zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

Diskutiere zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich find den Artikel von Felix Loch interessant: Deutscher Dreifach-Olympiasieger kritisiert mit Urkunde seines Sohnes die Bundesjugendspiele...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich find den Artikel von Felix Loch interessant:

Deutscher Dreifach-Olympiasieger kritisiert mit Urkunde seines Sohnes die Bundesjugendspiele scharf


er kritisiert, daß selbst bei Jugendspielen es keine Punkte mehr gibt - die Kinder sich aber messen wollen, wer ist schneller, springt höher oder wirft weiter.

was soll aus einer - bisherigen - Leistungsgesellschaft werden, wenn Leistung nicht mehr ermittelt wird.
und Später im Job wird es die Kinder dann doch mal treffen,
nicht jeder kommt in einem "wir haben uns alle Lieb" Startup unter - und selbst wenn das in der Firma so ist, diese aber im Vergleich (schon wieder Wettbewerb!) zu langsam oder/und zu teuer ist,
dann werden die keine Aufträge bekommen !
Und auch nicht jeder kann nur was erfinden/kreieren, was man trotzdem für teuer Geld verkaufen kann!
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

So zieht sich dieses Problem durch unsere weichgespühlte Gesellschaft.

Von Carlo Thränhardt hatte ich diese Woche eine ähnlichen Bericht gelesen, den ich auch sehr gut fand. Leider finde ich den Link nicht dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
was soll aus einer - bisherigen - Leistungsgesellschaft werden, wenn Leistung nicht mehr ermittelt wird.
Ich möchte jetzt nicht weiter auf die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft eingehen, aber im Sport offenbaren sich die Folgen dieses Systems von leistungsloser Belohnung bereits:
Vorrundenaus bei allen deutschen Mannschaften bei Fußball-WM, keiee einzige Medallie bei der kürzlich beendeten Leichtathletik-WM.
Im Wintersport gibt es wenigstens noch Hoffnung bei den Rodlern u. Bobfahrern. Fragt sich nur noch wie lange, denn auch hier wird der Förderung von Leistung keine Priorität mehr eingeräumt, siehe zerstörte Bobbahn am Königssee.

Gruß Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der kleine aber sehr dicke Junge macht Weitsprung.
Er springt 1,10 Meter.
Der Lehrer lobt ihn, niemand ist so kurz gesprungen wie du, dass war ja super.
So sieht die Zukunft aus.
Bald gibt es auch Misswahlen für hässliche Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Die Leistung eines Menschen (egal in welchen Bereich) sollte niemals von der Gesellschaft, oder einer Gruppe, oder eines Anderen bestimmt werden, sondern sollte von jedem Menschen individuell für sich selbst bestrachtet werden.
Die Wertschätzung kommt nicht, indem man ein kleines Rädchen im Getriebe dar stellt, sondern in dem man über sich selbst bewußt ist und dies auch authentisch leben kann. Alles andere kratzt lediglich an der Oberfläche und bringt meist nur kurz eine innere Befriedigung, da der nächste "Leistungsdruck" schon auf dich wartet und dich die alte Leistung schon wieder vergessen läßt.

Dummerweise ist Individualität und eigenes Denken in der derzeitigen Gesellschaftform eher verpöhnt und stellt eine Rebellion dar. Wer nicht in der Masse mitschwimmt, ist ein Aussenseiter und wird nie dem gesellschaftlichen Leistungsdruck gerecht werden können.
Das ist auch von bestimmten Kreisen so gewollt... Die Leistung wird nur noch an der Masse gemessen und nicht an dem einzelnen Menschen, denn sonst bestünde nämlich die Gefahr, dass der Einzelne sich selber Wert zu schätzen beginnt und dies gilt mit allen Mitteln zu verhindern.
Das war schon immer so und ist halt erst in den letzten drei Jahren besonders sichtbar geworden...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
was soll aus einer - bisherigen - Leistungsgesellschaft werden, wenn Leistung nicht mehr ermittelt wird.
und Später im Job wird es die Kinder dann doch mal treffen,
Die Auswirkungen sehen wir bereits - sinkender Leistungswille, abnehmende Ergebnisse in vielen Bereichen im internationalen Wettbewerb, Hinwendung zum öD als Arbeitgeber, steigende Teilzeitquoten.
Aber Hauptsache, der DFB lässt jüngere Altersgruppen punktlos spielen. Die Schwächeren erhalten ein falsches Bild ihrer Leistungen und keinen Ansporn mehr, besser zu werden, und die Leistungsträger werden nicht mehr belohnt für ihre Mühe und Ehrgeiz. Sozialismus in Vollendung - nicht mehr Chancengleichheit, sondern Nivellierung aller Ergebnisse.
Und ja, wer in Kinderjahren keine Enttäuschungen erlebt und eine Frustrationstoleranz entwickeln kann, wird es später schwer haben oder daran scheitern.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Anstatt in den Leistungssport Millionen zu verschwenden sollte lieber in den Breitensport investiert werden, was bringt eine Medaille bei irgendwelchen Meisterschaften die womöglich mit Medikamenten errungen werden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Anstatt in den Leistungssport Millionen zu verschwenden sollte lieber in den Breitensport investiert werden, was bringt eine Medaille bei irgendwelchen Meisterschaften die womöglich mit Medikamenten errungen werden.
Deutschland ist im Spitzensport auch so wenig leistungsfähig, weil hier kaum noch gedopt wird.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
592
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
dazu passt, dass ~58% des Bundeshaushaltes in die Umverteilung gehen (~37% Sozialausgaben) während in Infrastruktur und speziell Forschung/Bildung nur wenig investiert wird. Ohne Exzellenz (aka Bullerbü) wird sich in dieser globalen Welt der aktuelle Lebensstandard (neue GS alle 2 Jahre ☺) nicht halten lassen.

IfW-Studie: Sozialausgaben belasten den Bundeshaushalt immer mehr
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Demnächst heisst es dann wohl:

- Teilgenommen - du hast alles gegeben - du warst super..... :)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Grundgedanke ist mE nach gut und hilft dem Breitensport, demotiviert die Jugendlichen nicht in der „Spaß am Sport Phase“. Das Problem sind eher die übermotivierten Eltern, die ihre Kinder schon früh zu Pokalen treiben möchten. Leistungssportler und später mögliche Hochleistungssportler werden dadurch nicht aufgehalten.
 
EMoschi

EMoschi

Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
20
Ort
Hamm
Modell
K25
Nehmen wir mal, der nicht ganz so schnelle beim Rennen wird so gelobt, dass er sich ja doch als gleich schnell empfindet/ empfinden sollte.
Wird dadurch nicht die Möglichkeit unterbunden, sich mehr darauf zu konzentrieren herauszufinden, wo liegen seine wirklichen Stärken? Vielleicht in der Musik, der Kunst, dem hohen Verständnis für Technik?
Aber nein, er war zwar nicht der schnellste , ist aber trotzdem ein ganz toller Läufer (o.ä.)…
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Wow, was für interessante Themen in letzter Zeit hier in diesen Forum. Respekt.
Und solange unsere heutigen Gladiatoren für über 100 Millionen verkauft werden und dann noch am Tag bis zu 50000 Euro verdienen können; Wer will da noch für umme z. B. Leichtathletik betreiben?
 
Thema:

zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern - Ähnliche Themen

  • Inkontinenz mit zunehmendem Alter

    Inkontinenz mit zunehmendem Alter: Hallo Gemeinde, mit der Suchfunktion komme ich leider nicht weiter, deshalb die frage in die Runde der GS LC Fahrer Es kann doch nicht sein das...
  • Wir nehmen alles hin...

    Wir nehmen alles hin...: Das hat mich schon bei meiner K 1600 GT gestört, ist hier aber noch "brutaler" ausgeprägt: Von Spaltmaßen haben die BMW-Motorradleute scheinbar...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

    Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

    Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz: Hallo Zusammen, ich bin aktiv hier neu im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit passiv mit und bin recht begeistert von den Infos und Meinungen...
  • R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...

    R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...: Als jemand dessen erste GS nun knapp mehr als 4000km seit November gelaufen ist, benehme ich mich wie junge Eltern... Macht sie keine Geräusche...
  • R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl... - Ähnliche Themen

  • Inkontinenz mit zunehmendem Alter

    Inkontinenz mit zunehmendem Alter: Hallo Gemeinde, mit der Suchfunktion komme ich leider nicht weiter, deshalb die frage in die Runde der GS LC Fahrer Es kann doch nicht sein das...
  • Wir nehmen alles hin...

    Wir nehmen alles hin...: Das hat mich schon bei meiner K 1600 GT gestört, ist hier aber noch "brutaler" ausgeprägt: Von Spaltmaßen haben die BMW-Motorradleute scheinbar...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

    Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

    Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz: Hallo Zusammen, ich bin aktiv hier neu im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit passiv mit und bin recht begeistert von den Infos und Meinungen...
  • R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...

    R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...: Als jemand dessen erste GS nun knapp mehr als 4000km seit November gelaufen ist, benehme ich mich wie junge Eltern... Macht sie keine Geräusche...
  • Oben