Zündschloß

Diskutiere Zündschloß im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe eine G 650 GS Sertao (Bj 2014). Beim Versuch den Schlüssel in das Zünschloß zu stecken klappt das kleine Abdeckblech...
H

HEH

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2023
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich habe eine G 650 GS Sertao (Bj 2014). Beim Versuch den Schlüssel in das Zünschloß zu stecken klappt das kleine Abdeckblech (welches von innen hinter der Zündschloßöffnung sitzt) nur ca. 2mm nach unten (ca. 45 Grad) und blockiert dann. Der Schlüssel lässt sich natürlich nicht reinstecken, auch mit etwas stärkerem Druck nicht. Ich hatte das Problem schon mal vor ca. einem halben Jahr, habe damals ordentlich Silikonspray verabreicht. Zum Glück ist es diesmal zu Hause passiert, das letzte Mal war beim Tanken, ca. 25 km weit weg...
Ist dieses Problem bei diesem Modell, oder generell bei BMW bekannt? Ist diese obere Abdeckung separat, oder müsste man das ganze Schloß tauschen?
Grüße HEH.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ist dieses Problem bei diesem Modell, oder generell bei BMW bekannt?
Wäre es das ein generelles häufiges Problem, wäre mir das aus dem F650-Forum bekannt.
Ist diese obere Abdeckung separat, oder müsste man das ganze Schloß tauschen?
Beim Ersatzteilkauf sieht man ja die Ubterteilung:
Zündlenkschloss / Anbauteile - BMW R13 (G 650 GS) G 650 GS 09 (0178,0179) (0178) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
https://www.realoem.com/bmw/de/part...sg=25&diagId=51_4140&q=51257698141&series=R13
So wie ich das sehe, müsste das Schloss ersetzt werden.
Mit der richtigen Frage an der oder den richtigen Stellen bekommst Du aber vielleicht auch Hinweise, wie Dein Schloss repariert werden könnte.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Unter der Nummer 51252313287 bekommst du den Schliesszylinder fertig codiert einzeln bei deinem BMW-Händler.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Auch wenns unwahrscheinlich klingt:
Probier maln anderen Schlüssel aus. Eventuell ist dein Daylischlüssel so abgenutzt, dass es nicht mehr einwandfrei passt.

Ansonsten nehme ich für das Schloss eher das Teflon-Spray von Ballistol, Silikonöl hilft meist nur kurzfristig.

Steht Dein Moped viel draußen /im Regen? Dann ist auch ne Dose mit Pressluft nützlich, vielleicht hat sich ein Schmutzpartikel unter die Klappe gesetzt und es klemmt deshalb. Einfach mal durchpusten.

Das würde ich erstmal alles ausprobieren, Zylindertausch würde ich erst machen, wenn alles andere nix gebracht hat.
 
H

HEH

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2023
Beiträge
2
Guten Morgen, vielen Dank für Eure Tips!
Ich habe gestern noch eine Stunde mit kleinen Schraubendrehern und Silikonspray operiert und habe es wieder frei bekommen. Blockiert hatte die untere/ hintere Ecke des Abdeckblechs.
Die Maschine steht seit knapp 2 Jahren nur in der Tiefgarage, wenn sie nicht gefahren wird.
Schönen Sonntag für alle.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Auch wenns unwahrscheinlich klingt:
Probier maln anderen Schlüssel aus. Eventuell ist dein Daylischlüssel so abgenutzt, dass es nicht mehr einwandfrei passt.
Das ist schon deshalb unwahrscheinlich, weil der Tip nicht zum Fehlerbild passt: Wenn der Schlüssel sich gar nicht erst reinstecken lässt, kann das Schloss auch nicht wissen, ob er abgenutzt ist.
Ansonsten nehme ich für das Schloss eher das Teflon-Spray von Ballistol, Silikonöl hilft meist nur kurzfristig.
Klassisch nimmt man Graphit, weil das weder verharzt noch durch Adhäsion das Schloss behindert. Gegen Blockierungen wie in diesem Fall hilft allerdings weder das Eine noch das Andere zielgenau.
vielleicht hat sich ein Schmutzpartikel unter die Klappe gesetzt
Danach sieht es ja aus, aber ....
nur in der Tiefgarage
Das wird wahrscheinlich während der Fahrt passiert sein, denn abgestellt ist der Schlitz ja zu, um genau das - das Eindringen von Fremdkörpern zu verhindern. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass etwa die zugehörige Feder nicht korrekt sitzt.

Unter Umständen ist es sinnvoll, das Schloss mal auszubauen oder soweit freizulegen, dass man an die Innereien kommt, solange das Schloss noch funktioniert.
 
Thema:

Zündschloß

Zündschloß - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883

    Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883: Hallo, ich habe ein kleines Problem. an meiner HD Sporty (Bj 2000) habe ich die Zündschloß Überwurfmutter verloren. Meine Vorbesitzer hat mal...
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?

    Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?: Hallo, wißt Ihr, ob es so etwas - DESMOWORLD Zündschlossring für BMW S1000R/RR - für die GS gibt? Danke und Gruß orish
  • Kabelbruch zum Zündschloss

    Kabelbruch zum Zündschloss: Servus Nun hat mich meine GS das erste mal im Stich gelassen , aber zum Glück noch Zuhause als ich wegfahren wollte. Ich bin losgefahren leichter...
  • Kabelbruch zum Zündschloss - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883

    Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883: Hallo, ich habe ein kleines Problem. an meiner HD Sporty (Bj 2000) habe ich die Zündschloß Überwurfmutter verloren. Meine Vorbesitzer hat mal...
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?

    Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?: Hallo, wißt Ihr, ob es so etwas - DESMOWORLD Zündschlossring für BMW S1000R/RR - für die GS gibt? Danke und Gruß orish
  • Kabelbruch zum Zündschloss

    Kabelbruch zum Zündschloss: Servus Nun hat mich meine GS das erste mal im Stich gelassen , aber zum Glück noch Zuhause als ich wegfahren wollte. Ich bin losgefahren leichter...
  • Oben