Zümo 340 für Motorrad einstellen

Diskutiere Zümo 340 für Motorrad einstellen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich finde kein passendes Cockpit, gibt es da Downloads? Ich als Brillenträger habe Schwierigkeiten, der Route zu folgen, besonders bei...
klaramus

klaramus

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
Ich finde kein passendes Cockpit, gibt es da Downloads? Ich als Brillenträger habe Schwierigkeiten, der Route zu folgen, besonders bei Sonnenschein. Die Option Abbiegehinweise einblenden habe ich auch nicht gefunden.
Ich habe ein Downgrad vom Tomtom gemacht, weil dort kein Kartenimport möglich ist.
Also: kann man das Teil motorradgerechter einstellen? Es ist natürlich ein "Einsteigergerät"...
Grüße, K.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde einfach mal die Bedienungsanleitung genau lesen. Das dürfte einiges klarer machen. Wenn allerdings das von dir gewünschte Cockpit nicht zur Verfügung steht, dann wüsste ich nicht, dass man andere per Download laden kann.

Manuals

Hängt das Navi an der Stromversorgung und ist die Helligkeit auf 100%. Ist die Entfernung richtig für dich als Brillenträger? Bei Gleitsichtbrillen gibt es je nach Fahrhaltung Probleme. Wieso ist das ein Downgrade? Es ist ein Garmin, kein TomTom. Jedes Gerät hat Vor- und Nachteile. Das TomTom-Cockpit ist je nach Gerät ganz anders gestaltet, das bekommst du dann so nicht auf dem Garmin.

Es gibt auch matte Folien, ist eine solche auf dem Navi?

Gruß
Klaus
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
bei den meisten neueren Zumos (ich glaube, auch beim 340) und auch beim N5/N6 kann man Cockpits und Themen-Files aufspielen.
Für die Kartendarstellung (z.B. Linienstärke und Farben diverser Straßentypen, Route und Track ) sind die Themenfiles zuständig.

Beispiel: Navi 6 Kartendesign selber gestalten
Download siehe Navi 6 Kartendesign selber gestalten

Du kannst mehrere Themenfiles aufspielen und dann am Zumo wechseln, ohne diesen an den PC oder ein anderes Gerät anzuschließen.

Ciao Markus
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich denke, Betriebsanleitung lesen und umsetzen kommt deutlich vor irgendwelchen PC-Orgien in den Innereien des Zumo. Man kann es auch kaputt machen....
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Beim Garmin 340 kann man unter Einstellungen - Karte/Fahrzeug verschiedene Kartendesigns
einstellen.
Bei "Anzeige" kann man den Farbmodus und die Helligkeit einstellen.
 
klaramus

klaramus

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
Wahrscheinlich kennen wenige das Handbuch - da steht nämlich nichts drin, was der langjährige Garminuser nicht intuitiv kann. Die fertigen Cockpits unterscheiden sich nicht durch bessere Lesbarkeit.
Ein großer Pfeil mit der Angabe Links in 100 m wäre auch bei gleißendem Licht oder Sonnenbrille im Tunnel lesbar...
Mehr Wünsche habe ich im Augenblick nicht. So etwas oder ähnlich als herunterladbares Cockpit einzustellen ist meine Frage.
Eine einfache Darstellung mit Abbiegehinweisen soll im Automodus da sein, finde ich aber nicht im Gerät, vermutlich weil das Handbuch mehrere Geräte beinhaltet.
Im Simulatormodus habe ich jetzt eine Möglichkeit gefunden, was ich bei der nächsten Ausfahrt probieren werde.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hast du tatsächlich die Auto-Navigation eingestellt und verwendet? Ohne Kartenansicht zeigt mein Gerät (Zumo 396) nach dem Einschalten in der obersten Zeile (sehr schmal) rechts neben den Balken für den Sat-Empfang ein Motorrad (das hat nichts mit dem Symbol bei der Navigatioin zu tun). Wenn ich auf diese Zeile klicke, dann kann ich darüber die Auto-Navigation (oder auch die Luftliniennavigation oder auch die Motorradnavigation einstellen. Hast du das gemacht und siehst das Auto-Symbol? Nur dann sollte gemäß Handbuch zum 340 auch der Abbiegehinweis links oben beim Navigieren gezeigt werden:

Bei der Auto-Navigation wird oben links auf der Karte eine Vorschau des nächsten Abbiegepunkts, des Fahrspurwechsels oder der Fahrtrichtungsänderung angezeigt. Die Vorschau umfasst die Distanz zum Abbiegepunkt oder zur Fahrtrichtungsänderung sowie die richtige Spur, auf der Sie sich befinden sollten, sofern diese Informationen verfügbar sind.

Bei dem Zumo 396 kann man bei der Navigation unten rechts über die Einstellungen zusätzlich die Abbiegeinformationen wählen, die allerdings dann die Karte sehr weit überdecken, das geht bei dem Zumo 340 vielleicht auch.

Und woher sollen wir eigentlich wissen, dass du ein langjähriger Garmin-User bist, wenn du von einem "Downgrade" von TomTom zu Beginn schreibst?

Eine Rückmeldung, ob die Abbiegehinweise (vermutlich sehr klein) mit der obigen Methode nun beim Navigieren gezeigt werden, wäre irgendwie schön.

Gruß
Klaus
 
klaramus

klaramus

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich langjähriger Garminuser nur mit dem Auto bin und jetzt erstmals am Moped und das erstmals dieses WoE bei schönstem Wetter...
Von TomTom bin ich zu Garmin gewechselt, weil die TomTom Welt noch kleiner als die von Garmin ist aber OSM nicht benutzbar ist. Es gibt ja Länder im 2000km Radius, die es nicht gibt. Und dann diverse Alpenpisten.

Wie ich schrieb, habe ich den Automodus probiert und zunächst keine Änderung gesehen - aber im Simulatormodus erschien dann doch links oben der relativ kleine aber vielleicht doch ausreichend lesbare Abbiegehinweis und wenn man draufklickt in groß aber mit anderer Kartendarstellung. Und das werde ich bei der nächsten Ausfahrt ausprobieren. Vielleicht bin ich dann zufrieden.

Gruß, K.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Mehr geht mit Garmin nicht.....
Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert.
Gruß
Klaus
 
klaramus

klaramus

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
Update: mit der Einstellung "Autonavigation" sind endlich während der Fahrt Abbiegehinweise erkennbar. Links oben, relativ klein. Leider nicht so groß wie bei den neueren Modellen, aber es geht halbwegs, auch wenn ich den Blendschutz vergessen habe. 200km probiert.
Warum auch immer nur Autofahrer diese Hinweise erhalten sollen, bleibt ein Rätsel.

#Rumbrummer: habe leider nichts für die kleineren Garmins gefunden. Scheint aber auch nur die Karte selbst zu betreffen und nicht das dashboard.

Danke, K.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
@klaramus: Danke für die Beschreibung, dass die im Manual beschriebene Darstellung für den Automodus doch funktioniert und damit der Originalsatz von dir "Eine einfache Darstellung mit Abbiegehinweisen soll im Automodus da sein, finde ich aber nicht im Gerät, vermutlich weil das Handbuch mehrere Geräte beinhaltet." so nicht stimmt. Hat sich also am Ende alles geklärt, auch wenn der Hinweis etwas klein ist.

Bei manchen Garmin-Navis konnte man da auch draufklicken, dann wurde das für kurze Zeit groß dargestellt. Vielleicht geht das immer noch.

Gruß
Klaus
 
klaramus

klaramus

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
Neues Update: Die Abbiegehinweise sind flüchtig und wieder verschwunden. Es muss ein bug im Programm sein. Alle Einstellungen hatte ich beibehalten und die neue Route zeigt keine Abbiegehinweise mehr.
Es muss ein bug sein: wenn ich den Simulatormodus einschalte, sind die Abbiegehinweise wieder da und bleiben, wenn ich wieder in den Normalmodus schalte. Aber nur für eine Fahrt und sind dann wieder weg. Eine Langzeitbeobachtung habe ich natürlich noch nicht...
Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nur zur Sicherheit: ist die neueste Firmware installiert? Wenn ja, dann würde ich da Gerät nach Datensicherung resetten und noch mal alles so einstellen, wie es für die Darstellung erforderlich ist. Es handelt sich hoffentlich auch um eine Route und nicht um das Navigieren nach einem Track.

Gruß
Klaus
 
klaramus

klaramus

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
Reset half nicht. Manchmal blieb die Anzeige bis zum Ausschalten, aber jetzt muss ich jedes mal 2x Simulation Ein/Ausschalten, dann bleiben die Abbiegehinweise für 1x navigieren bestehen Habe den Support angeschrieben Ansonsten habe ich noch das TomTom ..
 
Thema:

Zümo 340 für Motorrad einstellen

Zümo 340 für Motorrad einstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396

    Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396: Ich habe ein unbenutztes Batteriekabel mit Halteschale abzugeben, Preis EUR 20,00 zzgl. Versand
  • Erledigt 12V Ersatz-Batteriekabel für Zumo 340

    12V Ersatz-Batteriekabel für Zumo 340: Hallo Zusammen, bei meinem Zumo Batteriekabel sind die Pins abgebrochen. Hat jemand noch so ein Teil rumliegen und braucht es nicht mehr? Schöne...
  • Erledigt Navihalter von Kugelflex für zumo 340 / 350 / 390 / 590 / 595 oder z.B. Ram-Mount Kugel

    Navihalter von Kugelflex für zumo 340 / 350 / 390 / 590 / 595 oder z.B. Ram-Mount Kugel: Diesen Halter aus Aluminium hatte ich am Navibügel meiner R1200GS LC montiert. Daran wird der eigentliche Navi-Halter angeschraubt. Funktioniert...
  • Biete Sonstiges Touratech Halter für Zumo 340/345/350/390/395

    Touratech Halter für Zumo 340/345/350/390/395: Ich verkaufe den o.g. Halter mit zwei Schlüsseln, voll funktionsfähig, gebraucht. Wie auf dem zweiten Foto zu sehen, ist die Oberfläche an 4...
  • Touratech Halter für Zumo 340/345/350/390/395 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396

    Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396: Ich habe ein unbenutztes Batteriekabel mit Halteschale abzugeben, Preis EUR 20,00 zzgl. Versand
  • Erledigt 12V Ersatz-Batteriekabel für Zumo 340

    12V Ersatz-Batteriekabel für Zumo 340: Hallo Zusammen, bei meinem Zumo Batteriekabel sind die Pins abgebrochen. Hat jemand noch so ein Teil rumliegen und braucht es nicht mehr? Schöne...
  • Erledigt Navihalter von Kugelflex für zumo 340 / 350 / 390 / 590 / 595 oder z.B. Ram-Mount Kugel

    Navihalter von Kugelflex für zumo 340 / 350 / 390 / 590 / 595 oder z.B. Ram-Mount Kugel: Diesen Halter aus Aluminium hatte ich am Navibügel meiner R1200GS LC montiert. Daran wird der eigentliche Navi-Halter angeschraubt. Funktioniert...
  • Biete Sonstiges Touratech Halter für Zumo 340/345/350/390/395

    Touratech Halter für Zumo 340/345/350/390/395: Ich verkaufe den o.g. Halter mit zwei Schlüsseln, voll funktionsfähig, gebraucht. Wie auf dem zweiten Foto zu sehen, ist die Oberfläche an 4...
  • Oben