Zehn Murenabgänge auf Hahntennjochstraße - die Staße ist wieder offen

Diskutiere Zehn Murenabgänge auf Hahntennjochstraße - die Staße ist wieder offen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; :happyyeah::umarmen:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Sag bitte, dass das als Witz gemeint war. So von Adventure-Fahrer zu Adventure-Fahrer. ...
Sorry Kollege :redface: ... leider nicht. Natürlich meine ich keinen durchgängigen Überbau, aber an besonders gefährlich Stellen schon. Gibt es ja an anderen Stellen & Pässen auch.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.890
Aber das ist doch der Reiz vom Hahntennjoch, dass es da noch einen schwachen Hauch von Freiheit und Abenteuer gibt, das einzige "wilde" Bergsträßchen in weitem Umkreis.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Aber das ist doch der Reiz vom Hahntennjoch, dass es da noch einen schwachen Hauch von Freiheit und Abenteuer gibt, das einzige "wilde" Bergsträßchen in weitem Umkreis.
Na ja ... du hast schon recht, wobei das Hahntennjoch für mich maximal eine reizvolle Passage auf der Route in's Friaul darstellt ... wildes Bergsträßchen ist schon eine wohlwollende Beschreibung :wink:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.245
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Aber mein Empfinden ist auch das die Baustellen ausserhalb BRD deutlich zügiger fertig werden.
Ich war verwundert, wie ich neulich mal wieder in D unterwegs war, dass auf den Autobahn Baustellen am WE nicht gearbeitet wird.

Bei uns in AT wird da 7 Tage die Woche und zusätzlich noch oft in der Nacht gearbeitet. Ist auch schon in der Ausschreibung fixiert, dass dies so zu handhaben ist, damit die Behinderung des Verkehrs so kurz wie möglich ist.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.303
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich war verwundert, wie ich neulich mal wieder in D unterwegs war, dass auf den Autobahn Baustellen am WE nicht gearbeitet wird.
Es ist ein Katastrophe, wie lange alles in Deutschland dauert.

Die Planung, die Genehmigungen und dann der Bau.
Wenn man Pech hat, findet man vorm Baubeginn eine Eidechse auf der Wiese. Dann geht erstmal gar nichts mehr.
Und dann wundert man sich, dass die finanzielle Planung in der Regel um ein vielfaches gesprengt wird.

Sicher überspitzt ausgedruckt. Aber so ist meine Wahrnehmung als Bürger dieses schöner Republik.


Gruß
Jochen
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Ich war verwundert, wie ich neulich mal wieder in D unterwegs war, dass auf den Autobahn Baustellen am WE nicht gearbeitet wird.

Bei uns in AT wird da 7 Tage die Woche und zusätzlich noch oft in der Nacht gearbeitet. Ist auch schon in der Ausschreibung fixiert, dass dies so zu handhaben ist, damit die Behinderung des Verkehrs so kurz wie möglich ist.
Tja,
das ist leider Deutschland. Wenn wenigstens an 5 Tagen gearbeitet würde doch im Gegenteil, die Baustellen sind oft über Monate eingerichtet und man sieht nichts. Keine Maschinen und auch keine Arbeiter.

Ich könnte über diese Planungen regelmäßig kotzen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.315
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja nu - Autobahnkilometer in Österreich 1.700 km
Autobahnkilometer in D 13.000 km
Außerdem wohnen in D auch mehr Menschen an den Autobahnen die Nachts ihre Ruhe haben wollen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.121
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Strecke ist meiner Meinung nach super in Schuss. Außerdem existiert ein Frühwarnsystem im Form von Ampeln, die bei gefährlichen Wetterlagen rechtzeitig auf Rotlicht umschalten. Das Joch ist also zu, bevor das Wetter Muren auslösen kann. Es gibt zwar Ignoranten, die trotzdem fahren, aber das nennt man dann "natürliche Selektion".

Und baulich lässt sich da nix mehr optimieren, es sei denn, du willst den Großteil der Passage durch Tunnel und Galerien fahren.
Die Galerien gibt’s, zB auf der Felbertauernstraße. Trotzdem hat es da vor einigen Jahren eine komplette Galerie zugeschüttet und ein Teil der Straße musste neu gemacht werden.

Das Hahntenjoch hat verkehrstechnisch keine Bedeutung (ebenso wie zb der Gavia Pass oder das Stilfser Joch und einige andere mehr), daher werden bei solchen Straßen keine Unsummen investiert.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.977
Es ist ein Katastrophe, wie lange alles in Deutschland dauert.
Albtalstraße von Göhrwil nach Albbruck (der Abschnitt mit den fünf Tunneln) - seit was weiß ich wievielen Jahren gesperrt wegen drohendem Felssturz und unklarem Sanierungsplan. Als dann neulich (halbwegs planmäßig) das Wehratal gesperrt war und kurzfristig noch eine weitere Straße felssturzbedroht war, wurde es in der Gegend schon schwierig, noch irgendwohin zu kommen.

Wobei es falsch wäre zu behaupten, es hätte sich seitdem nichts getan. Jedes Mal, wenn ich vorbeigefahren bin, waren die Absperrungen nochmal etwas massiver ...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.245
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ja nu - Autobahnkilometer in Österreich 1.700 km
Autobahnkilometer in D 13.000 km
Verstehe jetzt den Vergleich nicht? Nur weil es mehr Autobahn KM gibt, darf man weniger schnell arbeiten? Oder gibt es im großen D so wenige Firmen, dass gar nicht 7 Tage / Woche gearbeitet werden kann?

Aber ich hätte da noch einen weiteren, in diesem Zusammenhang sinnfreien Vergleich auf Grund der Topologie der beiden Länder:
Kosten pro KM Autobahnbau im Schnitt:
D: ca. 10M €
A: ca. 18,6M €
 
Thema:

Zehn Murenabgänge auf Hahntennjochstraße - die Staße ist wieder offen

Zehn Murenabgänge auf Hahntennjochstraße - die Staße ist wieder offen - Ähnliche Themen

  • Zehn Gebote

    Zehn Gebote: Du sollst Deine Kuh nicht säubern mit Hochdruckreinigern! Du sollst nicht den Körperschwerpunkt zum Kurveninneren verlagern! Du sollst Deine Kuh...
  • StallerSattel nach Murenabgang gesperrt

    StallerSattel nach Murenabgang gesperrt: Hallo zusammen, bitte bei der Tourplanung beachten: Der #StallerSattel ist auf italienischer Seite nach einem Murenabgang auf unbestimmte Zeit...
  • Woher kommen die zehn Mehr-PS bei der RT?

    Woher kommen die zehn Mehr-PS bei der RT?: Hallo Leute, ich fahre eine '97er R1100GS, sie hat laut Papieren 57 kw, also 78 PS. Nach allem, was ich gefunden habe, erreicht sie die bei...
  • Wiedereinsteiger nach zehn Jahren ...

    Wiedereinsteiger nach zehn Jahren ...: ... es gíng nicht mehr ohne. Moin, moin ins Forum. Seit etwa zehn Jahren Abstinenz habe ich mir am 04.01. und relativ langer Suche eine GS...
  • Trentino on & off road im Juni: Zehn zusätzliche Plätze organisiert!

    Trentino on & off road im Juni: Zehn zusätzliche Plätze organisiert!: Hallo Leute, Trentino on & off road... 7.6. bis 14.6. für wenig Geld und richtig was geboten. Ich habe gerade den Status von "ausgebucht" auf...
  • Trentino on & off road im Juni: Zehn zusätzliche Plätze organisiert! - Ähnliche Themen

  • Zehn Gebote

    Zehn Gebote: Du sollst Deine Kuh nicht säubern mit Hochdruckreinigern! Du sollst nicht den Körperschwerpunkt zum Kurveninneren verlagern! Du sollst Deine Kuh...
  • StallerSattel nach Murenabgang gesperrt

    StallerSattel nach Murenabgang gesperrt: Hallo zusammen, bitte bei der Tourplanung beachten: Der #StallerSattel ist auf italienischer Seite nach einem Murenabgang auf unbestimmte Zeit...
  • Woher kommen die zehn Mehr-PS bei der RT?

    Woher kommen die zehn Mehr-PS bei der RT?: Hallo Leute, ich fahre eine '97er R1100GS, sie hat laut Papieren 57 kw, also 78 PS. Nach allem, was ich gefunden habe, erreicht sie die bei...
  • Wiedereinsteiger nach zehn Jahren ...

    Wiedereinsteiger nach zehn Jahren ...: ... es gíng nicht mehr ohne. Moin, moin ins Forum. Seit etwa zehn Jahren Abstinenz habe ich mir am 04.01. und relativ langer Suche eine GS...
  • Trentino on & off road im Juni: Zehn zusätzliche Plätze organisiert!

    Trentino on & off road im Juni: Zehn zusätzliche Plätze organisiert!: Hallo Leute, Trentino on & off road... 7.6. bis 14.6. für wenig Geld und richtig was geboten. Ich habe gerade den Status von "ausgebucht" auf...
  • Oben