
Gejo
Themenstarter
Hallo und guten Tag,
ich bin der Gerd aus Düren/NRW, und seit Freitag stolzer Besitzer einer R1100GS Baujahr 98, 73000 Kilometer gelaufen.
Habe die Maschine mit Kupplungsschaden gekauft, und nach Messung der Reibscheibe (4,5mm) festgestellt das dem auch so ist. Die Kupplung ist trocken, was ja meines Wissens darauf hindeutet das die Wellendichtringe dicht sind. Maschinchen sprang auch sofort an, und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Gestern erstmal geputzt, Kupplungsspiel eingestellt, und gedacht, jetzt kann man ja ein Ründchen drehen, aber nix da...!!! An beiden Kerzen kein Zündfunke. Sämtliche Kontakte nachgeschaut und mit Kontaktspray behandelt. Zündspule gemessen:Primärkreis (15 und 1) 0,00 Ohm gemessen. Am Sekundärkreis 7,12 kOhm gemessen. Ist die Zündspule jetzt defekt? Ich finde leider keine genauen Werte. Ausserdem ist die Zündspule unten gerissen. Klemme 15 + 1 auf Durchgang geprüft. Multimeter piepst. Ich denke doch mal das diese defekt ist. Aber wieso von jetzt auf gleich? Oder könnte eventuell der Anlasser defekt sein? Gibt es eine Möglichkeit den Anlasser im ausgebauten Zustand mit dem Multimeter zu Prüfen. Danke im Voraus.
Herzliche Grüsse aus dem Rheinland
Gerd
ich bin der Gerd aus Düren/NRW, und seit Freitag stolzer Besitzer einer R1100GS Baujahr 98, 73000 Kilometer gelaufen.
Habe die Maschine mit Kupplungsschaden gekauft, und nach Messung der Reibscheibe (4,5mm) festgestellt das dem auch so ist. Die Kupplung ist trocken, was ja meines Wissens darauf hindeutet das die Wellendichtringe dicht sind. Maschinchen sprang auch sofort an, und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Gestern erstmal geputzt, Kupplungsspiel eingestellt, und gedacht, jetzt kann man ja ein Ründchen drehen, aber nix da...!!! An beiden Kerzen kein Zündfunke. Sämtliche Kontakte nachgeschaut und mit Kontaktspray behandelt. Zündspule gemessen:Primärkreis (15 und 1) 0,00 Ohm gemessen. Am Sekundärkreis 7,12 kOhm gemessen. Ist die Zündspule jetzt defekt? Ich finde leider keine genauen Werte. Ausserdem ist die Zündspule unten gerissen. Klemme 15 + 1 auf Durchgang geprüft. Multimeter piepst. Ich denke doch mal das diese defekt ist. Aber wieso von jetzt auf gleich? Oder könnte eventuell der Anlasser defekt sein? Gibt es eine Möglichkeit den Anlasser im ausgebauten Zustand mit dem Multimeter zu Prüfen. Danke im Voraus.
Herzliche Grüsse aus dem Rheinland
Gerd