Zittriger Scheinwerfer

Diskutiere Zittriger Scheinwerfer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, als Neu-Moppedler (48, FS A seit 09/2015, stolzer Besitzer einer 1150GS aus 05/2003, jetzt 58.000 km) hab ich folgende Frage...
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
191
Ort
oberhalb Esslingen :-)
Modell
R1250GS, 05/2019
Hallo zusammen,
als Neu-Moppedler (48, FS A seit 09/2015, stolzer Besitzer einer 1150GS aus 05/2003, jetzt 58.000 km) hab ich folgende Frage:

Mein Scheinwerfer wackelt ziemlich heftig. Speziell an hohen Strassenschildern sieht man das auf- und abwackeln ganz gut - fast wie in einer Disco :)

Gibt es bekannte Besonderheiten rund um den Scheinwerfer, die man mal in Augenschein nehmen sollte?
Meine erste Maßnahme wäre gewesen, das Leuchtmittel zu tauschen, um zu sehen, ob es eventuell an einem "wackligen" Wendel liegt...

Dank und Gruß aus dem sonnigen Schwabenländle
Waffel

IMG_20141101_131459.jpg

P.S. sorry, sollte es zu meiner Frage schon Einträge geben. Auf die Schnelle hab ich nix gefunden - und irgendwie musste ich auch mal hier in das klasse Forum :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
24.154
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
sitzt die glühlampe fest im reflektor?

fass auch mal den scheinwerfer selbst an, der sollte fest sitzen.
tut er das nicht, ist eine halterung defekt.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.110
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi Waffel,
ein wenig wackeln des Lichtes ist normal. Die Scheinwerfer sind gummigelagert. Schliesslich soll die GS ja auch im Gelände bewegt werden können.
Check mal als erstes ob die Befestigungsschrauben der Scheinwerfer angezogen sind, oder sich gelockert haben. Oder die Lagergummis sich zerbröselt haben (habe ich jedoch noch nie gehört).
Am Glühfaden wird es kaum liegen. Der dürfte schon längst den Geist aufgegeben haben, wenn er locker wäre.
Zumal der Wendel nicht Licht streut, wenn er wackelt.
Gruß
Rainer
 
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
191
Ort
oberhalb Esslingen :-)
Modell
R1250GS, 05/2019
@Larsi:
...meinst du damit, den gesamten Scheinwerfer oder nur das Teil, welches das Leuchtmittel aufnimmt?
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
814
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
höhenverstellung nicht gerastet?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.414
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
wenn der Scheinwerfer fest ist,
Vorderreifen hat eine Delle dann hat man bei einer bestimmten Geschwindigkeít das gleiche Ergebnis.
Gruß
 
S

streife

Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
1
Hatte ich auch mal. Da war die Scheinwerferhöheneinstellung nicht eingerastet. die muss getrennt werden, wenn der Scheinwerfer mal raus muss.
 
M

micha7710

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
125
Ort
Drensteinfurt / südl. Münsterland
Modell
1150 er GS
Da war die Scheinwerferhöheneinstellung nicht eingerastet. die muss getrennt werden, wenn der Scheinwerfer mal raus muss.
n'Abend,

oben stehendes ist wahrscheinlich des Problems Lösung. Falls nicht guck mal nach ob im Scheinwerfer das Guss oder Aluteil welches die Birne aufnimmt fest ist. Dieses Teil ist mit kleinen Blechnasen in den Scheinwerfer geklemmt.


Gruß Micha
 
Thema:

Zittriger Scheinwerfer

Zittriger Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer von Matotec für GS 1150

    LED-Scheinwerfer von Matotec für GS 1150: Hallo zusammen Hat jemand diesen Scheinwerfer verbaut. Wenn ja, welche Erfahrungen. Gibt es alternativen mit Zulassung? Dankeschön für Antworten Peter
  • Erledigt Orgi. BMW Scheinwerfer für K25 war an meiner GS 1200 Mü

    Orgi. BMW Scheinwerfer für K25 war an meiner GS 1200 Mü: Hallo verkaufe diesen scheinwerfer :bye2:er war ca. 8000 km montiert NP war mal 249,00 € beim Freundlichen Er ist in einem Sehr Guten zustand hat...
  • Biete F 800 GS Scheinwerfer in Top Zustand

    Scheinwerfer in Top Zustand: Verkaufe wegen Modellwechsel meinen Scheinwerfer der sich in einem tadellosen Zustand befindet. Mit Leuchtmittel. Für die 700 und 800 passend. 150...
  • R 1150 GS Scheinwerfer-Umbau

    Scheinwerfer-Umbau: Da mein gestriger Beitrag, aus welchen Gründen auch immer, gesperrt wurde, probiere ich´s hier noch einmal: Hi Leute, wenn ich einen 12er LED...
  • eine Frage zu Tacho...eine zittrige Angelegenheit

    eine Frage zu Tacho...eine zittrige Angelegenheit: Hallo + guten Morgen, der Tacho meiner 1150er Gs nervt seit kurzem ein bisschen - anfangs hat die Nadel bei Geschwindigkeiten um die 120...
  • eine Frage zu Tacho...eine zittrige Angelegenheit - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer von Matotec für GS 1150

    LED-Scheinwerfer von Matotec für GS 1150: Hallo zusammen Hat jemand diesen Scheinwerfer verbaut. Wenn ja, welche Erfahrungen. Gibt es alternativen mit Zulassung? Dankeschön für Antworten Peter
  • Erledigt Orgi. BMW Scheinwerfer für K25 war an meiner GS 1200 Mü

    Orgi. BMW Scheinwerfer für K25 war an meiner GS 1200 Mü: Hallo verkaufe diesen scheinwerfer :bye2:er war ca. 8000 km montiert NP war mal 249,00 € beim Freundlichen Er ist in einem Sehr Guten zustand hat...
  • Biete F 800 GS Scheinwerfer in Top Zustand

    Scheinwerfer in Top Zustand: Verkaufe wegen Modellwechsel meinen Scheinwerfer der sich in einem tadellosen Zustand befindet. Mit Leuchtmittel. Für die 700 und 800 passend. 150...
  • R 1150 GS Scheinwerfer-Umbau

    Scheinwerfer-Umbau: Da mein gestriger Beitrag, aus welchen Gründen auch immer, gesperrt wurde, probiere ich´s hier noch einmal: Hi Leute, wenn ich einen 12er LED...
  • eine Frage zu Tacho...eine zittrige Angelegenheit

    eine Frage zu Tacho...eine zittrige Angelegenheit: Hallo + guten Morgen, der Tacho meiner 1150er Gs nervt seit kurzem ein bisschen - anfangs hat die Nadel bei Geschwindigkeiten um die 120...
  • Oben