ZACH Auspuff plötzlich superlaut - Krawalltüte :-(

Diskutiere ZACH Auspuff plötzlich superlaut - Krawalltüte :-( im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Loctite Schraubensicherung wird unter Hitzeeinwirkung weich und verliert dann seine sichernden Eigenschaften. Zwar nicht völlig, aber ich würde...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
V2A Material nicht - Gewinde wird bei einem Kumpel für Anlagenbau gelasert werden). Letztlicher Einbau des Ringes / der Madenschrauben dann mit Loctite blau.
Loctite Schraubensicherung wird unter Hitzeeinwirkung weich und verliert dann seine sichernden Eigenschaften. Zwar nicht völlig, aber ich würde mir an Deiner Stelle etwas anderes einfallen lassen. Professionelle Sicherungen solch einer Stelle - kann man z. B. anderweitig bei Akrapovic nachsehen - sehen da einen Schweißpunkt vor. Erforderte aber natürlich auch einen anderen Schraubenkopf o. ä.
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Hallo Karl-Heinz,

danke Dir für Deine guten Hinweise:

Loctite blau (243) hat einen angegebenen Temperaturbereich bis +180°C. Ob der Auspuff tatsächlich heißer wird werde ich messen. Alternativ gibt es z.B. Hot-Lock Schraubensicherung mit einem Temp.bereich bis 1093°C.

Festschweißen des Ringes geht natürlich auch; ich wollte aber gerne den Ring auch wieder demontieren können (siehe vorherigen Post bzgl. "Manipulation am Auspuff", auch wenn es den Auspuff leiser macht). Den Hinweis bzgl. des anderen Schraubenkopfes habe ich leider nicht verstanden (Anm.: bei meinem ZACH gibt es keine radiale Bohrung zur Aufnahme einer Sicherungsschraube für einen zusätzlichen db-Killer, und Löcher in den ZACH will ich nur ungern bohren).

Beste Bikergrüße
Klaus
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Hallo Karl-Heinz,

danke Dir für Deine guten Hinweise:

Loctite blau (243) hat einen angegebenen Temperaturbereich bis +180°C. Ob der Auspuff tatsächlich heißer wird werde ich messen. Alternativ gibt es z.B. Hot-Lock Schraubensicherung mit einem Temp.bereich bis 1093°C.

Festschweißen des Ringes geht natürlich auch; ich wollte aber gerne den Ring auch wieder demontieren können (siehe vorherigen Post bzgl. "Manipulation am Auspuff", auch wenn es den Auspuff leiser macht). Den Hinweis bzgl. des anderen Schraubenkopfes habe ich leider nicht verstanden (Anm.: bei meinem ZACH gibt es keine radiale Bohrung zur Aufnahme einer Sicherungsschraube für einen zusätzlichen db-Killer, und Löcher in den ZACH will ich nur ungern bohren).

Beste Bikergrüße
Klaus

Servus Klaus,

ich würde vor den Stellring noch eine Art gelochtes Prallblech mit Abstand montieren.
Würde meiner Meinung nach den Schall nochmal umleiten und somit die Lautstärke reduzieren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
1) orig. ZACH* (ohne eingebauten Ring): Standgas 86db, bei 3000U/min 95db
2) ZACH* mit eingebautem Ring: Standgas 83db, bei 3000U/min 92db
Mal noch einen Tipp aus (vergangener) Kontrollpraxis:

"Zach macht schwach", das ist ein aus alten Tagen allgemein bekanntes Bonmot...
Und (über)laut ist er dazu.

Wenn Du - in durchaus ehrenhafter Absicht - durch Eingriffe in die Anlage versuchst, den Krach zu mindern, ist das trotzdem eine unerlaubte Auspuffmanipulation, die durch Deinen fetten Zusatzring auch noch jedes Kontrollorgan mit der Nase (den Augen) praktisch draufstößt!
Heißt: das Ding schreit nach Kontrolle. Und ob Dein "manipulierter" Zach einer hoheitlichen Messung standhält, ist nicht raus.

Den Ärger, den Du hinterher durch evtl. beschlagnahmte Karre, nachzureichende Gutachten usw hast, um vom Bußgeldverfahren runter zu kommen, lohnt meines unmaßgeblichen Erachtens nicht.

Mein Rat: Installier ne gute Auspuffanlage - i. S. v. optimaler Leistung und erträglicher Lautstärke - und biete den Zach zum Verkauf.

Wie auch immer, gutes Gelingen!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Den Hinweis bzgl. des anderen Schraubenkopfes habe ich leider nicht verstanden
Den Ring willst Du ja mit einer bzw. zwei M6-Schrauben im Auslaß des Zach sichern. Diese Schrauben müßten dann um einen Schweißpunkt tragen zu können einen erhabenen z. B. Sechskantkopf aufweisen, der sich mittels Schweißpunkt gegen den einzusetzenden Ring sichern ließe. Bisher schätze ich das eher so ein, als hättest Du dafür eine Inbus-Madenschraube vorgesehen, die man, falls mit Schweißpunkt versehen, ja nicht mehr beliebig demontieren könnte.

Ob die beiden vorgeschlagenen, hervorstehenden Schraubenköpfe dann eventuell im Abgasstrom zu störender Geräuschentwicklung führen könnten? Denkbar.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
... der Original-db-eater, der an meinem zach (neueste Version) verbaut ist, wird von einer Schraube ohne Sicherung 'gehalten'. Ok, ist nicht nur ein Ring, sondern mit einem Röhrchen bestückt. 5 Jahre/ 50 tkm. Fest.

1693310812813.png
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
... der Original-db-eater, der an meinem zach (neueste Version) verbaut ist, wird von einer Schraube ohne Sicherung 'gehalten'. Ok, ist nicht nur ein Ring, sondern mit einem Röhrchen bestückt. 5 Jahre/ 50 tkm. Fest.

Anhang anzeigen 613268
Mein Sr-Racing Dämpfer hängt seit 80.000km an einer kleinen Schraube.
Diese geht aber durch den Schnorchel am Auspuff.
Der Ring wird ja nur geklemmt...
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS-Kollegen,

danke schön für Eure guten Ideen/Hinweise, super :-)

bzgl. elfer-schwob's Kommentar "Auspuffmanipulation": im Fzg.schein steht unter U.1 (Standgeräusch) 94db und bei U.3 (Fahrgeräusch) 80db. Dies wurde im Forum bereits ausführlich diskutiert (ist wohl kein Zahlendreher, sondern geänderten Messmethoden geschuldet), ist aber natürlich schon höchst verwunderlich. Frage wäre doch bei einer Messung meines "manipulierten" ZACH-Auspuffs mit Ring: im Stand (vergleichbar U.1) gemessen 83db, bei 3000U/min (vergleichbar U.3) gemessen 92db. Gilt das dann als leiser (siehe U.1) oder als lauter (siehe U.3)?

Den Hinweis einfach "ne gute Auspuffanlage" zu installieren habe ich mir ebenso überlegt (Anm.: leider passen dann meine auf den ZACH zugeschnittenen Aluboxen nicht mehr). Frage ist nur: was ist "eine gute Auspuffanlage"? Der originale "Brotkastenauspuff"?

Parallel der Lösung nur mit dem Ring werde ich noch einen passenden db-Killer bauen, analog wie es ZACH später gemacht habe. Da ist dann das von GS-Schwede erwähnte, gelochte zusätzliche Prallblech mit dabei.


Beste Bikergrüße
Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Klaus,
das Standgeräusch im Fzg-Schein ist immer größer als das Fahrgeräusch. Das liegt am Meßaufbau-/ablauf. Insoweit korrekt!

Das Standgeräusch (U.1) wird aber nicht im LL, sondern bei halber Motor-Nenndrehzahl gemessen. Also bei ca. 3750? U/min. (Hab gerade keine Daten der 11er hier)

Das Fahrgeräusch kann wegen der Prüfvoraussetzungen nur an wenigen Stellen in D überhaupt geprüft werden und spielt nur bei der Typgenehmigung ne Rolle, eher nicht bei einer Fzg-Kontrolle.

In der Kontrollpraxis wird - falls vor Ort vorhanden - mit dem dB-Meter gecheckt.
Und die offensichtliche Manipulation festgehalten.
Den Rest gibt "man" beim Sachverständigen in Auftrag, zur Fertigung eines Gutachtens fürs Bußgeldverfahren.

Zu Deinem praktischen Fall:
Manipulation augenscheinlich und offensichtlich, Krach im Genzbereich oder drüber. Moped wird zum Sachverständigen geschleppt/transportiert. Du läufst...

Die ganzen anfallenden Kosten (Transport, Gutachten usw) sind sog. Prozeßkosten.
Im Falle einer Einstellung zahlt der Staat. Wenn der folgende Bußgeldbescheid rechtskräftig zu Deinem Nachteil ergeht, zahlst Du.

Krach durch Mopeds ist gerade Trumpf, das Kontrollrisiko steigt...nicht zuletzt dank der Klappen-Freaks.

Gutes Gelingen!
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS-Kollegen,

danke sehr Rainer (aka elfer-schwob) für Deine kompetente Antwort bzgl. U.1 / U.3 - sehr interessant, wieder was gelernt: hier spricht der Fachmann, super.

Die Nenndrehzahl der R1100GS ist 6750 U/min; die Messung im Stand würde also bei 3375 U/min (50% Nenndrehzahl) durchgeführt werden - ich hatte 3000 U/min gewählt. Gem. Fzg.schein U.1 94db; gem. meiner Messung mit Ring (professionelles db- Messgerät bei 3000 U/min, 45°, 50cm Abstand) 92db.
Mit Ring also (trotz ZACH Auspuff) 2db weniger als im Fzg.schein U.1

ABER, da hast Du Recht: der Ring entspricht nicht dem originalen ZACHAuspuff, sondern ist (Lautstärke reduzierend) verändert. Formaljuristisch manipuliert (ich bin kein Jurist, nur Mopedfahrer)?

Den früheren Hinweis einfach "ne gute Auspuffanlage" zu installieren habe ich mir ebenso überlegt (Anm.: leider passen dann meine auf den ZACH zugeschnittenen Aluboxen nicht mehr). Frage ist nur: was ist "eine gute Auspuffanlage"? Der originale "Brotkastenauspuff"?

Danke allen für die interessante sachliche Diskussion - ich find's spannend :-)

Beste Bikergrüße
Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Klaus,
mein Hinweis sollte keine Projektbremse sein!
Nur Hintergrundwissen vermitteln. Und den Wurstkäse aufzeigen.

Das Abwägen pro/con mußt Du schon selbst anstellen.

Ich würde an Deiner Stelle mein Projekt schon auch abschließen und ausprobieren wollen.
Der Rest findet sich.

Ich selbst bin mit 1150 und der wirklich guten und superleichten SR-Komplettanlage in einer bequemen Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
...
@Lueghi: ich nehme an Du hast ebenso einen Reflexionsdämpfer (den man nicht neu "stopfen" kann). Teile doch bitte mit, was Hattech als Maßnahme zur Geräuschminderung des ZACH rät.
...
Ich hatte noch mal Kontakt mit Hattech und habe Ihnen geschrieben, dass ich wohl einen Reflexionsdämpfer habe. Das glauben die aber nicht .... 😯. Bevor sie weitere Aussagen machen, wollen Sie das Motorrad selber sehen. Um "mal eben" dort vorbei zu fahren, ist mir das aber zu weit ....
Damit sind die für mich raus.
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS-Kollegen,

danke zunächst an Lueghi für den Zwischenstand: schade, dass Hattech (zunächst) keine Option ist. Wäre interessant zu lernen, was ein Auspuffprofi mit Erfahrung als mögliche Lärm reduzierende Lösung vorschlägt.

Bzgl. Lärmreduzierung für meinen ZACH wurde nun per Laser ein zweites M6-Gewinde in den Stellring geschnitten (normale Gewindebohrer konnten kein neues Gewinde schneiden - evtl. ist der V2A Stellring zusätzlich gehärtet). Diesen werde ich mittels Madenschrauben und Loctite blau (243) nun montieren und mit 3db weniger mich selbst und meine Umwelt erfreuen. Schweißpunkte lasse ich zunächst keine setzen, um den Stellring ggfs. wieder demontieren zu können.

Nach dieser lärmreduzierenden Modifikation via Stellring fahre ich erstmal und werde meine ErFahrung berichten. Alternativ besorge ich mir den originalen ("Brotkasten"-)Auspuff; dann muss ich allerdings meine linke ZEGA-Box umformen/anpassen, da momentan mein Koffersystem auf den ZACH Auspuff abgestimmt ist [siehe Post#15]. Frage deswegen: hat noch jemand einen linken TT ZEGA 38l (gerne auch ohne Deckel; nannte sich wegen der Auspuffaussparung "ZEGA Sondersystem BMW") zu verkaufen?

Mit besten Bikergrüßen
Klaus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Nach dieser lärmreduzierenden Modifikation via Stellring fahre ich erstmal und werde meine ErFahrung berichten. Alternativ besorge ich mir den originalen ("Brotkasten"-)Auspuff; dann muss ich allerdings meine linke ZEGA-Box umformen/anpassen, da momentan mein Koffersystem auf den ZACH Auspuff abgestimmt ist [siehe Post#15]. Frage deswegen: hat noch jemand einen linken TT ZEGA 38l (gerne auch ohne Deckel; nannte sich wegen der Auspuffaussparung "ZEGA Sondersystem BMW") zu verkaufen?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß es mit etwas Aufwand möglich ist, den tiefer sitzenden RS- / RT-Auspuff an die GS zu adaptieren. Könnte eventuell eine Möglichkeit sein den Endschalldämpfer unbenommen der eventuell nicht stilgerechten Optik unterhalb des Koffers verlaufen zu lassen?
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS-Kollegen,

danke an Karl-Heinz für die Idee, mittels eines tieferliegenden Auspuffs (z.B. von der R1100RT) die jetzigen ZEGA-Boxen weiterverwenden zu können.
Dieses Vorgehen ist z.B. bei meiner alten Africa Twin durchaus üblich, um die Baubreite mit Alukoffern zu reduzieren. Ich behalte dies mal als 3. Option (Bastelobjekt für die Winterzeit).

Zunächst baue ich den beschriebenen Stellring in den ZACH. Als 2. Lösungsansatz besorge ich mir einen originalen "Brotkasten"-Auspuff und verändere den Ausschnitt der ZEGA-Box (falls nötig). Ein tieferliegender (natürlich leiser) Auspuff ist dann der 3. Lösungsansatz. Ingesamt: Versuch macht kluch!

Mit besten Bikergrüßen
Klaus

PS: Es gibt übrigens im www einen Test von MOTORRAD zu finden, in dem unterschiedliche Schalldämpfer für die R1100GS verglichen wurden. Ergebnis: der originale ESD ist am leisesten, ermöglicht die beste Drehmomentkurve. Der ZACH ist merklich lauter, reduziert leicht Leistung und Drehmoment, schaut besser aus und ist ca. 5kg leichter.
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS-Kollegen,

ich habe nun den oben beschriebenen Ring in den ZACH Endschalldämpfer ESD eingebaut (siehe Fotos) und bin 300km Probe gefahren: die Lautstärke ist merklich geringer und somit erträglicher (aber es geht sicherlich noch leiser). Motorlauf, Benzinverbrauch, KFR unverändert. Somit kann ich meine ZEGA cases b.a.w. weiterverwenden (siehe pdf).

Ich werde trotzdem versuchen, die Lautstärke weiter zu reduzieren (und die schlanke Baubreite mit den ZEGA cases zu behalten). Das geht nur mit dem originalen "Brotkasten" ESD; die ZEGA cases muss ich dann umarbeiten.

Wenn alles fertig ist, werde ich wieder die db messen und abschließend berichten.

Beste Bikergrüße
Klaus
IMG_5343.JPGIMG_5344.JPGIMG_5345.JPGIMG_5346.JPGIMG_5347.JPGIMG_5348.JPGIMG_5349.JPG
 

Anhänge

Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Wieso ist Dein Auspuff so blank? Meiner läuft immer an .... 😟. Haben wir doch unterschiedliche Typen ...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wieso ist Dein Auspuff so blank? Meiner läuft immer an .... 😟. Haben wir doch unterschiedliche Typen ...
Ich vermute Du hast einen von den frühen Varianten (wenig oder keine gelaserte Beschriftung). Hatte ich auch. Der wurde stellenweise dunkelbraun und man konnte die Verfärbung nu rmit Schleifpaste (Universal-Stein, konnte man damals bei ihm mit dazu kaufen, meine Dose davon ist noch zu > 98% voll) einigermaßen im Griff behalten. Mich hat's nicht so sehr gestört wie die aufdringliche Lautstärke der Tüte.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...
Das geht nur mit dem originalen "Brotkasten" ESD; die ZEGA cases muss ich dann umarbeiten.
...
Vielleicht musst Du das nicht. Hier ein Bild vom Zach (letzte Generation) an meiner 11er. Der Orig.-Brotkasten wurde vom Endrohr getrennt (eigentlich ja ein Teil) und ein 'Adapter' aufgeschweißt (wurde bei Zach gemacht). Darauf wird dann der Endtopf geschoben. Ggf. eine Möglichkeit...
20230911_142927.jpg
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe GS-Kollegen,

Wieso ist Dein Auspuff so blank? Meiner läuft immer an .... 😟. Haben wir doch unterschiedliche Typen ...
Ich nehme gegen blau angelaufene Krümmer / Endschalldämpfer das gezeigte Anti Blau von Autosol. Funktioniert bei mir sehr gutIMG_5350.JPG




Hier ein Bild vom Zach (letzte Generation) an meiner 11er. Der Orig.-Brotkasten wurde vom Endrohr getrennt (eigentlich ja ein Teil) und ein 'Adapter' aufgeschweißt (wurde bei Zach gemacht). Darauf wird dann der Endtopf geschoben. Ggf. eine Möglichkeit...
Danke für den Hinweis. Ich bezweifele allerdings, den ZACH Auspuff insgesamt hiermit wesentlich leiser zu bekommen, da ja der Endschalldämpfer ESD der gleiche bleibt und der ESD den Hauptanteil zur Schallreduktion trägt. Aber klar, meine ZEGA cases müsste ich dann nicht umschweißen. Ich befürchte, einen Tod muss ich wohl sterben :-(

Beste Bikergrüße
Klaus
 
Thema:

ZACH Auspuff plötzlich superlaut - Krawalltüte :-(

ZACH Auspuff plötzlich superlaut - Krawalltüte :-( - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Oben