ZumoXT - eigener Track als Reisedaten

Diskutiere ZumoXT - eigener Track als Reisedaten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; folgendes Anliegen: prinzipiell zeigt das ZumoXT - wenn bei den Kartenebenen aktiviert - die Reisedaten an Die Reisedaten sind IMO eigentlich...
tcj

tcj

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
40
Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
folgendes Anliegen:
prinzipiell zeigt das ZumoXT - wenn bei den Kartenebenen aktiviert - die Reisedaten an
Die Reisedaten sind IMO eigentlich nichts anderes als eine Trackaufzeichnung :confused:
Weiß jemand welche Datei dafür verantwortlich ist und ob man eventuell einen eigenen "Track / gpx-Aufzeichnung" dem Gerät als Reisedaten unterjubeln kann.
Ziel wäre es, den Track als "Reisedaten" anzeigen zu lassen und dennoch eine Route für die Navigation zu verwenden, damit hätte man parallel die Trackdaten angezeigt jedoch die Navigation über die Routenplanung aktiv (kann ja sein, dass die Routingfunktionalität wieder mal Mist baut oder ne Message kommt ala Routenberechnung nicht möglich :p) und man damit als Backup noch immer den Track angezeigt bekommt. Route bietet halt Vorteil der Navigationsansagen oder bei Umleitungen bzw. bei willkürlichen Abstechern wieder das Zurückrouten auf die ursprüngliche geplanten Strecke ...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Angabe lt. Zumo 595 - aber war auch beim 550 so, wird wohl beim XT nicht anders sein.

aktuelle Aufzeichnung ist in Currentlog.gpx im Ordner /GPX
ältere sind in \GPX\ARCHIVE

zu deinem Problem - die Lösung ist schon im XT vorhanden:

du kannst z.B. in BC aus der geplanten Route einen Track erstellen, den auf das Navi kopieren
und
unter Apps - Tracks - die Trackübersicht aufrufen und dann den gewollten Track markieren und über den Schraubenschlüssel anzeigen lassen und auch die Farbe wählen.

hier ist das wohl beschrieben (habs mir aber nicht angesehen - das kannst du selbst auch :zwinkern: )
 
tcj

tcj

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
40
Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
Perfekt - Genau was ich gesucht habe 👍
 
tcj

tcj

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
40
Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
Nachtrag/Aktualisierung und zur Info

Das Video bezieht sich anscheinend auf frühere FirmwareVersionen beim Zumo XT - die parallele Anzeige Track/Route funktioniert nicht mehr wie beschrieben.

Aktuell funktioniert das Prozedere über Sammlungen per Garmin Explore .
Im Garmin Explore eine Sammlung erstellen, danach kann ein Track jener Sammlung zugeordnet werden
Am ZumoXT über Karten-Ebenen -> Sammlung kann man dann gewünschte Sammlung mit den Tracks anzeigen lassen
Prinzipiell auch keine schlechte Lösung da man flexibler und organisierter Tracks anzeigen/verwalten kann,
einziger "Nachteil" - man muss per Garmin Explore am PC vorab die div. Sammlungen erstellen, geht anscheinend nicht direkt am ZumoXT.
 
tcj

tcj

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
40
Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
nicht missverstehen - Track/Route parallel am XT anzeigen funktioniert schon
nur nicht wie im Video beschrieben
du kannst am XT nicht mehr beim Track himself als Ebene anzeigen wählen - diese Option ist nicht mehr vorhanden ...

wenn eine Sammlungen vorhanden ist kann man auch am XT den Track der Sammlung zuorden,
nur Sammlungen anlegen geht anscheinend nur über Explore am PC
die Explore - Connection/Synchronisierung selber ist am XT ja ohnehin implementiert
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
251
ein wenig OT -aber kenn jemand die Kriterien, an die eine Aufzeichnung geknüpft ist ? Ich habe das zu
Beginn einer 8tkm/ 3wöchigen Tour gestartet mit der Track-aufzeichnung. Plausibel erschien die zwischenzeitliche Abfrage des Kilometerstandes. Aber zuhause genauer gekuckt-Pustekuchen. Keine vollständige Trackaufzeichnung irgendwann war unangekündigt Feierabend. Garmin konnt mir nicht sagen, welche limitierenden Faktoren hier gelten: Tagestreckenlänge, Speicherkarte, Dateigröße ? Wer weiss genaueres ?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Die Kriterien habe ich leider auch noch nicht verstanden und mir deshalb angewöhnt, einen aufgezeichneten Track am Ende des Tages manuell abzuspeichern und am nächsten Morgen manuell neu zu starten.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ein wenig OT -aber kenn jemand die Kriterien, an die eine Aufzeichnung geknüpft ist ? Ich habe das zu
Beginn einer 8tkm/ 3wöchigen Tour gestartet mit der Track-aufzeichnung. Plausibel erschien die zwischenzeitliche Abfrage des Kilometerstandes. Aber zuhause genauer gekuckt-Pustekuchen. Keine vollständige Trackaufzeichnung irgendwann war unangekündigt Feierabend. Garmin konnt mir nicht sagen, welche limitierenden Faktoren hier gelten: Tagestreckenlänge, Speicherkarte, Dateigröße ? Wer weiss genaueres ?
da gibt es scheinbar keine wirkliche Regel - ich konnte zumindest am Zumo 550 und 595 keine erkennen.
(ich beziehe mich auf Zumo 595 ausgehend davon, daß das Garmin nicht geändert hat)
  • der aktuelle Track wird in \GPX\currenttrack.gpx gespeichert
  • irgendwann (ich kann keine Regel erkennen) wird die Datei zu groß und es wird ein Teil in \GPX\ARCHIV verschoben
  • in \GPX\ARCHIV werden nur die letzen 20 Dateien gehalten - egal wie groß der Speicher ist und wieviel noch frei ist :facepalm:
  • die Dateien in \GPX\ARCHIV sind unterschiedlich groß und auch hier kann ich kein System erkennen - es gibt Dateien mit wenigen KB und auch mal über 1 MB - es sind Weder Tage, noch Touren, noch Anzahl der Trackpunkte ... :nixweiss:
  • es schein so zu sein, daß kurvige Touren generell mehr Speicher brauchen und deshalb der Track schneller "vollläuft"
  • die Tracks werden fortlaufend "gesichert" und bei mehr als 20 er älteste gelöscht, d.h. irgendwann hast du 123-142 im \GPX\ARCHIV
  • das hat schon viele Reisende überrascht, daß sie am Ende der Reise keine Tracks mehr hatten
  • täglich die Dateien sichern über alle Tracks speichern bietet sich an bzw. ist notwendig.
  • ich konnte bislang keine funktionierende Lösung finden, daß man z.B. überOTG und Handy das gesichert hat - bring ich nicht hin,hab aber auch keine Wissenschaft daraus gemacht

ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber es geht doch darum, dass man einen Track anzeigen will und dass das ab gewissem Firmwarestand nur noch über Explore geht?
Im Naviboard geht es darum, dass man den Track Nicht anzeigen will???
Wenn in dem verlinkten Thread steht, wie man einen Track ausblendet könnte man auf die Idee kommen, wie man ihn wieder einblendet.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Das Video bezieht sich anscheinend auf frühere FirmwareVersionen beim Zumo XT - die parallele Anzeige Track/Route funktioniert nicht mehr wie beschrieben.
Habe ich eben mit meinem aktuellen XT probiert ->klappt :schulterzucken:

Einzige Einschränkung ist das der Track im Reiter "gespeicherte Tracks" sein muss.
Und auch bei maximaler Trackbreite scheint der kaum unter der Route hervor.
Ich nehme für die Tracks immer Zyan - da fällt auf wenn sich die Lila Route vom Track entfernt
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und auch bei maximaler Trackbreite scheint der kaum unter der Route hervor.
Ich nehme für die Tracks immer Zyan - da fällt auf wenn sich die Lila Route vom Track entfernt
Zur Lösung des Problemes gleichzeitiger Anzeige von Track u. Route gibt es das hier, funktioniert :).

Uli
 
tcj

tcj

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
40
Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
Hallo!

Habe ich eben mit meinem aktuellen XT probiert ->klappt :schulterzucken:
... bei mir nicht 🙁- und der Track war unter gespeicherte Tracks verfügbar
da es aber wie beschrieben mittels Explore funktioniert, nutze ich eben diese Variante
zumal ich anhand der Sammlungen ohnehin alles etwas flexibler handhaben kann
Hier kann ich alles beliebig einer von mir angelegten Sammlung zuordnen und gezielt ein/ausblenden.
Einzig eine Sammlung anlegen - muss ich per Explore an PC oder per App am Handy,
für mich auch nicht wirklich ein Nachteil da ich meine Routenplanung ohnehin immer am PC per BaseCamp erstelle - ein Super Tool mit für mich umfangreichen Möglichkeiten an Planung und Verwaltung, wenn man sich damit mal ein wenig beschäftigt hat 😎

Für Verwaltung Tracks und POI's ist Explore gut nutzbar - jedoch bei Routen oder Erstellen von Routen - sorry aber das geht gar nicht ... und das soll künftig BaseCamp ablösen 🤬

@Uli G. dein Link bezieht sich auf jenes von @ChiemgauQtreiber gepostetes Video
und diese Variante funktioniert bei mir unter FW 6.5 eben nicht.
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Nachtrag/Aktualisierung und zur Info

Das Video bezieht sich anscheinend auf frühere FirmwareVersionen beim Zumo XT - die parallele Anzeige Track/Route funktioniert nicht mehr wie beschrieben.
(...)
Ich hab das Video mit der Softwareversion 6.50 aufgenommen. Eine aktuellere Version will mir mein Zumo nicht zum Update anbieten.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich beziehe mich auf Zumo 595 ausgehend davon, daß das Garmin nicht geändert hat
Grundsätzlich trifft die Beschreibung schon zu, Änderungen gibt es denoch:
Im GPX-Verzeichnis gibt es
  • current.gpx - das sind Wegpunkte und Routen, aber keine Tracks
  • CurrentTrackLog.gpx - aktueller Track
  • RecordedTrack.gpx - alle Tracks (diese Datei kann sehr groß werden und kann Schwierigkeiten bei der Verarbeitung machen, aber trotzdem interessant sein, wenn die Dateien im Unterverzeichnis Archive nicht mehr den gewünschten Zeitraum abdecken).
Es gibt noch weitere Dateien, kann sich ja jeder selber ansehen.
 
Thema:

ZumoXT - eigener Track als Reisedaten

ZumoXT - eigener Track als Reisedaten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Erledigt E-navXT Adapter Garmin ZumoXT

    E-navXT Adapter Garmin ZumoXT: Hallo, ich suche den ZumoXT Adapter des italiniensichen Herstellers 3DAM: E-navXT Es gibt den mit und ohne Diebstahlsschutz, das wäre mir egal...
  • ZumoXT: Update auf CN 2023.10 gesperrt

    ZumoXT: Update auf CN 2023.10 gesperrt: Hallo, ich habe nun schon öfter versucht, die neuen Karten auf mein XT zu spielen. Es kommt immer die Meldung: "Kartenänderung fehlgeschlagen"...
  • Erledigt Garmin zumo XT

    Garmin zumo XT: Hi, ich biete hier mein Garmin zumo XT zum Verkauf an. Das Gerät funktioniert einwandfrei, ich verkaufe es eigentlich nur wegen chronischer...
  • ZumoXT vs. Smartphone Navigation - (Für die Chef‘in ! )

    ZumoXT vs. Smartphone Navigation - (Für die Chef‘in ! ): Also, meine Beste hat demnächst Geburtstag 🎁 und will den alten TomTom Raider Urban nich mehr! Durch das sehr einfache planen von Wanderungen via...
  • ZumoXT vs. Smartphone Navigation - (Für die Chef‘in ! ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Erledigt E-navXT Adapter Garmin ZumoXT

    E-navXT Adapter Garmin ZumoXT: Hallo, ich suche den ZumoXT Adapter des italiniensichen Herstellers 3DAM: E-navXT Es gibt den mit und ohne Diebstahlsschutz, das wäre mir egal...
  • ZumoXT: Update auf CN 2023.10 gesperrt

    ZumoXT: Update auf CN 2023.10 gesperrt: Hallo, ich habe nun schon öfter versucht, die neuen Karten auf mein XT zu spielen. Es kommt immer die Meldung: "Kartenänderung fehlgeschlagen"...
  • Erledigt Garmin zumo XT

    Garmin zumo XT: Hi, ich biete hier mein Garmin zumo XT zum Verkauf an. Das Gerät funktioniert einwandfrei, ich verkaufe es eigentlich nur wegen chronischer...
  • ZumoXT vs. Smartphone Navigation - (Für die Chef‘in ! )

    ZumoXT vs. Smartphone Navigation - (Für die Chef‘in ! ): Also, meine Beste hat demnächst Geburtstag 🎁 und will den alten TomTom Raider Urban nich mehr! Durch das sehr einfache planen von Wanderungen via...
  • Oben