Zümo XT an R1200 GS Bj. 2011 schaltet nicht ab

Diskutiere Zümo XT an R1200 GS Bj. 2011 schaltet nicht ab im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir für meine 1200er GS ein neues Navi gegönnt. Ich habe mir das Garmin Zümo XT zugelegt und es mit einem...
GS.Andre

GS.Andre

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS Adv.
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir für meine 1200er GS ein neues Navi gegönnt.
Ich habe mir das Garmin Zümo XT zugelegt und es mit einem Cartool-Stecker angeschlossen.

Wenn ich das Navi in die Halterung stecke und dann die Zündung einschalte, schaltet sich auch das Navi ein.

Wenn ich die Zündung allerdings ausschalte, bleibt das Navi an - auch noch Minuten später.
Das kleine Symbol oben rechts zeigt mir auch, dass es über das Netz angeschlossen ist.

Ich denke, das würde mir die Batterie leerziehen, wenn ich das Navi über mehrere Tage dran lasse.

Habt ihr eine Idee, was das Problem ist?
Ich habe hier schon die Suche bemüht und viel gelesen - aber so das passende war nicht dabei.

Viele Grüße, André
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
271
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
War das nicht so, dass erst nach 15 Minuten oder so der Strom komplett gekappt wird?
 
GS.Andre

GS.Andre

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS Adv.
Ich habe zwar in diversen Foren unterschiedliche Zeiten gelesen, aber die variierten zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten.
Wenn es ohne Ladegerät auf dem Tisch liegt, geht es auch nach ca. 30 Sekunden aus.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
271
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Ich meinte den Stromanschluss der GS.
Das Zumo XT wird bei Stromverlust nach 30 Sekunden immer abschalten, da kommt ja die Meldung.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich habe zwar in diversen Foren unterschiedliche Zeiten gelesen, aber die variierten zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten.
Bei meiner F800GS, auch Baujahr 2011, verhält es sich so, dass der Stromanschluss nach 1 Minute abgeschaltet wird - wenn der Navi-Akku voll ist. Sonst kann es länger dauern, 10 Minuten habe ich mal gemessen.
könnte auch sein.

Eckart
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Soweit ich weiß wird der Navi-Anschluss abgeschaltet, wenn der CAN-Bus erkennt, dass dort kein Verbraucher mehr dran ist. Sonst könnte man niemals über die Bordsteckdose die Batterie laden. Ob das nun durch den Ladestrom oberhalb einer entsprechenden Höhe beim XT passiert oder nicht, kann ich nicht sagen. Es soll früher auch TomTom-Dockingstationen gegeben haben, die so ein Verhalten an den Tag legten, so dass zwar das Motorrad aus war, der Stromfluss auch bei ausgebautem Navi nicht ausreichend gering war, so dass die Batterie dann irgendwan leer war. Ich würde das Navi mal abbauen, die 2-3 Minuten warten und dann wieder anbauen. Sofern dann noch Strom anliegt, würde das Navi sich sofort wieder einschalten. Wenn noch Strom anliegt, dann saugt die Dockingstation zu viel, das ist letztlich ein Netzteil, welches von Bordspannung auf 5 V umrichtet. Wenn das Navi aus bleibt, dann hat es vorher zu viel Strom gezogen und das Abschalten verhindert. Bei mir hat die Abschaltung des Garmin-Montanas (und des Nachfolgegerätes) sowohl über die Bordsteckdose wie auch über den Navi-Stecker immer funktioniert, bei der TÜ und bei der LC, aber das Navi war dann bei Abstellen auch geladen. Wie das bei dem XT ist, weiß ich nicht, das soll sehr viel Strom beim Laden ziehen.

Gruß
Klaus
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Frage ist, woran das Steuergerät der GS festmacht, dass die Dose abgeschaltet werden soll. Und in Folge, wieviel Strom der XT zieht, denn diese Schwelle überwacht das Steuergerät.

Wenn sich da auch nach einer Viertelstunde nichts tut, würde ich mal etwas mit weniger Stromaufnahme anschließen und schauen, ob es damit ausschaltet. Vielleicht muss der XT auch vollgeladen sein (damit er weniger Strom aufnimmt). Ob die Schwelle einstellbar ist? Keine Ahnung.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Sonst könnte man niemals über die Bordsteckdose die Batterie laden.
Das könnte täuschen denn diese "CAN-Bus-tauglichen" Ladegeräte beeinflussen das Steuergerät mit Pulsen. Außerdem fließt da der Strom anders herum. Das könnte ein Unterschied sein.
 
GS.Andre

GS.Andre

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS Adv.
Wow, ganz schön viele Tips.
Vielen Dank dafür. :redface:
Leider ist für morgen Regen angesagt.
sobald das Wetter wieder mitspielt, werde ich die Vorschläge testen und dann hier berichten.
Viele Grüße André
 
Manni58

Manni58

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
61
Ort
21493 Schretstaken
Modell
R 1250 GS
Es gibt doch die Optionen für die Bildschirmabschaltung, wählbar von 1- 5 Min. oder NIE (keine Abschaltung).
 
A

alfnorbe

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
73
Genau, im Navi ist doch die Option, wenn kein Strom dann ausschalten.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Schaltung, welche ein Abschalten der Stromversorgung garantiert
Hast du eine Vorstellung, wie das genau funktioniert?
Auf der Webseite wird was von Relais gesagt. Das ist dann wohl der Kasten im schwarzen Schrumpfschlauch. Aber woher erfährt "das Ding", wann die Zündung ausgeschaltet wird? Wenn das Steuergerät aus bekannten Gründen den Saft anlässt, braucht "das Ding" von irgendwo her die Info, wann es ausgehen soll.

Eine einfache Zeitverzögerung nützt ja nix wenn man nicht weiß, ab wann es zählt.
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Das Problem war schon an meiner 2007er GS. Damals hatte ich noch das Zumo 220. Der Strom kam vom Zusatzgeräte Stecker. Das Steuergerät schaltet nicht immer komplett ab weil es den Spannungswandler als Verbraucher erkennt.
Das oben gepostete Kabel ist nichts anderes als eine Diode im Kabelstrang.
Nachdem ich öfters morgens beim Starten nur ein Klacken gehört habe, habe ich mir eine Diode mit LED dazwischen gelötet.
Ab da war Ruhe. Nach 30sec schaltet dann das Steuergerät ab was durch die LED Sicher angezeigt wird.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ähm - was macht die Diode?

Klar: Strom nur in einer Richtung durchlassen. Welche Richtung ist ja klar: vom Moped zum Navi. Aber will da auch mal ein Strom anders herum? Ich glaube nicht. Was also tut die Diode?
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Hast recht, war damals ein Wiederstand ich glaube 460 oder 490.
Wenn ich mich richtig erinnere hat die LED alleine nicht geklappt aber mit dem Wiederstand war Ruhe.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also ich habe das Garmin Montana an der Bordsteckdose, danach das baugleiche BMW Adventure über den Navi-Anschluss an der 2007er GS betrieben, jetzt an der LC. Mit dem automatischen Abschalten der Steckdose bzw. der Stromversorgung des Cartool-Steckers hatte ich nie Probleme, das hat immer sauber funktioniert und mich beim Tanken oftmals sogar genervt. Normalerweise sollte die Halterung selbst nur wenig Strom bei ausgebautem Navi ziehen, da scheint es aber eine Serienstreuung zu geben. Daher würde ich stufenweise vorgehen:
  1. Motorrad bei ausgebautem Navi einschalten und dann wieder ausschalten.
  2. Nach 5 min das Navi in die Halterung einbauen. Bekommt es dann Strom, wird es gleich angehen, dann liegt dauerhaft Strom an den Kontakten der Halterung an.
  3. Bleibt das Navi aus, dann dieses über ein Netzteil voll laden.
  4. Navi mit voller Akkuladung einbauen, Motorrad einschalten und danach wieder ausschalten und warten.
  5. Jetzt sollte das Navi, da es vorher voll geladen war, keinen großen Strom mehr ziehen, die Stromversorgung für den Navi-Stecker müsste vom Bordnetz ausgeschaltet werden.
Ich wüsste nicht, warum der Cartool-Stecker, der in der Navi-Buchse steckt, dauerhaft für Stromfluss sorgen sollte, da würde es dann eine Art Kurzschluss bei hohem Widerstand geben müssen. Es kann aber sein, dass das "Netzteil" in der Halterung, durch welches von 12 V auf 5 V reduziert wird, einen zu hohen Ruhestrom aufweist. Vielleicht ist dieses Teil außerhalb der üblichen Serienstreuung.

Zusätzlich kann man den Cartool-Stecker mal ziehen, danach das Motorrad ein- und wieder ausschalten, dann nach 5 min den Cartool-Stecker wieder einstecken. Das Navi in der Docking-Station muss jetzt ausbleiben, wenn die Abschaltung der Stromversorgung durch das Steuergerät mangels Verbraucher gemacht wurde. Dann hat man das Problem auf einen zu hohen Ruhestrom der Kette Cartool-Stecker und Halterung eingegrenzt.

Also einfach mal stufenweise wie beschrieben vorgehen.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
GS.Andre

GS.Andre

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS Adv.
Hallo Klaus, das hört sich nach einer plausiblen Vorgehensweise an.
Wie schon geschrieben - heute war dauerregen.
Ich werde das am Wochenende testen und dann hier berichten.
Danke und viele Grüße
André
 
GS.Andre

GS.Andre

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS Adv.
Hallo,
jetzt habe ich endlich die Hinweise versucht.
Ich bin die Tips von Klaus durchgegangen. Es ist so, dass das Navi erst Strom bekommt, wenn ich die Zündung einschalte.
Wenn der Akku vom Navi voll ist, schaltete sich auch ab, allerdings erst nach 20 Minuten.

Also passt.
Danke für eure Tips !
Gruß André
 
Thema:

Zümo XT an R1200 GS Bj. 2011 schaltet nicht ab

Zümo XT an R1200 GS Bj. 2011 schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV

    Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV: Hallo zusammen, es wurde sicherlich schon viel geschrieben zum Thema Stromanschluß. Jedoch möchte ich es nun anschliessen mein neues NAVI 550...
  • Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV

    Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV: Hallo zusammen, es wurde sicherlich schon viel geschrieben zum Thema Stromanschluß. Jedoch möchte ich es nun anschliessen mein neues NAVI 550...
  • Oben