Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich???

Diskutiere Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nö, gestern Abend geschaut und für heute Morgen wären Termine zur Abmeldung frei. Zulassungen mit neuen Kennzeichen kommende Woche Dienstag.
sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Aktuell aber auch nicht mehr. Egal ob Montabaur, Hachenburg oder Westerburg, bekommst Du keinen Termin unter 10 Tagen Wartezeit. Ausnahme, es wird ein Termin abgesagt. Die sind dann meist kurzfristig zu bekommen. Ich habe jetzt auch exakt 10 Tage warten müssen um einen Termin in Westerburg zu bekommen, der, Gott sei Dank, heute ist :)
Nö, gestern Abend geschaut und für heute Morgen wären Termine zur Abmeldung frei.
Zulassungen mit neuen Kennzeichen kommende Woche Dienstag.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Also bei uns kriegt man i.d.R. spätestens am 2. Folgetag einen Termin, man kann aber auch ohne hin und muss dann etwas warten - einer der wenigen Vorteile wenn man am Ende wohnt ;)
Aber generell würde ich auch mittlerweile online wählen, wenn ich Wartezeiten hätte.

Drexstueck

Drexstueck

Modell
R1200GS LC (K50)
Bei uns im LK ROW geht das einfach mit hingehen, Nummer ziehen und etwas warten. Man kann online Termine machen, kann aber auch spontan hin gehen.
Hab vor einiger Zeit ein Auto in Berlin gekauft und sollte 8 Wochen auf die Abholung warten wg. der Zulassung dort in der Hauptstadt. Hab mir den Brief (Zul.Besch. Teil 2) schicken lassen, war einen Tag nach Posteingang um 7.30 Uhr auf der Zulassungsstelle und um 9.30 Uhr im Zug nach Berlin mit den Schildern.

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Was hast denn Du für Prioritäten. Das Motorrad erst an Position 3!
😂😂😂

Die Reihenfolge ist eher basierend auf der Vergabe, die 1 für den Roadster habe ich seit 2012 nun bereits auf dem zweiten Z4, 2020 kam das Wohnmobil mit der 2, die 3 habe ich 2023 erstmals auf der Vespa verwendet und in 2024 auf die GS übernommen und die 4 kam in 2024 für den ersten Anhänger hinzu.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Nicht wirklich. Denn die Mitarbeiter bekommen den Brückentag ja nicht als zusätzlichen freien Tag geschenkt, sondern müssen Urlaub nehmen. Zeit, die für die Abarbeitung des Staus also ohnehin nicht verfügbar ist.
Es geht nicht um zusätzlichen Tag ja oder nein. Wie wäre es mit einer Urlaubssperre an diesem Tag. Wenig Publikumsverkehr (da Brückentag) = Rückstände abarbeiten. Wenn wir in den freien Wirtschaft so arbeiten würden (Einstellung, Engagement, Kundenservice etc.). dann würde es uns schon seit zig Jahren nicht mehr geben!

N

ntzwrg

. Wenn wir in den freien Wirtschaft so arbeiten würden (Einstellung, Engagement, Kundenservice etc.). dann würde es uns schon seit zig Jahren nicht mehr geben!
Naja die bekommen keinen Bonus wenn sie schneller die Stempel aufkleben.

N

ntzwrg

GSRolf

GSRolf

Also ich (München Süd) arbeite seit 15 Jahren nur noch mit meinem Zulassungsdienst. Der verlangt ca 25 € für seine Dienste und ich werfe ihm meine Unterlagen abends in den Briefkasten und kann alles Erledigte am nächsten Tag wieder abholen. Er erklärt mir vorher telefonisch genau was er benötigt, Standard Sachen hat er auf seiner Webseite. Hab schon allerlei über ihn gemacht: Standard ab/an/ummelden, Eintragungen die ich vorher mitm TÜV machte, auch mal Umschreiben eines Anhängers meines verstorbenen Schwiegervaters auf mich - das war besonders spassig, musste von jedem Erben eine Verzichtserklärung unterschreiben lassen - ich schreibe das nur um zu zeigen dass Zulassungsdienste oft sehr genau wissen was zu tun ist und man sich u.U. viel Zeit spart. Nur positive Erfahrung mit Zulassungsdienst. Das ist mir meine Zeit wert.

GS`ler

GS`ler

Modell
Naja die bekommen keinen Bonus wenn sie schneller die Stempel aufkleben.
Wir bekommen auch keinen Bonus. Das versteht man in der freien Wirtschaft unter normale Gegenleistung für die vereinbarte Vergütung. Und es ist normal, dass man seine Kunden auch durch solche Sonderschichten zufrieden stellt. Den de Kunde sichert unsere Arbeitsplätze. Und das ist genau der Unterschied zu den Behördenhengsten. Schit-egal ob der "Kunde" kommt oder nicht, mein Arbeitsplatz ist sicher. Woanders kann er ja gar nicht hin (Monopolstellung). Und Kunde ist man in den Behörden schon lange nicht mehr. Bittsteller und Störenfried. Und so wird man sehr häufig auch behandelt.

GS`ler

GS`ler

Modell
Das ist eine völlig überzogene und nicht zutreffende Verallgemeinerung Deiner persönlichen Meinung.
Du darfst gerne darüber denken wie Du willst. Neben den privaten und nicht vermeidbaren Besuchen bei Behörden (Straßenverkehrsamt, Sozialamt bzgl. Wohngeldzuschuss Pflegeheim für meine Mutter, Bürgeramt im Dorf bzw. Ausweis etc.) habe ich jeden Tag in meinem Job mit Behörden zu tun. Finanzamt, Arbeitsamt, Fürsorgestellen, sonstige staatliche Behörden z.B. im Bereich Arbeitsschutz etc.pp. Und in fast allen Bereichen ist der Service einfach mies. Die schlechteste Note bekommt die Bundesagentur für Arbeit. Da will keiner mit Dir sprechen. Es gibt keine personenbezogene E-Mail-Adresse oder gar eine Telefonnummer auf den Schreiben. Versuch da mal jemanden zu erreichen (am besten den gleichen beim 2. Mal). Du würdest stauen, wieviel Zeit und Stress das in meiner Abteilung (HR-Leitung) bindet. Insofern ist das keine Verallgemeinerung sondern tägliche und stetig bitter werdende Erfahrung.

N

ntzwrg

Wir bekommen auch keinen Bonus. Das versteht man in der freien Wirtschaft unter normale Gegenleistung für die vereinbarte Vergütung.
Das ist bei uns (Softwareentwicklung) zum Glück anders. Erhöhte Leistung über die „normale Gegenleistung“ hinaus merkt man gut im Portmonee.

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Ist zwar jetzt Off-Topic, aber diese stereotypen Aussagen gehen mir gepflegt auf den Sender.

Ich war eine ganze Zeit mit einer Frau zusammen, die als "freischaffende" Projektmanagerin ihr Geld verdient hat.

In diesem Zusammenhang hat sie in der Zeit in der wir zusammen waren für diverse Kunden gearbeitet und da vieles von Zuhause aus im Home-Office ging, habe ich zwangsläufig auch einiges mitbekommen.

Dabei waren u.a. ein großer Versicherer, ein großer Lebensmitteldiscounter, ein Landschaftsverband, einer der großen Player im Logistikbereich.

Was in diesen Firmen und sogenannten "Global-Playern" abgeht hätte ich niemals für möglich gehalten.

Arbeitsverschleppung. Unzuständigkeiten. Unproduktivität aufgrund von internen Grabenkämpfen. Endlose Telefonkonferenzen in wunderbar flachen Hierarchien in denen niemand eine Entscheidung trifft und man sich lieber erneut vertagt. Ich könnte diese Aufzählung noch um einiges erweitern.

Hier wird Beschwerde darüber geführt, wie sozialschädlich sich die durchgängig faulen Behördenmitarbeiter landauf- und abwärts doch verhalten, weil keine Termine frei sind, keine Ansprechpartner existieren etc. .

Ach ja, eine Möglichkeit auf einen Brückentag wird den faulen Säcken per se nicht anerkannt, da sie ja erstmal alle Rückstände aufzuarbeiten haben.

Ich denke das gilt in gleichem Maß u.a. auch für alle Mitarbeitenden von Baufirmen die an Autobahnen bauen, Krankenpflegern und Krankenpflegerinnen und überhaupt eigentlich jedem Handwerksbetrieb.
Kann ja nicht sein, dass wir auf einen Handwerker mehrere Wochen warten müssen - Rückstände aufarbeiten ist die Devise ! Brückentag ? Auf keinen Fall !

Und eins will ich jetzt mal loswerden - wenn ich den Organisationsbereich in meiner Behörde für den ich verantwortlich bin, so führen würde wie der ein oder andere vergleichbare Pendant in der freien Wirtschaft seinen "Laden" führt, dann bin ich die längste Zeit in dieser Funktion gewesen.

Und allen "Behörden-Bashern" empfehle ich (um sich mal einen Überblick über Wartezeiten, Freundlichkeit, Zuständigkeiten, Hilfsbereitschaft oder dem Wunsch nach einem persönlichen Ansprechpartner in der Privatwirtschaft zu verschaffen) bisweilen einfach mal eine Hotline eines X-beliebigen Unternehmens anzurufen.

Ach ja - zum guten Schluß ...

All die Unzulänglichkeiten die ich in diversen Unternehmen mitbekommen habe gehen oftmals ebenso zu Lasten aller Konsumenten und Konsumentinnen. Oftmals nur versteckter und über einen Endverbraucherpreis.

S

Sachsterix

Modell
Simson SR 50/1; Honda ADV 350 Bj. 2024; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
Ich möchte demnächst meine "alte" Adventure ab- und die neue R12G/S anmelden.
Dazu braucht man bei der Zulassungsstelle einen Termin, der auch mal erst in einer Woche+ sein kann.
Wie machen es die Händler, haben die feste regelmäßige Termine?
Sicherheitshalber einen Termin buchen und diesen dann stornieren ist auch nicht die feine englische Art.
Wie handhabt ihr das?
Bei meiner letzten Zulassung: nur mit online-Terminreservierung, 3,5 Wochen Vorlaufzeit, 1/2 Tag Urlaub dafür genommen, da nur noch vormittags möglich, ansonsten hätte es noch länger gedauert. Dafür war ich dann in ein paar Minuten fertig.
Alternative: Zulassungsservice.

Viele Grüße

Sachsterix

Edit: Zulassungsstelle ist 43km einfache Fahrt entfernt ;)

N

ntzwrg

Bei meiner letzten Zulassung: nur mit online-Terminreservierung, 3,5 Wochen Vorlaufzeit, 1/2 Tag Urlaub dafür genommen, da nur noch vormittags möglich, ansonsten hätte es noch länger gedauert. Dafür war ich dann in ein paar Minuten fertig.

Viele Grüße

Sachsterix

Edit: Zulassungsstelle ist 63km einfache Fahrt entfernt ;)
Noch besser: Internetbasierte Fahrzeugzulassung - i-Kfz

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure

Viele Grüße

Sachsterix

Edit: Zulassungsstelle ist 43km einfache Fahrt entfernt ;)
Dann wohnst du ja im Saalekreis. Gibt es dort nicht auch mehrere Zulassungsstellen oder ist es nur in Merseburg für dich möglich Fahrzeuge zu zulassen?

S

Sachsterix

Modell
Simson SR 50/1; Honda ADV 350 Bj. 2024; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
Dann wohnst du ja im Saalekreis. Gibt es dort nicht auch mehrere Zulassungsstellen oder ist es nur in Merseburg für dich möglich Fahrzeuge zu zulassen?
Tatsächlich nur die in Merseburg. Bis vor zwei Jahren gab es noch eine Außenstelle in Halle/Saale, aber die wurde leider geschlossen.
Nun lasse ich relativ selten Fahrzeuge zu, aber mit dem Wissen von heute und dem super Hinweis von @ntzwrg, würde ich eher auf die internetbasierte Zulassung zurückgreifen. Spart Zeit :)

Thema:

Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich???

Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich??? - Ähnliche Themen

• KFZ Zulassung

KFZ Zulassung: Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen? Danke vorab.
  • Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?

Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?: Eine nicht-GS-Frage, so das hier OK ist: Ich will eine Trial Maschine kaufen (ist eine 300er Beta Evo). Die Maschine hat die Erstzulassung...
  • Holländische Zulassung

Holländische Zulassung: Hallo! In einem Parkhaus bei uns steht seit mehreren Jahren eine r1150rt mit holländischen Kennzeichen. Der Parkhausbesitzer darf die nicht...
  • Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin - Ähnliche Themen

• KFZ Zulassung

KFZ Zulassung: Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen? Danke vorab.
  • Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?

Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?: Eine nicht-GS-Frage, so das hier OK ist: Ich will eine Trial Maschine kaufen (ist eine 300er Beta Evo). Die Maschine hat die Erstzulassung...
  • Holländische Zulassung

Holländische Zulassung: Hallo! In einem Parkhaus bei uns steht seit mehreren Jahren eine r1150rt mit holländischen Kennzeichen. Der Parkhausbesitzer darf die nicht...
  • Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • Oben