Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007!

Diskutiere Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 2007 habe ich mir meine R1150Gs aus Koeln geholt. Gehoerte einem Geigenbauer, der die Q zu einer Weltreise tauglichen Allrounderin ausgebaut...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
523
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
2007 habe ich mir meine R1150Gs aus Koeln geholt. Gehoerte einem Geigenbauer, der die Q zu einer Weltreise tauglichen Allrounderin ausgebaut hatte. Seine Weltreise fand leider nie statt. Ich habe die Maschine dann ueber Zypern und Israel nach Amman, Jordanien gebracht. (Natuerlich dazwischen in einem Container auf einem Frachtschiff von Nicosia nach Jaffa und dann Aqaba)

Bike Mechaniker gab es in Jordanien damals keine, weil der Besitz von Motorraedern nur der koeniglichen Familie vorbehalten war und zu deren Mechanikern hatte ich keinen Zugang. Habe gehoert dass dieses Verbot inzwischen aufgehoben wurde.

Also - selbst ist der Mann - habe ich alle Services, Reparturen sowie Zu- und Umbauten selbst gemacht. Seit 2011 bin ich zurueck in Europa und am Balkan stationiert, Kosovo. Hier gibt es zwar (sehr wenige) Bike Mechniker, aber inzwischen kenne ich meine Q besser als die, und habe weiterhin alles selbst gemacht.

Aber diesen September war es soweit, dass ich professionelle Hilfe in Anspruch nahm. Hatte einfach keine Zeit. Den Mechanikern vertraue ich nachdem ich gesehen habe wie sie einen alten Motor praktisch neu aufgebaut haben und der lauft nach wie vor wie neu. Der Boxer ist ja nicht viel komplexer als ein Traktor ,)

Mit den Worten "eine Legende von einem Motorrad" wurde ich empfangen, ein paar Erklaerungen zu Elektronik und anderen Zubauten waren auch notwendig aber im Grossen und Ganzen haben die Burschen gute Arbeit geleistet. Nix Tragisches war notwendig: Oel- und Filtertausch, Syncro, neues Gaskabel und ein paar alte Kabel ausgetauscht.

Ein paar Vorteile hat so eine Profi Werkstatt schon: ich habe nur eine simple mechanische Unterdruckanzeige aber die habe den BMW Computer angeschlossen und die Kompression gecheckt. Und es geht natuerlich viel schnller wenn vier Haende und Profiwerkzeuge an der Maschine arbeiten. Habe selbst die Kupplung mit allen dazu gehoerenden Teilen waehrend der COVID Zeit getauscht und mit den Nachbestellunge die ich nur in dritte Laender geliefert bekommen konnte, dauerte es mehr als zwei Monate bis ich endlich fertig war. Ein muehsamer Prozess fuer mich und nur sechs bis acht Stunden Arbeit fuer eine gute Werkstatt.

Also das Fazit dieses postings: hatte das Angebot eine fast ungefahrene 2019 GS zu einem ausgezeichneten Preis zu bekommen, aber ich bleibe bei meiner mechanischen 1150er. Keine neuere GS ist so leicht selbst zu erhalten!
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
172
Ort
Köln
Modell
1150 GS 2003 blau/weiß was sonst? 156tkm
Hallo Jan,
sehr schön wenn man sich selber helfen kann!
Hat die Werkstatt jetzt einen Original BMW Gaszug besorgt, oder wurde einer zurecht gedengelt?
Schöne Grüße aus Köln.
Günhter
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
814
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hallo Jan,
tolle Historie und gut beschrieben !
Wenn im Balkan Hilfe nötig war, wurde mir meistens gut geholfen von den örtlichen Mechanikern (ich schraube auch 90% selber an der 1150erincl. Kupplung etc.).
Kosovo fehlt mir leider noch bei meinen Zielen ("Bucket List" finde ich" :fertig:)
Wird aber noch nachgeholt.

Wenn Du so gute Erfahrungen gemacht hast mit dieser Wekstatt, kannst Du uns dann nicht vielleicht den Namen & Ort verraten ?
Vielen Dank & schöne Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007!

Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007! - Ähnliche Themen

  • Norwegen, das erste Mal

    Norwegen, das erste Mal: Moin! Mein kleiner Bilderreisebericht zur Norwegentour vom 28.06.2022 bis zum 12.07.2022. Für meinen Kumpel und mich war es das erste Mal...
  • Hallo erst mal, bin der Neue aus Augsburg

    Hallo erst mal, bin der Neue aus Augsburg: Habe mir endlich einen Traum erfüllen können. R 1200 GS. Meine Lady in Red ist zwar gebraucht aber steht ganz schick auf ihren Beinen. Liebe...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • „Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“

    „Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“: Hallo liebe GS-Freunde, ich möchte euch von meinem kleinen (persönlich viel größerem) Abenteuer erzählen. Es ist ein Beitrag, der euch zum...
  • Hab ich heute zum ersten Mal gesehen....

    Hab ich heute zum ersten Mal gesehen....: Hallo zusammen, heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit ist mir diese Kutte zum ersten Mal unter gekommen. Home Hatte ich vorher noch nie gesehen...
  • Hab ich heute zum ersten Mal gesehen.... - Ähnliche Themen

  • Norwegen, das erste Mal

    Norwegen, das erste Mal: Moin! Mein kleiner Bilderreisebericht zur Norwegentour vom 28.06.2022 bis zum 12.07.2022. Für meinen Kumpel und mich war es das erste Mal...
  • Hallo erst mal, bin der Neue aus Augsburg

    Hallo erst mal, bin der Neue aus Augsburg: Habe mir endlich einen Traum erfüllen können. R 1200 GS. Meine Lady in Red ist zwar gebraucht aber steht ganz schick auf ihren Beinen. Liebe...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • „Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“

    „Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“: Hallo liebe GS-Freunde, ich möchte euch von meinem kleinen (persönlich viel größerem) Abenteuer erzählen. Es ist ein Beitrag, der euch zum...
  • Hab ich heute zum ersten Mal gesehen....

    Hab ich heute zum ersten Mal gesehen....: Hallo zusammen, heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit ist mir diese Kutte zum ersten Mal unter gekommen. Home Hatte ich vorher noch nie gesehen...
  • Oben