Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr

Diskutiere Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach der letzten Tour hat mein Navi aufgehört am Bike zu laden. Nach einem Regentag hab ich bemerkt das es nicht mehr nachgeladen wird. Vorher war...
MarinGS

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Nach der letzten Tour hat mein Navi aufgehört am Bike zu laden. Nach einem Regentag hab ich bemerkt das es nicht mehr nachgeladen wird. Vorher war alles ok.

Kabel ist in Ordnung, die 15A Sicherung hab ich mal getauscht. Anschlüsse mit Zahnbürste saubergeputzt.

Am Garmin Netzladegerät zu Hause ist alles prima.


Noch Ideen?
 
FraFi

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Hast Du mal gemessen, ob an den Kontakten auch tatsächlich Spannung anliegt? Nicht das Dein Kabel irgendwo gebrochen ist.
Die Kontaktstifte der Stromversorgung sind federgelagert, wenn ich mich recht entsinne. Klemmt da einer? Mal mit Kontaktpflegespray einsprühen.

Viel Erfolg
GSrüsse Frank
 
McMiller

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Problem habe ich auch. Bei mir sind die Ladestifte an der Befestigung defekt, kommen nicht mehr weit genug heraus um sich mit dem Navi zu verbinden.
Werde wohl ein neues Kabel kaufen
 
MarinGS

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Ohne das jetzt alles abzubauen - lassen die sich von hinten vielleicht zurückdrücken?

50,- Öcken für ein Kabel ...
 
McMiller

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Weiß ich nicht. Habe mit einem Schraubenzieher so lange rum gebröckelt bis die Stifte wieder nach vorne gekommen sind.
Austausch des Kabels wäre eine Winterarbeit in der Garage.

Mal sehen
 
Mechanikus

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Ja, es ist so... die Federkontakte sind wirklich filigran und nahezu nicht instandzusetzen (habs versucht, war ein Gefrickel). Da hilft leider nur der (leider teure) Austausch des Anschlusskabels.
Ein Tipp: Die Kontakte vertragen keine seitliche Belastung. Wenn Du das Navi in den Halter drückst, dann achte darauf es mehr zu klappen wie zu schieben.

Jürgen
 
ufoV4

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Mal mit Kontaktpflegespray einsprühen.
Bloß kein Kontaktspray! Das bekommt man an solch filigranen Strukturen nicht wieder vollständig herunter und das mach dann mehr Schaden, als es nützt. Lieber mit einem Glasfaserstift (einfach mal bei z.B. amazon suchen) die Kontakte vorsichtig reinigen. Das löst oberflächliche Oxydschichten.
 
FraFi

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Bloß kein Kontaktspray! Das bekommt man an solch filigranen Strukturen nicht wieder vollständig herunter und das mach dann mehr Schaden, als es nützt. Lieber mit einem Glasfaserstift (einfach mal bei z.B. amazon suchen) die Kontakte vorsichtig reinigen. Das löst oberflächliche Oxydschichten.
Das ist so allgemein nicht richtig! Schau Dir mal die Produktdatenblätter spezieller Kontaktpflegemittel genau an oder sprich mal mit Fachleuten aus der Elektronikbranche.
Es geht ja nicht um WD 40 oder ähnliche Substanzen

GSrüsse
Frank
 
ufoV4

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Ich komme aus dieser Branche :victory:. Deshalb mein Tipp. Wenn man eine Reiniger wie z.B. Kontakt 60 benutzt, dann kann es doof werden. Wenn die Stifte schon stark oxidiert wären, dann wäre das in geringen Dosen sinnvoll. Ansonsten würde ich das mechanisch reinigen. Man kommt ja ganz gut heran.
 
Lewellyn

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Jetzt der Killertipp. Selbst ausprobiert aufgrund von Tipp:

Ölstopfen raus, mit der Fingerspitze etwas warmes Motoröl abgreifen, auf die Stifte bringen. Vorher natürlich evtl. Schmodder von den Kontakten kratzen.

Klingt abstrus, kann ich nicht erklären, aber das 396 lädt seitdem wieder zuverlässig.
 
Eckart

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warmes Motoröl abgreifen, auf die Stifte bringen.
Das nennt man den Teufel mit dem Belzebub austreiben ... hier aber anscheinend mit Erfolg.
Vermutlich haben die Federkontakte nur geklemmt und wurden mit dem Öl wieder gängig. Öl ist aber ein Isolator und kann auf den Kontaktspitzen zu Kontaktproblemen führen. Da kann man natürlich versuchen, es dort zu entfernen.

Ansonsten sind die Kontakte dieses und ähnlicher Garmin-Navi-Halterungen ein Dauerproblem, mit dem ich auch schon mehrfach zu tun hatte. Hier ein Foren-Link zu Lösungen, falls die Stifte abbrechen, was ein ebenfalls häufiger Fall ist:
Navi Garmin Zumo 390 Dauerbrenner: Stromkontakte defekt - F650 Forum
 
HeinGS

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Ich fahre seit Jahren mit dem 390`er Garmin. Zwei mal im Jahr sprühe ich die Kontakte mit Kontaktspray ein, und lass dieses über Nacht einwirken. Bisher hatte ich nur ein paar mal Kontaktprobleme, aber nachdem ich den Halter auf der rechten Seite um knapp einen Millimeter abgeschliffen habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
 
MarinGS

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Ich schau's mir nochmal genauer an:

Ansonsten Kabel incl. Spannungsregler mit der Garmin-Nr 01-065-0418-0

Bei mir steckt das Ganze in einem Teuertech Lenkerhalter abschließbar

01_065_1396_0_i_03_2c6a.jpg


Da ich es über Nacht drangelassen hab - vorher war alles ok - und nicht mehr bewegt hab kann es eigtl. nur durch die Nässe irgendwo unterbrochen worden sein.

Möglich das der Spannungswandler am Kabel was abbekommen hat?


Ein Tipp: Die Kontakte vertragen keine seitliche Belastung. Wenn Du das Navi in den Halter drückst, dann achte darauf es mehr zu klappen wie zu schieben.
Nur gucken, nicht anfassen .... dein Garmin
 
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MarinGS

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Das ist so allgemein nicht richtig! Schau Dir mal die Produktdatenblätter spezieller Kontaktpflegemittel genau an oder sprich mal mit Fachleuten aus der Elektronikbranche.
Es geht ja nicht um WD 40 oder ähnliche Substanzen
Heute bei Feinkost Albrecht stand eine Dose WD40 Kontaktspray
  • Nicht leitend
  • Schnelltrocknend
  • Rückstandsfrei
WD-40-SPECIALIST-Kontaktspray-1.jpg


Ja oder Nein?
 
Eckart

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Bei mir steckt das Ganze in einem Teuertech Lenkerhalter abschließbar
Was keinen hroßen Unterschied machen sollte, weil die Touratech-Halterungen eigentlich nur Halter für den Halter sind und das Navi soweit umgreifen, dass es nicht so einfach entnommen werden kann. Gehalten wird es durch den Garmin-Halter, wenn es richtig eingerastet ist.

Ich schau's mir nochmal genauer an
Die optische Kontrolle reicht nicht aus, wenn der Fehler damit nicht offensichtlich ist. Da man Strom nicht sehen kann, heißt das: Messen !
Nur gucken, nicht anfassen
Mit den Prüfspitzen an die Kontakte des Halters muss aber sein, mit aller Vorsicht, denn mit Raten allein ist der Fehler nicht einzugrenzen.
Möglich das der Spannungswandler am Kabel was abbekommen hat?
Der übliche Fehler sind die Kontakte, das schließt aber nicht aus, dass anderswo auch mal einer sein kann. Ein trocken z. B. unter der Sitzbank untergebrachter Wandler ist nicht als anfällig bekannt.
WD40 Kontaktspray
WD40 Kontaktspray ist ja nicht das Gleiche wie das gleichnamige Kriechöl, dessen guten Namen der Hersteller wahrscheinlich darauf abfärben will. Wofür es sich genau eignet, sollte auf der anderen Seite als der, die Du abgebildet hast, stehen.
Sowas soll ja keine Kurzschlüsse machen, ist also fast selbstverständlich ...
Kannst gleich weiterfahren ...
Darauf kommt es natürlich an, denn ein nicht leitender Rückstand wäre ja genau das Gegenteil des Gewünschten.

Aber vor der Reparatur steht die Diagnose, also das Messen.
 
KlausB

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Heute bei Feinkost Albrecht stand eine Dose WD40 Kontaktspray
  • Nicht leitend
  • Schnelltrocknend
  • Rückstandsfrei
Was soll ein Kontaktspray bewirken, welches man aufsprüht und welches dann rückstandsfrei verdampft? Kurz angelöste kontaktbehindernde Rückstände sind nach dem Trocknen wieder da. Wenn man die kontaktbehindernde Schicht, weil diese fest haftet, damit nicht gelöst bekommt und gleichzeitig mit runterblasen kann, hilft das Spray nicht. Dann würde ich eher mal mit Polierwatte vorsichtig reiben, danach mit ein wenig Wasser mit Spüli abwischen. Ich hatte mal einen Taschenrechner, bei dem die Kupferkontakte mit einer Oxidschicht ganz leicht teilweise bedeckt waren. Ein Kontaktspray hilft bei so etwas natürlich nicht.

Aufgrund der verwendeten Materialien im Cradle denke ich, dass es eher am Anpressdruck von Pin zu Navi-Kontakt liegen dürfte. Die Ursache dafür dürfte das Kontaktspray dann nicht lösen. Vielleicht hilfte das Abwwischen der Pins vor dem Einsetzen. Wenn bei zu geringem Anpressdruck doch etwas dazwischenhängt, geht natürlich nichts mehr. Ich würde die Kontakte am Navi selbst mit einem Reiniger zur Entfernung von Oxidschichten durch leichtes Reiben behandeln. Man weiß ja nie ...

Gruß
Klaus
 
AndreasO

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Jetzt der Killertipp. Selbst ausprobiert aufgrund von Tipp:

Ölstopfen raus, mit der Fingerspitze etwas warmes Motoröl abgreifen, auf die Stifte bringen. Vorher natürlich evtl. Schmodder von den Kontakten kratzen.

Klingt abstrus, kann ich nicht erklären, aber das 396 lädt seitdem wieder zuverlässig.
Das nennt man den Teufel mit dem Belzebub austreiben ... hier aber anscheinend mit Erfolg.
Vermutlich haben die Federkontakte nur geklemmt und wurden mit dem Öl wieder gängig. Öl ist aber ein Isolator und kann auf den Kontaktspitzen zu Kontaktproblemen führen. Da kann man natürlich versuchen, es dort zu entfernen.
Der Tipp kam auf unserer letzten Tour von mir! Ich weiss, es ist technisch nicht wirklich zu erklären, in Ermangelung jeglicher Kontaktsprays/Kriechöle/WasAuchImmer genau in dem Moment, wenn du offroad irgendwo im Nirgendwo stehst, isses halt Mittel der fehlenden Auswahl und funktioniert bei mir seit Jahren!
 
MarinGS

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Bin noch nicht weitergekommen - System ist auseinandergebaut.


Warte noch auf den hoffentlich diesmal richtigen Verlegungsadapter von Teuertech
 
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Eckart

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Was soll ein Kontaktspray bewirken, welches man aufsprüht und welches dann rückstandsfrei verdampft? Kurz angelöste kontaktbehindernde Rückstände sind nach dem Trocknen wieder da. Wenn man die kontaktbehindernde Schicht, weil diese fest haftet, damit nicht gelöst bekommt und gleichzeitig mit runterblasen kann, hilft das Spray nicht. Dann würde ich eher mal mit Polierwatte vorsichtig reiben, danach mit ein wenig Wasser mit Spüli abwischen.
Auch wenn es mit Hilfe von Chemie erfolgt, ist Reinigen in erster Linie eine mechanische Angelegenheit, die in diesem Fall das Kontaktspray erleichtert, indem es die Verschmutzungen anlöst, fettige vielleicht auföst. Das Abtragen erfolgt dann durch Kontaktbetätigung duch Schalten eines Schalters, oder bei Steckverbindungen per Steckvorgang.
Bei offenen Kontakten wie denen am Navi-Halter kann man natürlich auch anders herangehen, mit Wasser dann, wenn die Kontakte auch sonst feucht werden können.

Bin noch nicht weitergekommen
Was hilft und das jetzt weiter ?
Hatte denn die Anwendung der "Feinkost" keinen Effekt ?
 
MarinGS

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Hatte denn die Anwendung der "Feinkost" keinen Effekt ?
Der Halter ist momentan komplett abgebaut - alles wird neu verlegt, hängt lose rum - daher keinerlei Aussage.

Muss alles höher, weil ich mit dem großen Tankbag sonst nix seh.

Ich warte auf Teuertech
..... vielen Dank für Ihren Auftrag, leider gibt es Verzögerungen bei Ihrer Lieferung.
Die Lieferung wird voraussichtlich am 28.10.2022 versendet.

Hab ein wenig WD40 Feinkost aufgesprüht
 
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