Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007!

Diskutiere Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 2007 habe ich mir meine R1150Gs aus Koeln geholt. Gehoerte einem Geigenbauer, der die Q zu einer Weltreise tauglichen Allrounderin ausgebaut...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
2007 habe ich mir meine R1150Gs aus Koeln geholt. Gehoerte einem Geigenbauer, der die Q zu einer Weltreise tauglichen Allrounderin ausgebaut hatte. Seine Weltreise fand leider nie statt. Ich habe die Maschine dann ueber Zypern und Israel nach Amman, Jordanien gebracht. (Natuerlich dazwischen in einem Container auf einem Frachtschiff von Nicosia nach Jaffa und dann Aqaba)

Bike Mechaniker gab es in Jordanien damals keine, weil der Besitz von Motorraedern nur der koeniglichen Familie vorbehalten war und zu deren Mechanikern hatte ich keinen Zugang. Habe gehoert dass dieses Verbot inzwischen aufgehoben wurde.

Also - selbst ist der Mann - habe ich alle Services, Reparturen sowie Zu- und Umbauten selbst gemacht. Seit 2011 bin ich zurueck in Europa und am Balkan stationiert, Kosovo. Hier gibt es zwar (sehr wenige) Bike Mechniker, aber inzwischen kenne ich meine Q besser als die, und habe weiterhin alles selbst gemacht.

Aber diesen September war es soweit, dass ich professionelle Hilfe in Anspruch nahm. Hatte einfach keine Zeit. Den Mechanikern vertraue ich nachdem ich gesehen habe wie sie einen alten Motor praktisch neu aufgebaut haben und der lauft nach wie vor wie neu. Der Boxer ist ja nicht viel komplexer als ein Traktor ,)

Mit den Worten "eine Legende von einem Motorrad" wurde ich empfangen, ein paar Erklaerungen zu Elektronik und anderen Zubauten waren auch notwendig aber im Grossen und Ganzen haben die Burschen gute Arbeit geleistet. Nix Tragisches war notwendig: Oel- und Filtertausch, Syncro, neues Gaskabel und ein paar alte Kabel ausgetauscht.

Ein paar Vorteile hat so eine Profi Werkstatt schon: ich habe nur eine simple mechanische Unterdruckanzeige aber die habe den BMW Computer angeschlossen und die Kompression gecheckt. Und es geht natuerlich viel schnller wenn vier Haende und Profiwerkzeuge an der Maschine arbeiten. Habe selbst die Kupplung mit allen dazu gehoerenden Teilen waehrend der COVID Zeit getauscht und mit den Nachbestellunge die ich nur in dritte Laender geliefert bekommen konnte, dauerte es mehr als zwei Monate bis ich endlich fertig war. Ein muehsamer Prozess fuer mich und nur sechs bis acht Stunden Arbeit fuer eine gute Werkstatt.

Also das Fazit dieses postings: hatte das Angebot eine fast ungefahrene 2019 GS zu einem ausgezeichneten Preis zu bekommen, aber ich bleibe bei meiner mechanischen 1150er. Keine neuere GS ist so leicht selbst zu erhalten!
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Jan,
sehr schön wenn man sich selber helfen kann!
Hat die Werkstatt jetzt einen Original BMW Gaszug besorgt, oder wurde einer zurecht gedengelt?
Schöne Grüße aus Köln.
Günhter
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hallo Jan,
tolle Historie und gut beschrieben !
Wenn im Balkan Hilfe nötig war, wurde mir meistens gut geholfen von den örtlichen Mechanikern (ich schraube auch 90% selber an der 1150erincl. Kupplung etc.).
Kosovo fehlt mir leider noch bei meinen Zielen ("Bucket List" finde ich" :fertig:)
Wird aber noch nachgeholt.

Wenn Du so gute Erfahrungen gemacht hast mit dieser Wekstatt, kannst Du uns dann nicht vielleicht den Namen & Ort verraten ?
Vielen Dank & schöne Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007!

Zum ersten Mal beim BMW Doktor seit 2007! - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Das erste mal auf einer BMW

    Das erste mal auf einer BMW: Servus zusammen, mein Name ist Ralph und ich komme aus Ingolstadt bin 54 Jahre alt und fahr über 35 Jahre Moped. Ich habe mir eine GS 1200 die...
  • Hallo erst mal zusammen...

    Hallo erst mal zusammen...: hab mich gerade angemeldet und dachte ich schmeiß mal n kurzes Hallöchen in die Runde. Ich fahre seit kurzem ne 1100er GS, trotz das ich...
  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • Norwegen, das erste Mal

    Norwegen, das erste Mal: Moin! Mein kleiner Bilderreisebericht zur Norwegentour vom 28.06.2022 bis zum 12.07.2022. Für meinen Kumpel und mich war es das erste Mal...
  • Norwegen, das erste Mal - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Das erste mal auf einer BMW

    Das erste mal auf einer BMW: Servus zusammen, mein Name ist Ralph und ich komme aus Ingolstadt bin 54 Jahre alt und fahr über 35 Jahre Moped. Ich habe mir eine GS 1200 die...
  • Hallo erst mal zusammen...

    Hallo erst mal zusammen...: hab mich gerade angemeldet und dachte ich schmeiß mal n kurzes Hallöchen in die Runde. Ich fahre seit kurzem ne 1100er GS, trotz das ich...
  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • Norwegen, das erste Mal

    Norwegen, das erste Mal: Moin! Mein kleiner Bilderreisebericht zur Norwegentour vom 28.06.2022 bis zum 12.07.2022. Für meinen Kumpel und mich war es das erste Mal...
  • Oben