ZACH Auspuff plötzlich superlaut - Krawalltüte :-(

Diskutiere ZACH Auspuff plötzlich superlaut - Krawalltüte :-( im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS1100-Kollegen, ich wärme mal das Thema ZACH Auspuff an der R1100GS wieder auf: ich fahre noch immer den ZACH Auspuff der 1. Generation...
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS1100-Kollegen,

ich wärme mal das Thema ZACH Auspuff an der R1100GS wieder auf: ich fahre noch immer den ZACH Auspuff der 1. Generation, allerdings ist er mir noch immer viel zu laut. Fotos meines ZACH hatte ich oben bereits eingestellt.

Was ich mir überlegt habe: Mein Auspuff hat ja keine eigenen db Killer / "eater" (die kamen erst später). Hat vielleicht jemand Erfahrungen, einen Nachrüst db Killer einzubauen? Oder aber andere Ideen?

Beste Bikergrüße
Klaus
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
also einen db-killer kann selbst hergestellt werden. einfach einen ring mit passendem außendurchmesser drehen, denn innendurchmesser dann anpassen auf den gewünschten krach.
zach hat das früher, also in den jahren ca. 2oo2 / 2oo3 selbst so gemacht.
es gab aber auch andre konstruktionen...
bei bedarf kann ich euch davon bilders zusenden oder einstellen.

zur vorhergehenden frage:
beitrag #16, seite 1:
ja, so hab ich das gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
@klausAT
kannst mich auch telefonisch erreichen:
+49.171.18 16 500
oder per emil: 1150er@gmail.com
morgens ab 6 uhr geh ich ran.
gruß vom zirkus walle
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
also einen db-killer kann selbst hergestellt werden. einfach einen ring mit passendem außendurchmesser drehen, denn innendurchmesser dann anpassen auf den gewünschten krach.
zach hat das früher, also in den jahren ca. 2oo2 / 2oo3 selbst so gemacht.
es gab aber auch andre konstruktionen...
bei bedarf kann ich euch davon bilders zusenden oder einstellen.

hallo "Boxer-Walle", danke Dir sehr für Deine schnelle Antwort, klasse! Vielleicht bekomme ich ja die Tröte so in den Griff...
Bilder wären natürlich super (sagen ja mehr als viele Worte). Was ich mich natürlich frage: dämpft denn nur so ein Ring ausreichend? Im www werden ja jede Menge db killer angeboten: die haben alle noch ein mit Löchern versehenes Rohr vor dem Ring... gibt es da vielleicht etwas Passendes?
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS1100-Kollegen,
habe gerade nachgeschaut & nachgemessen: Am ZACH Auspuffende gibt es 2 Rohre: das äußere Rohr und das innere Rohr (Durchmesser 31,6mm). Es macht wohl nur Sinn, einen db-killer in das innere Rohr zu stecken?
Fraglich ist dann noch die Befestigung des Ringes, da es bei mir weder im äußeren noch im inneren Rohr eine Bohrung gibt (ein db-killer war offenbar nicht vorgesehen). Wie wäre es mit einem radialen Gewinde in den Ring einschneiden und mit Madenschraube am Innenrohr verschränken? Andere Ideen?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Wie wäre es mit einem radialen Gewinde in den Ring einschneiden und mit Madenschraube am Innenrohr verschränken? Andere Ideen?
Egal was du da an deinem Endtopf änderst, du verlierst damit die Gültigkeit deiner ABE.
Daher, wie gewünscht, andere Idee: eine anderen Auspuff montieren, der dir nicht zu laut ist.
Ideal wäre da die originale Nähmaschinen-Auspuffanlage. Die hat zudem noch eine bessere Leistungsentfaltung als die meisten Zubehör-Endtöpfe.
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS1100-Kollegen, hallo Boxer-Walle und AndreasXT600,

das Thema nimmt wieder Fahrt auf, supi :-)

@Boxer-Walle: sehr gerne erhalte ich die Abmaße der damals von ZACH hergestellten db-Killer. Ich habe einen netten Schrauberkumpel mit Können, Drehbank und Schweißgerät, der mir sowas aus V2A passgenau nachbaut.

@AndreasXT600: Du hast absolut Recht - Brotkasten Nähmaschinenoriginal Tröte rein und der Auspuff ist leise. Problem ist nur, dass dann meine schön schmale ZEGA-AluKistenkonstruktion nicht mehr passt, und die wollte ich gerne behalten (Gesamtbreite <90cm!). Gültigkeit der ABE kann ich nicht rechtskundig kommentieren: Mein ZACH Auspuff hatte ja im Original KEINEN db-Killer. Ob das nachträgliche Einbauen eines lärmmindernden db-Killers als illegale Manipulation (a la Werner: dös is net orischinal) anzusehen ist, weiß ich nicht - wahrscheinlich hast Du aber Recht.

Ich bleib dran und werde berichten.

Beste Bikergrüße
Klaus
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Die Firma kustom66 hat auch diverse db-Eater im Angebot. Hatte mir auch mal einen bestellt aber der passte dann doch nicht in meinen Zach ☹. Der db-Eater war letztendlich so unrund, dass die Maße nicht passten ....
Ich habe aber einen Zach mit geradem Auslass.
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Ja, mit Hattech bin ich auch in Kontakt. Die wollen mir meinen Zach neu dämmen. Aber ich habe im Beitrag (#17) weiter oben gelernt, dass es da verschiedene Ausführungen gibt. Die einen kann man neu dämmen, die anderen wohl nicht. Und ich habe einen Auspuff der anläuft und dann wohl nicht so ohne weiteres neu gedämmt werden kann. Ob Hattech das auch bewußt ist, weiß ich noch nicht. Bin noch in Klärung mit denen ....
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS1100-Kollegen, hallo Boxer-Walle, Lueghi, edelweiß GS,

vielen Dank für Eure Kommentare / Tips: da kommt richtig Bewegung ins Thema ZACH Krawalltüte:-). Jedenfalls für mich ist ein lauter Auspuff einfach nicht mehr zeitgemäß (vielleicht war es das nie...). Übrigens: laut Kfzschein sind bei mir eingetragen Standgeräusch 94db, Fahrgeräusch 80db. In Realität ist das durch den ZACH sicherlich merklich lauter.

1. Bzgl. angebotener db-Killer (Anm.: falls der Auspuff konstruktiv den Einbau ermöglicht - ist ja nicht nur ein Thema für ZACH):
  • kustom66.de bietet welche mit unterschiedlichen Durchmessern an; natürlich den Innendurchmesser des Auspuffausgangs dabei beachten (bei mir ist es nur 31mm, deswegen passt keiner der angebotenen)
  • fuelexhausts.com in England bietet ebenso fertige db-Killer an (aber keine mit einem Durchmesser 31mm). Es gibt auch interessante youtube videos zur Herstellung bei fuelexhausts - wen es interessiert

2. Artikel Hattech: sehr lesenswert (danke edelweiß GS). Ich werde dort anfragen wegen ZACH und berichte

3. Eigenlösung: konstruktionsbedingt ist bei meinem ZACH der Innendurchmesser des Innerohrs des Auspuffauslasses nur 31mm. Ich werde nun mit einem Kumpel einen eigenen db-Killereinsatz bauen (ABE Themen außen vor) und berichte

Noch einen schönen Sonntag und beste Bikergrüße
Klaus
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Zum Theme Krawall Tüten >du fällst nur auf wenn se laut ist , isse leise juckts kein Rennleiter :) m.M.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
dämmen, die anderen wohl nicht. Und ich habe einen Auspuff der anläuft und dann wohl nicht so ohne weiteres neu gedämmt werden kann. Ob Hattech das auch bewußt ist, weiß ich noch nicht. Bin noch in Klärung mit denen ....
Wenn in der besagten Ausführung nicht irgendein Prallblech oder dergleichen abgefallen oder undicht ist, gibt es darin keine zu ersetzende Dämmwolle oder dergleichen. Das ist ein reiner Reflexions- und kein Absorptionsdämpfer.

Weiß ich, weil ich für einige Testzeit aus einem ganz bestimmten Grund auch mal einen hatte, der mir aber am Ende auch zu laut war. Er ist zwar qualitativ hochwertig ausgeführt, aber einfach laut und "schießt" auch im Schiebebetrieb. Mußte wieder dem Original weichen, nachdem er seinen Zweck erfüllt hatte. Der Hattech wird das aber vermutlich wissen und je nach Jahrgang der Pötte die passenden Änderungen anbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS1100-Kollegen,

ich habe nochmals nachgelesen. Es gibt generell 2 Macharten Auspuffe:
1) Reflexionsdämpfer. Einen solchen habe ich (siehe Fotos bei #15). Er ist nicht zu öffnen (es sei denn man greift zur Flex), er hat eingeschweisste Prallbleche und Siebrohre.
2) Absorptionsdämpfer, bestehend aus einem herausnehmbaren länglichen Siebrohr und Dämpfer"watte"("matte") drum herum. Nur diese kann man neu "stopfen" (d.h. die Dämpfer"watte" erneueren) und somit wieder leiser machen.

Ich habe mir meinen ZACH-Auspuff (Reflexionsdämpfer) mit einem Endoskop angesehen: zwischen Einlass vom Mittelteil kommend und Auslass am Ende des Topfes gibt es nur jeweils ein kurzes Siebrohr und Prallblech. Ob dann der Einbau eines db-Killers am Auslass des Topfes überhaupt etwas bringt kläre ich noch ab ... und berichte.

@Lueghi: ich nehme an Du hast ebenso einen Reflexionsdämpfer (den man nicht neu "stopfen" kann). Teile doch bitte mit, was Hattech als Maßnahme zur Geräuschminderung des ZACH rät.

Mit besten Bikergrüßen
Klaus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
@Lueghi: ich nehme an Du hast ebenso einen Reflexionsdämpfer (den man nicht neu "stopfen" kann). Teile doch bitte mit, was Hattech als Maßnahme zur Geräuschminderung des ZACH rät.
Das kann man sich ja an drei Fingern abzählen; Aufmachen, darin herumbraten (Teile ersetzen) und wieder zuschweißen. Was anderes bleibt kaum übrig.
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS1100-Kollegen, hallo Karl-Heinz,

ich werde zunächst versuchen, den handwerklich ja sehr sauber gemachten ZACH Auspuff nicht "aufmachen, herumbraten, zuschweißen", sondern durch Einbau eines passenden Ringes bzw. db-Killers den Staudruck zu erhöhen und somit die Schallwellen merklich zu dämpfen.

Als erstes habe ich hierzu heute einen sog. Stellring aus V2A mit radialer Madenschraube zur Fixierung am Innenrohr bestellt; vielleicht erzeugt dieser bereits den erhofften Effekt (Anm.: Stellringe aus V2A gem. DIN 705 gibt es im www für wenige €. Ich habe für meinen ZACH genommen: Außendurchmesser 32mm, Innendurchmesser 20mm [Ausführung A20]).

Beste Bikergrüße
Klaus
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Hallo liebe GS1100-Kollegen,

ich habe nun den oben beschriebenen Stellring aus V2A erhalten, auf den Durchmesser des ZACH AuslassInnenrohrs reduziert und mit einem professionellen db-Messgerät die jeweiligen Lautstärken gemessen (Anm.: Handy Apps sind ungeeignet - db-Unterschied zum professionellen Gerät von>10db. Messung 45°/50cm vom Auspuff):
1) orig. ZACH* (ohne eingebauten Ring): Standgas 86db, bei 3000U/min 95db
2) ZACH* mit eingebautem Ring: Standgas 83db, bei 3000U/min 92db
*ZACH-Auspuff inkl. des ZACH-Mittelteil (konusförmiger Kat), Typ 259 , Kennzeichnung E1 0481.

Laut dezibel-Tabelle entspricht eine Verringerung um 3db einer Lautstärkenreduzierung ("Lautheit") um 20% , die Schallintensität ("Schallleistung") reduziert sich um 50%. Im echten Fahrbetrieb ist die reduzierte Lautstärke spürbar, ich bilde mir aber (aufgrund des erhöhten Rückstaudrucks?) ganz leicht vermehrte Vibrationen ein. IMG_5334.JPGIMG_5335.JPGIMG_5337.JPGIMG_5339.JPGIMG_5341.JPGIMG_5342.JPG

Vor dem dauerhaften Einbau werde ich noch ein zweites radiales M6-Gewinde in den Ring einschneiden, um zur Verlustsicherheit eine zweite Madenschraube aufzunehmen (Anm: ein gewöhnlicher Gewindeschneider schafft das V2A Material nicht - Gewinde wird bei einem Kumpel für Anlagenbau gelasert werden). Letztlicher Einbau des Ringes / der Madenschrauben dann mit Loctite blau.

Mit besten Bikergrüßen
Klaus
 
Thema:

ZACH Auspuff plötzlich superlaut - Krawalltüte :-(

ZACH Auspuff plötzlich superlaut - Krawalltüte :-( - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Oben