Zeigt her eure Gepäcklösungen

Diskutiere Zeigt her eure Gepäcklösungen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim Open-House von sw-motech eingekauft. Drybag 600, Drybag 180, und den Pro Yukon WP 6L. Um am Wochenende mal auf ein Motorradtreffen zu fahren...
DEDE17

DEDE17

Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
48
Modell
40 Years Edtition
Beim Open-House von sw-motech eingekauft. Drybag 600, Drybag 180, und den Pro Yukon WP 6L. Um am Wochenende mal auf ein Motorradtreffen zu fahren ist die Kombi für mich völlig ausreichend. Zelt, Schlafsack, Isomatte, ein paar Klamotten geht da alles locker rein.
 

Anhänge

Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
299
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Beim Open-House von sw-motech eingekauft. Drybag 600, Drybag 180, und den Pro Yukon WP 6L. Um am Wochenende mal auf ein Motorradtreffen zu fahren ist die Kombi für mich völlig ausreichend. Zelt, Schlafsack, Isomatte, ein paar Klamotten geht da alles locker rein.
Schwerpunkt viel zu hoch, bei diesem Hochhaus kann man von keiner Gepäck "Lösung" Sprechen :spin:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.689
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Schwerpunkt viel zu hoch, bei diesem Hochhaus kann man von keiner Gepäck "Lösung" Sprechen :spin:
Das funktioniert sogar mit der F850GS so und die hat von Haus aus einen höheren Schwerpunkt als die 1250er.
Die Auswirkungen auf den Schwerpunkt durch die große Tasche dürfte in etwa so sein wie durch ein normales Topcase.
Und je nachdem was drin ist, hat man viel Volumen, aber wenig Gewicht.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Die freut sich immer über eine schöne Rückenlehne! Mit Rollen auf den Koffern wird daraus ein schöner Sessel :)
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.437
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das ist übrigends auch ein Grund warum ich zu einer BMW gegriffen habe. Ein durchdachtes Koffersystem, zuhause in Ruhe packen, die Koffer einklinken und losfahren. KEIN Türmchen bauen und Spanngummis verzurren und immer die Angst im Nacken das sich etwas verschiebt.
 
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
179
Nachdem ich nix gefunden habe für den Alltag wo ein bißchen Kleinkram (Headset, Taschentücher, Schlüssel, ...) reinpasst und auch der Laptop drin ist hab ich mir ein schlagfesten wasserdichten Koffer gekauft, so groß wie notwendig und so klein wie möglich, innen den Einsatz angepasst dass der Laptop gut drin liegt und das ganze mit dem Halter von Givi für den Sozius ans Mopped gebracht. An der Unterseite vom Koffer ist das Gegenstück von Givi welches normal am Tankrucksack ist, gibts einzeln zu kaufen.

20230606_061431.jpg
20230606_061437.jpg
20230606_063229.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.150
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein Pelicase. :)
So eines mit Meßgerätefüllung (oder mehrere) schnalle ich mir für meine beruflichen Einsätze aufs Topcase oder es kommt vertikal auf den Siziussitz.
Oben auf dem Topcase (das auch gut gefüllt ist) merkt man das schon deutlich beim Kurvenswing, dafür bleibt man schön schmal .
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
299
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Blödsinn! Ist dann mit einer Sozia der Schwerpunkt auch zu hoch?
Korrekt! Mit Sozia ist die Fahrstabilität eine andere! Die Taschen flattern auch im Wind. Muss ich mal dran, ist es schwierig wegen der Verzurrung.

Koffer oder Alus rechts und links drauf, kleinen 5L Tankrucksack für Grims Grams U wegs ohne absteigen zu müssen wenn man was brauch, fertig. Wenns mehr sein soll, die Volumenerweiterung bds. 13L drauf, haste mehr Platz.

BMW bietet mehrere Kofferarten an und ich kann beim Kauf von einem BMW Motorrad aus dem Laden gehen, ohne das ich noch irgendwo zusätzlich Stauraumprodukte kaufen und aufwendig montieren oder verzurren muss. Auch Apduro etc..., weis nicht warum man das macht.

Beim Toplader alles oben drauf was ich U Wegs brauche, Deckel auf, kommste dran und fällt niGS raus.

Kein Festzurren und keine Umstände mehr. Taschen packen, in die Alus, beim Hotelbesuch nur die Taschen raus und wieder rein, kein Basteln mit Festspannen von irgendwelchen Taschen.

Haste noch mehr schnallste halt noch was auf die Alus oben drauf, dienen auch gut als Ablage. Beim Zelten sind Alus auch nur von Vorteil als Taschen.

So meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.689
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
ohne das ich noch irgendwo zusätzlich Stauraumprodukte kaufen muss.
Das kommt ja definitiv auf den „User“ an. Mir reichen die Varios nicht, da ich nicht mal mein Zelt da rein bekomme - und das ist kein großes.
Mit Luftmatratze und vor allem Schlafsack komme ich dann deutlich an die Grenzen.
Wenn man nur in Hotels schläft, mag das gehen - beim Camping eher nicht. Vor allem, wenn man das Zelt wegen möglicher Nässe nicht mit den Klamotten in einen Koffer packen will.

Die Taschen flattern auch im Wind.
Definitiv nicht, wenn man sie richtig packt.
Die Rolltaschen können ziemlich stabil gepackt und auch fixiert werden.
Da flattert nichts und es bewegt sich auch nichts.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
299
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Das ist übrigends auch ein Grund warum ich zu einer BMW gegriffen habe. Ein durchdachtes Koffersystem, zuhause in Ruhe packen, die Koffer einklinken und losfahren. KEIN Türmchen bauen und Spanngummis verzurren und immer die Angst im Nacken das sich etwas verschiebt.
:jubel:

Ja, es gibt kein Mopedhersteller der das von Haus aus so mitliefert als BMW.
 
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
179
Ein Pelicase. :)
So eines mit Meßgerätefüllung (oder mehrere) schnalle ich mir für meine beruflichen Einsätze aufs Topcase oder es kommt vertikal auf den Siziussitz.
Oben auf dem Topcase (das auch gut gefüllt ist) merkt man das schon deutlich beim Kurvenswing, dafür bleibt man schön schmal .
Sowas in der Art, ist kein Pelicase sondern eine billige Ausführung davon aber vom Sinn gleich 😀
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
299
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Das kommt ja definitiv auf den „User“ an. Mir reichen die Varios nicht, da ich nicht mal mein Zelt da rein bekomme - und das ist kein großes.
Mit Luftmatratze und vor allem Schlafsack komme ich dann deutlich an die Grenzen.
Wenn man nur in Hotels schläft, mag das gehen - beim Camping eher nicht. Vor allem, wenn man das Zelt wegen möglicher Nässe nicht mit den Klamotten in einen Koffer packen will.


Definitiv nicht, wenn man sie richtig packt.
Die Rolltaschen können ziemlich stabil gepackt und auch fixiert werden.
Da flattert nichts und es bewegt sich auch nichts.
Richtig, bin ich voll bei Dir! Deshalb die Alus!

Nimmste Alus mit Volumenerweiterung, die BMW Innentaschen dazu, die Innentaschen mit Gepäck Zuhause packen, in die Koffer rein, fertig! Nimmst noch einen Satz BMW Innentaschen für die Alus, machst da dein Campingzeugs rein. Die BMW Alus und BMW Innentaschen sind dafür vorgsehen, das man die Innentaschen mit den beiligenden Gurten oben auf die Alus an den Ösen Befestigen kann. Ist eine Saubere Sache, da die Vorrichtung dafür da ist und die Gurte dazu beiligen. Die Taschen sind aus Gummi und wasserdicht. Oder schnallst Dein Campinzeugs einfach so re und li auf die Alus an die Ösen.

Beim Packen hast Du das gut verteilt auf den re und li Koffer und kein Hochhaus.

Auch beim Camping sind flexible Taschen schwieriger zu durchsuchen wie formstarke Koffer. Alus sind immer im Dreck und Regen eine sauberere Sache als Taschen. Du hast bei den Alus auf jendefall auf den Deckeln noch eine grade Flächer mit Ösen zum Befestigen von irgendwelchen anderen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
299
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Nachdem ich nix gefunden habe für den Alltag wo ein bißchen Kleinkram (Headset, Taschentücher, Schlüssel, ...) reinpasst und auch der Laptop drin ist hab ich mir ein schlagfesten wasserdichten Koffer gekauft, so groß wie notwendig und so klein wie möglich, innen den Einsatz angepasst dass der Laptop gut drin liegt und das ganze mit dem Halter von Givi für den Sozius ans Mopped gebracht. An der Unterseite vom Koffer ist das Gegenstück von Givi welches normal am Tankrucksack ist, gibts einzeln zu kaufen.

Anhang anzeigen 589280
Nimmst das schwarze kleinere Variotopcase von BMW. Vorteil, hast Gleichschliessung, ist so flach wie Deine jetzige Box und wenn mal was nicht reinpasst, kannste es auch durch die Varioverstellung mal größer machen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.437
Modell
R 1300 GS Triple Black
Nimmst das schwarze kleinere Variotopcase von BMW. Vorteil, hast Gleichschliessung, ist so flach wie Deine jetzige Box und wenn mal was nicht reinpasst, kannste es auch durch die Varioverstellung mal größer machen.
Gibt es zwei Ausführungen von dem Vario-Topcase ??
 
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
179
Kannst du mir davon ein Bild zeigen oder verlinken?
Hab ich noch nie davon gehört oder mal gesehen, würd mich interessieren.

Ich kenn nur das hier:
2023-06-06 09_33_29-Window.jpg
 
Thema:

Zeigt her eure Gepäcklösungen

Zeigt her eure Gepäcklösungen - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen

    Zeigt mir Eure Gepäcklösungen: Hallo, meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Kauf einer G 310 GS entschieden. Jetzt gilt es für unsere Tour in 3 Wochen eine geeignete...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen

    Zeigt mir Eure Gepäcklösungen: Hallo, meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Kauf einer G 310 GS entschieden. Jetzt gilt es für unsere Tour in 3 Wochen eine geeignete...
  • Oben