Zündung ein, dann ganz leises Dauerpiepsen (Pfeifton)

Diskutiere Zündung ein, dann ganz leises Dauerpiepsen (Pfeifton) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe gestern Abend meine neue LC (MJ 2015) abgeholt und natürlich noch ein paar km abgespult. Neben einem leichten, rasselnden Motornebengeräusch...
eox

eox

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
11
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC (2015) & R65LS (1985)
Habe gestern Abend meine neue LC (MJ 2015) abgeholt und natürlich noch ein paar km abgespult. Neben einem leichten, rasselnden Motornebengeräusch ist mir jedoch ein Ton besonders in den Gehörgang gekommen - und zwar: Bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) hört man ein ganz leises Piepsen (Dauerton) - nein, ich habe keinen Tinitus, aber tatsächlich klingt das so ähnlich. Bei ausgeschalteter Zündung ist der Ton natürlich gleich weg. Kommt das von der Elektronik? Bin im Forum nicht wirklich fündig geworden. Bei den Probefahrten habe ich so einen Ton auch nicht wahrgenommen, oder ist mir nicht aufgefallen. Während der Fahrt hört man den Ton natürlich nicht. Das Motornebengeräusch habe ich bei den Testfahrten auch so nicht wahrgenommen, werde da mal beim Händler nachfragen. Aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Hinweise .....
Gruß, eox
 
eox

eox

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
11
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC (2015) & R65LS (1985)
Gibt es vielleicht jemanden, der das gleiche berichten kann?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich würde das Motorrad auf jeden Fall stehen lassen!!! Den Händler anrufen bezüglich einer Wandlung und BMW verklagen! Den Zündschlüssel umdrehen und es kommen Geräusche, das geeeeeeeeeeeht doch nicht!!!!

Gruß,
maxquer
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Leg' dein Ohr mal an die Drosselklappensteller.
Kommt es von dort?
Wenn ja, dann alles i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eox
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
bei Dir piepts wohl



sorry, was schlaueres bekomme ich nach allerhand Weisswein nicht mehr hin
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das ist die Bremsentlüftung. Gab schon mehrfach klagen, deswegen hat BMW das von MAN übernommen...
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Bei meinem luftgekühltem Boxer ist es der Stellmotor von der Auspuffklappe.
Gruß Andreas
 
eox

eox

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
11
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC (2015) & R65LS (1985)
Ja, das denke ich auch :o
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Aber nun verrate uns doch noch mal, aus welcher Ecke genau das Piepsen kommt.
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

auch ich habe dieses Piepsen vor der Probefahrt, also am Vorführer, als auch beim Abholen meines Motorrades gehört. Ich dachte zuerst es wäre ein Marderabschreckton. Sowas gibt es ja auch. Und so ähnlich hört sich das auch an. Nur nicht so laut.
Hätte auch gerne mal gewusst was es ist.

Danke.

Grüsse Helge
 
eox

eox

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
11
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC (2015) & R65LS (1985)
Aber nun verrate uns doch noch mal, aus welcher Ecke genau das Piepsen kommt.
Ich werde gleich noch einmal versuchen, das genauer zu lokalisiernen (ist mir bisher nicht gelungen) und mich wieder melden.
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Vielleicht hat es was mit Keyless Ride zu tun?
 
eox

eox

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
11
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC (2015) & R65LS (1985)
Hallo,

auch ich habe dieses Piepsen vor der Probefahrt, also am Vorführer, als auch beim Abholen meines Motorrades gehört. Ich dachte zuerst es wäre ein Marderabschreckton. Sowas gibt es ja auch. Und so ähnlich hört sich das auch an. Nur nicht so laut.
Hätte auch gerne mal gewusst was es ist.

Danke.

Grüsse Helge
Ja, genau, "Marderabschreckton" - allerdings im hörbaren Frequenzbereich.
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Es ist auch kein Dauerton, er ist in Intervallen zu hören.
 
Thema:

Zündung ein, dann ganz leises Dauerpiepsen (Pfeifton)

Zündung ein, dann ganz leises Dauerpiepsen (Pfeifton) - Ähnliche Themen

  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Zündung an beim OBD

    Zündung an beim OBD: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe Habe mir eine dashcam verbaut🤷‍♂️ Kabel alle verlegt 👍 bräuchte jedoch ein Zündung an Signal Vom Obd Stecker...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?

    Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?: Hallo! Ich habe Zusatzscheinwerfer (nicht von BMW) neu verbaut, die dafür vorgesehen sind, sie an der Batterie anzuschließen und per...
  • Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen? - Ähnliche Themen

  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Zündung an beim OBD

    Zündung an beim OBD: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe Habe mir eine dashcam verbaut🤷‍♂️ Kabel alle verlegt 👍 bräuchte jedoch ein Zündung an Signal Vom Obd Stecker...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?

    Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?: Hallo! Ich habe Zusatzscheinwerfer (nicht von BMW) neu verbaut, die dafür vorgesehen sind, sie an der Batterie anzuschließen und per...
  • Oben