden können, der einen passenden ZACH Auspuff für meine 1100GS "loswerden" :wink: möchte. Ich hatte ein freundliches Angebot für eine 1100R, der passt aber leider bei mir nicht wegen des flachen Winkels / anderen Auslass
  • auch hat sich ein freundlicher Kollege gemeldet, der sich um "krawallige" Auspuffe kümmert und neu "stopft". Aufgrund der geschlossenen Struktur des Auspuffs und V2A hat er aber leider abgewunken
  • Über Ralf von woidwerk bin ich jetzt in Kontakt mit einem ehem. Mitarbeiter von ZACH, der prüft, ob er etwas für mich tun kann (danke nochmals an Tom für den Tipp, super). Da bin ich jedoch nur halb optimistisch, dass das klappt.
Wie versprochen habe ich einige Fotos gemacht und in der beiliegenden Datei hochgeladen (ich hoffe das funktioniert): DIESEN Auspuff suche ich also :redface:. Wenn Ihr also einen solchen Auspuff habt und ihn erübrigen (=verkaufen) wollt, dann würde ich mich sehr über Eure Nachricht freuen.

Beste Bikergrüße vom Klaus
 

Anhänge

K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS1100-Kollegen,

ich habe gerade über meine Suchanzeige in der kleinen Bucht dies angeboten bekommen.

Wieder eine neue Variante... Kennt das jemand - und passt das? (okay, hat keinen KAT, hat meine 27 Jahre alte Africa Twin und meine 41 Jahre alte TR1 aber auch nicht)

@Boxer-Walle: ist das was Du oben meintest mit "zach-endtopf ohne kat und mit y-rohr: ist zulässig - aber nur mit killer"?

Beste Bikergrüße vom Klaus

IMAGE_1623357344928_7274580445146444504 (4).jpg
 
G

Gerry28

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
31
Ort
STA
Modell
R1100GS BJ97
Servus. Es gab da noch mehr Versionen. Die ersten haben den kompletten BMW-Auspuff ab Original-Krümmer ersetzt. Die gabs mit und ohne Kat-Patrone im Verbindungsrohr zwischen Krümmer und Endtopf. Die alten Modelle waren noch Resonanz-Dämpfer, da ist im Endtopf ein Rohrgeflecht mit Prallblechen verbaut das den Typischen Klang erzeugt und das Geräusch dämpft (DB-Eater). Das ist alles fest Verschweißt, da kommt man nur durch Aufflexen des Topfes ran. Da diese Töpfe oft Braun anliefen(Hitze), wurde das später in die Absorbzionstechnik geändert. Da geht ein meist gerades, mit Löchern versehenes Rohr durch den Topf und wird mit einer speziellen Dämmwatte umhüllt. Da verfärbt sich nichts mehr, ist meist leichter und billiger. Erst bei den späten Anlagen wurde nur noch der Original-BMW-Endtopf abgetrennt und der Zach-Endtopf angeschweißt. Desweiteren gabs die Endtöpfe von Zach TÜV-Konform mit eingravierter Zulassungs-und e-Prüvnummer und als Sportversion ohne Zulassung.
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS1100-Kollegen,

na dass nenne ich mal eine kompetente Zusammenfassung von Gerry28 - klasse :super:.

Ich lese daraus, dass - unter der Voraussetzung dass die dazugehörige ABE vorliegt - die in meinem Foto gezeigte Variante generell passen könnte (ich kläre das gerade mit dem Verkäufer).

Übrigens hat mich meine Recherche mittlerweile (wenn auch indirekt) bis zu Herrn Zach geführt. Es gibt wohl noch KAT-Patronen für das Mittelteil zwischen Krümmer und Endschalldämpfer, der ggfs ersetzt werden kann. Jedoch gibt es unterschiedliche Durchmesser, das wird noch geprüft. Ratschlag des über Ralf von woidwerk angesprochenen ehemaligen ZACH-Mitarbeiters: Endschalldämpfer ausbauen und mit Gummihammerschlägen akustisch prüfen, ob eines der Prallbleche am unteren Ende des ESD lose ist - das würde man wohl hören. Daneben werde im mit einem Stethoskop das Mittelteil ("Y-Rohr" zwischen Krümmer und ESD) untersuchen und nachsehen, ob es den KAT zerbröselt hat. Ich werde also weiter berichten ...

Ach ja: falls jemand einen passenden ZACH im Keller liegen hat und Platz im Keller braucht, dann freue ich mich auf eine Nachricht :-)

Beste Bikergrüße vom Klaus
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS1100-Kollegen,

leider hat sich das Angebot aus der kleinen Bucht als Betrugsversuch herausgestellt: ich bekam eine Mitteilung des Betreibers der mich gewarnt hat, mit dem angeblichen Anbieter zu kommunizieren, geschweige denn einen Kauf zu tätigen :furious:. Somit also zurück auf Anfang....

Schaut doch mal bitte bei Euch in den Keller / in die Garage oder überlegt Euch, ob/wer einen gebrauchten ZACH-Auspuff Typ 259 hat. Schafft Platz im Keller / in der Garage, bringt Geld aufs Konto, wiederverwendet den Auspuff ... und würde mir helfen und eine Freude machen :-)

Beste Bikergrüße vom Klaus
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Klaus,
das Bild aus dem Beitrag Nr.16 kommt mir irgenwie bekannt vor.
Die gleiche Kombi hab ich mal vor langer Zeit an meiner 850er GS gefahren - mit E-Nummer.
Diese Ausführung ist ohne dB-Eater.

Auspufftopf und Verbindungsrohr mit Lambdasondenanschluss sollte noch bei mir vorhanden sein.

Ich schick Dir eine PN...
 
Thema:

ZACH Auspuff plötzlich superlaut - Krawalltüte :-(

ZACH Auspuff plötzlich superlaut - Krawalltüte :-( - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Oben