S
saint_nabor
Themenstarter
Hallo zusammen,
....ich beschäftige mich aktuell mit der Frage, welche HAG-Übersetzungen bei den Boxer-BMWs verbaut sind und welche Möglichkeiten es gibt, die Übersetzung gezielt zu verändern – z. B. um die Drehzahl im sechsten Gang zu senken oder das Fahrgefühl anzupassen.
Hintergrund: ich interessier mich seit längerem für 'BMW - und wäre insbes. daran interssiert - bei den
gr. 1200 ccm Maschinen dann eben auch ein echtes "Langstreckenmotorrad" zu bekommen - das auch Reisegeschwindigkeiten angenehm fahren lässt. Und ja - es ist wohl die R 1200 - und / oder die 1200 RS die mich im Moment am meisten interessieren.
Okay - das vorausgeschickt könnt jetzt einer sagen - mit dem Interesse - an den R1200 (oder gar ner RS) biste hier nicht 100% richtig. Da gibet dann noch bessere Foren, Quellen usw. Das kann man zwar sagen - aber ich find dass es hier (verstreut in den Foren) durchaus viele Infos gibt zu den diversen Möglichkeiten - (vgl. auch unten der Thread zu den Übersetzungen). Und über die Threads hinaus - mit den versteuten Infos zum HAG etwa, gibt es auch einige User hier - wie z.B. Gerd, Teileklaus u.andere mehr, die echt viel Erfahrung haben. Und nicht zuletzt: Ihr alle die ihr GS (u. auch andere BMWs) fahrt, ihr habt viel Erfahrung - und mir was voraus. Ergo - bin ich hier sozusagen schon richtig - mit meinen Fragen, denke ich zumindest mal.
Nachdem ich hier im Forum und in anderen Quellen viel gelesen habe, habe ich versucht, die verschiedenen Übersetzungen in einer kleinen Übersicht zusammenzustellen. Die Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – sie soll vielmehr als Orientierung und Diskussionsgrundlage dienen.
Übersicht: HAG-Übersetzungen bei Boxer-BMWs (Zusammenstellung)
*Grobe Richtwerte – abhängig von Reifen, Getriebe und weiteren Faktoren.
Ein paar Beobachtungen aus der bisherigen Diskussion:
Welche HAG-Übersetzung fahrt Ihr?
was mich noch interessiert.
Danke schon mal für eure Rückmeldungen!
ps Vielen Dank schon für die Antworten... insbes. von Gerd Teileklaus, u. den vielen anderen beiträgern. Das hat bis dato schon sehr geholfen. VG
....ich beschäftige mich aktuell mit der Frage, welche HAG-Übersetzungen bei den Boxer-BMWs verbaut sind und welche Möglichkeiten es gibt, die Übersetzung gezielt zu verändern – z. B. um die Drehzahl im sechsten Gang zu senken oder das Fahrgefühl anzupassen.
Hintergrund: ich interessier mich seit längerem für 'BMW - und wäre insbes. daran interssiert - bei den
gr. 1200 ccm Maschinen dann eben auch ein echtes "Langstreckenmotorrad" zu bekommen - das auch Reisegeschwindigkeiten angenehm fahren lässt. Und ja - es ist wohl die R 1200 - und / oder die 1200 RS die mich im Moment am meisten interessieren.
Okay - das vorausgeschickt könnt jetzt einer sagen - mit dem Interesse - an den R1200 (oder gar ner RS) biste hier nicht 100% richtig. Da gibet dann noch bessere Foren, Quellen usw. Das kann man zwar sagen - aber ich find dass es hier (verstreut in den Foren) durchaus viele Infos gibt zu den diversen Möglichkeiten - (vgl. auch unten der Thread zu den Übersetzungen). Und über die Threads hinaus - mit den versteuten Infos zum HAG etwa, gibt es auch einige User hier - wie z.B. Gerd, Teileklaus u.andere mehr, die echt viel Erfahrung haben. Und nicht zuletzt: Ihr alle die ihr GS (u. auch andere BMWs) fahrt, ihr habt viel Erfahrung - und mir was voraus. Ergo - bin ich hier sozusagen schon richtig - mit meinen Fragen, denke ich zumindest mal.
Nachdem ich hier im Forum und in anderen Quellen viel gelesen habe, habe ich versucht, die verschiedenen Übersetzungen in einer kleinen Übersicht zusammenzustellen. Die Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – sie soll vielmehr als Orientierung und Diskussionsgrundlage dienen.
| HAG-Übersetzung | Beispiel-Modell(e) | Charakter | Drehzahl bei 100 km/h (ca.)* |
|---|---|---|---|
| 33/13 = 2,54 | R1200C | extrem lang | sehr niedrig |
| 33/12 = 2,75 | K1200LT / 1100S | lang | ca. 3.400 rpm |
| 31/11 = 2,82 | 1150GS / 1150R / 1100RS (ab '93) | Serie (ältere GS) | ca. 3.500 rpm |
| 32/11 = 2,91 | 1100RT / 1150RT / R1200GS (ab 2008) | Serie (neuere GS/RT) | ca. 3.600 rpm |
| 33/11 = 3,00 | 1100GS / 1100R | kurz | ca. 3.700 rpm |
| 34/11 = 3,09 | 1100RS (bis '93) / R100GS | kürzer | ca. 3.800 rpm |
| 32/10 = 3,20 | 850GS / 850R (bis '94) | kurz | ca. 3.900 rpm |
| 37/11 = 3,36 | R80G/S / R850GS | extrem kurz | ca. 4.150 rpm |
Ein paar Beobachtungen aus der bisherigen Diskussion:
- Die Kompatibilität ist nicht trivial: Radsätze der 2-Ventiler passen nicht ohne Nachbearbeitung in neuere HAGs; die 1200er-Baureihen haben teilweise eigene HAG-Geometrien.
- Wer einen längeren 6. Gang möchte, sollte primär das Getriebe in den Blick nehmen – ein kürzeres HAG kann die Problematik einer zu kurzen Übersetzung eher verschärfen.
- Die Kombination aus langem 6. Gang und kurzem HAG scheint reizvoll, aber der lange 6. Gang ist offenbar nicht einzeln erhältlich.
- Welche HAG-Übersetzung fahrt Ihr?
- Weitere Beiträge aus diesem Forum
Welche HAG-Übersetzung fahrt Ihr?
was mich noch interessiert.
- Für die R1200R (LC, ab 2015): Gibt es hier analoge Tauschmöglichkeiten für das HAG? Welche Übersetzungen sind für die LC-Modelle verfügbar? Wer hat Erfahrungen damit?
- Praxis-Check: Wer fährt tatsächlich eine Kombination aus langem 6. Gang + kurzem HAG (z. B. 32/10) – und wie fühlt sich das im Alltag an? Ist der Sprung vom 5. in den 6. Gang sehr markant?
- Lohnt sich der Aufwand? Oder sagt ihr: Die Serienübersetzung ist völlig in Ordnung?
Danke schon mal für eure Rückmeldungen!
ps Vielen Dank schon für die Antworten... insbes. von Gerd Teileklaus, u. den vielen anderen beiträgern. Das hat bis dato schon sehr geholfen. VG
Zuletzt bearbeitet: