Zach Endtop R21

Diskutiere Zach Endtop R21 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Habe heute meinen Zach erhalten den ich im Netz gebraucht gekauft habe nun ist es so ich hatte an meiner Rockster auch einen...
fighterma

fighterma

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
95
Hallo Zusammen
Habe heute meinen Zach erhalten den ich im Netz gebraucht gekauft habe nun ist es so ich hatte an meiner Rockster auch einen verbaut dort konnte man den DB Eater rausnehmen an diesem ist die Sicherungsschraube angeschweißt und zweitens der DB Eater Orginal von Zach war am Ende des sieb zu der ist offen und man kann hindurchsehen nun meine Frage wurde der so von Zach Produziert? Wer weiß was darüber .

Gruss fighterma
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
fighterma

fighterma

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
95
IMG_20210723_122349.jpg
IMG_20210723_122413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

bei den dB Eatern gab es bei Zach verschiedene Ausführungen. Und warum der d.B,. Eater festgeschweißt ist weiß ich nicht, einfach mit nem Dremel o.ä. Den Schweißpunkt vorsichtig wegarbeiten wenn es stört.

gruß
gstommy68
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Meiner sieht so aus wie du es beschreibst.
Ich weiß jetzt nicht wie lange die Zach´s produziert wurden. Ab einem bestimmten Herstellungsjahr durften die db-eater nicht mehr einfach mittels Werkzeug demontierbar sein. Darum wurden z.B die Schrauben verschweißt.
Was natürlich in unserem Fall komisch wäre, da der Zach ja bei verwendetem original KAT auch ohne eater verwendet werden dürfte.

Gruß Uli
 
fighterma

fighterma

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
95
Hallo Tommy

Ja klar ich könnte den Schweißpunkt auftrennen so Dan ist ein Manipulation ersichtlich weil das Material etwas eingeschmolzen ist am Top .
Das mit den DB Eater weiß ich hatte selbst einen meine Frage war aber ob jemand weiß das Zach die so Produziert hat um das Manipulieren der DB Eater zu verhindern. Von Gesetzes wegen Eu Richtlinien oder so .Der Schweißpunkt wurde professionell gemacht das sieht man .

Gruss fighterma
 
fighterma

fighterma

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
95
Hallo Uli
Danke für die Info das war meine Frage ich habe ihn noch nicht Montiert wie ist der Klang wenn ich ihn so lasse oder Brauch ich doch die Flex
Gruss fighterma
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Über schön oder nicht schön läßt sich ja nun nicht streiten, da es Geschmackssache ist.

Ohne eater bin ich noch garnicht gefahren, da mir bereits der mittlere eater (ich habe da zwei mit dazu bekommen) auf langen Strecken zu laut ist. Das dröhnt bei bestimmten Drehzahlen so unterm Helm, das es auf Dauer nervt. Der Klang ist für mich bombastisch gut, bassig tief.
Mit dem leisen eatern geht das bassige zwar etwas verloren, aber ist immer noch viel schöner als mit original Schalldämpfer.
Dummerweise geht mit dem Zach obenraus etwas Drehfreude verloren. So zumindestens mein Eindruck.
 
fighterma

fighterma

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
95
Ich möchte ihn so belassen wie er ist um die Schraube nicht öffnen zu müssen ich hoffe ich werde nicht enttäuscht .An der Rockster bin ich mehrere Jahre ohne DB Eater gefahren und da hast du Recht auf langen Strecken war er dann nervig aber die Leistung war im Bereich 120 Kmh und darüber viel besser als der Originale wenn du bei 120 beim Originalen aufdrehst geht erst Mal nichts beim Zach offen war sofort Vortrieb da ohne runterschalten.

Danke für deine Zeit

Gruss fighterma
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
mal ne d.oofe Frage. An meinem Zach Auspuff ist die Schraube für den dB Eater nicht festgeschweißt. Wenn man an diesem Auspuff den Schweißpunkt und ggf auch den dB Eater entfernt, solange der nicht zu laut ist, müsste es für die Exekutive im Falle einer Überprüfung doch okay sein oder. Wie sollen die Wissen ob es ne alte Version ohne fest installierten eater ist oder eine neure Version oder hat der ne anderee-Nummer?

gruß
gstommy68
 
fighterma

fighterma

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
95
Hallo Tommy
An meinem kann ich auch wenn ich noch so Vorsicht vorgehe die Schraube nicht entfernt ohne das man bei genaueren Überprüfung eine Manipulation festellen kann .Das ist Strafrechtlich eine andere Sache den Dan ist es vorsätzliches handeln ,anders bei den nicht gesicherten DB Eater kann man aus Unwissenheit,falschen Info wie zb.die Bescheinigung von Zach die scheinbar keine Gültigkeit mehr hat usw. da kann ich mich irgendwie Rauswinden und bekomme nur ein Bußgeld .Wenn der DB Eater drin ist der den Topf legal macht braucht man sich keine Gedanken machen da wird auch niemand nach einer Manipulation schauen. Ohne Eater mit Orginal mittel Dämpfer ist er mit Sicherheit nicht mehr legal .

Gruss fighterma
 
Thema:

Zach Endtop R21

Zach Endtop R21 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Zach Auspuff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Oben