zumo 665

Diskutiere zumo 665 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Garmin wird auf der CES2010 das neue Topmodell der Zumo-Serie vorstellen, den 665. Fast identisch mit dem 660, allerdings wird er standardmäßig...
FrankS

FrankS

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
Garmin wird auf der CES2010 das neue Topmodell der Zumo-Serie vorstellen, den 665. Fast identisch mit dem 660, allerdings wird er standardmäßig mit einer Antenne/Empfänger für XM Radio (Satellitenradio in den USA) geliefert. Gegen Gebühr liefert XM nicht nur zig Radioprogramme sondern auch Verkehrsinfos, die direkt auf der Karte eingeblendet werden sowie Wetterdaten. So kann man sich anzeigen lassen, wo es gerade regnet.

link



Gruß

Frank
 
H

hbokel

Gast
Wetterdaten. So kann man sich anzeigen lassen, wo es gerade regnet.
Hallo Frank,

Danke für die interessante Info. Die Online-Anzeige von Regengebieten ist schon genial. Aber die Daten von NEXRAD werden anscheinend nur angezeigt, aber nicht bei der Routenplanung berücksichtigt. Unter der Rubrik "you can find out where the trouble spots are and route around them" werden jedenfalls nur Stau-Infos genannt.

Also doch lieber auf das Folgemodell warten? Oder auf ein Firmware-Update hoffen - und darauf, dass auch europäische Wetterdaten online verfügbar sind?

Gruß
Heinz
 
FrankS

FrankS

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
Hallo Heinz,

ja, das wäre eine nette Zusatzfunktion, um Regengebiete herum navigieren zu lassen, allerdings keine, auf die ich warten werde.

Auf meinen Touren ist es in der Regel so, dass man Regen besser vermeiden kann, wenn man eine Weile wartet, bis also das Gegengebiet vorbei gezogen ist. Tut es das nicht dann komme ich auch auf anderem Wege nicht mehr trocken ans Ziel, wir haben schon mehrfach aufgrund des Wetters das Ziel geändert (was auf Urlaubstouren kein Problem ist).

…auf europäische Wetterdaten muss ich zum Glück auch nicht warten ;)

Gruß

Frank
 
H

hbokel

Gast
wir haben schon mehrfach aufgrund des Wetters das Ziel geändert (was auf Urlaubstouren kein Problem ist).
Hallo Frank,

diese Methode habe ich auch schon erfolgreich angewendet ;-) Allerdings nur, wenn ich Zugang zu einem Internet-PC hatte. Auf die Wetterkarten der Nachrichtensendungen kann man normalerweise nicht warten, und die Tageszeitungen sind nicht aktuell genug. An den Websites mit Regenradar-Übersichten führt deshalb kein Weg vorbei (nur auf Sicht zu fahren macht höchstens im Flachland Sinn).

Wenn man die Regen-Info auch online auf dem Motorrad hätte, könnte man die Route auch kurzfristig anpassen.

Genug geträumt
Heinz
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.204
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
diese Methode habe ich auch schon erfolgreich angewendet ;-) Allerdings nur, wenn ich Zugang zu einem Internet-PC hatte.
...
Wenn man die Regen-Info auch online auf dem Motorrad hätte, könnte man die Route auch kurzfristig anpassen.
Den "PC" habe ich auf Tour eigentlich immer mit in Form eines PDAs (inzwischen schon etwas älter: Palm Treo 650), der u. a. die für mobile Endgeräte optimierten Wetterkarten von wetteronline.de anzeigen kann. Dies hat auch schon öfter die Tourplanung beeinflusst.

Diese Anzeige auf dem Navi zu haben oder gar die Option "trockene Route" einstellen zu können, wäre natürlich genial.

Das amerikanische System beschränkt sich nicht nur auf die Informationsabdeckung für die USA, sondern deckt vermutlich auch senderseitig nur dieses Gebiet ab. Es gibt hierzulande zwar empfangbare Satelliten, ob diese sich allerdings für den mobilen Empfang eignen, weiß ich nicht. Viel schneller jedoch wäre ein mobilfunkgestütztes System umsetzbar. GPRS hat heute jedes Handy und der Einbau eines Mobilfunkmoduls direkt in ein Navi wäre wohl heute auch machbar.
Tomtom bietet ja schon diverse internetbasierende Lösungen an und ist einer Funktion wie der hier diskutierten wohl schon ein bisschen näher als Garmin.

Eckart
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Wetterinfos sind eine feine Sache, aber ich würde mir eher wünschen das Garmin den 665'er mit der Funktionalität des 278 bringt.:rolleyes:
Da wär ich sofort beim Händler.
 
FrankS

FrankS

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
In den USA scheidet die GPRS (oder andere Mobilfunk- basierende) Lösung aus, da weite Teile des Landes abseits der Interstates mobilfunktechnisch nicht erschlossen sind. XM hingegen ist landesweit empfangbar.
In Europa mag das anders aussehen und eine 3G/UMTS/GPRS Lösung wäre sicherlich einfacher zu realisieren.

Gruß

Frank
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo,

ich dachte,das gibt es bereits.Von Navigon das 8450Live ist doch mit einer T-Mobile SIM-Karte versehen.Der Live-Service kostet fuer 2 Jahre glaube ich 102 Euro.
 
H

hbokel

Gast
.Von Navigon das 8450Live ist doch mit einer T-Mobile SIM-Karte versehen.Der Live-Service kostet fuer 2 Jahre glaube ich 102 Euro.
Und dann kann man bei der Routenberechnung "Regengebiete vermeiden" vorgeben?(ähnlich wie "Stau vermeiden" bei TMC)

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Das geht aber nur, wenn er mindestens Kartenmaterial von Italien und Spanien geladen hat
Zu unsicher. Tschad wäre besser. Oder Atacama. Oder Gobi. Dann funktioniert das Regenvermeidungsrouting sogar mit dem alten Zumo 550.

Gruß
Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.201
Hi
Geil, darauf habe ich schon lange gewartet. Jetzt kann ich mir anzeigen lassen wo es in den USA regnet wenn ich in die Alpen fahre :D
gerd
 
FrankS

FrankS

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
Seit ein paar Tagen ist der 665 endlich verfügbar.
Falls es euch interessiert, hier mal ein paar selbstgemachte Screenhots:

Im ‚home screen‘ wird die aktuelle Temperatur angezeigt:


wenn man draufklickt, gibt’s weitere Details


ein weiterer Klick ergibt die 3-Tage- Vorschau (erstmal für den jeweils aktuellen Standort, andere Städte können aber auch abgefragt werden):


Interessanter ist jedoch diese Funktion: In der Kartendarstellung gibt es ein ‚Wetter- Icon‘


…wenn man draufdrückt, wird rausgezoomt und die Regenkarte gezeigt (Texas: kein Regen)


…an der Ostküste sieht man dann ein bisschen grünen Regen:


hier kann man dann bei Bedarf weiter reinzoomen:


Gruß

Frank
 
H

hbokel

Gast
wenn man draufdrückt, wird rausgezoomt und die Regenkarte gezeigt (Texas: kein Regen)
Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Info. In Austin ist die Regen-Übersicht vermutlich eher uninteressant - weil selten was zu sehen ist ;-). Aber hierzulande würde ich diese Info gern bei der Routenplanung berücksichtigen. Die Satelliten-Daten stehen aber leider nur in den USA zur Verfügung.

Trotzdem würde mich interessieren, wie aktuell die Regengebiete angezeigt werden - und wie genau (mit welcher Auflösung). Eine wetterabhängige Routenplanung gibt es beim 665 vermutlich noch nicht (Stau vermeiden, Autobahn vermeiden, Regen vermeiden), oder?

Gruß
Heinz
 
FrankS

FrankS

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
Hallo Heinz,

wie genau die Regengebiete angezeigt werden, werde ich berichten, nachdem ich mal durch eins gefahren bin. Wenn der Sommer 2010 wie der in 09 wird, dann wird das vor November nix.

Autobahnen (Interstate) und Stau (wird ebenfalls von XM Radio geliefert) kann man bei der Routenberechnung ausschließen, Regengebiete allerdings nicht. Stau ist allerdings außerhalb der Großstädte ebenso selten wie Regen.

Gruß

Frank
 
Thema:

zumo 665

zumo 665 - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT

    Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT: Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT. Fahre nächste Woche nach Österreich, als Tourguide für uns 4 und mein Navi mit den geplanten...
  • Suche Suche Zumo XT- Autokit oder Befestigungsplatte

    Suche Zumo XT- Autokit oder Befestigungsplatte: Bevor ich bei einem Versender auf den Knopf drücke, hat wer noch ein nicht benötigtes Autokit fürs Zumo XT liegen? Oder zumindest die...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar

    Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar: Zum Verkauf steht ein voll Funktionsfähigen Garmin Navigationsgerät. Mit dabei sind die Ladeschale, ein Hart Case, ein neues Silikonband für die...
  • Erledigt Halterung Garmin Zumo 660 665 mit Kabeln

    Halterung Garmin Zumo 660 665 mit Kabeln: Halterung befindet sich in einem guten Zustand. Leichte, oberflächliche Kratzer sind vorhanden (siehe Foto) Kabel ist recht lang. Anschlüsse für...
  • Navi Zumo 665

    Navi Zumo 665: Hallo, in den USA gibt es schon seit längerem das ZUMO 665!:D Da es hier noch nicht auf dem Markt ist, könnte man es denn nicht in den USA kaufen...
  • Navi Zumo 665 - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT

    Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT: Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT. Fahre nächste Woche nach Österreich, als Tourguide für uns 4 und mein Navi mit den geplanten...
  • Suche Suche Zumo XT- Autokit oder Befestigungsplatte

    Suche Zumo XT- Autokit oder Befestigungsplatte: Bevor ich bei einem Versender auf den Knopf drücke, hat wer noch ein nicht benötigtes Autokit fürs Zumo XT liegen? Oder zumindest die...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar

    Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar: Zum Verkauf steht ein voll Funktionsfähigen Garmin Navigationsgerät. Mit dabei sind die Ladeschale, ein Hart Case, ein neues Silikonband für die...
  • Erledigt Halterung Garmin Zumo 660 665 mit Kabeln

    Halterung Garmin Zumo 660 665 mit Kabeln: Halterung befindet sich in einem guten Zustand. Leichte, oberflächliche Kratzer sind vorhanden (siehe Foto) Kabel ist recht lang. Anschlüsse für...
  • Navi Zumo 665

    Navi Zumo 665: Hallo, in den USA gibt es schon seit längerem das ZUMO 665!:D Da es hier noch nicht auf dem Markt ist, könnte man es denn nicht in den USA kaufen...
  • Oben