Zündkerzenschlüsselfrage

Diskutiere Zündkerzenschlüsselfrage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, wollte meine Kerzen rausschrauben, aber alle meine Kerzenschlüssel passen vom Durchmesser nicht in den Kopf. Gibt es da 'nen speziellen...
onkel

onkel

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus,

wollte meine Kerzen rausschrauben, aber alle meine Kerzenschlüssel passen vom Durchmesser nicht in den Kopf.
Gibt es da 'nen speziellen Schlüssel?
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.891
Ort
GL - *** (NRW)
Modell
HP2E
onkel schrieb:
......... alle meine Kerzenschlüssel passen vom Durchmesser nicht in den Kopf.
Gibt es da 'nen speziellen Schlüssel?
Hi Andreas,

Du brauchst keinen speziellen, sondern nur einen handelsüblichen Kerzenschlüssel/Nuss mit der SW 16 mm.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.212
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich könnte ja jetzt gemein sein, und nach dem Bordwerkzeug fragen. Ich tu´s aber nicht. :rolleyes:
 
F

Freiburger

Gast
Wolfgang schrieb:
Ich könnte ja jetzt gemein sein, und nach dem Bordwerkzeug fragen. Ich tu´s aber nicht. :rolleyes:
Wieso, macht man das nicht mit der Servicetelefonnummer? Die steht doch unter der Sitzbank;)
 
onkel

onkel

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Guten Morgen.

@Willi
Ich habe einen Kerzenschlüssel von Hazet, dieser hat einen Durchmesser von 21,7mm und ich komme mit ihm bis kurz vor den Sechskant.
Andere die ich im Werkzeugkatalog gefunden habe, haben den gleichen Durchmesser.

@Wolfgang
In meinem Bordwerkzeug befindet sich kein Kerzenschlüssel.

@Freiburger
Mit der Servicetelefonnummer hab ich es auch probiert, die hat aber auch nicht gepasst.

Wie schauts denn bei euch anderen '07er Adventure-Fahrern aus?
Auch keinen Kerzenschlüssel im Bordwerkzeug?
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Onkel,

stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem.

Habe mir dann in der Bucht einen Zündkerzenschlüssel "16mm extra lang" (für 16 V-Motoren) besorgt. Passtdurch seine schlanke Form einwandfrei, d.h. man kommt problemlos an die Kerzen ran.

Es gibt soweit mir bekannt auch über BMW die Möglichkeit, einen Schlüssel zu kaufen. Schau mal da nach

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0307&mospid=47823&btnr=71_0403&hg=71&fg=05

Leider kann man momentan über www.pusches.de den Preis dazu nicht abrufen.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.891
Ort
GL - *** (NRW)
Modell
HP2E
onkel schrieb:
@Willi
Ich habe einen Kerzenschlüssel von Hazet, dieser hat einen Durchmesser von 21,7mm und ich komme mit ihm bis kurz vor den Sechskant.
Andere die ich im Werkzeugkatalog gefunden habe, haben den gleichen Durchmesser.
Hallo Andreas,

ich habe den orig. BMW-Ergänzungswerkzeugsatz und den darin befindlichen 16er Kerzenrohrschlüssel nachgemessen. Außen ist er ebenfalls 21,5 - 21,7 mm groß >>>>> :confused::confused::confused:.

Ist Dein Schlüssel evtl. innen nicht ausreichend tief ?
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.619
...ich hab´nen mechaniker :D
 
onkel

onkel

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo.

@Willi
Also die Iridiumkerzen passen dort gut hinein. Sowohl vom Mopped als auch vom Auto. Die Standardkerzen sollten ja die gleichen Abmessungen haben.

@Shorty
Ich hab auch 'nen Mechaniker............aber wenns richtig gut werden soll mache ich es selbst ;)
 
Thema:

Zündkerzenschlüsselfrage

Oben