Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

Diskutiere Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
PeterNZ

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Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal an, bisschen Gas geben alles ok. Schnell Gas geben stirbt ab oder wenn etwas wärmer - Fehlzündungen und geht dann oftmals aus. Im Fahrbetrieb so richtig Gas geben (Überholen, Spaß haben), ruckelt, nimmt schlecht Gas an.

Für mich machte folgende Herangehensweise Sinn: Benzin und Luftsystem verfolgen. Erster Schritt, Luftfilter. Da war alles ok (K&N Filter). Nächster Schritt Zündkerzen. Auweh. Die sahen schlimm aus. Verrußt und abgenutzt. Also wechseln. Da hab ich mich heute ran gemacht. Ich hatte zuerst nur die linken ausgebaut und kontrolliert. Also neue Zündkerzen links montiert, alles zusammengebaut, Stecker drauf, prima. Seite wechseln. Zündspulenstecker ab, Zündkerzen raus, neue reingeschraubt Zündspulenstecker wieder drauf - nanu? - geht nicht drauf. Was soll das denn? Passte einfach nicht. Gibt's doch nicht. Bis ich es kapiert habe. Der Schraubnippel von der alten Kerze steckte im Stecker. Ohh hah! Wie geht das denn? Lange Schraube reingedreht und den Nippel rausgezogen. Nun passte alles wieder. Alles zusammengebaut, Probefahrt gemacht - Yipppieh!

So nun meine Überlegungen/Frage(n), hoffentlich nicht zu blöd.

Erstens, wie kann es sein dass ein verschraubter Nippel sich löst und dann im Stecker steckt? Verstehe ich nicht. Hatte das schonmal jemand? Das Gewinde oben an der Kerze ist ja nicht gerade kurz. Und drehen konnte sich der Nippel auch nicht im Stecker, oder? Und der Stecker war seit ich das bike besitze (2016) nicht runter.

Zweitens, ich habe irgendwo gelesen dass die untere (Vor?)Zündkerze bei höheren Drehzahlen abschaltet. Ist es möglich dass bei meinem bike die rechte Hauptzündkerze keinen oder nur schlechten Kontak hatte, dass alles bei niederen Drehzahlen im Stand und Normalbetrieb ok war weil die (Vor?)Zündkerze den Job übernommen hatte und das bike dann bei höherer Drehzahl quasi nur auf einem Zylinder lief? Ich weiss ist ne wilde Theorie und vielleicht oute ich mich jetzt als absoluter Noob. Sagt's mir halt, ich kann das ab.

So, ich würde mich über alle Erfahrungen von Euch freuen. Danke schonmal

Cheers

Peter
 
steffl08

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Guten Morgen....erstmal schön dass alles wieder funktioniert. Bei meiner 2005er war mal eine Zündspule gebrochen und das waren die selben Sympthome. Aber im Ernst....seit 2016 keine Kerzen gewechselt :hot:das ist doch ein Unding;)
 
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PeterNZ

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Aber im Ernst....seit 2016 keine Kerzen gewechselt :hot:das ist doch ein Unding;)
Warum? Werden die alt? Haben die ein Mindesthaltbarkeitsdatum? Ich dachte man wechselt die nach Kilometerleistung? Oder?

Aber danke für deine Antwort. Scheint meine Theorie zu bestätigen.
 
steffl08

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Grins....alt werden die schon aber mit wenig Kilometer nicht schlecht.....keine Ahnung wie viel du fährst...bei mir waren es in den letzten 2,5 Jahren 37000 Km und alle 20000 kommen neue Kerzen rein
 
PeterNZ

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Grins....alt werden die schon aber mit wenig Kilometer nicht schlecht.....keine Ahnung wie viel du fährst...bei mir waren es in den letzten 2,5 Jahren 37000 Km und alle 20000 kommen neue Kerzen rein
Ich bin seit 2016 ca 40,000 km gefahren. Die Gründe, Ich wohne auf einer Insel, ich bin selbständig kann also schlecht mal für eine Woche oder länger weg. Ich mache eigentlich nur Tagestouren aber dann schonmal 400 - 500 km. Oder einfach mal Spaß haben auf unseren vielen ungeteerten Straßen. Der letzte Frühling/Sommer und Winter war schockierend schlechtes Wetter. Da bin ich kaum gefahren. Ich hätte das Bike auch vorübergehend abmelden können.

Ich hab das Bike 2016 gebraucht gekauft. Dann einen service machen lassen. Da wurden die Kerzen gewechselt. Die wären dann diesen Winter fällig gewesen (bei uns ist jetzt Frühling) wenn jetzt nicht die Probleme dazwischen gekommen wären.
 
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ok...alles gut...das kann ich verstehen....ja mach das...kostet ja nicht die Welt ;-)
 
D

Darkover

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Erstens, wie kann es sein dass ein verschraubter Nippel sich löst und dann im Stecker steckt?
Ich finde das zwar auch erstaunlich, aber grundsaetzlich macht Vibration vieles moeglich und es ist ja nicht so als wenn eine R1200 nicht vibrieren wuerde. :eekek:

Zum Kerzenwechsel, es war ja eigentlich mal ueblich seine Kerzen je nach Fahrstrecke alle 1-2Jahre mal rauszudrehen, einmal mit der Messingbuerste rueber, sachkundig den Verschleiss betrachtet und dann halt wechseln oder nicht. So feste Intervalle vom Hersteller sind eigentlich nur sinnvoll weil der Hersteller fuer sowas krass kohle nimmt und sich fuer ihn daher nur ein austausch rechnet.
Aber in meiner heimischen Garage liegt der Stundensatz bei 0Euro. Da buerste ich lieber und tausche bei Bedarf.:biggrin:

BTW: Es gibt seit einigen Jahren Zuendkerzenfett! Halte ich bei der GS fuer echt sinnvoll. Zum einen dichtet es im Stecker gegen Feuchtigkeit hab und bei einem Fahrzeug wo die Titten schon mal im Wasser haengen koennen vermutlich klug, zum anderen schwuppt die Zuendspule beim naechstenmal deutlich einfacher ab.

Olaf
 
PeterNZ

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Ich finde das zwar auch erstaunlich, aber grundsaetzlich macht Vibration vieles moeglich und es ist ja nicht so als wenn eine R1200 nicht vibrieren wuerde. :eekek:

Zum Kerzenwechsel, es war ja eigentlich mal ueblich seine Kerzen je nach Fahrstrecke alle 1-2Jahre mal rauszudrehen, einmal mit der Messingbuerste rueber, sachkundig den Verschleiss betrachtet und dann halt wechseln oder nicht. So feste Intervalle vom Hersteller sind eigentlich nur sinnvoll weil der Hersteller fuer sowas krass kohle nimmt und sich fuer ihn daher nur ein austausch rechnet.
Aber in meiner heimischen Garage liegt der Stundensatz bei 0Euro. Da buerste ich lieber und tausche bei Bedarf.:biggrin:

BTW: Es gibt seit einigen Jahren Zuendkerzenfett! Halte ich bei der GS fuer echt sinnvoll. Zum einen dichtet es im Stecker gegen Feuchtigkeit hab und bei einem Fahrzeug wo die Titten schon mal im Wasser haengen koennen vermutlich klug, zum anderen schwuppt die Zuendspule beim naechstenmal deutlich einfacher ab.

Olaf
Wie sagt man hier, "you live and learn" man lebt und lernt. Das mit dem Fett werde ich mal erforschen. Ob das schon hier unten bei uns angekommen ist. Danke für den Tipp.
Ich mache meine Ölwechsel und Filter etc. selbst und werde die Zündkerzen in mein Serviceprogramm mit aufnehmen. Ist ja wirklich eine Kleinigkeit. Danke auch für diesen Tipp.
Ich bin auf jeden Fall Happy das die Gute pünktlich zum Südlichen Hemisphärenfrühling wieder brummt.

Cheers

Peter
 
Thomas211

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Habs schon gelöscht wollt das Thema nicht wieder eröffnen oder abschweifen.

Schau da im Winter trotzdem mal rein noch knapp 20jahren muss man da auch Hand anlegen😉
 
PeterNZ

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Habs schon gelöscht wollt das Thema nicht wieder eröffnen oder abschweifen.

Schau da im Winter trotzdem mal rein noch knapp 20jahren muss man da auch Hand anlegen😉
Haettest du nicht Loeschen brauchen. Die Benzinpumpe bzw. der Filter stehen immer noch auf der Liste nachdem ich gesehen habe was da rauskommen kann. Filter sind fuer mich ein Serviceteil und ich kann's immer noch nicht fassen dass man den Benzinfilter nicht so einfach reinigen kann. Mit einem Luftfilter wuerden die das ja auch nicht machen, oder? Allerdings - wie so oft - ist es bei mir hier in Neuseeland ein Lieferproblem. Ich muss das Schlauchkit bekommen was immer mit ein bisschen Aufwand verbunden ist. Aber da sie ja jetzt wieder laeuft have ich den Luxus mir die Zeit zu nehmen.
 
GS`ler

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Grins....alt werden die schon aber mit wenig Kilometer nicht schlecht.....keine Ahnung wie viel du fährst...bei mir waren es in den letzten 2,5 Jahren 37000 Km und alle 20000 kommen neue Kerzen rein
Du hast aber keine GS aus diesem Baujahr, wenn ich richtige lesen kann. Bei dem Modell von Peter sind es 40.000 km Intervalle (wie bei mir). Bei der TÜ wohl 20.000 km. Bei den Wasserboxern keine Ahnung. 40.000 km sind absolut ausreichend. Meine sehen nach 40.000 km gebraucht aber noch in Ordnung ist. Abnutzung ist aber da. Somit halte ich den vorgeschriebenen Wechselintervall ein. Die Zeiten, in denen Zündkerzen auch mal vorher kaputt gehen sind vorbei. Hatte ich bei noch keinem Mopped in den letzten 20 Jahren.
 
GS`ler

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Bei meiner 04er und Iridium-Zündkerzen DCPR8EIX (14€/Stück) reichen die 40tkm vollkommen.
Iridium braucht es dafür nicht. Die normalen halten das locker durch. Die Diskussion Iridium ja nein hatten wir ja schon mehrfach hier im Forum. Mag jeder für sich entscheiden. Wenn Iridium, dann erwarte ich, dass die länger als 40.000 km halten. Ansonsten rechnet sich der Preis nicht wirklich. Ich bleibe bei den Standardkerzen. Mit jetzt 110.000 km null Probleme!
 
steffl08

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Du hast aber keine GS aus diesem Baujahr, wenn ich richtige lesen kann. Bei dem Modell von Peter sind es 40.000 km Intervalle (wie bei mir). Bei der TÜ wohl 20.000 km. Bei den Wasserboxern keine Ahnung. 40.000 km sind absolut ausreichend. Meine sehen nach 40.000 km gebraucht aber noch in Ordnung ist. Abnutzung ist aber da. Somit halte ich den vorgeschriebenen Wechselintervall ein. Die Zeiten, in denen Zündkerzen auch mal vorher kaputt gehen sind vorbei. Hatte ich bei noch keinem Mopped in den letzten 20 Jahren.
Ich hatte aber eine bis vor 2,5 Jahren und hab auch alle 20000 die Kerzen gewechselt ;-)
Kostet ja wirklich nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite
 
Thema:

Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

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