Hier, ich! Ging vor paar Wochen los. Beim Einschalten der Zündung springt das XT in der Motorradhalterung zwar noch an, aber dann kein Blitz im Akku-Icon, und nach paar Augenblicken verabschiedet sich das Zumo erst in den Ruhemodus, und danach geht es ganz aus. Paar Meter weiter geht es dann wieder kurz an, und dann wiederholt sich das An-Aus-Spielchen so lange, bis der Akku alle ist.
Ich hatte das gleiche Problem so ähnlich mit einer erst ein halbes Jahr alten Halterung, die ich für ein neues Motorrad angeschafft hatte für mein im Vergleich altes Zumo XT: Während der Fahrt - besonders auf Kopfsteinpflaster - kommt plötzlich die Anzeige, dass die externe Stromversorgung weg sei, weswegen es sich in Kürze abschalten würde. Manchmal fängt sich das sofort wieder, ein andermal hilft ein wenig Rütteln, möglichst rechtzeitig, bevor es aus geht. Ansonsten kann es aber sein, dass es nach dem nächsten Rüttler wieder startet.
Hatte mich letzte Woche deswegen schon mit dem Service in Verbindung gesetzt, eine neue Halterung nebst neuem Kabel sind auf dem Weg zu mir. Aber irgendwie hab ich die Befüchtung, dass das Problem damit nur vorübergehend behoben sein könnte. In zwei Jahren dürfte der ganze Zirkus wohl wieder von vorn beginnen.
Ich fürchte, Dein Gefühl trügt nicht, der Fehler wird wiederkommen. Der Garmin-Service ist zwar als kulant bekannt, aber natürlich hat das Grenzen und für eine neue, auf Gewährleistung ersetzte Halterung beginnt die Garantie/Gewährleistungsfrist
nicht erneut.
An den Kontakten der Motorradhalterung liegen stabil 5,15V an. Hat ja bis neulich auch fast 2 Jahre zuverlässig funktioniert. Kontakte sind beweglich, hab sie in der Vergangenheit auch ab und zu mal geölt.
In meinem Alter blicke ich da auf Erfahrungen in meiner Jugend mit der elektrischen Eisenbahn zurück: Um sie schneller zu machen, hatte ich die Schienen geölt. Erfolg war ein extrem schlechter elektrischer Kontakt der Lok zu den Schienen, weswegen sie nur langsam fuhr oder ganz stehen blieb, bis ich die Schienen wieder gereinigt hatte. Damit will ich sagen: Öl ist zwar gut für die Beweglichkeit der Kontakte, aber schlecht für den elektrischen Kontakt. Das richtige Mittel sind
Kontaktreiniger, die Verschmutzungen beseitigen, ohne die elektrische Leitfähigkeit nennenswert zu stören. Schlimmstenfalls hast Du selbst für die Fehlfunktion gesorgt.
Tatsächlich hilft
Kontaktreiniger in solchen Fällen, aber auch nur befristet und auch nicht immer, nämlich nicht, wenn der Kontakt selbst defekt ist oder so klemmt, dass Reinigungsmittel ihn nicht mehr lösen.
Hoffentlich liegt das dann aber auch am Ladekabel. Zum Glück ist das Kabel bei mir unterm Tank verlegt, da kommt Freude auf, wegen so einem Mist darf das halbe Krad zerlegt werden.
Ich betrachte auch als Fehlkonstruktion, dass die Kontaktplatte fest mit dem Spannungswandler verbunden ist, weil das den Ersatz erschwert. Im Rahmen einer Reparatur könnte man natürlich das Kabel zwischen den Kontakten und dem Spannungswandler an einer geeigneten Stelle trennen und die neue Kontakteinheit mit dem bereits installierten Spannungswandler neu verbinden (Polung beachten !), um die Montage zu vereinfachen, denn der Spannungswandler ist selten defekt.