Zach Sportauspuff

Diskutiere Zach Sportauspuff im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, ich brauche mal Info: Ich habe in der Bucht einen Zach-Sport-Auspuff ( Edelstahl ) mit Verbindungsrohr ersteigert. Simple Frage...
Hessenmichel

Hessenmichel

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
6
Ort
Flörsheim in Hessen
Modell
R1100GS
Hallo an alle,
ich brauche mal Info:

Ich habe in der Bucht einen Zach-Sport-Auspuff ( Edelstahl ) mit Verbindungsrohr ersteigert.
Simple Frage, wird dieser ohne Schellen montiert? Einfach nur ineinandergesteckt? Ich bin der Meinung, er bläst an der Verbindung Krümmer zu Verbindungsrohr ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Er wird mit Schelle montiert. Wenn diese nicht dabei ist, musst du dir eine besorgen.

Gruß
Peter
 
Hessenmichel

Hessenmichel

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
6
Ort
Flörsheim in Hessen
Modell
R1100GS
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort. Werden eine Schelle, oder zwei benötigt. Es sind ja zwei Verbindungsstellen.

Gruß
Michael
 
V

Voggel

Gast
Ich hab auch die Edelstahlausführung mit Kat im Verbindungsrohr , der ist gesteckt :-)
 
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
211
Modell
R 1100 GS
Zach

Hallo
Das Verbindungsrohr wird am Krümmer mit der org Schelle befestigt und am Topf nur gesteckt.


Ich habe in der Bucht einen Zach-Sport-Auspuff ( Edelstahl ) mit Verbindungsrohr ersteigert.
Simple Frage, wird dieser ohne Schellen montiert? Einfach nur ineinandergesteckt? Ich bin der Meinung, er bläst an der Verbindung Krümmer zu Verbindungsrohr ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael[/QUOTE]
 
V

Voggel

Gast
Genau so isses , war vorhin auch nochmal in der Garage gucken :-)
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Kann ich bestätigen! Der Endtopf wird auf das Zwischenrohr gesteckt und geschraubt wird nur an
zwei Stellen: Zwischenrohr am Krümmer und der Endtopf - das war's. Allerdings passt das
Zwischenrohr recht gut in den Endtopf und es bläst nichts seitlich raus.

Aber mal eine Frage an die "Zach - Fahrer" unter Euch: seit kurzem ist meiner am scheppern :confused:.
Heute habe ich endlich mal nachgeschaut und festgestellt, dass der Endtopf an der Stelle auf
der er auf das Zwischenrohr geschoben wird abgerissen ist :mad: Ich könnte ko... :(. Beim
Gas geben rasselt es ohne Ende ..... Ist das jemand anderen auch schon passiert? Woran
könnte das liegen? Materialermüdung????
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hallo an alle,
ich brauche mal Info:

Ich habe in der Bucht einen Zach-Sport-Auspuff ( Edelstahl ) mit Verbindungsrohr ersteigert.
Simple Frage, wird dieser ohne Schellen montiert? Einfach nur ineinandergesteckt? Ich bin der Meinung, er bläst an der Verbindung Krümmer zu Verbindungsrohr ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael
Hallo Michael
Wird alles nur gesteckt und ist auch dicht!
Du kannst auch eine Schelle montieren.
Bei meinen EX-Boxer wars auch ohne Schelle dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hessenmichel

Hessenmichel

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
6
Ort
Flörsheim in Hessen
Modell
R1100GS
Hallo,
so wie sich das anhört, kann man Schellen verwenden, muß man aber nicht.
Habe jetzt am Krümmerübergang die Originalschelle verwendet.
Ist aber zu groß, das Zachrohr ist im Durchmesser dünner.
Das kann man mit schräg geschnittenen Kupferstreifen ausgleichen.

@ GSfrie: habe bei mir nachgesehen, da ist nichts gerissen. Die Stelle ist aber leicht zu schweissen. Das macht Dir jeder Stahlbauer.

Gruß

Michael
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Ruf doch den Johann Zach direkt an, ist ein ganz netter Typ und wird dir sicher eine kulante Lösung vorschlagen.
http://www.zach-auspuff.de/zach1/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=55&lang=de

Hallo Maik,

vielen Dank für den Tipp und den Link. Den Einfall hatte ich heute auch schon:). Werde
morgen, spätestens am Montag mal dort anrufen. Hab jetzt gerade meinen Original - Topf wieder
montiert :(. Man, man, man, ist der schwer und der Klang......bin ja mal gespannt wie es
während der Fahrt dann sein wird. Den Begriff "Flüstertüte" könnte der glatt erfunden haben.

Der Flansch mit dem der Endtopf auf das Zwischenrohr geschoben wird, ist komplett ab :(.
Dafür hängt der Flansch jetzt so fest auf dem Zwischenrohr, dass ich den jetzt nicht
runterbekomme.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Michael,
Bei meiner Q war nach etwas über einem Jahr Nutzung die Verbindung zwischen Krümmer und dem Zach-Zwischenrohr beinahe nicht mehr zu lösen. Ging nur bei komplett demontierter Auspuffanlage (mit Krümmer!) und nicht mehr ganz sanfter Gewalt wieder auseinander.
Hatte bei der Montage schon vorsichtshalber den Bereich am Zwischenrohr leicht gefettet und die originale Auspuffschelle verwendet. Ursache der innigen Verbindung war wohl Korrosion.
Die vorherige Demontage des Originalauspuffs vom Krümmer ging dagegen auch nach 9 Jahren Dienst am Stück problemlos.
Vielleicht gibt es da einen Trick bei der Montage des Zwischenrohres den ich nicht kenne?
Ansonsten schließ ich mich den meisten Vorrednern an: Die Verbindung vom Auspufftopf (der mit dem Z am Haltewinkel ?) zum Zwischenrohr ist nur gesteckt und für mein Empfinden dicht.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Meiner Meinung nach ist das Zwischenrohr auf beiden Seiten dicht. Und zwar so sehr, dass es am
Krümmer nur nach mit Hilfe eines Spray's ab ging, auf der anderen Seite jetzt noch immer bombenfest sitzt :mad::(
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
was mit dem "Fett" wohl bei 500 Grad passiert...?! ;-)
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
XXX

XXX

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
55
Ort
Bremerhaven
Modell
'ne 98er R 1100 GS, niGS mit I-ABS, BKV, Can-Bus und so'n Tüddelkram ;)
Ja, hab mich wohl blöd ausgdrückt: meinte schon Hochtemperaturpaste...
Macht doch nix!!

So haste denn wieder für weiteren Gesprächsstoff gesorgt ......
......... und so wird's denn auch nicht langweilig!!
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Die Stellen an denen der Auspuff zusammengesteckt wird am Besten mir Kreamikpaste einstreichen, dann ist er auch nach vielen Tausend Kilometern noch zu demontieren.:D

 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Thema:

Zach Sportauspuff

Zach Sportauspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Erledigt Zach Sportauspuff

    Zach Sportauspuff: Wegen Wechsel des Koffersystems habe ich den Originalauspuff wieder montiert, ich habe daher den Zach Sportauspuff für die R 1100 GS inkl...
  • Erledigt Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf

    Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf: Hallo, verkaufe den o.g. Zach Sportauspuff Typ 259 mit EG-Betriebserlaubniss. Auspuff ist gebraucht, leider kann ich technisch nichts zum Auspuff...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe BMW R 1150 GS Y Rohr von Zach

    Verkaufe BMW R 1150 GS Y Rohr von Zach: Ich verkaufe ein gebrauchtes Y Rohr von Zach Dieses Zwischenrohr bringt eine erhebliche Klangfülle für den Original als auch Sportschalldämpfer...
  • Erledigt Verkaufe ZACH Auspuff + DB Killer R1150GS - 299€

    Verkaufe ZACH Auspuff + DB Killer R1150GS - 299€: Hallo, verkaufe meinen Zach, weil meine Frau nicht mehr mitfahren will solange das Ding montiert ist.... Schöner Klang, soll lt. Zach auch etwas...
  • Verkaufe ZACH Auspuff + DB Killer R1150GS - 299€ - Ähnliche Themen

  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Erledigt Zach Sportauspuff

    Zach Sportauspuff: Wegen Wechsel des Koffersystems habe ich den Originalauspuff wieder montiert, ich habe daher den Zach Sportauspuff für die R 1100 GS inkl...
  • Erledigt Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf

    Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf: Hallo, verkaufe den o.g. Zach Sportauspuff Typ 259 mit EG-Betriebserlaubniss. Auspuff ist gebraucht, leider kann ich technisch nichts zum Auspuff...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe BMW R 1150 GS Y Rohr von Zach

    Verkaufe BMW R 1150 GS Y Rohr von Zach: Ich verkaufe ein gebrauchtes Y Rohr von Zach Dieses Zwischenrohr bringt eine erhebliche Klangfülle für den Original als auch Sportschalldämpfer...
  • Erledigt Verkaufe ZACH Auspuff + DB Killer R1150GS - 299€

    Verkaufe ZACH Auspuff + DB Killer R1150GS - 299€: Hallo, verkaufe meinen Zach, weil meine Frau nicht mehr mitfahren will solange das Ding montiert ist.... Schöner Klang, soll lt. Zach auch etwas...
  • Oben