Zümo XT an R1200 GS Bj. 2011 schaltet nicht ab

Diskutiere Zümo XT an R1200 GS Bj. 2011 schaltet nicht ab im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; danke eckart jetzt ist das licht angegangen. mit meinen MESSgeräten kann ich keine tiefen ströme messen. kleine infoschwäche meinerseits. dann...
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
danke eckart
jetzt ist das licht angegangen.

mit meinen MESSgeräten kann ich keine tiefen ströme messen. kleine infoschwäche meinerseits.

dann beobachte ich das weiter und baue bei bedarf einen 2W widerstand ein
 
D

dieselschiff

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
21
Ort
Bei Schaffhausen - CH
Modell
R 1200 GS (2011)
Einfacher: Da du ja den Navi-Stecker verwendest, ziehst du diesen ab und trennst damit den Spannungswandler vom Stromnetz. Danach Zündung einschalten und wieder ausschalten, mehrere Minuten warten (ich weiß nicht mehr, ob die Spannungsabschaltung nach 30 s oder 2 min Zündungsaus gemacht wird). Navi-Stecker wieder stecken. Das Navi muss ausgeschaltet bleiben egal, in welchem Ladezustand das Gerät ist, denn die Abschaltung der Stromversorgung sollte ohne eine Last auch nach der betreffenden Zeitspanne funktioniert haben.

Jetzt Navi ausbauen, danach Zündung an und wieder aus. Mehrere Minuten warten. Danach Navi in das Cradle einsetzen. Wenn jetzt das Navi eingeschaltet wird, liegt weiterhin Spannung an. Dann zieht der Spannungswandler so viel Strom, dass die zentrale Steuereinheit die Spannungsversorgung nicht abschaltet.

Wenn sich das Navi nicht einschaltet, hat die Abschaltung funktioniert, es ist elektronisch alles in Ordnung.

Wenn du allerdings beim Ausschalten ein Navi im Cradle hast, dessen Akku nicht vollständig geladen ist, dann wird so viel Strom gezogen, dass die Spannung nicht abgeschaltet wird. Das kann dann bei längeren Standzeiten zu einer tiefentladenen Batterie führen, weil dauerhaft Strom vom Navi gezogen wird. Das Navi sollte am besten direkt nach dem Ausschalten der Zündung ausgebaut werden, damit so etwas nicht passiert. Der Test, ob die Spannung wirklich weg ist, kann durch Einbau des Navis immer wiederholt werden.

Wenn die Abschaltung wie oben beschrieben aber funktioniert hat, dann solltest du dir angewöhnen, nach Ausbau des Navis die Zündung ein und wieder auszubauen, damit die Abschaltung auch funktioniert. Sonst könnte auch der Spannungswandler dauerhaft Strom ziehen. Das XT braucht im Vergleich zu anderen Navis sehr viel Strom und kann daher auch nicht mit jedem Netzteil geladen werden.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus
hallo @all

Ich habe nun gem. Vorschlag von Klaus die Versuche gemacht.

Stecker gezogen, Zündung an/aus, Stecker gesteckt, Navi montiert = Navi bleibt aus.
Stecker verbunden, Zündung an/aus, Navi montiert = Navi geht an.

Bei beiden Versuchen ausreichende Wartezeit vor Montage des Navis.

Nun ists wohl klar, dass entweder ein Grenzwert in der Steuerung des Anschlusses angepasst werden muss, oder eben Anschluss an Zündung-Plus. Das muss ich mal mit dem Freundlichen durchsprechen.

An der Stelle nochmals vielen Dank für die super Vorschläge und das Mitdenken.
Ich werde berichten.

Sonnige Grüsse
Uwe
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Dann sollte dein Freundlicher die folgenden Fragen beantworten können:

  1. Kann man das Limit für den maximal zulässigen Abschaltstrom der Navi-Steckdose durch Programmierung verändern?
  2. Kann man die Messung des Abschaltstroms kalibrieren?
Wenn beides nicht geht, dann dürfte bei deinem Versorgungskabel der Ruhestrom einfach zu hoch sein, auch wenn er vermutlich noch in der Toleranz dieses elektronischen Bauteils ist. Ein neues Versorgungskabel könnte helfen, das sollte man aber vor dem Kauf testen. Vielleicht kann dir der Freundliche auch hier helfen, wenn er ein solches Kabel zur Verfügung hat.

Ich bin gespannt, was du berichten kannst.

Gruß
Klaus
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Scheiß Elektronik.......:giggle:

Bei meiner T7 ist`s ganz einfach:
Zigaretten-Stecker rein und Zündung an-läuft.
Zündung aus und TomTom geht auf Standby.
Oder ich schalt`s halt aus.

Warum muß immer alles von den Autobauern so kompliziert sein.....? :nullahnung:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer ein BMW-Nagivationsgerät für sein BMW-Mopped bezieht, hat diese Probleme mit der Abschaltung natürlich nicht. Auch eine Form der Kundenbindung. :smile: Wer also ein Navi-Fremdfabrikat einsetzen will, muss sich auf die Abschaltungsmethodik einstellen.

Ich wüsste nicht, dass Yamaha für die Teneré ein darauf zugeschnittenes Navigationsgerät hat, in dem auch noch Fahrzeugdaten einsehbar sind - wenn man das wissen will. Wenn man eine Zusatzsteckdose an seiner BMW montiert, die ohne eine solche Abschaltsteuerung auskommt, dann hat man auch alle Freiheiten. wie an der Teneré.

Gruß
Klaus
 
D

dieselschiff

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
21
Ort
Bei Schaffhausen - CH
Modell
R 1200 GS (2011)
Dann sollte dein Freundlicher die folgenden Fragen beantworten können:

  1. Kann man das Limit für den maximal zulässigen Abschaltstrom der Navi-Steckdose durch Programmierung verändern?
  2. Kann man die Messung des Abschaltstroms kalibrieren?
Wenn beides nicht geht, dann dürfte bei deinem Versorgungskabel der Ruhestrom einfach zu hoch sein, auch wenn er vermutlich noch in der Toleranz dieses elektronischen Bauteils ist. Ein neues Versorgungskabel könnte helfen, das sollte man aber vor dem Kauf testen. Vielleicht kann dir der Freundliche auch hier helfen, wenn er ein solches Kabel zur Verfügung hat.

Ich bin gespannt, was du berichten kannst.

Gruß
Klaus
Hallo zusammen
Jetzt noch mal eine Rückmeldung zu dem Anschluss-Thema. Ich hatte die GS mittlerweile im Jahresservice mit der Bitte um Überprüfung bzw. Einstellung entsprechender Werte.
Bei der Abholung dann die Info, es sei alles prima. Ruhestrom OK, SZ-Anschluss wird abgestellt, Batterie ist völlig OK, sie können keinen Fehler feststellen.
Nun gut, dann wollte ich es eben so lassen. Vor 4 Wochen kam eine ausführliche Probefahrt mit der 1250/1250ADV „dazwischen“. Und seit Freitag steht eine 1250 Rallye in der Garage. Jetzt ist zumindest ein nagelneuer Touratech-Halter über. Das Garmin XT verwende ich evtl. mit dem italienischen Adapter.
Nochmals danke an alle für die wertvollen Tipps.
LG
Uwe
 
Thema:

Zümo XT an R1200 GS Bj. 2011 schaltet nicht ab

Zümo XT an R1200 GS Bj. 2011 schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Zumo XT Routensortierung

    Zumo XT Routensortierung: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Routen die auf dem Navi sind nach Namen bzw. in einer geordneten Reihenfolge zu...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV

    Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV: Hallo zusammen, es wurde sicherlich schon viel geschrieben zum Thema Stromanschluß. Jedoch möchte ich es nun anschliessen mein neues NAVI 550...
  • Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Zumo XT Routensortierung

    Zumo XT Routensortierung: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Routen die auf dem Navi sind nach Namen bzw. in einer geordneten Reihenfolge zu...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV

    Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV: Hallo zusammen, es wurde sicherlich schon viel geschrieben zum Thema Stromanschluß. Jedoch möchte ich es nun anschliessen mein neues NAVI 550...
  • Oben