Zeigt her eure Gepäcklösungen

Diskutiere Zeigt her eure Gepäcklösungen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welches Topcase ist das ?
J

Jekyll

Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
8
Hallo Kuhtreiber-Gemeinde,

da in ca. 14 Tagen eine neue GS (Triple Black) auf mich zurollt, möchte ich Eure Erfahrungen in Sachen Tankrucksack "abgreifen". In dieser Rubrik wurde ja schon viel Wissen ausgetauscht, aber irgendwie war für mich noch nicht das Richtige dabei. Auf meiner alten GS war ich mit den Variokoffern nebst Wunderlich Backpackern und dem Original Tankrucksack von BMW unterwegs, mit dem ich vom Platz und der Wasserdichtigkeit her auch sehr zufrieden war, nur vergilbt ja leider die "Klarsichtfolie" obenauf bis hin zur Grünstichigkeit und das will ich dem neuen Moped nicht antun, ausserdem passt ja dann der Schriftzug auch nicht mehr (Ich weiß, das ist ein Mega-Problem).

Ich packe da immer die Sachen für den direkten Zugriff (Essen, Trinken, Portmonnaie, Handy und ganz oldschool auch Kameraausrüstung) rein, die Dinge müssen sicher und wasserfest ankommen.

Wichtig ist mir:
  • Wasserdichtigkeit auch ohne Regenhülle
  • Erweiterbarkeit bis ca. 20 l für die große Reise
  • muss auch in Verbindung mit Keyless Go funktionieren (lt. dem Freundlichen gibts hier und da Probleme mit den Tankringlösungen)
  • ein Kartenfach brauche ich in Zeiten von Navigatoren und Calimoto tatsächlich nicht und auf der Assietta kann man auch mal anhalten, um die Karte (die natürlich dabei sein muss) rauszuholen.
  • eine wasserfeste Kabeldurchführung wäre auch ganz nett, damit der Mobilkram unterwegs geladen werden kann.
  • fester Sitz am Tank ohne selbigen zu verkratzen (ich möchte ungerne mit Folien arbeiten)
  • Trageriemen bis hin zur Rucksacktauglichkeit für Besichtigungen o.ä. wäre auch nett

Bis auf das Thema der Wasserdichtigkeit bin ich gedanklich eigentlich beim SW Motech Pro GS und bräuchte mal Eure Langzeiterfahrungen hinsichtlich Befestigung, Tankkratzer, Wasserdichtigkeit....

Der Freundliche empfiehlt natürlich den TR "Black Edition" von BMW, da kenne ich aber tatsächlich niemanden mit Erfahrungen und bin halt auch ein gebranntes Kind.

Der Touratech EXTREME Edition Waterproof scheint auch ganz "nett" zu sein, jedoch sehe ich hier die Gefahr des "Schabens" der seitlichen Gurte (die man aber im Strassenbetrieb ggf. gar nicht braucht".

So, jetzt bin ich auf Eure Kommentare gespannt und hoffe dass Ihr mir fernreisetauglich weiterhelfen werdet.

Vielen Dank und Gruss aus dem leider noch immer regnerischen Siegerland
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo,
ich kann dir den Tankrucksack von Enduristan empfehlen!! 100% wasserdicht, variable Größe, perfekter Halt. Kann dir heute Abend noch Bilder schicken

Grüße
Daniel
 
J

Jekyll

Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
8
Hallo und Vielen Dank fürs schnelle Feedback! Meinst Du den Tankrucksack Sandstorm 4E? Da sieht die Befestigung auf deren Homepage etwas abenteuerlich aus und ich bin mal gespannt auf Deine Bilder!
Ansonsten passt der in mein "Beuteschema"

LG Martin
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Ich habe den 4A. Die Befestigung ist am Angang etwas fummelig, aber einmal gemacht und fertig. Ich habe immer noch den maximalen Lenkereinschlag trotz der Größe.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ist das Kartenfach bei den grossen Sandstorm auch abnehmbar?
Ein fest montiertes Kartenfach wäre für mich ein No-Go da mich das Spiegeln nervt.
Chris
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Das Kartenfach kannst du natürlich abnehmen
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Moin Martin,

ich würde immer wieder einen Tankrucksack mit Tankring zum daufklicken wie z.B. SW Motech nehmen. Es gibt nichts besseres. Keine Kratzer am Tank und bein Tanken ist das Ding Ratz Fatz vom Tank runter und wieder drauf. Ich habe den Micro Tankrucksack von SW Mo. und der Inhalt ist auch bei strömendem Regen immer trocken geblieben auch ohne Regenhaube.
 
Zwerver

Zwerver

Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
45
Ort
Schin op Geul
Modell
R1200Hp2Adv
Hallo,
ich kann dir den Tankrucksack von Enduristan empfehlen!! 100% wasserdicht, variable Größe, perfekter Halt.
Prima Tankrucksack!
Weiter habe Ich, wenn zu zweit mit Zelt unterwegs, ein Par alte Zega Alukoffer, 27+35l, Sw Motech Gepäckplatte mit Enduristan 80l Tasche, und 1 10l Enduristan Tasche auf Kofferdeckel.
20220704_145935.jpg


20210822_073818-XL.jpg


 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Als Gegenstück zum Enduristan käme auch der Lone Rider Ranger Tankrucksack infrage.
Wasserdicht und in Verbindung mit den FidLock Verschlüssen ist das Abnehmen / Tanken sehr bequem.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Der Freundliche empfiehlt natürlich den TR "Black Edition" von BMW, da kenne ich aber tatsächlich niemanden mit Erfahrungen
Ich bin ein sehr zufriedener Nutzer der original BlackEdition-Tankrucksäcke (klein: Tagestour & WE, groß alles andere).
Kein Tankring-/Riemen-/Peitschen-Gefriemel, kein Kratzeralarm, optisch elegant, ohne antiquiertes Kartenfach, Kabelkanal da, Regenschutz-Inlay auch, Tragemöglichkeiten reichlich.
Was will man mehr?
Ok, das „Harte-Kerle-Patagonien-Outdoor-Image“ bedient das originale BMw-Gepäcksystem nicht so sehr.
Gute Preise z.B. bei Leebm.
 
J

Jekyll

Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
8
Hey,

Vielen Dank für Eute Antworten und Erfahrungsberichte, nach jetzigem Stand erfüllt der TT am ehesten meine Ansprüche, aber ich werde mir die Black Edition von BMW auch mal live anschauen. Regenhaube geht gar nicht, da sich die Dinger ab eine gewissen Geschwindigkeit aufblähen und eine ist mir sogar schon entgegengeflogen :-(

LG Martin
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
105
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Hexenwerk

Hexenwerk

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
Mesh is super, gut von AliExpress, super (dicker) vom Sattler
Das Rücklicht ist handgemacht, Einzelstück mit Shin Yo Cube LED und direktem Anschluss an dem GS Kabelbaum...
;-]
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Für ein Wochenende reicht die Tasche auf jeden Fall. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit….
BMW Motorrad Hecktasche Black Collection
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Dichtigkeit der dieser Hecktaschen gemacht? ich möchte den blauen Innensack nicht verwenden da er zu viel Platz wegnimmt.
[/QUOTE]

Bei über zwei Stunden Dauerregen, während des Rückweges letztes Jahr, war zwischen Innentasche und blauem Innensack kein Tropfen durchgekommen. Ist ja aber auch im Rücken gut geschützt. Hoffe das bleibt so.
Der Innensack nimmt kein Platz weg. Er ist so groß, wie das Innere der Tasche. Muss man nur vernünftig packen. Mir helfen dabei diese Teile:

https://www.amazon.de/AmazonBasics-...koffer+org,aps,77&sr=8-7&th=1&tag=gs-forum-21

Passen super rein und helfen auch bei Ordnung im Hotel.
Gruß Brauny
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wollte hier gerne nochmal meine Lösung für diejenigen zeigen, die keinen Bock auf Koffer haben und auch mit wenig Zeuchs zurechtkommen:
Touratech Extreme Sozius- und Hecktasche, absolut wasserdicht ohne zusätzliche Innentasche und mit zwei Handgriffen an- und abgebaut.
Bin gerade auf dreieinhalb Tage Trip in Italien, hab aber probegepackt für 10 Tage Kroatien und Bosnien, passt alles ganz locker rein.
Für meine ch die perfekte Lösung.

IMG_6397.jpeg
 
Thema:

Zeigt her eure Gepäcklösungen

Zeigt her eure Gepäcklösungen - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen

    Zeigt mir Eure Gepäcklösungen: Hallo, meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Kauf einer G 310 GS entschieden. Jetzt gilt es für unsere Tour in 3 Wochen eine geeignete...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen

    Zeigt mir Eure Gepäcklösungen: Hallo, meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Kauf einer G 310 GS entschieden. Jetzt gilt es für unsere Tour in 3 Wochen eine geeignete...
  • Oben