Jan777
Themenstarter
2007 habe ich mir meine R1150Gs aus Koeln geholt. Gehoerte einem Geigenbauer, der die Q zu einer Weltreise tauglichen Allrounderin ausgebaut hatte. Seine Weltreise fand leider nie statt. Ich habe die Maschine dann ueber Zypern und Israel nach Amman, Jordanien gebracht. (Natuerlich dazwischen in einem Container auf einem Frachtschiff von Nicosia nach Jaffa und dann Aqaba)
Bike Mechaniker gab es in Jordanien damals keine, weil der Besitz von Motorraedern nur der koeniglichen Familie vorbehalten war und zu deren Mechanikern hatte ich keinen Zugang. Habe gehoert dass dieses Verbot inzwischen aufgehoben wurde.
Also - selbst ist der Mann - habe ich alle Services, Reparturen sowie Zu- und Umbauten selbst gemacht. Seit 2011 bin ich zurueck in Europa und am Balkan stationiert, Kosovo. Hier gibt es zwar (sehr wenige) Bike Mechniker, aber inzwischen kenne ich meine Q besser als die, und habe weiterhin alles selbst gemacht.
Aber diesen September war es soweit, dass ich professionelle Hilfe in Anspruch nahm. Hatte einfach keine Zeit. Den Mechanikern vertraue ich nachdem ich gesehen habe wie sie einen alten Motor praktisch neu aufgebaut haben und der lauft nach wie vor wie neu. Der Boxer ist ja nicht viel komplexer als ein Traktor ,)
Mit den Worten "eine Legende von einem Motorrad" wurde ich empfangen, ein paar Erklaerungen zu Elektronik und anderen Zubauten waren auch notwendig aber im Grossen und Ganzen haben die Burschen gute Arbeit geleistet. Nix Tragisches war notwendig: Oel- und Filtertausch, Syncro, neues Gaskabel und ein paar alte Kabel ausgetauscht.
Ein paar Vorteile hat so eine Profi Werkstatt schon: ich habe nur eine simple mechanische Unterdruckanzeige aber die habe den BMW Computer angeschlossen und die Kompression gecheckt. Und es geht natuerlich viel schnller wenn vier Haende und Profiwerkzeuge an der Maschine arbeiten. Habe selbst die Kupplung mit allen dazu gehoerenden Teilen waehrend der COVID Zeit getauscht und mit den Nachbestellunge die ich nur in dritte Laender geliefert bekommen konnte, dauerte es mehr als zwei Monate bis ich endlich fertig war. Ein muehsamer Prozess fuer mich und nur sechs bis acht Stunden Arbeit fuer eine gute Werkstatt.
Also das Fazit dieses postings: hatte das Angebot eine fast ungefahrene 2019 GS zu einem ausgezeichneten Preis zu bekommen, aber ich bleibe bei meiner mechanischen 1150er. Keine neuere GS ist so leicht selbst zu erhalten!
Bike Mechaniker gab es in Jordanien damals keine, weil der Besitz von Motorraedern nur der koeniglichen Familie vorbehalten war und zu deren Mechanikern hatte ich keinen Zugang. Habe gehoert dass dieses Verbot inzwischen aufgehoben wurde.
Also - selbst ist der Mann - habe ich alle Services, Reparturen sowie Zu- und Umbauten selbst gemacht. Seit 2011 bin ich zurueck in Europa und am Balkan stationiert, Kosovo. Hier gibt es zwar (sehr wenige) Bike Mechniker, aber inzwischen kenne ich meine Q besser als die, und habe weiterhin alles selbst gemacht.
Aber diesen September war es soweit, dass ich professionelle Hilfe in Anspruch nahm. Hatte einfach keine Zeit. Den Mechanikern vertraue ich nachdem ich gesehen habe wie sie einen alten Motor praktisch neu aufgebaut haben und der lauft nach wie vor wie neu. Der Boxer ist ja nicht viel komplexer als ein Traktor ,)
Mit den Worten "eine Legende von einem Motorrad" wurde ich empfangen, ein paar Erklaerungen zu Elektronik und anderen Zubauten waren auch notwendig aber im Grossen und Ganzen haben die Burschen gute Arbeit geleistet. Nix Tragisches war notwendig: Oel- und Filtertausch, Syncro, neues Gaskabel und ein paar alte Kabel ausgetauscht.
Ein paar Vorteile hat so eine Profi Werkstatt schon: ich habe nur eine simple mechanische Unterdruckanzeige aber die habe den BMW Computer angeschlossen und die Kompression gecheckt. Und es geht natuerlich viel schnller wenn vier Haende und Profiwerkzeuge an der Maschine arbeiten. Habe selbst die Kupplung mit allen dazu gehoerenden Teilen waehrend der COVID Zeit getauscht und mit den Nachbestellunge die ich nur in dritte Laender geliefert bekommen konnte, dauerte es mehr als zwei Monate bis ich endlich fertig war. Ein muehsamer Prozess fuer mich und nur sechs bis acht Stunden Arbeit fuer eine gute Werkstatt.
Also das Fazit dieses postings: hatte das Angebot eine fast ungefahrene 2019 GS zu einem ausgezeichneten Preis zu bekommen, aber ich bleibe bei meiner mechanischen 1150er. Keine neuere GS ist so leicht selbst zu erhalten!